LaGraja hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 17:39
Die deutschen Krankenkassen zahlen
garnix mehr, wenn du hier residierst und im Servicio de Salud bist. Offiziell bist du mit der Rückseite deiner Gesundheitskarte EU-weit bei
vorübergehendem Aufenthalt im Ausland zu deutschen Konditionen versichert. Sobald die Krankenkasse aber mitbekommt, dass du dauerhaft im Ausland lebst, ist das vorbei. Hinzu kommt,
dass die spanische Kasse keinerlei zahnärztliche Leistungen außer in Notfällen (Zahn reißen) vorsieht, schon gar keine Zuschüsse zu Zahnersatz.
Allerdings gilt die deutsche Karte in Deutschland weiter, weswegen es sich empfiehlt, für größere Dentalangelegenheiten nach D zu fahren.
Falsch, falsch und ach ja : und noch mal falsch.
Ich habe meine Zuzahlungen, jeweils nach Rücksprache mit meiner TK in D genau so erhalten wie beschrieben.
Ferner habe ich auf Nachfrage die Aussage und Zusage erhalten : "So lange Sie ( also ich ) in Spanien nicht
krankenversichert sind, also keine Tätigkeit ausüben die sie in die dortige Krankenkasse "drängt", und ich bin
ja nun mal seit 7 Jahren nicht mehr berufstätig und ohne Einkommen, und ihre Mitgliedschaft bei uns ( der TK )
nicht kündigen, sind und bleiben Sie bei uns versichert. Und ja, ich habe darauf hingewiesen, dass ich aktuell
längere Aufenthalte hier auf der Insel plane und durchführe. Und seit dem werden genau diese noch zuzahlenden
Kosten der Krankenkasse übernommen und abgerechnet und überwiesen. Ich kann es ja anhand meiner
Rechnungen belegen und die Zusage habe ich ja auch. Selbst mein Implantat in Höhe von 1.400 Euro, Kosten-
voranschlag vorab bei der TK eingereicht, wird mit 750 Euro bezuschusst.
@ Sorry LaGraja, aber da bist du nicht ganz auf dem Laufenden informiert. Ich reiche seit drei Jahren meine
Rechnungen dort ein und bin nicht privat sondern freiwillig ohne Zusatz versichert, bekomme bei Hötzel auch
das Bonusheft abgestempelt und selbst dieses wird bei den Zuzahlungen jedes mal mit berücksichtig und
somit höhere Zuzahlungen überwiesen.