Wandern aktuell

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wandern aktuell

Beitrag von NiederBayer »

Laxwolf2 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 18:00 Hauptsache ihr konntet schön kraxeln auf die „Nase“!
Du spielst wahrscheinlich auf die im Rother erwähnte Kletterpassage an ("z.T. leichte Kraxelei")
Die ist aber tatsächlich total harmlos, da bin sogar ich problemlos hochgekommen. Im Prinzip ist das eine maximal drei Meter hohe Steilstufe, aber bei weitem nicht senkrecht, und es gibt ausreichend Griffmöglichkeiten. Eigentlich eher ein sehr steiler kurzer Wegabschnitt, aber kein richtiges Klettern.

Wenn das in irgendeiner Form heikel oder gefährlich gewesen wäre, wären wir da nicht hochgestiegen, zumal es nur um die allerletzten paar Meter hoch auf den Roque geht, die kann man auch auslassen.

Wobei die Aussicht oben natürlich schon toll ist (bzw in unserem Fall toll gewesen wäre, wenn wir nicht gerade zu der Zeit in einer dichten Wolke gewesen wären)
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Zauberhaft.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Nein,
Das war kein Bezug auf ROTHER, sondern auf meine eigenen Erinnerungen (Jahre her!).
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 20:59Aber auf dieser Tour geht es etwa die ersten zwei Stunden fast nur steil oder sausteil bergauf, so gut wie ohne Verschnaufpause. Da waren Passagen mit 30 Grad Hangneigung noch die eher harmloseren Abschnitte, oftmals waren das bestimmt 40 Grad oder mehr. Und der Weg führt nicht etwa in Serpentinen bergauf, sondern praktisch in der Falllinie. wenn man das Gefühl hat, das hört überhaupt nicht mehr auf.
Genauso habe ich den PR LP 16 auch in Erinnerung (2012). Diese dauerhafte, heftige Steigung ist nur was für Leute mit einer gewissen Grundfitness. Wir waren trotzdem ganz schön am asten und mussten ein paar Verschnaufspausen machen um den Camino überhaupt genießen zu können. Aber wunderschön ist dieser Hohlweg in der Tat.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Heute wäre in der Tat tolles Wetter gewesen für die Wanderung Reventon - Pico de la nieve. Aber wir wollten uns schonen und haben nur eine kleine Runde ab dem Besucherzentrum Caldera de Taburiente zur virgen del pino gedreht und diese noch ein bisschen erweitert. Und wir haben es nicht bereut! Am Ende waren wir doch immerhin etwa 3,5 Stunden unterwegs für knapp 11 Kilometer.

Und es war Genuss pur! So schön, dass man es fast nicht glauben kann. Wie aus dem Bilderbuch. Diese Farben, dieses Licht, die Mandelbäume in voller Blüte - ein absoluter Traum! Unbeschreiblich schön, ich kann gar nicht genug schwärmen. Ich habe so viele Fotos gemacht (daher auch die lange Gehzeit für die relativ kurze Strecke), ich weiß gar nicht, welche ich auswählen soll.
IMG_20260204_105053.jpg
IMG_20260204_105117.jpg
IMG_20260204_105456.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

IMG_20260204_110916.jpg
IMG_20260204_112308.jpg
IMG_20260204_115210.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

IMG_20260204_141838.jpg
IMG_20260204_135042.jpg
IMG_20260204_124647.jpg
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

So, hier noch die pino und die virgen (oder war's umgekehrt?) und ein bisschen Lavendel, das sollte dann genügen.
IMG_20260204_123111.jpg
IMG_20260204_122957.jpg
IMG_20260204_122824.jpg
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Ach, zwei Rindviecher hab ich noch als krönenden Abschluss :lol:
IMG_20260204_130628.jpg

Und damit buenas noches!
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Das schaut wirklich ganz zauberhaft aus! Da möchte man sich sofort hinbeamen. :beamup:
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Voll toll.
(Aber dass Du Dich da mit dem Kaeppie vor die Türe traust?, ich weiss ja nicht. Da gibt's doch bestimmt auch andere Leute?)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Ja, das ist eine sehr schöne Ecke - danke fürs Mitnehmen!
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Radsportler85 »

Sehr schöne Bilder und tolle Gegend. Da will ich doch sofort wieder zurück :undwech:
Enric
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Enric »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:04 Und es war Genuss pur! So schön, dass man es fast nicht glauben kann. Wie aus dem Bilderbuch. Diese Farben, dieses Licht, die Mandelbäume in voller Blüte - ein absoluter Traum! Unbeschreiblich schön, ich kann gar nicht genug schwärmen. Ich habe so viele Fotos gemacht (daher auch die lange Gehzeit für die relativ kurze Strecke), ich weiß gar nicht, welche ich auswählen soll.
Tolle Bilder, vielen Dank dafür! Wir haben diese wunderbare Tour früher schon mal gemacht und dann im letzten Dezember wiederholt. Das war eher eine Enttäuschung, weil alles trist und grau war, kein Vergleich zu euren Fotos. Jetzt sieht es wieder so aus, wie ich es in Erinnerung hatte - da müssen wir in den nächsten Wochen einfach noch mal hin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (Alexander v. Humboldt)
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Off-Topic
Birigoyo hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 18:05
Off-Topic
Manchmal frage ich mich, welcher Irrsinn gewisse Leute reitet :crazy: .

https://www.spiegel.de/sport/bergsteige ... 6ad8d0c8ef
Die Mutter der Verstorbenen hat der ZEIT ein kurzes Interview gegeben.
https://archive.is/qIs1W
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:04 So schön, dass man es fast nicht glauben kann. Wie aus dem Bilderbuch.
Bin gestern mit dem Bus vorbeigefahren und dachte mir auch, dass es mal wieder Zeit für einen Frühlingsspaziergang in dieser herrlichen Gegend wäre. Danke für die Fotos!
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Diese Gegend ist im Frühjahr wunderschön. Danke für die vielen tollen Bilder. Schade, dass die Gerüche nicht über das Internet vermittelt werden können
Andreas Finke
Guanche
Guanche

Beitrag von Andreas Finke »

Tolle Bilder, Neid.
Ich parke gerne an der Kapelle und gehe zur Cumbrecita.
Oder rauf auf den Reventon und dann zum Grillplatz El Pilar. Da lass ich mich dann aber abholen ;)
Antworten