Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
El Jardinero
-----------
-----------
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Wollte ja auch nur noch andere Meinungen aufzeigen.
Hier nochmal was, wo Drosten positiver wegkommt:

https://www.watson.de/deutschland/coron ... s-erklaert

Und hier noch was, wo man sieht, dass auch andere Virologen so ihre Diskrepanzen haben.

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ition.html

Und an allem ist wieder was Wahres dran und jeder muss sich seine eigene Schnittmenge draus basteln.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Wobei man natürlich schon sagen muss, dass Drosten ein Virologe ist (wahrscheinlich einer der besten), aber eben kein Experte für Epidemien, das sagt er ja auch selbst immer wieder. Soll heißen, er kann mit Sicherheit die medizinische Seite sehr gut einschätzen, aber die Schlüsse daraus, was das eben für die Geschwindigkeit der Verbreitung aussagt und welche Gegenmaßnahmen erforderlich sind, ist halt eher nicht sein Spezialgebiet.

Und da bin ich der Meinung, dass die bisherigen Maßnahmen tatsächlich zu lasch sind, was aber vor allem an der Dummheit bzw. Sorglosigkeit der Leute liegt.
El Jardinero
-----------
-----------

NiederBayer hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:45 Und da bin ich der Meinung, dass die bisherigen Maßnahmen tatsächlich zu lasch sind, was aber vor allem an der Dummheit bzw. Sorglosigkeit der Leute liegt.
Letzteres ist sich ein ganz wichtiger Punkt, wenn ich die Berichte heute sehe, wo in den Parks, auf den Spielplätzen, etc. los war "bei dem schönen Wetter", da sieht man, dass es das Volk einfach nicht verstanden hat.

Aber nochmal zu Drosten, das Zahlen nicht zu seinem Fachgebiet gehören sagt er ja selbst. Und das wird ihm dann aber teilweise als "keine Ahnung" wieder vorgeworfen.
El Jardinero 8-)
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

NiederBayer hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:45 Und da bin ich der Meinung, dass die bisherigen Maßnahmen tatsächlich zu lasch sind, was aber vor allem an der Dummheit bzw. Sorglosigkeit der Leute liegt.
Das sehe ich auch so, wenn man nur eine Woche vorher alle Verbindungen nach Italien und Österreich gekappt hätte, wäre wohl schon einiges gewonnen gewesen. Von China und dem Iran wollen wir gar nicht erst anfangen....

Und man sieht immer noch Menschen, die eher kein Paar sind engen Körperkontakt pflegen, sich in der Öffentlichkeit innigst umarmen und dergleichen.....oder Grillfeste wo 25 Leute aller Altersstufen aufeinander im Park hocken....

Es deutet finde ich immer mehr daraufhin, dass dies die vielleicht bisher größte Herausforderung der westlichen Welt (andere Teile der Welt wurden nicht solange verschont) seit dem 2.Weltkrieg werden könnte.

Eventuell wird dies nur zu bewältigen sein, wenn man alle Resorurcen bündelt und zwei Zielen unterordnet....der Sicherung des Gesundheitssektors und des drastischen Ausbaus der medizinischen Forschung.....und auf der anderen Seite, dem Verhindern eines totalen wirtschaftlichen Crashs, inklusive Massenarbeitslosigkeit und Armut.

Dies ist glaube ich die Stunde des Staates, und nicht der Privatwirtschaft, der Staat muss klare Vorgaben machen.

Zudem sollte man weltweit, und Grenz und System überschreitend alle medizinischen Forschungsergebnisse miteinander teilen. Jeder Monat früher an dem ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird, dürfte wichtig sein.
Zuletzt geändert von Lee am Di 17. Mär 2020, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Heute im Supermarkt , als Selbstbacker habe ich nochmal versucht frische Hefe zu bekommen ,
seit Tagen ausverkauft , ok , keine Chance .
Der Laden war gut gefüllt mit Kunden , aber niemand mit Handschuhen , geschweige denn mit Maske.
Soweit so gut , wenn man Abstand hält durchaus zu verantworten .
Aber die Kassiererinnen , die den ganzen Tag von hunderten Leuten vollgespuckt werden ...
keinerlei Schutzmassnahmen ( Edeka /Alnatura ) , keine Masken , keine Handschuhe , nichts.
Absolut fahrlässig . Haben die keine Familie ... ?
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:43 Aber die Kassiererinnen , die den ganzen Tag von hunderten Leuten vollgespuckt werden ...
keinerlei Schutzmassnahmen ( Edeka /Alnatura ) , keine Masken , keine Handschuhe , nichts.
Der Kunde soll sich wohl nach wie vor wohlfühlen beim Einkauf und nicht an schlimme Dinge erinnert werden.....schlimm!
El Jardinero
-----------
-----------

El Jardinero 8-)
El Jardinero
-----------
-----------

Angeblich schon 2 Tage ohne neue Fälle:
https://eltime.es/politica/185-instituc ... casos.html
El Jardinero 8-)
Isa

Beitrag von Isa »

NiederBayer hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:45 Wobei man natürlich schon sagen muss, dass Drosten ein Virologe ist (wahrscheinlich einer der besten), aber eben kein Experte für Epidemien, das sagt er ja auch selbst immer wieder. Soll heißen, er kann mit Sicherheit die medizinische Seite sehr gut einschätzen, aber die Schlüsse daraus, was das eben für die Geschwindigkeit der Verbreitung aussagt und welche Gegenmaßnahmen erforderlich sind, ist halt eher nicht sein Spezialgebiet.

Und da bin ich der Meinung, dass die bisherigen Maßnahmen tatsächlich zu lasch sind, was aber vor allem an der Dummheit bzw. Sorglosigkeit der Leute liegt.
Man könnte die Sorglosigkeit der Bürger auch verantwortungslos nennen.
Ich sehe zu viele Rentner beim Einkaufen, durch die City laufen, teils mit Rollator. Entweder sie können oder wollen nicht verstehen, wie ernst es grade auch für sie ist. Wie andere Altersgruppen leider auch. Ich denke man müsste für Alte ein dichtes Hilfsnetz spannen, auch behördlicherseits. Es müssten die Alten aktiv angesprochen werden, um z.B. Einkäufe ...zu übernehmen. Da bleiben immer noch Optionen für jeden von uns, aktiv die alten Nachbarn(von denen viele eh vereinsamt sind, sie den Schritt auf andere zu nicht mehr alleine schaffen)anzusprechen.
Dann habe ich auch etliche Nannyomas gesehen, die mit hustenden Enkeln einkauften.
Die Armbeugehuster sind leider in der Minderheit, Abstandnehmer auch. Mundschutzträger hier nicht sichtbar.
So wird das nichts mit eindämmen. Appelle reichen leider nicht. Wir werden um Ausgangssperren nicht rumkommen.
Isa

Beitrag von Isa »

Eben auf DLF-Kultur. Lage in Taiwan bei 24 Mio. EW: 77 Infizierte, ein Toter.
Wie das sein kann? Sie haben von den bitteren SARS-Erfahrungen gelernt. Haben Ende Januar die Grenzen geschlossen zu China. Jeden Einreisenden dokumentiert. Fiebermessen und Mundschutz flächendeckend, Verbot großer Ansammlungen.
So die Ausweitung vermieden. Eine Hilfe war sicher auch die Disziplin der Asiaten. Coronapartys wird es da nicht gegeben haben.
Peterlasbou

Beitrag von Peterlasbou »

Einfach beschämend finde ich die Streitereien und den Tonfall zwischen einzelnen Foristen. Die Herrschaften scheinen dieses Forum mit einem privaten Stammtisch zu verwechseln. Ob sie sich mal darüber Gedanken gemacht haben dass dies ein öffentliches Forum ist und welchen Eindruck derartige Wortwechsel auf Außenstehende machen ?
Ob tiefgreifende, langatmige wissenschaftliche Abhandlungen hier am richtigen Platz sind ist fraglich. Könnte der akademische Disput nicht in einem separaten Thread durchgeführt werden ? Bin mir nicht sicher ob viele Foristen generell daran Interesse haben, ob sie diese inhaltlich verstehen oder ob sie nicht einfach zu lang und umfangreich sind. Bitte - ich habe kein Problem mit der Einstellung - muss sie ja nicht lesen.
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Birigoyo hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:43
Heute im Supermarkt , als Selbstbacker habe ich nochmal versucht frische Hefe zu bekommen ,
seit Tagen ausverkauft , ok , keine Chance .
Der Laden war gut gefüllt mit Kunden , aber niemand mit Handschuhen , geschweige denn mit Maske.
Soweit so gut , wenn man Abstand hält durchaus zu verantworten .
Aber die Kassiererinnen , die den ganzen Tag von hunderten Leuten vollgespuckt werden ...
Da kann ich doch mal was Positives berichten.
Im Dino Tazacorte stehen am Eingang Einweghandschuhe zur Verfügung. :number1:
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

SPAR Santo Domingo: volle Regale, keine Lücken im Sortiment, weniger Kunden als sonst. Es gibt keine Einkaufswagen, sondern leere Kartons für die Einkäufe. Auch hier bekommt man Einweghandschuhe, die während des Einkaufs getragen werden müssen.
La paz comienza con una sonrisa.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Wobei sich die Virologen weitgehend einig sind, dass Einweghandschuhe kaum was bringen. Positiver Effekt ist natürlich, dass man sich nicht ständig unbewusst mit den Händen ins Gesicht fasst (an Augen/Nase/Mund), nachdem man möglicherweise vorher eine Oberfläche angefasst hat, die möglicherweise vorher ein anderer angefasst hat, der möglicherweise bereits infiziert ist und möglicherweise sich vor dem Anfassen derselbigen Oberfläche in die Hand genießt hat.

Was ich damit sagen will: Viel wichtiger ist m.E. die Verhinderung der Tröpfcheninfektion durch Einhalten der "Hust-Etikette" und durch möglichst großen Abstand zwischen den Personen (auch beim Sprechen können sich feinste Tröpfchen lösen, die dann den Gesprächspartner "ansteuern").
El Jardinero
-----------
-----------

NiederBayer hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 10:20 Positiver Effekt ist natürlich, dass man sich nicht ständig unbewusst mit den Händen ins Gesicht fasst
Das kann ich nur bestätigen, bzw. meine Gattin. Wir hatten da vor 3 Wochen schon mal drüber gesprochen.
Weil sie, wegen diverser Allergien, bei ihrer Arbeit IMMER Einweghandschuhe tragen musste, wusste sie, dass das unangenehm ist, wenn man sich ins Gesicht fasst mit diesem Handschuh und es deshalb nicht macht.
Es st wie eine Erinnerung:"Nicht ins Gesicht fassen!"

Zum Thema Schutzmaske:
Da ist es ja erwiesen, dass die einfachen Masken nicht vor den Viren schützen, aber zumindest das Gegenüber vor meiner humiden Aussprache. Insofern würde ich zudem Einfachmasken bei Einkauf fordern.

Das Problem sind aber die Europäer an sich, die das Tragen solcher Masken als merkwürdig erachten und seit Jahrzehnten belustigt auf die Asiaten zeigen.
Die wiederum haben jetzt kein Problem damit, weil sie nie eins damit hatten. Im Gegenteil, wenn du da jetzt ohne Maske rumlaufen würdest, hättest man echte Probleme. Weil es gegenüber der Gesellschft unsozial ist keine zu tragen.

Da fällt mir auf, wie haben noch kein Smiley mit Maske :hust:
El Jardinero 8-)
Mequedoencasa

Beitrag von Mequedoencasa »

Hyperdino El Paso heute morgen: Einmalhandschuhe, Abstand an den Kassen ist auf dem Boden markiert, privates Wachpersonal kontrolliert die Einhaltung, keine Lücken in den Regalen. Wenig Leute auf der Straße unterwegs.
Wenn man das in Deutschland auch mal so machen würde....
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

Sorry - aber ich hätte mal rein praktische Fragen zu den momentanen Einreise-Bedingungen:

Kann ein Residenter, der sich momentan in Deutschland befindet, nach La Palma reisen?

Kann ein Nicht-Residenter, der momentan in Deutschland ist, aber dringend nach seinem Häuschen und dem Garten und der Bewässerungsanlage gucken möchte, nach La Palma fliegen?
(Ohne Wandern und Playa)
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Boniato, noch wird nicht unterschieden zwischen Residenten und EU-Ausländern. Das wäre wohl auch Diskriminierung innerhalb der EU.
Einreisebeschränkungen gelten allerdings an den spanischen Festlandsgrenzen, dort gilt das Wohnortprinzip.
La paz comienza con una sonrisa.
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Aus meiner Sicht sind Masken, die halbwegs anliegen, ein passabler Schutz vor Übertragung:
Zwar ist die Porengrösse zu grob um Viren zu stoppen, aber diese kleben doch an Schleim- oder Wassertröpfchen und können somit beim Einatmen nicht durch das Material gesogen werden(?)
El Jardinero
-----------
-----------

Laxwolf2 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:30 Aus meiner Sicht sind Masken, die halbwegs anliegen, ein passabler Schutz vor Übertragung:
Zwar ist die Porengrösse zu grob um Viren zu stoppen, aber diese kleben doch an Schleim- oder Wassertröpfchen und können somit beim Einatmen nicht durch das Material gesogen werden(?)
Na, es schadet auf jeden Fall nicht.
Und, so wie es in Asien auch gemeint ist, es manifestiert die Pflicht des Trägers andere zu schützen.
Wer es da nicht macht, wird als unsozial bewertet.
El Jardinero 8-)
Gesperrt