Das Wetter in der Heimat

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1977
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Toni »

@ schruemel
@ Lee
Wir setzen, wie zu palmerischen Calimazeiten, auf Verdunstungskälte. Nasse Handtücher/Gardinen und Durchzug.
Fassadenbegrünung kühlt auch. Anstatt Sonnenschirm Weinrankenpergola, angenehme Aufenthaltsqualität.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von schruemel »

Bei Calima funktioniert das ganz gut, da die relative Luftfeuchtigkeit dann sehr gering ist. Hier ist sie aktuell recht hoch (50-60%), d.h. das Wasser verdunstet kaum und kann der Luft so kaum Energie entziehen. Der Effekt ist hier also kaum spürbar.

Was die Begrünung angeht … auf unserer Loggia stehen so viele Pflanzen (u.a. zwei Japanische Ahorn), dass gerade mal Platz für uns zwei ist ;). Fassadenbegrünung ist hier leider nicht umsetzbar. Der natürliche Schatten durch die Pflanzen ist auf jeden Fall besser als ein Schirm oder eine Markiese (wobei es aktuell trozdem nicht ganz ohne geht).

Ansonsten leistet der Ventilator ganz gute Dienste. Das Klimagerät (Monoblock) im Schlafzimmer gerät mittlerweile an seine Grenzen, da ALLES im Raum Wärme gespeichert hat und nicht nur die Wände. Pro Stunde schafft sie es ca. 1 Grad herunterzukühlen - aber ähnlich schnell heizt es sich halt auch wieder auf. Bei 2kW Stromverbrauch pro Stunde ist das Ganze auch noch ein teurer Spaß.

Wir können nur versuchen tagsüber Wärme und Luftfeuchtigkeit Draußen zu halten und das was es doch reinschafft über Nacht wieder los zu werden.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 909
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von rapunzel »

Hier ist das komplette Haus gut aufgewärmt, das bekommen wir nachts auch nicht mehr raus gelüftet.

Eben habe ich mein Kühlhandtuch hervorgekramt und über Nacken, Schultern und Oberarme gelegt. Nach einer Viertelstunde musste ich es abnehmen, weil mir darunter zu kalt wurde. :o

Meins ist so ein Billigteil von Tchibo, weil das Fit-Flip letztes Jahr ausverkauft war, aber die funktionieren glaube ich alle gleich gut. Also, falls das jemand noch nicht kennt - ich kann es nur empfehlen. Entweder über die Schultern, als Halstuch, oder unterm T-Shirt um die Taille binden.
Benutzeravatar
Siltho
Abora
Abora
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Siltho »

NiederBayer hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 11:11

Problematisch ist, dass über den Tag natürlich die Luftqualität immer schlechter wird, man aber nicht lüften kann, weil sonst 36 Grad warme Luft rein strömt. Auch die Luftfeuchtigkeit drinnen wird immer höher über den Tag, geht dann schon so Richtung 70 Grad, das ist nicht besonders angenehm.
Ja, wir hatten gestern tagsüber auch alle Fenster geschlossen und hatten nachmittags 69 Prozent Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer. Da heute in Düsseldorf die Höchstemperaturen "nur noch" 32 Grad sind, haben wir uns dazu entschlossen, alle Fenster offen zu lassen. Als Ergebnis ist die aktuelle Temperatur im Wohnzimmer zwar um rund ein Grad höher als gestern - aber bei einer Luftfeuchte von lediglich 43 Prozent.

Und das lässt sich heute trotz der höheren Temperatur viel, viel besser im Wohnzimmer aushalten. Wir hätten nicht gedacht, dass der Unterschied derart gravierend sein würde.
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von schruemel »

Herr Kachelmann ist beim Thema Lüften „on fire“ :cool:
Ein schon älterer Artikel aus 2019:
https://www.tagesanzeiger.ch/warum-sie- ... 2285597012
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 7021
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Birigoyo »

Mal schauen wann dieser Rasen wieder grün wird. Die Regenprognosen sind dünne.
Screenshot 2026-06-28 174125.jpg
Im Hessischen Ried haben die Bäume im Wald noch keinen Trockenstress.
Das liegt auch an den vergangenen Winterregen, welche überdurchschnittlich waren.
Der Stress wird aber kommen, wenn es so weitergeht, was relativ wahrscheinlich ist.

Die Linde ist ein hoch resilienter Baum, und kann sich an die Klimaveränderungen sehr gut anpassen,
im Gegensatz zum Beispiel zur Buche.
Deshalb setzen sich Linden in den Südhessischen Wäldern auch immer mehr durch, wenn man sie denn lässt.
Screenshot 2026-06-28 174459.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1081
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Wanderbär »

Ich muss gerade an den 25. Juni 2019 denken, als ich aus dem kühlen Puntagorda (Frühstück im Freien oft mit Pullover) iin das 33,8 " warme Hannover verschlagen hatte (34° einen Tag später in Südniedersachsen!). Da ich seitdem nicht jünger geworden bin, haben mir damals derartige Temperaturen nicht so viel ausgemacht wie heute!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 909
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von rapunzel »

Als wir vor einigen Jahren unser Haus im "Nirgendwo" gekauft haben, war der Garten eine trockene Steppe. Bei dem Anblick war direkt klar dass wir hier Pflanzen brauchen, die mit Hitze und Trockenheit alleine klar kommen. Wässern ist nicht. Höchstens vorübergehend am Anfang, bis es angewachsen ist.

Rasen ist schwierig. Wir versuchen Rohrschwingel auf der Fläche zu etablieren. Wenn das einmal stabil angewachsen ist, ist es toll borstig und robust. Als Jungpflanze tut es sich anfangs schwer.

Und Bäume mussten her. Linde war erst in der Auswahl, aber darunter ist dann ja dauernd so eine fiese klebrige Schicht. Es wurden mehrere Baumhasel und Feldahorn. Und eine Elsbeere ist uns als Sämling zugelaufen, die war plötzlich einfach da. Die Bäume sind mittlerweile alle schön gewachsen und kommen ohne zusätzliche Wassergaben aus. Was sie jetzt schon an Schatten machen ist einfach toll, und das wird ja nun mit jedem Jahr mehr.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 8965
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Lee »

Hier bei uns im Norden muss es im Frühling und Frühsommer noch deutlich mehr Niederschlag gegeben haben als in Hessen, denn hier gibt es solch dermaßen ausgedörrte Rasenflächen noch nicht.
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 7021
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Birigoyo »

Problem bei uns sind die letzten 4 Monate.
Und die betreffen hauptsächlich die oberen Erdschichten bis 25cm.
Screenshot 2026-06-28 190835.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritze kann es nicht! Die Krähe hats gewusst 8-) .
Benutzeravatar
Frau Rossi
Mencey
Mencey
Beiträge: 529
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 09:14
Wohnort: Bamberg/La Punta
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Frau Rossi »

IMG_3913.jpeg
Es grummelt schon gewaltig, aber das Gewitter hängt leider über Erlangen fest. Es hat zwar kaum abgekühlt, dennoch weht ein frisches Lüftchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1977
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von Toni »

Imposanter Himmel nach tropisch-schwülem Tag. Aktuell noch 27 Grad. Hoffe die Wolken künden Regen/Abkühlung an.
20260628_220841.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten