Gepäck (Gitarre) auf La Palma deponieren?

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
El Viejo
Guanche
Guanche
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Gepäck (Gitarre) auf La Palma deponieren?

Beitrag von El Viejo »

Nachdem wir in den letzten Jahren regelmäßig Ende November / Anfang Dezember auf La Palma waren und ich auf unseren Condor-Flügen eigenlich nie Probleme hatte mit dem Transport meiner Gitarre im Instrumentenkoffer, gab es bei letzten Mal Ärger am Check-In, wo ich zu hören bekam, dass ich das Instrument vorher als Sperrgepäck hätte anmelden müssen :o
Am liebsten wäre mir eigentlich, meine Gitarre (ist nur ein Zweitinstrument) auf der Insel zu deponieren, damit ich sie nicht ständig transportieren muss. Da wir bisher stets wechselnde Unterkünfte hatten, weiß ich nur nicht recht, wo. Hat hier jemand ein ähnliches Problem und dafür vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Gepäck (Gitarre) auf La Palma deponieren?

Beitrag von Laxwolf2 »

Kommt darauf an, wann du sie abstellst und wann du wieder dran musst!?
Donerl62
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Donerl62 »

Hi,

wir sind dauerhaft auf der Insel (Westseite Las Manchas) und bieten Stauraum an.
Pro Kalenderjahr ein Hefe Weizen :jipie:
Einfach mal per PN melden ...
Pe.Ro
Abora
Abora

Beitrag von Pe.Ro »

Off-Topic
gutes Angebot, aber eher zu günstig :lol:

mindestens eins pro Quartal wär für dich besser :)
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Palmaregi »

Biete es auch an, wohne in Los Llanos Innenstadt Nähe Mercado/Busbahnhof.

Bei Interesse bitte PN.

(keine besonderen Kosten, Fläschchen Wein würde reichen :tapa: )
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

El Viejo hat geschrieben: Fr 9. Okt 2026, 15:50 .... nie Probleme hatte mit dem Transport meiner Gitarre im Instrumentenkoffer
....auf der Insel zu deponieren, damit ich sie nicht ständig transportieren muss.
Hmm, ich hatte dieses Jahr geplant, meine Gitarre auch mal mitzunehmen.
Da wir Business fliegen und man Sportgepäck frei hat, könnte man sie ja...... :gruebel:
... oh hoppla, von Gitarre steht aber unter Sportgepäck nichts. Andererseits, mein Dartboard hatte ich auch schon mal als Sportgepäck mit. Da konnte man ja angeben "Board" ;-)
Wie hast Du denn die Gitarre bisher mitgenommen? Als Aufgabegepäck oder in der Kabine?
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Off-Topic
Die Transportrolle für unsere Wanderstäbe, musste ich bisher nie gesondert anmelden … völlig unabhängig davon, ob wir Economy oder Business fliegen. Das Gesamtmaß ist nicht größer als 158 cm und somit gilt sie als „normales“ Gepäckstück, das lediglich aufgrund seiner Form am Sperrgepäckschalter abgegeben werden muss. Wir zeigen sie beim Check-In vor - manchmal wird sie gewogen - bekommen den Aufkleber und werden dann zum Sperrgepäck-Schalter geschickt.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Witzig, Freund von mir (Musiker) bringt immer seine Reisegitarre (etwas kompakter) mit. Ich möchte jetzt aber meine Gitarre auch mitnehmen und da lassen.
Muss auch mal nach den Transportpreisen checken, fliege ja immer Holzklasse. Kann mir Business nicht leisten. ;)
Gibt aber in LL auch nen Laden wo man sich eine leihen kann, hatte der Kollege letztes Mal auch gemacht, Top Gitarre zum relativ kleinen Preis geliehen. Nur mal so zur Info.
El Viejo
Guanche
Guanche

Beitrag von El Viejo »

Danke für die Rückmeldungen, besonders an @Palmaregi und @Donerl62. Wir sind dieses Jahr vom 21.11. bis 09.12. auf La Palma (genauer: in Tijarafe). Da würde ich gegen Ende des Urlaubs tatsächlich gern auf das Angebot zurückkommen, meine Gitarre unterzustellen! Melde mich dann mit einer PN.
@El Jardinero: Ich hatte das Instrument eigentlich immer im Gitarrenkoffer als Aufgabegepäck (also: Sperrgepäck) dabei. Hatte auch erst Zweifel wg. der Temperatur im Gepäckraum, aber die Gitarre hat das immer gut überstanden. Die insgesamt 158 cm (Höhe + Länge + Breite) passten so gerade, - gemessen hat aber nie jemand.

Der letzte Condor-Flug wurde dann von Marabu ausgeführt, und die hatten offenbar keine eigene Crew für den Check-In. Die vom Flughafen auf La Palma gestellte Crew hat sich auf schriftlich vorliegende Transport-Bedingungen berufen und wollte extra kassieren. Wieder zurück zu Hause, erhielt ich auf e-Mail-Nachfrage bei Condor die Antwort, ich müsse das Instrument vorher anmelden. Gestern am Telefon hingegen hieß es dann, ich bräuchte nichts vorher deklarieren, wenn ich das Gewicht einhalte :crazy:
Den Hinflug haben wir diesmal mit Eurowings, und die sagen ganz klar, dass man ein Instrument als "Sportgepäck" anmelden muss (kostet dann 50,-Euro).
El Jardinero
-----------
-----------

Gitarre nach La Palma transportieren.

Beitrag von El Jardinero »

Da Deine Deponieransicht sich ja wohl positiv zu gestalten scheint, würde ich diesen Thread aber quasi auch auf die Transportfrage erweitert belassen.

Sperrgepäck: Das wäre meine, @El Viejo, Du schreibst auch Sperrgepäck, sagst aber, dass die 158 eingehalten würden. :gruebel: Widerspricht sich das nicht.

Sportgepäck: Wie gesagt, ich hatte schon mal ein Dartboard, welches auch angeledet war und ohne Beanstandung mitging.
Aber da ist die Form ja auch anders, mir ging es damals eher um das Gewicht.
Aber da werde ich einfach mal bei Condor anfragen und fragen, ob ich die Gitarre nicht als Sportgepäck aufgeben kann. Ist ein solider Koffer, ich denke, da passiert nichts. Nur die Saietn sollten man entspannen.

Wenn noch wer Erfahrungen kundtun kann, immer raus damit. :banana-guitar:

Vielleicht kann @LasManchas noch in Erfahrrung bringen, wo man sich da ein Instrument ausleihen konnte, immerhin eine Option.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Radsportler85
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

Dieses Thema Sperrgepäck ja/nein/vielleicht ist aber bei vielen Fluggesellschaften unterschiedlich. Ich fliege ja viel mit meinem Rad im Koffer. Und das ist zu 100% Sperrgepäck. Ich muss es auch immer als solches aufgeben und anmelden. Aber es gibt riesen Unterschiede wie ich es buchen kann bzw muss und wie bezahlen.
Einfach bei Condor, Eurowings, easyJet und den "günstigen"
Bei den großen wie AirChina, AirFrance, Lufthansa oder auch Binter etwas komplizierter.
Ich habe beim ersten Mal mehrere Stunden am Telefon und per E-Mail mit dem Service von Binter und AirChina verbracht um zu verstehen wie die das berechnen und was ich dann alles an Gepäck mitnehmen darf.
Es gibt doch auch bei Iberia dieses Auflage, dass alles was nicht die Form eines normalen Koffer hat, als Sperrgepäck aufgegeben werden muss. Aber am Ende liegt das auch im Auge des Personals am Schalter.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
Dieterjose
Guanche
Guanche

Beitrag von Dieterjose »

Ich reise mit Schlafapnoe Gerät, auch bei jeder Fluggesellschaft anderes. Aber immer mit beim Handgepäck
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Palmaregi »

Bitte keine Missverständnisse! Ich hatte mich gemeldet wegen der Gitarre, die problemlos im großen Wohnzimmer unterzubringen wäre.
Ich habe keinen "Stauraum" angeboten für größere Dinge oder Möbel. Normal große Wohnung ist vorhanden, aber weder Keller noch Garage oder Außenflächen.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten