La Palma Neuling - Fragen über Fragen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Sebastian
Guanche
Guanche
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

La Palma Neuling - Fragen über Fragen

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen nächsten Urlaub auf La Palma wandernd verbringen. Bei meiner Recherche sind mir einige Fragezeichen aufgekommen u.A. weil sich die Welt sich weiterhin rasch ändert. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Ich möchte hauptsächlich lange Strecken wandern. Trittsicher ja, Schwindelfrei keine Ahnung.

Ich hab gelesen, dass ein Ort in der Mitte der Insel am geeignetesten wäre. Unterkunft sollte ein Appartment sein, werde 3 oder 4 Wochen da sein. Möglicherweise empfiehlt es sich auch zwischendurch den Ort zu wechseln.

Hier wurde z.B. El Pilar empfohlen.

Meine größte Frage bezieht sich eigentlich auf die Mobilität vor Ort. Mietauto ja-nein? Dann wären die Wege halt Rundwanderwege oder hin und zurück.

Im Mai soll es am günstigsten und ruhigsten sein, im Winter fänd ichs aber auch interessant um Wärme zu tanken und bei booking.com war heute beides in etwa gleich teuer. 🤷⚖️ Was meint Ihr?

Ich bin grundsätzlich immer vom Urlaub recherchieren und buchen überfordert.

Danke im Voraus Sebastian
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma Neuling - Fragen über Fragen

Beitrag von mrjasonaut »

Hi. Willkommen. :bandera:

El Pilar ? Das ist ein Wanderparkplatz und Picknickplatz. Keine Unterkunft.
In der Mitte relativ liegt El Paso, Bus technisch sehr gut angebunden (alle halbe bis ganze Stunde).
Mitwagen ist zu empfehlen wegen Standortunabhängigkeit und attraktiver Preise, ich selber bin Busfahrer, da zu doof zum Autofahren.

Dein Budget wäre entscheidend für die Unterkunftswahl.
Und Standortwechsel würde ich mindestens einmal empfehlen.
Die Westseite ist wettertechnisch meist am stabilsten, die Ostseite hat aber auch schöne Destinationen.
Im Süden ist es vulkanasche dominiert mit Pinien (Pinus canariensis) ab einer gewissen Höhe, aber kaum kleine Appartementos, sondern mehr Ferienhäuser.
Für mich ist Tazacorte strategisch gut platziert, Los Llanos noch besser, aber meistens teurer.
Und 1 bis 3 Nächte in der Inselhauptstadt SC sind es immer wert, das 'Großstadtflair' einer alten Kolonialhauptstadt mit zu nehmen.

Am unteren Ende der Preisskala gibt es Hostels, die Wanderherberge in Puntagorda (15€), das Vagamundo in Los llanos (20 bis 33€) und Casa Encantada in El Paso auch um die 30 € Einzelzimmer, Mehrbett ist billiger.

Achso. Über Booking so früh wie möglich buchen mit spätmöglichster Stornierungsfrist, dann kann man sich immer noch alle Optionen offen halten, hat aber die Unterkunft schon mal sicher.
Bei den Flügen buche ich auch immer sehr lange voraus, aber das ist Geschmacks- und Ansichts- sache.
Zuletzt geändert von mrjasonaut am Mi 13. Mai 2026, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Pinien?? :whistle:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Pinus canariensis
kanarische Kiefer.

Pingel. Zipfel !
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Pe.Ro
Abora
Abora

Beitrag von Pe.Ro »

Hola Sebastian,

:welcome: :LPF: :bandera:

Jason hat dir schon einige Tipps gegeben, Mietwagen halte ich für sinnvoll.

Hier im Forum findest du genügend Infos zu lokalen und kanarischen Verleihern,
auch Infos zu lokalen FeWo Anbietern.

Viel Spaß beim stöbern im Forum :grin:
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Beitrag von Speichenkarte »

El Paso liegt zentral, hat aber keinen eigenen Zugang zum Meer. Alles ist schnell erreichbar, man muss aber eigentlich immer erst einmal irgendwohin fahren, was aber Spaß macht, da kaum Verkehr und tolle Straßen. El Paso selbst ist relativ uninteressant. Immerhin kann man gut einkaufen. Der HiperDino hat lecker Fisch.

Bus dauert halt immer länger und man muss Zeiten beachten. Ein Auto ist da wesentlich entspannter. Parken kann man überall kostenlos ohne Probleme, selbst in den beiden Mega-Citys Los Llanos und Santa Cruz , wenn man weiß wo.
Man kann auch 1way Wandern und mit dem Bus zurück. Zum Beispiel von Garafia nach Barlovento. (knapp 30 km)

"Lange Wanderungen", das ist relativ. La Palma ist steil. Die Kilometer alleine sprechen nicht die ganze Wahrheit. Die oben erwähnte Tour hat 2000Hm und es ist nicht die steilste Tour. Man kann sich da ganz schön verschätzen. Im letzten Urlaub habe ich im Vorfeld Zuhause Wanderungen von 40km/1600Hm gemacht, ohne größere Probleme. Auf LP danach eine mit 17km/1230 hoch & 1770 runter Tour, was mir 3 Tage Schmerzen beschert hat, die einen 1000m Spaziergang zum El Electron gefühlt zu einem Marathon gemacht haben.

Mai oder Winter, warum oder? Und!

Beides ist toll. Im Mai ist es länger hell und das Meer ist ruhiger, so dass man auch reingehen kann. Oder an Stellen schwimmen kann, wo man im Winter lieber nicht ins Wasser geht. Piratenbucht zum Beispiel.
https://www.youtube.com/shorts/LVK_PJV77k8
^Ein Filmchen aus dem Mai, wenn das Wasser in der Bucht ruhig ist.

Im Winter die Wärme genießen, während es Zuhause eimert hat auch was. Wobei es gerade in El Paso auch bitterkalt sein kann, da es recht hochgelegen ist.
Herbie
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Herbie »

Die Höhenlage ist beim Quartier besonders im Winter ein wichtiges Kriterium. Puerto Tazacorte ist auf Meereshöhe und gilt als einer der sonnenreichsten Ort Europas mit mildem Klima. Los Llanos liegt schon auf ca. 350 Höhenmetern und El Paso mit ca. 650 m gilt im Winter als sehr kalt. Pro 100 Höhenmeter kann man mit einem Grad niedrigerer Temperatur rechnen. Also Puerto Tazacorte z.b. 23 Grad, Los Llanos ca. 19-20 Grad und El Paso 16-17 Grad, Roque de los Muchachos, ggf. -1 Grad, Eis und Schnee.

Los Llanos ist als Standort da ein guter Kompromiss, ist auch am verkehrsgünstigsten auf der Westseite, hat gute Auswahl beim Einkaufen und Essen gehen und viele kulturelle Angebote.
Pe.Ro
Abora
Abora

Beitrag von Pe.Ro »

Off-Topic
Off-Topic
eigentlich sollte ich als manchmal kleiner Egoist von Tazacorte im Winter abraten :grin:
Ist ja mittlerweile stärker besucht* als vor Jahren und in vielen Restaurants
ist reservieren sinnvoll.

* aber noch lange kein Massentourismus :)
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

In den letzten Jahren hatten wir das schlechteste Wetter immer in den ersten Monaten des Jahres, auch bis weit in den April hinein. Zweimal hintereinander war der März ein Totalausfall. Dafür ist es bis Oktober/November ziemlich wettersicher.

Im Sommer ist es hier häufig weniger heiß als in Deutschland. Es sei denn, wir haben Calima. Dann kann es auch in den Nächten inselweit noch 35 °C und mehr geben.

Tazacorte und Puerto Naos sind im Winter klimatisch unschlagbar. Im Sommer wird die Hitze allerdings schnell unangenehm. Aber manche mögen auch das. Haben wir Inversionswetterlagen, ist die Temperatur in den mittleren bis höheren Lagen höher als an den Küsten.

Wer hier im Norden wandern will, kommt um einen Mietwagen nicht herum. Besser noch, man hat Freunde mit einem eigenen Wagen. Dann kann man ein Auto am Zielort platzieren und mit dem anderen zum Startort fahren. So kommt man weiter herum. Rundwanderungen sind wegen der Orografie der Insel oft nicht möglich.
Zuletzt geändert von nils.k am Mi 13. Mai 2026, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
La paz comienza con una sonrisa.
Ringo
Guanche
Guanche
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Ringo »

Herbie hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 13:37 Die Höhenlage ist beim Quartier besonders im Winter ein wichtiges Kriterium. Puerto Tazacorte ist auf Meereshöhe und gilt als einer der sonnenreichsten Ort Europas mit mildem Klima. Los Llanos liegt schon auf ca. 350 Höhenmetern und El Paso mit ca. 650 m gilt im Winter als sehr kalt. Pro 100 Höhenmeter kann man mit einem Grad niedrigerer Temperatur rechnen. Also Puerto Tazacorte z.b. 23 Grad, Los Llanos ca. 19-20 Grad und El Paso 16-17 Grad, Roque de los Muchachos, ggf. -1 Grad, Eis und Schnee.

Los Llanos ist als Standort da ein guter Kompromiss, ist auch am verkehrsgünstigsten auf der Westseite, hat gute Auswahl beim Einkaufen und Essen gehen und viele kulturelle Angebote.

El Paso ist die flächenmäßig größte Gemeinde von 14 auf La Palma.
Dementsprechend sind die Höhenlagen sehr unterschiedlich: zwischen 420m im Westen (Tendiña) und über 800m im Osten (El Barrial).
Insofern sind pauschale Angaben über El Paso mit Vorsicht zu genießen.
Teneguía
Mencey
Mencey

Beitrag von Teneguía »

nils.k hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:10
Wer hier im Norden wandern will, kommt um einen Mietwagen nicht herum. Besser noch, man hat Freunde mit einem eigenen Wagen. Dann kann man ein Auto am Zielort platzieren und mit dem anderen zum Startort fahren. So kommt man weiter herum. Rundwanderungen sind wegen der Orografie der Insel oft nicht möglich.
Ich würde auch einen Mietwagen empfehlen, die sind auf La Palma sehr günstig. Eines sollte man bei der Planung der Fahrten bedenken: man unterschätzt sehr leicht die Fahrtzeiten, lieber sehr großzügig kalkulieren! Oft liegen Orte Luftlinie nur wenige km auseinander, aber die Fahrtzeit ist durch die vielen Kurven und Barranco-Durchfahrten viel länger als man denkt.
Teneguía
Mencey
Mencey

Beitrag von Teneguía »

Wenn man nicht den selben Weg hin- und wieder zurücklaufen möchte, kann man auf La Palma neben den Bussen auch gut Taxis nutzen. Die sind nicht übermäßig teuer und bieten für manche weiter entfernten Ziele für Wanderer auch Pauschalpreise an, die man auf den Websiten der Taxiunternehmen finden kann. Manche Ziele sind auch mit dem Bus überhaupt nicht erreichbar, da sind die Taxis dann unabdingbar, wenn man nicht wieder zum Ausgangspunkt zurücklaufen möchte. Zum Refugio El Pilar - als Startpunkt für die Ruta de los Volcanes oder über die Cumbre Nueva Richtung Pico de la Cruz/Roque de los Muchachos - fährt bspw. gar kein Bus.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Es fährt aber sehr wohl ein TILP Bus von Los Llanos über Santa Cruz zweimal die Woche hoch zum Roque.
Leider mit Ankunft um 11am schon ca. 2pm zurück, da kann man nur wenig machen in der Kürze der Zeit.

Außerdem ist es wohl zu Zeiten sehr überfüllt dort, wie hier zu lesen war.
Und man braucht ein geeignetes Zeitfenster mit passendem Wetter, was die Sache schwer planbar macht.
Ist uns in 11/2022 aber schon mal gelungen.

pcdln.jpg
RM2022-11-23.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Letztens beim Radlfahren 2 Landsleute getroffen, die die Insel umrundet haben. Wir waren auf dem GR 130 südlich von Las Manchas unterwegs.
Haben uns mit denen kurz unterhalten, sie haben nix vorgebucht und checken jeden Tag neu ein.
An dem Tag Hamse ausnahmsweise mal im Hotel Sol gebucht. Ansonsten immer kleinere Übernachtungsmöglichkeiten.
Klang interessant..
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:50 Es fährt aber sehr wohl ein TILP Bus von Los Llanos über Santa Cruz zweimal die Woche hoch zum Roque.
Leider mit Ankunft um 11am schon ca. 2pm zurück, da kann man nur wenig machen in der Kürze der Zeit.
Doch, da geht was. In den Sommermonaten (Ab Mai) könnte man von der Dauer der Helligkeit her gut vom Mirador de los Andenes oder vom Pico de La Nieve nach El Paso oder Brena Alta absteigen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich würde auch einen Leihwagen empfehlen. Ich kenne keine vergleichbar große Insel die über solch Anzahl an genialer Streckenabschnitte verfügt. Für versierte Autofahrer ist die Insel der pure Genuss! Und ab einer Reisezeit von zwei Wochen würde ich zwei Unterkünfte empfehlen. Eine im Aridanetal zwischen Tazacorte und Los Llanos, da man von dort aus durch den unteren Tunnel in vertretbarer Zeit auf der Ostseite ist. Die andere Unterkunft würde ich im Nordwesten (irgendwo zwischen dem Norden Tijarafes und Santo Domingo) nehmen, da man von dort aus gut den Roque erreicht und zudem der grandiose Norden in Schlagweite liegt. Für Streckenwanderungen kann man, wie schon vorher erwähnt auf die Kombi Leihwagen und Öffis/Taxis zurückgreifen. Als Reisezeit für einen Erstbesuch würde ich den Mai favorisieren. Es ist Nachsaison und es blüht normalerweise noch ganz viel.
Antworten