Bilderrätsel - Statisitik

La Palma gibt sich rätselhaft.
HIER: ALLE dürfen mitmachen, allerdings werden mitunter schwere Detailrätsel gestellt, die den Gelegenheits- oder Einmalurlauber oftmals vor Probleme stellen.
Für die gibt es noch ein leichteres Bilderrätsel.
Forumsregeln
La Palma gibt sich rätselhaft. LEVEL: EXPERTE
HIER: ALLE dürfen mitmachen, allerdings werden mitunter schwere Detailrätsel gestellt, die den Gelegenheits- oder Einmalurlauber oftmals vor Probleme stellen.
Für die gibt es noch ein leichteres Bilderrätsel.
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von NiederBayer »

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, die bisherigen Bilderrätsel „auszuwerten“ (Stand 23.04.2019).
Naja, Spaß war es eigentlich keiner, eher ein ziemlich langwieriges und fieseliges Strichlisten-Führen. Für absolute Korrektheit gebe ich auch keine Gewähr, auf 86 Seiten kann man sich schon mal verzählen, aber im Wesentlichen müsste es stimmen.
Ich hoffe, es ist jetzt keiner beleidigt o.ä., weil ich seine „Platzierung“ hier durchgebe – ich selbst bin ja auch eher „im gesicherten Mittelfeld“, um das mal ein wenig euphemistisch auszudrücken...

Also, nach meiner Zählung haben bisher richtige Antworten gegeben:
47 Birigoyo
32 El Vienés
28 >
25 manteca und DüsselDorfer
18 ElJardinero
15 Lee und Enriquez
13 Anke
12 Wanderbär
11 Sportschütze
7 Tanausú
6 Chica und dieser komische NiederBayer
5 Thorsten
4 ebv
3 Penelope
2 Nils.K und leinalf
1 Bernegal, Schello, don.ronaldo, Dago, Bejenado, amapola, Husi, Kanaren-Fan, laxwolf 2, JuanDeMarte, Boniato

Somit ist unangefochtener Rätselkönig dieser Vulkankegel am nördlichen Beginn der cumbre vieja! Wenn ich die Zahlen aufaddiere, komme ich übrigens auf 287 Rätselbilder (wobei nicht alle gelöst wurden)

So, und künftig darf gerne jemand anderer die Rolle des Chronisten der Bilderrätsel übernehmen, ich tue mir nämlich die Zählerei nicht an, vielleicht kann ja einer unserer EDV-Profis irgendein Tool zum auswerten basteln...
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 78
Registriert: Di 16. Apr 2019, 16:21

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von Kanaren-Fan »

NiederBayer hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 19:34So, und künftig darf gerne jemand anderer die Rolle des Chronisten der Bilderrätsel übernehmen, ich tue mir nämlich die Zählerei nicht an, vielleicht kann ja einer unserer EDV-Profis irgendein Tool zum auswerten basteln...
Naja, ich bin ja so ein Statistik-Freak. Insofern etwas, was ich auch gerne mache.
Aber was habe ich dann vorzuweisen? Ich bekleckere mich ja nicht gerade mit Ruhm im Bilderrätsel-Thread.
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1725
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von nils.k »

Ich gehöre zu denen, die einfach nicht genügend eigene Fotos für das Rätsel haben. Daher halte ich mich beim Lösen vornehm zurück.

Aber was einige hier aus ein paar Bäumen neben ein paar Steinen herauslesen können, ist schon toll! :thumbup:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von NiederBayer »

Kanaren-Fan hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 19:42 Ich bekleckere mich ja nicht gerade mit Ruhm im Bilderrätsel-Thread.
Also, ich denke nicht, dass es darum vor allem geht - insofern ist mein Ranking auch mit einem kleinen (inneren) Augenzwinkern versehen. Es geht ja nicht darum, der beste zu sein, ich persönlich rate einfach aus Spaß an der Freude mit, und natürlich freut man sich, wenn man mal einen Treffer landet.
Aber in erster Linie liebe ich diesen Thread, weil man immer wieder neue Einblicke in die Insel bekommt und viele viele neue Anregungen, Neues zu entdecken. Insofern bin ich auch nicht bösen, wenn der Thread zwischendurch immer mal wieder "abschweift", gerade dadurch habe ich schon viele Infos bekommen, die ich in künftigen Urlauben zu nutzen gedenke!
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von Birigoyo »

@ NiederBayer ,

"dieser Vulkankegel am nördlichen Beginn der cumbre vieja" bedankt sich herzlich für Deine Mühe .
Das Bilderrätsel ist mir tatsächlich eine Herzensangelegenheit bei der ich tagtäglich die Schönheiten
der Insel mit den anderen Mitgliedern des Forums austauschen kann , so mir nicht die Fotos langsam
ausgehen :mrgreen: .
Es ergeben sich auch immer wieder nette Anekdoten und der Austausch von Erlebnissen .
Wenn es auch manchmal etwas stockt , naja , es wäre schon auch schön wenn sich noch ein paar
mehr hier trauen würden ... selbst wenn man keine eigenen Bilder hat ist Mitraten ja trotzdem erlaubt :number1:
Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2750
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von Lee »

Solange hier keine zweite Liga eingerichtet wird und keine Relegation ausgespielt wrd, finde ich solch Statistiken OK. :mrgreen:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:49
Wohnort: Rheinland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von DüsselDorfer »

@NiederBayer großes Lob für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ehre wem Ehre gebührt. Du hast die Statistik erstellt. Deshalb fände ich es gut, wenn du diese auch fortführen würdest. Einmal im Monat den aktuellen Stand zu sehen, würde mich freuen.
Benutzeravatar
manteca
Feycan
Feycan
Beiträge: 379
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von manteca »

DüsselDorfer hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 21:58 @NiederBayer großes Lob für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ehre wem Ehre gebührt. Du hast die Statistik erstellt. Deshalb fände ich es gut, wenn du diese auch fortführen würdest. Einmal im Monat den aktuellen Stand zu sehen, würde mich freuen.
@NiederBayer - großes Lob auch von mir! Der Anfang war am schwierigsten - ab jetzt brauchst Du nur noch aktualisieren!
Wann und wie Du möchtest... :thumbsup:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1445
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:23
Wohnort: Zürich & El Jesús
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von Tanausú »

:thumbup: :sekt:

Jedenfalls könnten wir mit unserem 5-Sterne-Atogmatoma keinen würdigeren Rätselkönig haben... :crying-yellow:
“The sign of intelligence is that you are constantly wondering.
Idiots are always dead sure about every damn thing they are doing in their life.” ― Jaggi Vasudev
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von NiederBayer »

Hm, ob ich aus der Nummer jetzt wieder rauskomme...? Jetzt machen wir es mal so, dass wir es wieder eine Zeit lang weiter laufen lassen, schließlich brauchen wir ja nicht jede Woche einen aktuellen Zwischenstand, und ich schaue mal, ob ich Zeit und Lust habe, regelmäßig die Statistik zu aktualisieren. Wir sind ja sicher schon alle gespannt darauf, wann unser Rätselkönig die 50 voll macht - oder ob ihm die Verfolger doch noch auf die Pelle rücken können. Oder vielleicht kommt ja einer von den bisherigen "Nachzöglingen" künftig ganz stark nach vorne, wer weiß, wer weiß...

A propos Rätselkönig:
Birigoyo hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 21:01 @ NiederBayer ,

"dieser Vulkankegel am nördlichen Beginn der cumbre vieja" bedankt sich herzlich für Deine Mühe .
Ich hoffe, diese Bemerkung ist beim Empfänger als das angekommen, was es sein sollte, nämlich einfach nur eine lustig gemeinte flapsige Bemerkung. Mir sind erst später gewisse Bedenken gekommen, dass ja nicht jeder unbedingt den kruden niederbayerischen Humor teilt, und schließlich kennen wir uns ja nicht persönlich. Aber Birigoyo hat es, denke ich, ja mit Humor aufgenommen, und genau so war es auch gemeint!
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 16:40 Aber Birigoyo hat es, denke ich, ja mit Humor aufgenommen, und genau so war es auch gemeint!
@ NiederBayer : So isses :mrgreen: :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Neuer Zwischenstand zum 30.06.2019

Beitrag von NiederBayer »

In Klammern habe ich die seit dem letzten Zwischenstand gelösten Rätsel angegeben, nicht etwa die Verbesserung des „Tabellenplatzes“, da ich bewusst auf eine Nummerierung verzichtet habe. Abgesehen davon haben sich die Positionen nicht großartig verändert.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass sich seit dem letzten Zwischenstand (leider...) nur 16 Personen an den Rätseln beteiligt haben (was man natürlich auch an den Zahlen in den Klammern erkennt), also sind uns viele Mitrater anscheinend leider wieder abhanden gekommen.

55 Birigoyo (+8)
40 El Vienés (+8)
28 >
30 manteca (+5)
28 DüsselDorfer (+3)
22 ElJardinero (+4)
20 Lee (+5)
19 Anke (+6)
15 Enriquez
15 Wanderbär (+3)
14 NiederBayer (+8)
12 Sportschütze (+1)
7 Tanausú (+1)
6 Chica
5 Thorsten
4 ebv
3 Penelope und don.ronaldo (+2) und Juan DeMarte (+2)
2 Nils.K und leinalf und schello (+1) und husi (+1)
1 Bernegal, Dago, Bejenado, amapola, Kanaren-Fan, laxwolf 2, Boniato, Peterlasbou (+1)

PS: Keine Ahnung, wie ich es gemacht habe, aber ich habe im letzten knappen Quartal tatsächlich exakt so viele Punkte gesammelt wie die beiden Godfathers of Bilderrätsel. Geschummelt habe ich jedenfalls nicht, das wäre gegen die Chronistenehre!

(Hinweis für mich selbst: Seite 105)
Zuletzt geändert von NiederBayer am So 14. Jul 2019, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 228
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von schello »

NiederBayer:
Danke für die Mühe.
Ich glaube nicht, dass einige Mitrater abhanden gekommen sind. Es ist wohl die Schnelligkeit mit der die Rätsel gelöst werden.
Gern hätte ich auch so einiges zum Raten beigetragen, habe ich doch seit 25 Jahren La Palma so einiges an Bildern angesammelt, seit 2000 digital.
Es ist so dass ich die Fragen oft beantworten kann, aber die Experten scheinen zeitlich im Forum sehr präsent zu sein und dank Ortskenntnis kommt die Antwort meist schneller als ich das Bild erst gesehen habe. Bin eben nur je nach Tageszeit 1-2x im Forum.

Wenn ich mich recht erinnere hat die Lapalmatanja im vorigen Forum den Rätselthread ins Leben gerufen, ist bekannt ob sie noch aktiv ist?
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1725
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von nils.k »

Bei mir darf es bitte etwas mehr sein, ich habe mein Ergebnis seit der letzten Zählung verdoppelt!! :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von NiederBayer »

nils.k hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 14:13 Bei mir darf es bitte etwas mehr sein, ich habe mein Ergebnis seit der letzten Zählung verdoppelt!! :lol:
Was? Hab ich mich verzählt?? Und von dir gleich 2 richtige Antworten übersehen???
:sorry: :sorry:
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von NiederBayer »

NiederBayer hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 15:07
nils.k hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 14:13 Bei mir darf es bitte etwas mehr sein, ich habe mein Ergebnis seit der letzten Zählung verdoppelt!! :lol:
Was? Hab ich mich verzählt?? Und von dir gleich 2 richtige Antworten übersehen???
:sorry: :sorry:
So, jetzt habe ich mir das nochmal angesehen, hätte mich doch sehr gewurmt, wenn ich so schlampig gezählt hätte, dass ich gleich 2 Antworten übersehe. Des Rätsels Lösung ist die, Nils, dass deine beiden richtigen Antworten aus dem Juli stammen, mein Zwischenstand sich aber auf den 30.06. bezieht!
Für 100%ige Richtigkeit kann ich natürlich nie garantieren, aber an sich mache ich das schon recht sorgfältig mit Strichliste und Seite für Seite.
Nicht dass noch einer auf die Idee kommt, das ganze sei zum Spaß da - Achtung (Selbst)Ironie-Modus...
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von Birigoyo »

@ NiederBayer : Macht es Sinn die "Ehemaligen" ( ebv + > ) welche sich selbst aus dem Forum entfernt haben
auch aus der Statistik zu nehmen ?
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von NiederBayer »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:52 @ NiederBayer : Macht es Sinn die "Ehemaligen" ( ebv + > ) welche sich selbst aus dem Forum entfernt haben
auch aus der Statistik zu nehmen ?
Also, ich hab sie eigentlich schon bewusst drin gelassen, weil sie ja ihre richtigen Antworten nicht dadurch “verlieren“, dass sie das Forum verlassen haben, und gerade > hat ja etliche knifflige Dinger gelöst. Vielleicht setzte ich die Zeilen bei Gelegenheit mal in Kursivschrift, zur Kennzeichnung sozusagen?
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 21:36
Birigoyo hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:52 @ NiederBayer : Macht es Sinn die "Ehemaligen" ( ebv + > ) welche sich selbst aus dem Forum entfernt haben
auch aus der Statistik zu nehmen ?
Also, ich hab sie eigentlich schon bewusst drin gelassen, weil sie ja ihre richtigen Antworten nicht dadurch “verlieren“, dass sie das Forum verlassen haben, und gerade > hat ja etliche knifflige Dinger gelöst. Vielleicht setzte ich die Zeilen bei Gelegenheit mal in Kursivschrift, zur Kennzeichnung sozusagen?
Wech is wech denke ich , die Anderen rücken dafür dann entsprechend nach :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel - Statisitik

Beitrag von NiederBayer »

schello hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 12:53 Gern hätte ich auch so einiges zum Raten beigetragen, habe ich doch seit 25 Jahren La Palma so einiges an Bildern angesammelt, seit 2000 digital.
In letzter Zeit hätte sich mehrfach die Gelegenheit dazu ergeben, ganz aktuell ist das Rätsel auch wieder mal “freigegeben“ - also auf geht's (?)
Antworten