Glaube ich nicht , denn du reist ja nicht ein , sondern bist nur im Transit .LaGraja hat geschrieben: ↑Do 21. Mai 2020, 15:51 Na ja.....:
https://kurier.at/politik/ausland/grenz ... /400843595
Die Frage ist ja, ob man dann, wenn man über Madrid von D hierher fliegt, gleich in Madrid bei der Einreise in Quarantäne muss.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1132724Zitat Deutschlandfunk 21.05.2020
Welche Regeln sollen im Luftverkehr gelten?
Im Juni soll der Flugverkehr in Europa wieder verstärkt werden. Die EU hat daher Leitlinien zu Flugreisen während der Corona-Pandemie vorgelegt. Danach sollen Passagiere und Bordpersonal medizinische Schutzmasken tragen – und zwar vom Betreten des Flughafens bis zum Erreichen des Reiseziels. Die Masken sollen alle vier Stunden gewechselt werden. Zudem empfehlen die EU-Behörde für Luftfahrtsicherheit und die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde die Abstandsregeln im Rahmen des Möglichen“ einzuhalten. Dazu soll möglichst ein Sitz pro Reihe oder jede zweite Reihe im Flugzeug freigelassen werden.
Die Internationale Luftverkehrsvereinigung hat sich bereits gegen solche Abstandsregelungen ausgesprochen. Sie argumentiert, dass Fliegen dann nicht mehr wirtschaftlich wäre. Eine Maskenpflicht haben aber mehrere Fluggesellschaften, darunter die Lufthansa, bereits festgelegt. Die genauen Vorgaben nach Verkehrsmittel müssen nationale Behörden machen.
Das Bundesverkehrsministerium will mit verschiedenen Vorgaben für mehr Abstand an Flughäfen sorgen. An Schaltern und Automaten zum Einchecken sowie bei Sitzgelegenheiten sollen Markierungen einen Abstand von 1,50 Metern anzeigen. Um Warteschlangen zu vermeiden, sollen möglichst viele Schalter öffnen. Bei Warteschlangen sollen Bänder sicherstellen, dass der Abstand auch seitlich eingehalten wird. Für das Einsteigen ins Flugzeug soll in der Phase der Wiederaufnahme des Verkehrs möglichst auf Vorfeldbusse verzichtet werden.
Wie soll eine Ansteckung in Flugzeugen verhindert werden?
Abgesehen von einer Maskenpflicht an Bord müssen sich Reisende auch auf weitere Änderungen anstellen. So wird aktuell debattiert, ob noch Speisen und Getränke ausgegeben werden dürfen. Nach Angaben des Dachverbands der Fluggesellschaften ist aber im Gespräch, zumindest auf Langstreckenflügen vorher ganz verpackte Mahlzeiten auszugeben.
Die Fluggesellschaften lehnen eine mögliche Pflicht zum Freilassen von Sitzplätzen ab. Obligatorisch Zwischenplätze freizuhalten würde die Kapazität bei steigender Nachfrage begrenzen, sodass die angeschlagenen Airlines mehr Mühe hätten, Geld zu verdienen, so das Argument. Zum erhofften Neustart regulärer Flüge im Juni werden die Flugzeuge aber vermutlich noch so leer sein, dass Abstand zwischen Passagieren möglich ist.
Die Klimaanlagen sollen die Luft an Bord so gut filtern, wie es in Krankenhäusern üblich ist. Lufthansa oder Ryanair erklärten, dies sei schon der Fall. Die Airlines argumentieren, die vertikale Belüftung jedes einzelnen Sitzplatzes verringere schon in Verbindung mit den Schutzmasken die Ansteckungsgefahr ausreichend. Ein enges Aufeinandertreffen, etwa beim Schlangestehen vor der Flugzeugtoilette, soll aber vermieden werden.
Im Falle das die Mittelsitze genutzt werden gibt es für uns zwei Optionen :Anke hat geschrieben: ↑So 24. Mai 2020, 11:11 Dieses Vohaben der Fluggesellschaften, in Corona-Zeiten die Mittelsitze nicht leer zu lassen, stösst bei mir auf totales Unverständnis.
Da kann man ja nur hoffen, dass die business class nicht gleich mit weg rationalisiert wird und man eins von den raren Plätzen "ergattern" kann.