Ja, die Preise sind aktuell total verrückt, aber das geht schon seit Anfang des Jahres so. Ich schaue ja regelmäßig für uns beziehungsweise für meine Mutter. Da ist es oft so, dass der eine Mittwoch 380 Euro pro Richtung kostet und der Mittwoch danach nur noch 90 Euro. Oder die Preise schwanken innerhalb eines einzigen Tages so extrem wie bei Las Manchas gerade.
Bei Condor ist das allerdings am auffälligsten. Das ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen.
Es gibt aber manchmal einen kleinen Trick, um etwas Urlaubskasse zu sparen. Das haben wir jetzt schon zweimal gemacht: Der Preis bei Opodo war genau derselbe wie bei flüge.de oder direkt bei Condor. Wenn man bei Opodo allerdings die Preisaufschlüsselung angesehen hat, war der Flug ohne Gepäck pro Person 30 Euro günstiger, während das Gepäck dort 30 Euro teurer war.
Wir haben den Flug dann ohne Gepäck gebucht und anschließend bei Condor das Gepäck zum normalen Preis von 50 beziehungsweise 59 Euro pro Strecke dazugebucht. So haben wir pro Person und Richtung 30 Euro gespart. Am Ende waren das insgesamt 180€. Davon kann man hier vor Ort schon ein paar Eis essen gehen oder ein paar Cervezas trinken.
Gerade schaue ich auch wieder für meine Mutter nach Flügen im Juni. Aktuell gibt es auch noch einige recht gute Angebote. Allerdings zeigt sich genau das gleiche Bild wie schon die letzten Monate: Teilweise bekommt man Flüge inklusive Gepäck für rund 300 Euro hin und zurück, an anderen Tagen liegen die Preise für dieselbe Strecke bei 600 bis 700 Euro oder sogar noch höher. Wenn man nicht flexibel ist hat man am Ende endweder Glück oder Pech. Ging uns ja leider letztes Jahr im Sommer so.
Und das man teilweise Strecken mit Umsteigen günstiger bucht, als nur eine Teilstrecke davon, ist schon lange so
Dafür bekannt sind die großen wie Iberia, Lufthansa oder Air France. Mein Flug nach Kenai war ab Hannover über Paris 50% günstiger als direkt von Paris