Vom Roque Faro auf den Pico de la Cruz

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Cletico
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Vom Roque Faro auf den Pico de la Cruz

Beitrag von Cletico »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem doch monströsen Auf- und Abstieg dieser Tour. Im Rother der aktuellen Ausgabe als Tour 24 ausgegeben.
Reizt uns doch sehr….
Danke!
Firin
Guanche
Guanche
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vom Roque Faro auf den Pico de la Cruz

Beitrag von Firin »

Hallo, sind die Tour am Dienstag gegangen. Nicht bis zum Pico de la Cruz aber bis zum Aussichtspunkt Andenes und dann noch ein Stück den gepflasterten Weg am Rand entlang.
Es ist schon sehr steil. Und auf dem langen Stück die Feuerschneise entlang halt auch wirklich fast kein Schatten. Das war am Dienstag dann echt extrem heiß und die Luft ist durch die Kiefern mega trocken. Haben pro Person 3 Liter Wasser gebraucht das hatten wir nicht mal bei der Vulkan Tour... Der Nadelfilz ist runterwärts recht rutschig und das letzte Stück mit dem groben lavakies da muss man auch n bissl aufpassen runterwärts weil der immer gern wegrutscht. Aber uns hat es sehr gefallen. Die zistrosen und der Ginster blühen herrlich und dann die Ausblicke auf Caldera wand und runter ins Wolkenmeer sind schon cool. Wir haben ca. 3 Std hoch und 2.5 wieder runter gebraucht. Oben ganz herrlich auch die verschiedenen Natternkopf Arten vor allem auch der strahlend blaue... Anbei ein paar Impressionen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Sehr schön. Gratuliere Euch. Schöne Aktion !!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Firin
Guanche
Guanche

Beitrag von Firin »

Noch oben 😜
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Super! :thumbup:

Wir waren dieses mal wettertechnisch eindeutig ein paar Wochen zu früh auf der Insel. Oben konnte man gar nichts machen.
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Danke für eure Beiträge!
Ich habe mich erst einmal zurückgehalten, da ich bzw wir wirklich Respekt vor dieser Tour hatten!
Aber wir haben die gemacht heute: 3h rauf und etwa 3h runter.
Tolle Tour, aber wie im Rother und von Firin gesagt, ab dem Sattel Lomos los Corrales echt ein übles Stück Weg.
Beim Aufstieg dachte ich an vielen Stellen das es auf dem Abstieg dort heikel werden könnte, aber es ging besser runter als gedacht. Wobei echt alle Mischungen böser Untergründe aufgefahren werden: Geröll, Kiefernfilz, Steine und alle Mischungen der drei genannten! Aber super Tour, macht man aber nur einmal (pro Tag)!!!
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Noch ein paar….
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

:thumbup: Vielen Dank für die Fotos. Und das Foto wo ihr springt.....nein schwebt, ist echt der Hammer! Ich hab schon viele solche Bilder gesehen, aber das ist echt Genial. :grin:
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Ja echt mal, Hammah Mama!, toll gemacht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Cletico hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 20:58 Danke für eure Beiträge!
Ich habe mich erst einmal zurückgehalten, da ich bzw wir wirklich Respekt vor dieser Tour hatten!
Aber wir haben die gemacht heute: 3h rauf und etwa 3h runter.
Tolle Tour, aber wie im Rother und von Firin gesagt, ab dem Sattel Lomos los Corrales echt ein übles Stück Weg.
Beim Aufstieg dachte ich an vielen Stellen das es auf dem Abstieg dort heikel werden könnte, aber es ging besser runter als gedacht. Wobei echt alle Mischungen böser Untergründe aufgefahren werden: Geröll, Kiefernfilz, Steine und alle Mischungen der drei genannten! Aber super Tour, macht man aber nur einmal (pro Tag)!!!
Auf dem obersten Bild sieht es ziemlich ausgesetzt aus, oder täuscht die Perspektive? Wo war das genau
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Das ist etwa 25 Minuten vor dem Ende des Aufstiegs, so richtig steil geht’s seitlich eigentlich nie runter. Der Weg selber ist da auch nicht mehr ganz so steil wie die ca 35 Minuten davor. Da hat’s meist so 25-29%.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Okay, danke!
Und herzlichen Dank für den Tourenbericht und die tollen Fotos!
Viel Spaß noch auf der schönen Insel :thumbup:

Für uns wäre die Tour eine echte Hausnummer, noch mal rund 200 Höhenmeter mehr im Auf- und im Abstieg als die Wanderung vom Refugio de Tinizara auf den Roque Palmero. Dort ist es zwar phasenweise auch sehr steil, aber schlechte bzw. vom Untergrund her schwierige Wegpassagen habe ich von dort nicht in Erinnerung.

Eine wahrlich tagesfüllende Unternehmung. Reizen würde es mich schon mal, aber es kommt als Problem die weite Anreise aus dem Aridanetal dazu. Sinnvoll wäre die Wanderung wohl vor allem, wenn man sein "Basislager" z.b. in Puntagorda hat, und selbst von dort dürfte es noch mindestens 30 Minuten Anfahrt bedeuten bis Roque Faro.

Oder man bekommt es irgendwie organisiert, dass man oben an der Höhenstraße abgeholt wird und mit dem Auto zurück zum Ausgangspunkt fährt. Bergauf sollten die rutschigen und gerölligen Wegpassagen kein großes Problem darstellen und die Wanderung würde dadurch zu einer gut machbaren Halbtagestour...
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Ja, wir sind in Puntagorda und waren froh, mal nur 35 Minuten Anfahrt zu haben.
Man kann die Tour auch nur im Aufstieg machen und dich mit Taxi abholen lassen. Das ist auch schon eine tolle Tour, keine Frage.
Der Abstieg ist vor allem in Sachen Konzentration anstrengend, wir werden uns wohl auch mal Wanderstöcke anschaffen. Die machen, glaube ich, bei den Begebenheiten hier auf der Insel Sinn.
Antworten