Nur eine kurze Nachfrage, Nils: Beziehen sich die 183 Tage nun ausschließlich auf ein Kalender-/Steuerjahr oder ist die Zeitspanne über den Jahreswechsel relevant? Wäre für Überwinterer interessant!nils.k hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 17:47 Die Spanier bestehen auf der Steuerpflicht für das gesamte Welteinkommen, wenn man hier länger als 183 Tage im Kalenderjahr lebt, seinen Lebensmittelpunkt (also die Familie) oder Erwerbsmittelpunkt (also ein Unternehmen) hat.
Airbnb hat ein großes Angebot.Siltho hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 04:10 Gibt es auf La Palma überhaupt einen entsprechenden Markt für Häuser bzw. Wohnungen zum Langzeiturlaub?
Steuerlich zählt immer das Kalenderjahr, am 1. Januar beginnt die Zeitrechnung wieder neu.manteca hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 07:04 Nur eine kurze Nachfrage, Nils: Beziehen sich die 183 Tage nun ausschließlich auf ein Kalender-/Steuerjahr oder ist die Zeitspanne über den Jahreswechsel relevant? Wäre für Überwinterer interessant!
Die Möglichkeit an ein Haus zu kommen besteht natürlich. Ich würde dir auf jeden Fall raten dich an ein Maklerbüro zu wenden letztlich geht es da ja um eine Langzeitmiete. Hermann Inmobiliaria in El Paso hat ein paar Häuser im Programm.DüsselDorfer hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 07:22Airbnb hat ein großes Angebot.Siltho hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 04:10 Gibt es auf La Palma überhaupt einen entsprechenden Markt für Häuser bzw. Wohnungen zum Langzeiturlaub?
Nach Eingabe "unserer Daten" hatten wir für für die Monate Oktober bis März für 2022 160 Angebote und für 2023 260 Angebote.
Weitere interessante Internetseiten zum Thema sind z.B. "Idealista La Palma" und "Hometogo".
Bei den einschlägigen Immobilienmaklern gibt es auch viele Angebote für die Langzeitmiete.
Diese Lösung würde ich allen anderen auch vorziehen. Ich befinde mich zur Zeit in der Orientierungsphase und prüfe verschiedene, vorhandene Möglichkeiten. Für weitere Hinweise aus dem Forum wäre ich selbstverständlich offen und dankbar.Kurt hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 10:20 Es gibt gerade auf La Palma genug lokale Vermittler vor Ort, die gleichzeitig eine höhere Leistung erbringen.