Habe den chat gerade erst gefunden, Theo berichtete mir mal davon.
Aus gegebenem Anlass würde ich das Thema gerne noch mal aufleben lassen, es sei denn, keiner hat mehr Bock darauf. Wobei ich ja vorrangig an eine Hausgemeinschaft denke, wo jeder sein eigenes Reich hat, man aber viele Dinge recourcenschonend gemeinschaftlich nutzt (ist auch bekannt unter " Cluster-living"). Man kann z.B. Gästezimmer, Werkstatt, Büro, Waschraum, Fittnessraum gemeinschaftlich nutzen, auch gemeinschaftliche Autos oder e-bikes sind denkbar und senken Kosten.
Und Gemeinschaft tut gut. Wir sind -so glaube ich- alle nicht mehr die Jüngsten und werden nicht mehr jünger. Da wird es immer wichtiger, dass man sich umeinander kümmert, will man nicht verkümmern.
Und es macht einen riesen Unterschied, ob ich nur für den Urlaub hier bin oder hier lebe. Im Urlaub mit Freunden eine idyllische Finka mieten und die Natur genießen, wunderbar. Aber meine Frau hat mir schon klar gemacht, wenn ich wochenlang segeln bin und sie alleine hier ist, dann möchte sie auf keinen Fall irgendwo in der abgelegenen Finka wohnen, wo jeder Kontakt zur Zivilisation mit dem Auto erfolgen muss. Sie braucht Leben, Austausch und Menschen um sich herum.
Da ist ja auch jeder anders und solche Wohnformen sind nichts für jedermann, ich will auch niemand überzeugen, aber unser Ding ist sowas eher als die malerische Finka.
Wir leben in Deutschland im Tiny-house auf dem Campingplatz, hier auf dem Schiff meistens im Jachthafen, da weißt du genau, ob der Nachbar 3 m entfernt gerade Ehekrach oder Sex hat, obwohl manchmal hört sich das auch ähnlich an
Und neben allen Widrigkeiten steht doch das gegenseitige Helfen und das gemeinschaftliche 'anders sein' im Vordergrund, denn so leben nun mal nicht viele Menschen, das schweißt schon zusammen.
Wie ich schon unter Casa del Dolores geschrieben habe, hätte ich auch schon ein interessantes Objekt. Werde mir nächste Woche aber noch eine Anlage in Las Manchas mit 9 Häusern und ich glaube 20 Wohnungen ansehen, was wohl auch einigen Renovierungsrückstau aufweist. Da können wir dann unsere eigene Dorfgemeinschaft eröffnen.
Und ich krieg meinen Bagger!
Ich werde berichten.
Vielleicht möchte mich ja auch jemand zur Besichtigung begleiten?
Am Wichigsten aber ist, gibt es denn immer noch Leute, die für eine solche Idee vom gemeinschaftlichen Leben brennen und die auf ein solches Projekt Lust haben?