Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
El Jardinero
-----------
-----------
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

escubic hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 14:31 Der rückgerechnete CDAX vor Ausbruch des 2. Weltkriegs war bei ca. 12,000 Punkten.
Danach bei ca. 3,000 Punkten. (ist ein Komma).
DAX war vor Corona bei ca. 13000 Punkten, also da ist die Prognose DAX 4000 doch sehr konservativ.
Aber ruft diesen Thread doch einfach in 24 Monaten nochmal auf, wenn es da das Forum noch geben sollte.
Ansonsten bei archive.org.
Ich kann mir immer die Daten suchen, die mir in den Kram passen.
Gerne schauen wir in 24 Monaten noch mal zurück.
Aber apropos zurück, man kann nur vorwärts kommen, wenn man nach vorne blickt.

Zwar kann eine Rückschau helfen, schon mal gemachte Fehler zuvermeiden, aber man muss auch die Grundgemengelage an die aktuelle Situation anpassen.
Bei einem Vergleich Corona-spanische Grippe 1918 oder Corona-WW2 1939 gibt es sicher Parallelen , aber daraus eine 1 zu 1 Ableitung zu generieren ist m.E. nach unsachlich.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
El Jardinero
-----------
-----------

Um es kurz aus meiner Sicht darzustellen:

Der User escubic hatte mich um Löschung eines Beitrages eines anderen Users gebeten, da dieser ihn persönlich angegriffen hatte. Dem bin ich gefolgt.

In einem weiteren Post hat er dann die Formulierung "ein paar humanistisch Pseudogebildete" verwendet, die zwar kein persönlicher Angriff auf einen einzelnen User sind, aber schon Abfälligkeit gegenüber Anderen (mit anderer Meinung) ausdrückt.
Deshalb habe ich auch den User excubic verwarnt.
Mit dazu habe ich versucht auszudrücken, dass ich selbst Probleme damit habe, wenn sich einer auf das Schild des Allwissenden stellt ohne Nebenmeinungen gelten zu lassen.

Im Ergebnis hat der User jetzt seinen Account gelöscht.

Und wie immer an der Stelle pflege ich auch hier zu vermerken:
"Reisende soll man nicht aufhalten."
El Jardinero 8-)
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Die Guardia Civil weist darauf hin, dass nur noch eine Person pro Auto unterwegs sein darf!
https://tvlapalma.com/not/16792/guardi ... s-persona/
La paz comienza con una sonrisa.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

nils.k hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:16 Die Guardia Civil weist darauf hin, dass nur noch eine Person pro Auto unterwegs sein darf!
Heißt das, es dürfen keine Taxis mehr fahren?
Was, wenn ein Urlauberpaar zum Flughafen oder zum Hafen muss?
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
StarryNight

Beitrag von StarryNight »

Penelope hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:24
nils.k hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:16 Die Guardia Civil weist darauf hin, dass nur noch eine Person pro Auto unterwegs sein darf!
Heißt das, es dürfen keine Taxis mehr fahren?
Aus der Google-Übersetzung des Artikels:
"es sei denn, es handelt sich um einen Fall, der als gerechtfertigt oder als höhere Gewalt angesehen wird."

Heimreise sehe ich als gerechtfertigt an.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Penelope hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:24 Heißt das, es dürfen keine Taxis mehr fahren?
Für Taxis, Busse und den gewerblichen Verkehr gilt das natürlich nicht.
Wenn ein Paar mit dem Mietwagen zum Flughafen muss, kann es eigentlich keine Probleme geben. Gestern jedenfalls galt das noch.

Jemanden zum Flughafen oder Hafen zu bringen ist aber nur dann erlaubt, wenn die Reisenden nicht mit Bus oder Taxi fahren können, de facto also nur bei Personen mit größeren Einschränkungen.

Der Zweck der Anordnung ist doch klar: es sind immer noch zu viele Ausflügler unterwegs. :roll:
La paz comienza con una sonrisa.
Mequedoencasa

Beitrag von Mequedoencasa »

Die besten Infos zum Virus, die ich bisher finden konnte, gibt es hier: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Christian Drosten ist Virologe an der Charite, und er drückt sich so aus, dass auch Nichtspezialisten ihm gut folgen kann.
Die wichtigsten Infos von heute: es gibt eine (schnelle) Immunantwort des Körpers und es werden verschiedene Verfahren zur Erzeugung von Impfstoffen untersucht. Er erwähnt dabei noch gar nicht die Boten-RNS Methode, die von mehreren Firmen (auch in Deutschland) verfolgt wird. Ich bin vorsichtigt optimistisch, dass sich die eine oder andere Methode im Test dann als sicher erweist und auch die gewünschte Immunantwort bei den Probanden hervorruft. Es dürften dann auch schnelle Genehmigungsverfahren eingeleitet werden, und hoffentlich steht dann im Oktober/ November ein oder sogar mehrere Impfstoffe zur Verfügung. In großer Menge wird es die dann erst 2021 geben.
Die extremen Szenarien von escubic werden meiner Meinung nach durch die inzwischen einsetzenden Kooperationen der Staaten und die ergriffenen Maßnahmen nicht eintreten.
Noch kurz zum DAX: lauf Kostolany soll man kaufen, wenn an der Börse die Kanonen donnern. Allerdings sollte man auch nicht in ein fallendes Messer greifen.
El Jardinero
-----------
-----------

Mequedoencasa hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 17:14 Die besten Infos zum Virus, die ich bisher finden konnte, gibt es hier: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Auch meine Quelle sachlicher Information.

Ergänzend dazu, dass es den Podcast auch als Skript gibt, also schriftlich.
Leider geht das aus der obigen Seite nicht hervor.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us102.html

Noch kurz zum DAX: Meine Liste kaufbarer Titel wird immer länger :whistle:
El Jardinero 8-)
LaGraja

Beitrag von LaGraja »

@El Jardinero
Nein nein, die Bezeichnung "ein paar humanistisch Pseudogebildete" betraf wohl schon mich persönlich, weil ich den Herrn auf einen grammatikalischen Fehler in einem von ihm benutzten lateinischen Ausdruck zur Umschreibung eines persönlichen Angriffs hingewiesen habe. Warum ich dann "pseudo" gebildet sein soll -schließlich besitze ich das Große Latinum- habe ich nicht verstanden, es beleidigt mich aber auch nicht. Ich verzeihe escubic.

Schade allerdings, dass er jetzt nicht mehr die Belege und Quellen für manche seiner schrägen Behauptungen, etwa über die angebliche aktive Verschleierung der tatsächlichen Infektionszahlen durch die Behörden oder die angeblich verschwiegene bereits 100%ige Auslastung der Intensivbetten aufTeneriffa, vorlegen kann. Da müssen wir wohl auf die Lügenpresse der Kanaren warten. :typing:
El Jardinero
-----------
-----------

LaGraja hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 17:46 "ein paar humanistisch Pseudogebildete" betraf wohl schon mich persönlich,
Ein "paar" ist per Definition mehr als eine Person.
Man muss sich natürlich keine Schuhe anziehen, die rumstehen.
Es geht um Abkanzelung anderer User durch Erhöhung der eigenen Position.
Das ist noch nicht mal pseudogebildet.

Und nun bitte ich weiter um Coronathemen.
El Jardinero 8-)
LaGraja

Beitrag von LaGraja »

OK, Chef. :clap:

Die Frage der "Sterberate" wurde hier schon mehrfach aufgeworfen. Was bedeutet diese Zahl? Warum ist sie in einzelnen Ländern so unterschiedlich? Hier eine leichtverständliche Aufklärung:

https://katapult-magazin.de/de/artikel/ ... 9iAesZgp0U
Mequedoencasa

El Time meldet, dass die Kaserne "El Fuerte" als Anlaufstelle für Corona-Verdachtsfälle geöffnet werden soll, damit das Krankenhaus nicht direkt angesteuert wird: https://eltime.es/isla-bonita/25992-san ... virus.html
Reinhardo

Beitrag von Reinhardo »

Inzwischen hat auch Condor reagiert und seine Rückholungspläne veröffentlicht!

„Rückflugplan nach Deutschland:

Condor steht in engem Austausch mit den zuständigen Behörden im In- und Ausland, um sicherzustellen, Urlauber schnellstmöglich wieder nach Hause zu bringen. Wir sind in engem Austausch mit dem Auswärtigen Amt zur weiteren Unterstützung.

Eine Vielzahl an Rückflügen nach Deutschland findet regulär und wie geplant statt. Eine Übersicht für die nächsten 72 Stunden findet sich unten. Sie wird laufend aktualisiert und morgen für die nächsten 72 Stunden veröffentlicht. Weitere Flüge prüfen wir mit Hochdruck.

Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten

Allen Gästen, mit einem geplanten Abflug innerhalb der nächsten vier Wochen, bietet Condor eine gebührenfreie Umbuchung des Tickets zu einer alternativen Destination zu einem alternativen Reisezeitraum an.

Passagiere, die ihre Reise im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, wenden sich bitte an ihren Reiseveranstalter.

Aufgrund eines erhöhten Anrufvolumens an unserer Hotline kann es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten Gäste, deren Flug nicht in den nächsten 72 Stunden geht, sich zu einem späteren Zeitpunkt zu melden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld.“

https://www.condor.com/de/flug-vorbere ... dungen.jsp
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

LaGraja hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 17:58 OK, Chef. :clap:

Die Frage der "Sterberate" wurde hier schon mehrfach aufgeworfen. Was bedeutet diese Zahl? Warum ist sie in einzelnen Ländern so unterschiedlich? Hier eine leichtverständliche Aufklärung:

https://katapult-magazin.de/de/artikel/ ... 9iAesZgp0U
Danke, sehr informativ.
Das wirft auch die Frage auf, weshalb der spanische Staat aus Verschleierungsgründen kaum Tests durchführen sollte, wie Escubic unter Verzicht auf Quellenangaben behauptete. Viele Tests beeinflussen die Sterberate positiv, weil so auch die vielen leicht verlaufenden Fälle erfasst werden. Die aktuelle Sterberate in Spanien beträgt fast 5%, die könnten also eine Senkung wirklich gebrauchen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Poldi

Beitrag von Poldi »

Zu der Rückholaktion von Condor muss man aber sagen, dass es für die Kanaren bislang KEINE zusätzlichen Flüge gibt. Zumindest so viel ich das sehen kann. Bei den dort aufgeführten Flügen von den Kanaren nach Deutschland handelt es sich um die regulären Flüge aus dem Flugplan und diese sind seit Sonntag bis in den April hinein komplett ausgebucht.

Das Auswärtige Amt hat für die registrierten Deutschen gerade eine Mail verschickt:
Derzeit kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen, wann und in welcher Form diese Rückholaktion auch in Spanien stattfinden wird. Deshalb sollten Sie sich in regelmäßigen Abständen über die vorgenannte Internetadresse sowie über die Homepage der deutschen Auslandsvertretungen in Spanien https://spanien.diplo.de/ informieren.
Reinhardo

Beitrag von Reinhardo »

Poldi hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 18:29 Zu der Rückholaktion von Condor muss man aber sagen, dass es für die Kanaren bislang KEINE zusätzlichen Flüge gibt. Zumindest so viel ich das sehen kann. Bei den dort aufgeführten Flügen von den Kanaren nach Deutschland handelt es sich um die regulären Flüge aus dem Flugplan und diese sind seit Sonntag bis in den April hinein komplett ausgebucht.
Richtig! Das steht aber auch im Text, dass weitere Flüge noch in Planung sind:
„Eine Vielzahl an Rückflügen nach Deutschland findet regulär und wie geplant statt. Eine Übersicht für die nächsten 72 Stunden findet sich unten. Sie wird laufend aktualisiert und morgen für die nächsten 72 Stunden veröffentlicht. Weitere Flüge prüfen wir mit Hochdruck.“

Bis heute Mittag hat Condor ja noch an seinem normalen Flugbetrieb nach Spanien festgehalten. Offenbar gab es keinen Plan B!
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Hat jemand Kenntnis darüber, ob ein Einsatz der Bundeswehr im Zuge der Corona Krise im Gespräch ist ?
Also mal abgesehen vom Sanitätsdienst.
Vielleicht hat jemand von Euch, wie auch immer gelagert, Connections zum Bund ?
El Jardinero
-----------
-----------

Zum Thema Christian Drosten gibt es auch kritische Berichte.

https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 84176.html

Mir entwickelt sich dieser Artikel aber im Verlauf des Lesens zu eben der Eindimensionalität, die Drosten in ihm vorgeworfen wird.

Ich frage mich ernsthaft, warum die Krise so derart schlecht, falsch, zu spät gemanaged wird, wenn es doch solch weitsichtige, erfahrene Experten gibt, die selbst in nie dagewesenen Situationen wissen, wie der Hase läuft.
:gruebel:
El Jardinero 8-)
Mequedoencasa

Beträge von Unzicker im Allgemeinen und diesen im Besonderen muss man meiner Meinung nach tendenziell als Verschwörungstheorien einstufen. Die Erkenntnisse über Corona und die daraus abzuleitenden Maßnahmen haben sich eben sehr dynamisch entwickelt. Da die Politiker in Europa nicht über die gleichen Steuerungsmöglichkeiten wie die chinesischen Politiker verfügen, konnten sie nicht so massiv reagieren. Beispiele wie Taiwan oder Südkorea, aber auch Japan sind nicht ohne weiteres auf die hiesige Situation zu übertragen. So hat Südkorea angeblich wegen der Bedrohung durch B-Waffen aus Nordkorea eine viel größere Kapazität für Tests und Behandlung. Japan hat eine sehr alte Tradition in Hygiene, die sich hier auszahlt (und Toiletten, die sehr hygienisch den Po mit Wasserstrahlen säubern, also brauch man kein Klopapier zu hamstern). In ganz Asien sind Mundmasken seit vielen Jahren verbreitet. Die sind zumindest ein wenig hilfreich um Tröpfcheninfektionen zu reduzieren. In Italien, Spanien und Frankreich kommt das Problem mit "Küsschen links und rechts" noch hinzu. In Asien vermeidet man Körperkontakt und verbeugt sich. Der Corona-Virus muss sich wie befreit vorgekommen sein, als er es nach Italien geschafft hatte :roll: .
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Hab mir mal den Wikipedia Eintrag des Autoren dieses Drosten-Bashing angeschaut. Natürlich muss bei Wikipedia auch nicht alles stimmen, doch der Herr Alexander Unzicker ist anscheinend schon früher mit teilweise extremer Kritik an der Standardwissenschaft aufgefallen.
Gesperrt