Einen habe ich noch zum VAR.
Ich verstehe die Nummer mit Embolo nicht. Der Depp, gelbverwarnd so eine Schwalbe hinzulegen, ist schon selten dämlich. Ich will auch keine Gerechtigkeitsdebatte aufmachen. So gesehen war die emEntscheidung ja korrekt.
Allerdings verstehe ich die Regel für das Eingreifen der VAR nicht. Das Stichwort ist die Begründung der Spieler Verwechslung.
Die sagt aus, dass eine gelbe Karte übertragen werden kann, wenn für ein Vergehen der Falsche Spieler, seit diesem Sommer mit geändertem Regelwerk, auch aus der anderen Mannschaft, verwarnt wurde.
Der Argentinier bekommt zu unrecht gelb. Soweit richtig. am Allerdings nicht weil das Foul von einem anderen Spieler, oder in Wirklichkeit, von Embolo kam, sondern weil es kein Foul war. Das Vergehen von Embolo war die Vortäuschung eines Fouls, aber eben nicht das Foul, sondern eine grobe Unsportlichkeit.
Im neuen Regelwerk steht, dass das Vergehen selbst nur hinsichtlich der falschen Identität des Spielers überprüft werden darf. Der Link folgt unten....
Wenn ich das jetzt lese, unabhängig von der Gerechtigkeit, war das Eingreifen des VARs, mit der Begründung der "Spieler-Verwechslung" nicht nachvollziehbar. Und ja, der Platzverweise von Embolo war nicht ungerecht. Allerdings hat man das Gefühl, dass da eine Dehnung der Regeln vorliegt.
Natürlich hinkt der Vergleich, aber das wäre, wie wenn jemand wegen Beweisen verurteilt wird, die die Ermittler bei einer illegalen Hausdurchsuchung gefunden haben.
Das Problem, welches ich nun habe, ist dass die Schiedsrichter und auch der VAR, an seine eigenen Regeln halten sollte.
Vielleicht verstehe ich die neue Regel aber falsch, habe im Netz bislang keine Erklärung gefunden, welche den VAR-Einsatz mit der Begründung Spieler-Verwechslung erklärt. Die sagen nur ,dass dem so sein. Ich kann es nach den Regeln aber nicht nachvollziehen.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 25BdhGSjiQ
Für mich lag keine Spieler-Verwechslung vor, sondern ausschließlich eine Fehlentscheidung des Schiris, es war kein Foul. Dafür gibt es laut Regelwerk, so wie ich es verstehe, keine Basis auf der der VAR eingreifen kann.
Lustigerweise wäre es andersrum aber möglich. Führt eine gelbe Karte zu gelbrot, ergo zum Platzverwei, dann darf man eingreifen. Bislang ging das nur bei glatt rot. Wären also die Rollen der beiden Spieler vertauscht, dann darf der VAR eingreifen.