Das sind oft alte "Hirtenwege", die in keinen Karte eingezeichnet, und nur mit Hilfe der Lanzas zu meistern sind. Auf solch "Pfaden" steigen manch Palmeros noch immer direkt vom Kraterand der Caldera bis zur Playa de Taburiente ab!Ich habe da so Bilder im Ohr, mit den Barranco Springern, die gehen da alle möglichen Schluchten rauf und runter. Finde ich nicht auf dem Handy, aber es gibt da Querungen ohne Ende, auch ohne Seil.
Tja, die deutschen Expats wissen was richtig istPaolina hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 12:02 ... und da wir zwanzig Jahre als Expats in Italien gelebt haben.
Aber wenn uns überhaupt etwas stört, dann sind es die viel zu vielen Deutschen hier auf der Insel.... das ist natürlich extrem hypokrit, denn wir sind ja selbst welche....
... aber von den Deutschen, die wir hier erleben, hören wir den kleinsten Teil sich Mühe geben, mit den Spaniern spanisch zu sprechen... das ist extrem peinlich, und die Spanier können es nicht ausstehen. Und von italienischen Auswanderern hier auf der Insel hören wir immer wieder, dass die Deutschen als Kunden meist besonders unangenehm sind....und es eben oft für selbstverständlich halten, dass man mit ihnen Deutsch spricht...
Also ich bleibe bei meinem Anfangssatz: diese Insel ist ein Paradies. Daher stören mich auch die Deutschen zum Glück nicht wirklich...
"Verkauzen" ist eine wunderbare Wortschöpfung. Ist die von dir? Aber sie trifft. Ich bin aber vor 7 Jahren schon verkauzt hier angekommen.Lee hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 15:51Und ein Teil der langjährigen Residenten verkauzt einfach mit der Zeit und wird sonderlich. Und auch das ist, glaube ich nicht an die Nationalität gebunden. Italiener mögen es in der Beziehung aufgrund ihrer sprachlichen Nähe zum spanischen ein Stück einfacher haben.
Hui, welch interessantes Forum, Lee!..Lee hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 21:03 https://www.forochumajek.es/phpbb/viewt ... 19&t=14196
https://www.forochumajek.es/phpbb/viewt ... 19&t=12959
....
Lieber Theo aus Herne, Du hast natürlich völlig recht: der deutsche Selbsthass ist eine Seite der selben Medaille! Und vielen Dank für den Hinweis auf den Mann aus Alemania, den ich nicht kannte,habe den Text mit großem Amüsement gerade meinem westfälischen Mann vorgelesen...die Westfalen sind doch wirklich ganz nette Leute In diesem Sinne beste Grüße!!!Theo aus Herne hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 21:16Tja, die deutschen Expats wissen was richtig istPaolina hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 12:02 ... und da wir zwanzig Jahre als Expats in Italien gelebt haben.
Aber wenn uns überhaupt etwas stört, dann sind es die viel zu vielen Deutschen hier auf der Insel.... das ist natürlich extrem hypokrit, denn wir sind ja selbst welche....
... aber von den Deutschen, die wir hier erleben, hören wir den kleinsten Teil sich Mühe geben, mit den Spaniern spanisch zu sprechen... das ist extrem peinlich, und die Spanier können es nicht ausstehen. Und von italienischen Auswanderern hier auf der Insel hören wir immer wieder, dass die Deutschen als Kunden meist besonders unangenehm sind....und es eben oft für selbstverständlich halten, dass man mit ihnen Deutsch spricht...
Also ich bleibe bei meinem Anfangssatz: diese Insel ist ein Paradies. Daher stören mich auch die Deutschen zum Glück nicht wirklich...
Das erinnert mich etwas an den "Mann aus Alemania"
Die Spanier mögen die Deutschen nicht, die spanischen Italiener natürlich auch nicht,
und noch weniger mögen die verächtlich auf die Deutschen herabsehenden besseren Deutschen
ihre Mitdeutschen nicht.
Witzigerweise sind mir öfter solche deutschen Stellungnahmen in einigen Ländern aufgefallen,
in denen ich beruflich zu tun hatte.
Idioten gibt es unter allen Nationalitäten und damit muß man leben, leider.
Andererseits verkaufen die Palmeros ihre Insel auch nicht spanisch sprechenden Touristen als Ziel.
Das nicht zum Spaß, sondern knallhart für Cash.
Platte Verallgemeinerungen und ein tolles Selbstwertgefühl machen einen nicht zum guten Richter.
Verzeiht mir meine Überspitzungen...
Um wieder mal Wiglaf zu zitieren: "ich habe nichts gegen Deutsche, einige meiner besten Freunde sind welche..."Tja, die deutschen Expats wissen was richtig ist
Das erinnert mich etwas an den "Mann aus Alemania"
Die Spanier mögen die Deutschen nicht, die spanischen Italiener natürlich auch nicht,
und noch weniger mögen die verächtlich auf die Deutschen herabsehenden besseren Deutschen
ihre Mitdeutschen nicht.
Witzigerweise sind mir öfter solche deutschen Stellungnahmen in einigen Ländern aufgefallen,
in denen ich beruflich zu tun hatte.
Idioten gibt es unter allen Nationalitäten und damit muß man leben, leider.
Andererseits verkaufen die Palmeros ihre Insel auch nicht spanisch sprechenden Touristen als Ziel.
Das nicht zum Spaß, sondern knallhart für Cash.
Platte Verallgemeinerungen und ein tolles Selbstwertgefühl machen einen nicht zum guten Richter.
nils.k hat geschrieben: ↑Fr 19. Mär 2021, 16:05 Nö. Kleiner funfact am Rande: Los Guinchos lässt auch sein Abwasser ungeklärt ins Meer laufen.
https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... -guinchos/
Getan hat sich nichts. Wozu auch? ENDESA ist Monopolist und lässt sich die Dreckschleuder aus den Subventionen durch die spanischen Stromkunden fürstlich bezahlen.
Aber es gibt Hoffnung: La Palma gehört zu den 6 Inseln im Pilotprojekt "Clean Energy for EU Islands".
https://www.euislands.eu/
Letztlich ist der Spar nur umgezogen. Das Ding sieht zwar "schick" aus, aber das Angebot ist jetzt nicht größer als im alten Spar unten an der Ecke. Der alte Laden ging aber wirklich kaum noch, alles klein und zu eng. Hatte aber dafür den Vorteil, dass man, wenn es beim Dino/Hipercentro/San Martin was nicht bekommen hat, einfach kurz zum Spar gehen konnte. Jetzt geh ich gar nicht mehr da hin.