Wer haftet im Ernstfall?
Der Betreiber des Fahrzeuges.
Und gibt es überhaupt noch Eigentümer?
Natürlich, wahrscheinlich eine Betreibergesellschaft/-firma.
Wie sieht die Rolle des Fahrers aus, wenn er nur noch Passagier ist?
Er ist nur noch Passagier, so wie heute im Zug.
Wer ist z.B. am Unfall schuld?
Nicht der Passagier. Aber es gibt viel weniger Unfälle.
Der Faktor Mensch ist dann ja raus.
Hat er noch Einflussmöglichkeiten?
Außer sowas wie Angabe des Ziels oder "Nothalt"....nein.
Wie viel Entscheidungsfreiheit hat er noch ....
Keine. Er steigt ein und weiß, wann er ankommt.
(Vergleichbar Autofahren in USA/Canada, das sagt man nicht, wie weit etwas entfernt ist, da sagt man wieviel Stunden das entfernt ist, weil die Geschwindigkeit steht ja fest
)
Und wer entscheidet in einer kritischen Situation....
Nicht der Fahrer.
Zudem muss sichergestellt werden .....nicht von bekloppten IT-Kriminellen geknackt
... so wie heute bei Atomkraftwerken, Banken, Militäranlagen, Wasserwerken, Lichtzeichenanlagen, Toilettenhäuschen, da ändert sich eigentlich nichts. Aber sagen wir mal so, mit Windows sollte man es vielleicht nicht betreiben.
Und bei gemeinschaftlich genutzten Fahrzeugen muss das Thema Datenschutz erst ausgearbeitet werden.
Ähhhh, nein. Auf jeden Fall nicht über das jetzt gültige Maß wie für Taxi, Bus und Bahn, Mietfahrrad als die z.Z. gemeinschaftlich genutzten Arten hinaus.
Das einzige was man MUSS ist, sich vom Status quo als Bemessungsgrundlage zu lösen.