Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Isa hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 16:49 Ich lese grad bei bild.de, auch Spanien soll um Mitternacht die Grenzen schließen.
An den Festlandsgrenzen werden Grenzkontrollen durchgeführt, ab Mitternacht dürfen nur noch "spanische Staatsbürger, in Spanien ansässigen Personen, Grenzarbeiter und Personen, die höhere Gewalt oder eine Notlage nachweisen können" die Grenze passieren.
https://www.rtve.es/noticias/20200316/m ... 0120.shtml

Flughäfen und Häfen sind (noch) nicht betroffen.
La paz comienza con una sonrisa.
Peterlasbou

Beitrag von Peterlasbou »

@isa
Isa hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 14:30 Hätte nicht gedacht mich jemals so über eine Flugstreichung freuen zu können.
Eben Nachricht von EW: Flüge für Samstag gestrichen. Das Geld ist wenigstens nicht weg. Mal sehen ob der Vermieter kulant ist.
So 'ne Nachricht habe ich befürchtet. Hoffe nur das der Flieger trotzdem leer kommt und gebuchte oder heimreisewillige Passagiere abholt.
Die Frage stellt sich in unserer Familie für den 04.04.
Mal abwarten und sehen. Inschallah !
Peterlasbou

Beitrag von Peterlasbou »

Kommen mit dem Lesen nicht mehr nach.
Deshalb mal Fragen, Gedanken, Bemerkungen mit und ohne Bezug zu Beiträgen:

Gestern, nach vollendeter aber folgenloser Not-Inseltour ereichte mich folgende Frage:
Was geschieht eigentlich mit den Obdachlosen und Hippies ?

Krankenbetten:
Betten müsste es bald zur Genüge geben: leerstehende Hotels !
Ein organisatorisches, logistisches, technisches und personelles Problem, leider.
(in Anlehnung an Ronaldos Bereitstellung seiner 2 Hotels - was ich super finde)

Freund aus NRW berichtete von feucht-fröhlicher Corona-Party direkt vor seiner Haustüre.
Fällt mir nichts dazu ein.

Kann, muss aber nicht kommentiert werden
Poldi

Beitrag von Poldi »

Das wäre auch noch ein Weg!

https://www.welt.de/wirtschaft/article ... tegie.html

Vielleicht ungewöhnlich und nicht ohne Restrisiko, falls die Nicht-Risikogruppen doch bisher unentdeckte Krankheiten in sich tragen!
Wie viele würden sich wohl freiwillig zur Infizierung melden?
Es liest sich natürlich zynisch, aber viele Experten gehen ja sowieso davon aus, dass das Virus große Teile der Bevölkerung erreichen wird, bevor wir Impfstoffe etc. zur Verfügung haben.

Wenn man es also schaffen würde, alte und Kranke einigermaßen gut zu isolieren, dann wäre der aktuelle "Wahnsinn" um dieses Virus tatsächlich nicht mehr zu rechtfertigen.
wie fühlen sich derzeit eigentlich die Angehörigen der 25.000 Toten in D der letzten Grippewelle? Da hat kein Mensch nach gekräht.
Genau das.
El Jardinero
-----------
-----------
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von El Jardinero »

Siltho hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:39
gonzenbach hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:25 Aber das Verbot, sein Haus zu verlassen, bei aktuell 5 Coronafällen auf La Palma?? Wer soll denn beim Sonnenbaden am Strand oder bei einer Wanderung in den Bergen wen anstecken, sofern die notwendige Distanz (wie im Supermarkt, wo man ja noch hingehen darf) eingehalten wird?
Absolut d'accord.
Einspruch!

Natürlich muss man fragen, was passieren soll, wenn der anwesende Urlauber aus seiner Quaratänebude geht, sich ins Auto setzt, in den Wald fährt und 5 Stunden wandert. Anschließend retour.
Mir fällt kein Grund ein, warum das schlecht im Hinblick auf die Fallzahlen sein sollte.

Aber es geht hier nicht um den Vergleich des Verhältnisses von Bevölkerungszahl zu Infizierten in den Regionen.

Hier im Kreis sind wir bei 414800 Einwohner grade mal bei 16 infizierten und null verstorbenen.

Was bei all diesen Rechnungen, auch nicht bei den offiziellen, fehlt ist die Dunkelziffer.
Ich persönlich halte die für hoch, ist aber nur ein unakademisches Bauchgefühl.
Leider wird die Gruppe derer, die das Virus in sich tragen aber ohne Symptomatik sind, nicht abgebildet.
Wie auch.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Poldi

Beitrag von Poldi »

Also ich kann ja verstehen, dass Spanien so reagiert, auch wenn ich prinzipiell anderer Meinung bin (siehe oben).

Auch würde ich aktuell nicht mehr nach La Palma fliegen, bin aber nun halt hier gestrandet und hoffe stark, dass ich Sonntag zurück komme.

Was ich aber nicht verstehe: Warum sind sie nicht wenigstens konsequent, lassen die Urlauber ausreisen, aber keine neuen mehr auf die Insel kommen. Und warum lassen sie die Leute, die aktuell hier sind, nicht wenigstens in den Wald oder in die Berge. Wenn ich sehe, welche Szenen sich gestern am Flughafen in Teneriffa abgespielt haben (Videos über Facebook), ist das doch alles lächerlich und ich komme mir einfach nur gegängelt vor.

Ich darf nicht alleine in den Wald, aber in Teneriffa am Airport feiern sie die "Corona-Party" schlechthin. Und es kommen täglich immer noch neue Urlauber aus Deutschland und anderen Ländern hierher.

Sorry, aber ich bin gerade einfach etwas genervt...
Isa

Beitrag von Isa »

@Peter
Geht mir ähnlich. Ich komme mit lesen, denken, bewerten .. kaum noch nach. Es passiert so viel, was echt vor 2 Wochen undenkbar war.
Wäre schön, wenn in diesem Krisenmodus mehr Miteinander zwischen Resis ,Teil-Resis, Touris wäre :grouphug:
Wir haben Samstag, als klar war, so ist kein Urlaub mehr möglich(ja das hat richtig wehgetan) und verantwortlich, Auto und Haus storniert. Flug, wegen der Kosten(EW hat ja heute selber gecancelt :thumbsup: ), noch nicht, so stehen wir nun unerwarteterweise mit der sw Null da.
Es ist unverantwortlich nun noch Touris auf die Kanaren oder sonst wohin zu bringen. Wenn wir uns alle einschränken, haben wir es evtl. im Herbst geschafft. Wenn denn der Tübinger Impfstoff dann kommen sollte, wie Hopp meinte ... Tja dann können wir alle wieder auf unsere Insel. Na mal schauen.
Wo finde ich diesen Tränensmiley? Den brauche ich grad oft. ;)
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Poldi hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 18:53 Also ich kann ja verstehen, dass Spanien so reagiert, auch wenn ich prinzipiell anderer Meinung bin.
Wie ist denn deine "prinzipielle andere Meinung"?
Die spanische Regierung konnte nur so reagieren.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum z.B. noch am Sonnabend Feriengäste hier ankommen durften. Das erlebe ich gerade "hautnah"! Mir tun die jungen Leute echt leid. Ihr Urlaub findet jetzt am "Hauspool" statt!!!!
Wie sie wieder weg kommen, wenn der Flughafen gesperrt wird, "steht in den Sternen".
Reinhardo

Beitrag von Reinhardo »

Hier mal eine Berechnung, wie das Reduzieren von Sozialkontakten die Infektionszahlen beeinflussen kann. Ist zwar eine Berechnung auf Basis der österreichischen Bevölkerung, aber mit Faktor 10 ließe sich das auch für Deutschland umrechnen.
Das Beispiel zeigt aber auch, dass es keinesfalls ausreichen wird, für 14 Tage den Laden zu zu machen :shock:

https://science.apa.at/rubrik/medizin_ ... 1253680038
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Reinhardo hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 20:00 Hier mal eine Berechnung, wie das Reduzieren von Sozialkontakten die Infektionszahlen beeinflussen kann. Ist zwar eine Berechnung auf Basis der österreichischen Bevölkerung, aber mit Faktor 10 ließe sich das auch für Deutschland umrechnen.
Das Beispiel zeigt aber auch, dass es keinesfalls ausreichen wird, für 14 Tage den Laden zu zu machen :shock:

https://science.apa.at/rubrik/medizin_ ... 1253680038
Mal anders rum gefragt, die Inkubationszeit beträgt max. 14 Tage, was passiert denn wenn sich in den nächsten 14 Tagen durch diese extremen Maßnahmen keiner mehr ansteckt, die die infiziert sind, erkranken aber den Virus dann nicht mehr weitergeben, dann würde die Kurve doch extrem abflachen. Sicher der Idealfall, aber zumindest würden diese Maßnahmen vor allem jenen helfen die eine schwache Immunisierung haben.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Das Thema Covid-19 ist vielfältig . Wie wird in den verschiedenen politischen und gesellschaftlichen
Systemen damit umgegangen ?
Dieser Film aus China eröffnet einen Einblick in das Land unter dem Coronavirus .
Die Dokumentation ist ca 2 Wochen alt , gibt aber einen guten Blick auf die Zustände
zum Höhepunkt des Coronavirus dort in der Region Beijing .

Bitte am Rädchen auf 720P einstellen! :thumbup:
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Muss noch folgendes loswerden:
Zwei unabhängige Quellen steckten mir heute, der Flughafen sei ab Do komplett zu!
Wer weiß was Konkretes?
Reinhardo

Beitrag von Reinhardo »

LasManchas hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 20:19
Mal anders rum gefragt, die Inkubationszeit beträgt max. 14 Tage, was passiert denn wenn sich in den nächsten 14 Tagen durch diese extremen Maßnahmen keiner mehr ansteckt, die die infiziert sind, erkranken aber den Virus dann nicht mehr weitergeben, dann würde die Kurve doch extrem abflachen. Sicher der Idealfall, aber zumindest würden diese Maßnahmen vor allem jenen helfen die eine schwache Immunisierung haben.
Theoretisch ja, wenn niemand in den nächsten 14 Tagen neu infiziert wird, das Virus sich streng an seine Inkubationszeit hält und sich nicht noch irgendwo eingenistet hat oder soweit mutiert, dass es wie Phönix aus der Asche irgendwo doch wieder auftaucht.
Auf dieser Annahme beruhen ja sämtliche Rettungsversuche, die die Regierungen unternehmen.
Aber was ist mit dem Einen, der das Virus in sich trägt, aber keine Symptome zeigt, die ihn verdächtig erschienen lassen? Wie lange bleibt es aktiv im Wirtskörper des Einen (können natürlich auch ganz schön viele sein)?

Bei der Unvernunft diverser Erdlinge, die hier schon mehrfach erwähnt wurde, würde ich auf einen deutlich längeren Zeitraum tippen, um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein!

Man wird sehen, wie willig sich Covid-19 bändigen lassen wird. In drei Monaten sind wir sicher alle ein bisschen schlauer :confusion-waiting:
escubic

Beitrag von escubic »

was soll das dumme Gerede von 3 Monaten.
12% der Gesamtbevölkerung müssen ins Krankenhaus (Quelle NHS, Großbritannien).

Also entweder ist das in 3 Monaten vorbei dann haben wir aber auch 12% Tote, wie sollen denn 12% von 80 Mio Deutschen, also 10 Mio in 3 Monaten behandelt werden, das ist unmöglich. Also wenn es wirklich nur 3 Monate dauert dann haben wir die Apokalypse, das wären dann 10 Mio Tote.

Oder es streckt sich über 18 Monate, dann übersteigt der Bedarf an Krankenhausbetten das Angebot nur um das Zweifache, dann haben wir 2% Tote, also nur 1,6 Millionen tot in D.

Was meint Ihr Warum Merkel diesmal nicht sinngemäß gesagt hat "Wir schaffen das". Merkel ist Physikerin. Die kann 1 und 1 zusammenzählen. Können nicht alle.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Aus
Reinhardo hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:41 Man wird sehen, wie willig sich Covid-19 bändigen lassen wird. In drei Monaten sind wir sicher alle ein bisschen schlauer :confusion-waiting:
wird
escubic hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 23:30 was soll das dumme Gerede von 3 Monaten.
:gruebel:
Deine Schlussfolgerungen mal außer acht gelassen, wo ist da der Zusammenhang?
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Reinhardo

Beitrag von Reinhardo »

escubic hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 23:30 was soll das dumme Gerede von 3 Monaten.
Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar!
Ich meinte natürlich nur die Menschen, die bis dahin noch leben und ihren Erfahrungshorizont um drei Monate real erweitern konnten.
Da du ja die Zukunft schon so genau kennst, musst du dich nicht angesprochen fühlen! Aber nicht jeder verfügt über solch außergewöhnliche Fähigkeiten!

An weiteren Ausführungen deinerseits werde ich mich nicht mehr beteiligen, dafür ist mir die verbleibende Restlebenszeit einfach zu schade!

Allen anderen wünsche ich einen schönen Tag! Hier scheint die Sonne 🌞
escubic

Beitrag von escubic »

folgende Infos habe ich aus erster Hand vom Katastrophenschutz in Teneriffa

die Intensivstationen haben bereits keine Betten mehr, Auslastung ist heute morgen 100%

Madrid verbietet die Veröffentlichung der Fallzahlen nach Insel, nur noch pro Cominudad Autonoma

Es gab gestern lange Diskussionen ob der zweite Tote verkündet werden sollte um die Bevölkerung nicht zu alarmieren

Madrid drängt darauf nur wenige zu testen um die Fallzahlen niedrig zu halten.
Sportschütze

Beitrag von Sportschütze »

escubic hat diesen Beitrag gemeldet.
Admin:
Beitrag gelöscht wegen persönlichem Angriff auf anderen User.
Der schreibende User hat eine Verwarnung erhalten.
Isa

Beitrag von Isa »

Lidl 9 Uhr in dt. Kleinstadt
Wenig Kunden (die meisten kommen nun morgens von 7-8).
Obst, Gemüse voll, auch Käse/Milchprodukte, Süßes und TK.
Nicht da: Mehl, Zucker, Nudeln, H-Milch, Eier, Frisch-und Trockenhefe, Backpulver und Klopapier.
Der hohlwangige Leiter sagte mir, er verkaufe nun 14! Kartons Frischhefe am Tag. Die Frage nach Mehl könne er nicht mehr hören. :shh: Er warte noch auf LKWs. Wenn die Leute alle normal kaufen würden, gäbe es den Mangel nicht.
escubic

Beitrag von escubic »

ich halte es für sehr verantwortungsbewusst mehr zu kaufen um in den nächsten Wochen weniger das Haus verlassen zu müssen. Wir haben unseren Einkauf am 21.2. erledigt. Die Frau an der Kasse bei Lidl in Los Llanos fragte nur ob unseres 750 EUR Einkaufs ob eine Katastrophe bevorstehe. Ich habe nur gesagt, halb im Scherz, "puedo ver el futuro". Sie ist leichenblass geworden.

Da aber Supermärkte kaum Lagerhaltung haben, und übrigens auch nicht die Distributionszentren (alles EDV optimiert) kommt es sofort zu einem Engpass wenn nur wenige statt für 1 Woche für 3 Wochen einkaufen, viele Produkte müssen bereits bei einer 2 Tage dauernden unerwarteten Nachfrage nachproduziert werden.

Ich bitte im übrigen all diejenigen die nicht mit meinen Schlussfolgerungen übereinstimmen ihre Kritik nicht ad homini zu äußern. Ein Argument entkräftet man nie.mit "das glaube ich nicht". Wir sind in einer Situatiin die einmal alle 10 Generationen eintritt, momentan kann man nur mit Nachdenken Schlüsse ziehen, denn es gibt keine Erfahrung damit seit Generationen. Die meisten Menschen nutzen ihre Erfahrungen zur Einschätzung - das ist ja auch in 99,99% der Fälle ausreichend. Wir haben ein 0,01% Event gerade.
Zuletzt geändert von escubic am Di 17. Mär 2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt