Hallo Manuel,
das mit der Ente von den 30% Wirkungsgrad wurde schon mal weiter oben angesprochen.
Hört sich aber zugestanderweise für technische Laien immer mal wieder gut an.
Regenerativer Strom ist ein tolles Ding.
Ich bin sehr für den Ausbau der sogenannten alternativen Energien.
In NRW wird diese Erzeugung aktuell übrigens immer weiter eingeschränkt.
Aber einfach kaufen kannst du den nicht.
Du kaufst ein Versprechen auf alternativen Strom, geliefert wird eventuell Atomstrom aus Frankreich oder Tschechien.
Natürlich überspitzt dargestellt.
Du bekommst ja Strom geliefert, selbst wenn in dem Augenblick gar nicht genügend regenerativer Strom erzeugt wird.
Und schau dir z.B. mal die Zahlen zu der Erzeugung durch Windenergie an in Deutschland.
Die theoretische Stromerzeugung aller Anlagen wird mitgezählt, obwohl die Energie gar nicht in das Netz eingespeist wird.
Es fehlen nämlich die Anschlüsse von vielen Off-Shore Anlagen und Leitungen von den Windfeldern zu den Verbrauchern.
Viele Anlagen werden zwischenzeitlich abgeschaltet, obwohl die Betreiber den theoretisch erzeugten Strom bezahlt bekommen. Das Netz kann die Energie gar nicht verteilen.
Und so kannst du regenerativen Strom kaufen, der tatsächlich aus der Braunkohlenschleuder kommt
Dahinter stecken Zahlenspielereien und Blendungen von der Industrie und der Politik
Wir müssen das ganze Spiel um potemkinsche Dörfer beenden und mit echten Fakten und Maßnahmen arbeiten,
damit die regenerativen Energieerzeuger ausgebaut und angeschlossen werden können.
Eventuell könnten das die Grünen schaffen mit einer führungsstarken Kanzlerin.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich an der Macht letztendlich nicht in der Diskussion um Gendersternchen und Kleinstgruppenpolitk verzetteln werden.
Die anderen Altparteien haben mich inzwischen völlig desillusioniert