Vor ein paar Jahren bin ich mit einem sehr erfahrenen La Palma Gänger den Weg Cancelita - Cumbrecita gegangen... über das Lawinengeröllfeld. Auf dem Weg lagen oftmals Steinhaufen, die etwas unheimlich waren, wusste man doch kaum einzuschätzen, ob man da sicheren Halt hat. Unheimlich war auch ein plötzliches Gerumpel in der Nähe, kurz darauf sah man eine Staubwolke, eine Minilawine war abgegangen. Der Weg selbst war nicht sonderlich schwierig. Die Gefahr sind die Steinschläge, die ja offensichtlich hin und wieder runterkommen.
Der Guide meinte, dass es grenzwertig war, weil der Weg eben auch nicht mehr instand gehalten wird, wodurch der Verfall unaufhaltsam voran schreitet. Deshalb würde er auch davon abraten, den Weg 13.1 zu gehen, der nochmals gefährlicher ist und durch Verfall geprägt ist.
Reizen würde es mich trotzdem, dem Weg einmal so weit zu folgen, bis es nicht mehr geht.
Bei senderos wird der Weg gelistet, als extrem, und wenn man ihn aufruft, erscheint uups. Humor haben die ja.
Bei OpenStreetMap wird der 13.1 teils begehbar, teils als Baustelle angezeigt. OpenStreetMap ist die Grundlage fast aller Apps wie komoot und Co.
Screenshot_20260211-122311_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.