Weiß jemand, was es mit dem Flugzeug auf sich hat, das heute um ca. 12h Mittag die Westseite der Insel von Nord nach Süd überflogen hat? Transponder war abgeschaltet, es war zweimotorig und von der Aufmachung her kein Militärflieger. Farbe überwiegend weiß.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
@Penelope
Bist Du sicher, dass der Luftraum über La Palma transponderpflichtig ist? Ich habe das Teil auch gesehen und fand, es sah aus wie ein ganz normales Sportflugzeug. So wie das hier:
Penelope hat geschrieben: ↑Fr 22. Nov 2019, 21:14
Weiß jemand, was es mit dem Flugzeug auf sich hat, das heute um ca. 12h Mittag die Westseite der Insel von Nord nach Süd überflogen hat? Transponder war abgeschaltet, es war zweimotorig und von der Aufmachung her kein Militärflieger. Farbe überwiegend weiß.
]Momentan findet gerade ein kommerzieller Rundflug statt. EC-MXE der Gesellschaft Canavia kam von La Gomera, umrundete La Palma gegen den Uhrzeigersinn, flog in einigen Barrancos herum und kehrt gerade nach Gomera zurück.
[attachment=0]Clipboard01.jpg[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vor fast 20 Jahren habe ich auf einer "Mike" das Fliegen gelernt (2-sitzig und max Abflug bei 500kg)
Hat die Kennung in Spanien die gleichen Beschränkungen?
Du schreibst, es sei ein gewerblicher Flug - weißt du dazu noch mehr?
@ Laxwolf2 soweit ich weiss geht D-M ... bis 600kg .
Die Tecnam P2002-JF ( Zweisitzer/Trainer) um die es hier geht hat glaube ich MTOW 680kg , und wäre damit drüber .
Die Firma CANAVIA welche den Vogel betreibt macht hauptsächlich Pilotenausbildung (z.B. PPL) auf den
Kanarischen Inseln mit Sitz auf Gran Canaria .
Deswegen bleibt zu vermuten das der von La Graja gepostete Flug ein Trainingsflug war , und kein gewerblicher Rundflug .
Birigoyo hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2019, 21:05
Deswegen bleibt zu vermuten das der von La Graja gepostete Flug ein Trainingsflug war , und kein gewerblicher Rundflug
Canavia bietet auch private Flüge an, nicht nur Ausbildungen. Was das hier war, werden wir wohl nie erfahren. Für einen reinen Trainingsflug war das m.E. sehr aufwendig. Man hätte die gleichen Manöver auch über und um Gomera fliegen können.
Max.deffner hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2019, 21:48
Wer sagt dass es keine Rundflüge auf La Palma gibt?
Wenn´s welche gibt werden es hoffentlich nicht viel mehr. Es gibt einige tolle Orte auf dieser Welt wo mittlerweile der expansive Heli-Tourismus nervt.
Rundflugaktivitäten vom lokalen Flughafen aus ? Wäre mir über die Jahre aufgefallen. Bezweifle auch dass es auf der Insel dafür einen Markt gibt.
Wobei ich derartige Flüge von Tenerife oder Gran Canaria aus ohne Touchdown" nicht ausschließen möchte.
Habe vor Jahren schon einmal von Rundflügen über LP von Teneriffa aus gelesen.
Seitdem aber kaum Flüge registriert, also (noch) nicht schlimm.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Beitragvon Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv) »
Ich möchte auch bitte über die Insel fliegen!
Jetzt lassen wir mal all diejenigen, die hier das Fliegen über La Palma verdammen, außen vor. Kann mir bitte jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Flug über die Insel zu buchen? Paragliding haben wir schon gemacht, aber mit 'nem Flieger oder Hubschrauber wäre es schon noch mal eine andere Hausnummer.
Nina-Elena hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2019, 13:09
Ich möchte auch bitte über die Insel fliegen!
Jetzt lassen wir mal all diejenigen, die hier das Fliegen über La Palma verdammen, außen vor. Kann mir bitte jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Flug über die Insel zu buchen? Paragliding haben wir schon gemacht, aber mit 'nem Flieger oder Hubschrauber wäre es schon noch mal eine andere Hausnummer.
Die Idee mit dem Hubschrauberrundflug kann nur jemand haben , der nicht schon einmal die fürchterlichen
Auswirkungen von Hubschrauberrundflügen in anderen Nationalparks gesehen hat . Hoffentlich kommt das nie .
Man denke nur an die armen Wanderer in der Caldera die dann regelmässig von Hubschrauberlärm beföhnt werden ...