La Palma hat jetzt 49 aktuelle Corona-Fälle.
Davon befinden sich vier auf der Isolierstation; sieben weitere Personen sind ebenfalls im Krankenhaus; der Rest ist in häuslicher Quarantäne.
GWS hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2020, 12:57
Drei Personen wurden als geheilt entlassen; zwei sind verstorben, so dass die Gesamtzahl der Corona-Fälle in La Palma bei 54 liegt.
Wobei man etwas vorsichtig sein muss bei der Definition des Begriffs "Fälle". Nicht jeder positiv Getestete wird zum "Fall", d.h. entwickelt Symptome und/oder muss ins Hospital. Die meisten sind in häuslicher Quarantäne.
Zumindest steigen die Fallzahlen hier nicht exponentiell, wie z:B. in Madrid.
Auf La Palma wurden innerhalb von 24 Stunden zehn neue Corona-Fälle registriert. Die Zahl der positiv getesteten Personen liegt damit bei 62, darunter zwei Tote und zwei Personen, die als geheilt entlassen wurden. Eine weitere als geheilt entlassene Person wurde erneut positiv getestet.
La Palma hat jetzt sechs weitere positiv getestete Corona-Fälle, so dass die Gesamtzahl auf 68 gestiegen ist. 14 der erkrankten Personen befinden sich im Krankenhaus Hospital General de La Palma, fünf davon auf der Intensivstation.
Die Zahl der positiv getesteten Corona-Fälle auf La Palma ist von 62 auf 69 gestiegen. Zudem gibt es seit gestern einen weiteren Toten.
Damit sind auf La Palma bislang drei Personen dem Corona-Virus zum Opfer gefallen: zwei Männer, 71 und 75 Jahre alt, beide mit Vorerkrankungen, und eine 84-jährige Frau.
Gute Nachrichten von unserer Lieblingsinsel: keine neu registrierten Corona-Fälle!
Gestern waren erstmals seit längerer Zeit alle durchgeführten Tests, 38 an der Zahl, negativ. Es bleibt also bei den bereits bekannten Zahlen:
Insgesamt 69 negativ getestete Personen auf La Palma.
Darunter:
- 3 Tote,
- 10 Personen im Krankenhaus, davon 4 auf der Intensivstation,
- 2 Personen, die als geheilt entlassen werden konnten.
Auf La Palma wurde gestern nur eine weitere Person positiv auf COVID-19 getestet. Die übrigen 36 Tests fielen negativ aus. Zusammen mit dem gestrigen Ergebnis (kein positives Testergebnis) könnte das ein Hinweis sein, dass die Zahl der Neuinfektionen aufgrund der Ausgangssperre vorerst ihren Höhepunkt überschritten hat.
Aus La Palma gib es diesmal gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte Nachricht: Eine weitere Corona-Patientin, eine etwa 70-jährige Frau mit Vorerkrankung, ist gestorben. Die Zahl der Corona-Toten auf La Palma erhöht sich damit auf vier.
Die gute: Bei insgesamt 27 Tests wurde kein weiterer Corona-Fall diagnostiziert. Die Kurve der Neuerkrankungen geht also seit einigen Tagen dank der Ausgangssperre eindeutig nach unten.
Gestern wurde erstmals auch eine Statistik veröffentlicht, welche die Corona-Fälle nach Gemeinden differenziert. Erwartungsgemäß stehen die städtischen Gemeinden Los Llanos (15 Fälle) und Santa Cruz (13 Fälle) an der Spitze der Tabelle:
Unter den letzten 24 Tests, die auf der Insel durchgeführt wurden, war nur ein weiterer positiv getesteter Corona-Fall.
Gleichzeitig wurden zwei weitere Corona-Kranke als geheilt entlassen. Insgesamt liegt die Zahl der Geheilten auf La Palma damit bei fünf Personen.
Die Zahl der akuten Corona-Fälle ist damit leicht auf 68 Personen zurückgegangen, 8 davon befinden sich im Krankenhaus (darunter 3 auf der Intensivstation).
Die letzten Corona-Zahlen zu La Palma ergeben ein ausgeglichenes Bild:
Es gibt zwei neue positiv getestete Personen (bei insgesamt 38 durchgeführten Tests).
Gleichzeitig konnten aber erneut zwei Personen als geheilt entlassen werden, so dass La Palma jetzt eine Gesamtzahl von sieben geheilten Personen verzeichnet.
Die Zahl der akuten Corona-Fälle auf La Palma liegt damit unverändert bei 68, darunter acht schwere Fälle im Hospital General de La Palma.
Auf La Palma gibt es eine weitere positiv getestete Person - bei insgesamt 31 Tests.
Gleichzeitig wurde eine Person, die bislang auf der Intensivstation war, zweimal negativ getestet und gilt deshalb nicht mehr als aktiver Fall.
Die Zahl der aktiven Fälle liegt demnach unverändert bei 68. Davon befinden sich 8 im Krankenhaus (2 davon auf der Intensivstation); der Rest, 60 Personen, ist in häuslicher Quarantäne. Acht Personen gelten als geheilt.
Von den zuletzt durchgeführten 22 Tests waren zwei positiv.
Die Zahl der aktiven Corona-Fälle auf La Palma erhöht sich dadurch wieder von 65 auf 67. Von den 67 aktiven Fällen befinden sich neun im Krankenhaus (zwei davon auf der Intensivstation).
Unter den letzten 13 Tests befand sich keine positiv getestete Person.
Andererseits konnte eine weitere Person als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen werden. Damit stieg die Zahl der Geheilten in La Palma auf zwölf Personen.
Die Zahl der aktiven Fälle ging dadurch von 67 auf 66 zurück. Acht Corona-Patienten befinden sich weiterhin im Krankenhaus, zwei davon auf der Intensivstation.
Unter den zuletzt getesteten 18 Personen befand sich kein neuer Corona-Fall.
Drei Corona-Patienten konnten als geheilt entlassen werden. Dadurch sank die Zahl der aktiven Fälle auf 63.
Schließlich verzeichnete La Palma gestern einen fünften Todesfall, einen 69-jährigen Mann, der sich auf der Intensivstation befunden hatte. Es ist nicht bekannt, ob er Vorerkrankungen hatte.