Bergab denn ein Blick in die neue Embalse, die schon gut Wasser hat..
IMG_5026.jpeg
IMG_5027.jpeg
Und durchs Pinienwaldparadies zum Bejenaro.
530 hm bergauf, 550 bergab, weil Schorsch mich erst an der Kreuzung weiter unten aufgabelte..
Knapp 6 km Strecke.
Schorsch blieb beim wandern bergauf leider nach 150 hm zurück, aber mein Knie hielt die Bergabstrecke sehr gut durch..
Freute sich
Don Uvo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don Uvo hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 22:32
... Virgen del Pino ... zum Reventon-Pass ... recht steil, aber ...
Ich liebe diesen Weg. Egal, ob ich zur Cumbrecita abbiege oder oben den Kammweg nach El Pilar wähle.
Ich träume schon ewig davon, mal vom Pico de La Nieve zur Ermita abzusteigen. Es fehlte nur immer an einem Chauffeur auf die Westseite
Ich würde das gerne mal anders herum gehen: Von der Virgen del Pino über den Reventon und Punta de los Roques zum Pico de las Nieves. Ich gehe lieber bergauf als bergab. Die Logistik wird dadurch natürlich auch nicht einfacher. Man bräuchte halt für die Rückfahrt ein Pe.ro-Taxi oder so was in der Art
...aber es gibt genug Kurven, wo man sich mal umdreht, und denkt, wau, wauwau, usw. Und dann geht's weiter. Für Niederbayer gibt's ne Stulle, für Jason kleines Bier'chen, für Speiche quarter Wasser und für Uvo dicke Luft, dünne !
Alle ham was davon. Und deshalb kommen alle wieder.
Sach ich mal so.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
don.ronaldo hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:10
Also von der Virgen del Pino zum Reventon ist eine üble, steile Plackerei - bergaufer gehts kaum.
Naja, so würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Schließlich geht's da ja nicht stundenlang bergauf, sondern man ist relativ schnell oben. Und ab dort wird's dann ja deutlich gnädiger. Kommt halt immer stark auf das individuelle Empfinden an. Steil ist es schon, ist mir aber trotzdem lieber bergauf als bergab.
Ich bin ja die Strecke von der Ermita bis hoch zum Refugio Punta de los Roques vor zwei oder drei Jahren schon mal gewandert, anschließend auf der gleichen Strecke zurück wieder runter. War auch machbar, aber schöner wäre natürlich, ab dem Refugio noch weiter aufzusteigen. Außerdem könnte ich da meine Frau überreden, mitzukommen. Die oben genannte Unternehmung hat sie nämlich verweigert bzw. ist ab dem Reventon nicht weiter mit mir aufgestiegen, sondern über die cumbre nueva und das Refugio del Pilar und Llano del Jable zurückgewandert, ich habe sie dann an der Einmündung in die LP3 mit dem Auto aufgegabelt.
Zuletzt geändert von NiederBayer am Fr 16. Jan 2026, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Für mich die größte Hürde war, dass es zwar hieß am Reventon könnte man seine Wasservorräte auftanken, aber das Zeug dort entweder/oder unauffindbar oder ungenießbar war. 4l Wasser schleppen - No way, bin doch kein Muli. Also besser als Seilbahn wäre Wassertankstelle. Man darf ja noch träumen.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
don.ronaldo hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:10
Also von der Virgen del Pino zum Reventon ist eine üble, steile Plackerei - bergaufer gehts kaum.
Und knietechnisch ist die Strecke bergab richtig fiese. Wobei dieses Wegstück eindeutig das steilste wäre auf dem langen Abstieg vom Pico de La Nieve zur Ermita. Die gesamte Strecke bergauf (1550 m Höhenmeter, 17,6 km)würde mich überfordern. Außerdem kann man die Ausblicke viel mehr genießen wenn man bergab läuft. Bergauf kommt es sehr darauf an im Flow zu sein, da kann man nicht immer wieder anhalten um die Aussicht zu genießen. So geht es zumindest mir.
Zuletzt geändert von Lee am Fr 16. Jan 2026, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Sollte ich auf der Insel sein und ihr tatsächlich solch eine interessante Tour planen, ich bin dabei
Das Auto können wir, falls nötig auch irgendwo für den Rückweg positionieren und ich Rolle per Rad zum Ausgangspunkt oder wenn es die 13km Wanderung ist, welche ich finde, komme ich auch zu Fuß zum Startpunkt.
Da ich ja wieder genau zwischen Januar und Februar Treffen auf der Insel sein werde, würde ich dann auch mal den ein oder die andere kennenlernen
Radsportler85 hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 21:08
oder wenn es die 13km Wanderung ist, welche ich finde, komme ich auch zu Fuß zum Startpunkt.
Pico de La Nieve Parkplatz an der LP 4 - Ermita Virgen del Pino: 510 Höhenmeter bergauf, 1550 Höhenmeter bergab, 17,6 km (laut Rother).
OK, danke. Klingt gut, aber dann würde ich die Strecke auch eher anderes herum bevorzugen. Und da fällt mir ein, das ich mir den Rother auch noch anschauen und ggf. besorgen wollte.
Hatte die Angaben in deinem vorherigen Post irgenwie überlesen
Tolle Ideen!
Bergauf komme ich mit!
Bin aber erst ab 10. Januar 27 wieder auf der Insel.
Lasst uns planen!?
Das wäre für mich eine La Palma Traumwanderung!
Falls der Gärtner hier mitliest: Wie wäre es, diese ganzen Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben? Zum Beispiel "Von der Virgen del Pino zum Pico de la nieve"?
Ich hätte nämlich durchaus noch mal meinen Senf dazu zu geben, aber langsam ufert es ein wenig aus....