Tolle Strecken mit dem Auto

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Cletico
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Tolle Strecken mit dem Auto

Beitrag von Cletico »

Hallo!

Ich würde mich freuen wenn in diesem Thread ein paar Tipps für schöne kleine Straßen zusammenkommen könnten, die herrlich die Schönheiten der Insel offenbaren.

Bedanke mich schon mal!

Clem
Thorsten
Feycan
Feycan
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tolle Strecken mit dem Auto

Beitrag von Thorsten »

LP-109 im Norden zwischen Roque del Faro und Barlovento.

Thorsten
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Nach einigen leidvollen Erfahrungen insbesondere auf der LP-109 hier ein paar Tipps für die Befahrung dieser historischen Straßen.

- Sind alle Fahrzeuginsassen bereit für eine Straße direkt an steilen Barrancokanten mit sehr vielen engen Kurven und nicht besonders modernen Schutzplanken?
- Kennt der Fahrzeugführer sein Leihfahrzeug so gut, dass er einschätzen kann, wieviel Straßenbreite man bei Begegnungsverkehr braucht? Nur weil die Straße in beide Richtungen befahrbar ist heißt das nicht, dass das auch überall funktioniert.
- Hat der Fahrer genügend Erfahrung, in engen Kurven auch mal etliche Meter rückwärts bis zur nächsten Ausweichstelle zu fahren, wenn plötzlich ein anderes Auto vor ihm steht?
- Traut sich der Fahrer zu, in einem schmalen, unbeleuchteten Tunnel zur Not auch mal die halbe Strecke rückwärts wieder herauszufahren, weil ein Hindernis oder Gegenverkehr den Weg versperrt? Beim längsten der drei Mimbreras-Tunnel empfiehlt es sich, vor Einfahrt zu hupen, damit der Gegenverkehr gewarnt ist.
- Hat man einen Plan, was man tun möchte, wenn man auf der Strecke größere Felsbrocken vorfindet und nicht weiterkommt? An einigen Stellen gibt es zudem keinen Mobilfunkempfang.

Die heutigen SUV oder Pickups sind locker über zwei Meter breit. Eine Straße wie die LP-109 ist aber nur auf 4,00 m ausgebaut, davon nur 3,50 m befestigt. Begegnungsverkehr ist da immer eine Herausforderung.

Ich musste nicht nur einmal den Mietwagen eines Touristen aus solchen Situationen rausfahren, weil die Personen völlig entnervt waren und nicht mehr weiter wussten.

Derzeit ist die Strecke gesperrt und auch in den nächsten zwei Wochen sollte man sich gut überlegen, ob man dort unbedingt fahren muss. Die Steinschlaggefahr ist einfach zu groß.
La paz comienza con una sonrisa.
Dieterjose
Guanche
Guanche

Beitrag von Dieterjose »

Sehr gut geschrieben.

Nehme lieber Abstand, von zu schmalen strassen.

Verpassen bestimmt sehr viele schöne Orte.

Aber Sicherheit für mich und andere ist wichtiger
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

@Nils,
einen Punkt hast du vergessen:
Urlauber behindern manchmal/oft ein zügiges vorwärts kommen. Auf eben diesen Strassen/Strässchen müssen die Einheimer von A nach B fahren um z.. B. pünktlich zur Arbeit zu kommen.
Ich würde keinen dieser Wege hier öffentlich empfehlen,
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Vor allem sind die meisten Autos der vecinos reine Gebrauchsfahrzeuge, uralt und mit vielen Schrammen und Beulen. Da spielt eine zusätzliche Beschädigung dann auch keine Rolle mehr. Die schaffen sich den Platz, den sie brauchen. 8-)

Ich halte immer an und spreche mit den Palmeros, wenn mir einer entgegenkommt. Dann kann man prima erfahren, ob die restliche Strecke gerade frei von Geröll ist. Das Gegenüber freut sich auch über einen Hinweis, wo es in seiner Richtung hakt.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Für mich gilt nach wie vor, je dünner die Linie auf der Karte, je schmaler und weißer die Abbildung, desto neugieriger bin ich auf diesen Weg :biker:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Ich kann eine Straße nennen, die ich NIEMANDEM empfehlen würde: von Las Caletas nach El Puertito (Camino El Puertito).

Es würde mich interessieren, wie gut folgende Straßen für normale Autos geeignet sind, natürlich unter Berücksichtigung von Nils' Tipps:
- Straße nach Poris de Mazo
- Straße Poris de Lomada Grande (gibt ein Video davon, da sieht es nicht schlimm aus)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Danke für die Beiträge!
Jetzt weiß ich schon mal wo ich nicht lang fahren sollte.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo ich lang fahren kann?
Bin schon 10 Wochen durch Costa Rica gefahren, vor 25 Jahren. Inklusive Flussdurchquerung mit nem Jimny und etlichen Brücken mit der Aufschrift. „Punta in estadio male“… und die Guten waren schon haarsträubend.
Also, wo kann ich lang?
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Schau mal hier, das sind alle Straßen, die dem Cabildo zugeordnet sind.

https://www.cabildodelapalma.es/sites/d ... apalma.pdf
LP-1.jpg
LP-2.jpg
LP-345.jpg
Die anderen, kleineren Straßen können alles Mögliche sein, von unpassierbar über gar nicht befestigt und nur allradtauglich bis zu asphaltierten Wegen, die irgendwo im Nirgendwo enden.

Das Problem auf La Palma ist ja nicht, dass die Wege besonders abenteuerlich sind, sondern dass sich hier viele auf Strecken wagen, die sie nicht kennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Danke nils!
Aber welche sind besonders schön und bewältigbar? Kleiner als LP1-3, aber halt reizvoll
Zuletzt geändert von Cletico am Sa 4. Apr 2026, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Teneguía
Mencey
Mencey

Beitrag von Teneguía »

@Penelope

Aus eigener Erfahrung aus 2024: Wir haben unsere Entdeckungstour in Richtung Poris de Mazo nach etwa 1/3 abgebrochen. Nach Ende der Asphalt-Straße wird es ungemütlich... es gibt Abschnitte, die sind ganz gut befahrbar, aber in vielen Bereichen recht tiefe und große Löcher. Zwar nicht so ruppig, wie die Straße hoch zur Casa del Monte, aber mit einem "normalen" PKW nicht zu empfehlen. Insbesondere nicht mit Mietwagen, bei denen Unterboden-, Achs- und Glasschäden nicht mitversichert sind...
Zuletzt geändert von Teneguía am Sa 4. Apr 2026, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Cletico hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 12:22 Danke nils!
Aber welche sind besonders schön und bewältigbar? Kleiner als LP1-3, aber halt reizvoll
Das kann man pauschal nicht sagen, es liegt im Ermessen und an den Fähigkeiten des Einzelnen. Ich mag zum Beispiel keine engen Straßen, wo mir dauernd Autos entgegenkommen, auch wenn die Strecke landschaftlich schön sein sollten. Die LP-1 von der Angustiasschlucht nach El Time hat auch sehr reizvolle Ausblicke, aber die ist deshalb trotzdem keine Empfehlung, sondern eine Notwendigkeit. 8-)
Zuletzt geändert von nils.k am Sa 4. Apr 2026, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Teneguía
Mencey
Mencey

Beitrag von Teneguía »

Wenn ich lese wo Du schon langgefahren bist, müsstest Du vielleicht den Begriff bewältigbar etwas näher definieren... ;) Du setzt da dann unter Umständen etwas andere Maßstäbe an...
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Ich mag die LP-111 besonders gerne.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
abachwi
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von abachwi »

LP1 - La Fajana
LP1 - La Fajana
"Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!" (frei nach Willhelm Busch, 1832 – 1908)
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Teneguía hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 12:31
Wenn ich lese wo Du schon langgefahren bist, müsstest Du vielleicht den Begriff bewältigbar etwas näher definieren... ;) Du setzt da dann unter Umständen etwas andere Maßstäbe an...
Nee nee, das Wasser war nicht so hoch und die Strömung gering. Die Brücken waren jedoch echt marode.
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Penelope hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 12:46 Ich mag die LP-111 besonders gerne.
Danke für die Antwort, werde die Strecke dann im Mai/Juni mal abfahren!
sleipner
Guanche
Guanche

Beitrag von sleipner »

Las dich nicht abschreckend. Die LP-109 ist ein Muss und keine Reise zum Mond.
Ich nehme immer (also wenn wir im Urlaub dort sind) diese schöne kleine Straße. Außerdem verkürzt sie die Fahrzeit zwischen Barlovento und Sto. Domingo.
Nur einmal hat mir der Gegenverkehr den Spiegel abgefahren. War die Guardia Civil, die haben dann ziemlich kleine Brötchen gebacken und mir einen Schrieb für die Autovermietung ausgestellt. Alles in Ordnung.
Noch ein kleiner Zwischenfall. Zu Zeiten als es noch keine Actioncams, Dashcams, Smartphones oder ähnliche Spökese gab, filmte meine Frau die Fahrt mittels Videokamera ... bei Las Mimbreras musste sie kotzen.

Außerdem:
LP-111 Puntagorda - Briestas
Calle El Castillo zwischen LP-114 und LP-1
Calle Cueva de Agua zwischen LP-114 und LP-112
Calle La Fajana zwischen Franceses und La Fajana

Ich fahr aber auch gerne auf der Nordwest-Seite zum Roque hoch. Im Gegensatz zur Strecke von/nach Sta. Cruz ist die Straße so schön rhythmisch. Nachts macht's besonders Spaß, da kann man zügiger fahren, weil man Gegenverkehr schon kilometerweit sieht.
Radsportler85
Feycan
Feycan

Beitrag von Radsportler85 »

Ich finde eigentlich alle Straßen vom Nordwesten bis Nordosten schön zu fahren und auch Landschaftlich sehr ansprechend. Zwischen Puntagorda und los Sauces. Gerade alle Straßen die runter führen zum Meer und von der LP-1 kurz abweichen und dann wieder zurück führen. Aber selbst die LP-1 ist total schön in dem Bereich und auch recht wenig befahren. Mit dem Rad kann ich mich nie entscheiden welchen Weg ich nehme oder ob die LP-111 + LP109.
Ab Los Sauces lohnen sich die Wege zum Meer meiner m.M. nach nicht mehr so. Da fährt man fast nur durch Bananenplangen.
Je nach dem wo du wohnst ist die LP-1 leider aktuell zwischen Tirajafe und El Time eine Katastrophe. Letzten Mittwoch stand ich an 5 Stellen mir Regelung durch Mitarbeit der Baufirmen, weil es nur noch einspurig ist.
Für mich wäre die schönste Strecke aktuell daher von SC über den Roque bis Puntagorda und dann über die Umwege auf den kleinen Straßen zu Meer durch den Norden zurück. Oder halt anders herum.
Hier im Süden und Südwesten sind die meisten kleinere Straßen die zum Meer oder auf die Miradors führen leider Sackgassen oder ein Teil dann plötzlich unbefestigt. Da kannst eigentlich nur die Strecke zum faro runter nehmen, aber da ist oft auch recht viel los.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
Antworten