Wild auf La Palma 🤔

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Sardine
Guanche
Guanche
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Wild auf La Palma 🤔

Beitrag von Sardine »

Hallo liebes Forum,

wir schauen noch immer nach einer Alternative zu unserem Haus in Aguatavar und nun habe ich etwas in El Paso, Valencia, gesehen. Leider liegt es relativ hoch (ca. 800 m) und von den Temperaturen her ähnlich wie bei uns. Zumindest laut Wetter.de derzeit ... Das muss ich mal beobachten. 😉

Aber jetzt kommt es: Jemand hat uns erzählt, es wäre im Sommer sehr heiß und es gäbe dort viel Wild ... also Rehe und Co. Ich habe alles recherchiert, aber nirgendwo etwas dazu gefunden.
Klärt mich bitte auf :gracias:
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Wild auf La Palma 🤔

Beitrag von nils.k »

Ja, es gibt jede Menge Kaninchen und ein paar Frettchen.
Rehe, Hirsche, Wildschweine, Wölfe, Marder oder Waschbären kommen hier nicht vor, auch wenn wir hier im Forum eigens einen Beauftragten für letztere haben.
La paz comienza con una sonrisa.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

... einige eingeführte Mufflons gab / gibt es in der Caldera, mach(t)en die einheimische Flora nieder, war mal ein großes Thema ... eventuell weis unser recherche Fuchs Nils mehr dazu
Frau Rossi
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Frau Rossi »

Temperaturen dürften nicht wirklich besser sein in der Ecke und vor allem der Wind ist dort, direkt unterhalb der Cumbre, ist sicher nicht zu unteschätzen. Dann auch noch die Gefahr, dass man oft IM Wolkenwasserfall sitzt. Aber da weiß Birigoyo sicher mehr...
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

elhierron hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 16:20 ... einige eingeführte Mufflons gab / gibt es in der Caldera, mach(t)en die einheimische Flora nieder, war mal ein großes Thema...
Die arruis (Ammotragus lervia oder Atlasmufflons/Berberschafe) sind hier 1972 zu Jagdzwecken ausgesetzt worden. Die invasive Art hat sich stark vermehrt und ist ein großes Problem für die einheimische Flora. Sie leben in der Caldera und im Gebiet von Garafía oberhalb von 1.000 Metern. Sie dürfen von Anfang September bis Anfang Dezember immer samstags bejagt werden.
La paz comienza con una sonrisa.
Lee
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Lee »

Sardine hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 14:39Jemand hat uns erzählt, es wäre im Sommer sehr heiß.
Im Sommer kann es auf 800 m wirklich sehr warm werden. Da ist man von den Temperaturen her ein paar hundert Meter tiefer besser aufgehoben.
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von mrjasonaut »

Anekdote:
Ich wunderte mich einst auf Madeira über das 'Schwiegermuttergrab' auf 1000 m Höhe mitten im Wald.
Eine intensive Recherche ergab: Es gibt entlaufene Hausschweine, die sich selbstständig machten und dort oben rum rueffeln.
Oh Schreck. Lass nach.

:-P
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Sardine
Guanche
Guanche
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Beitrag von Sardine »

... wunderbar, wie schnell hier im Forum Fragen beantwortet werden 👍
Rehe und Elche haben wir bei uns in Schweden sehr oft im Garten, aber ein Mufflon habe ich noch nie gesehen. Das musste ich erst mal googeln. Die Tiere wären mir egal, aber das Klima ist schon wichtig. Also geht die Suche nach einer Alternative zu Schweden und Aguatavar weiter.

Ganz lieben Dank euch allen für die Aufklärung!
Antworten