Reisen nach La Palma aktuell

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von tns »

Hab auch schon ne Weile rumüberlegt was ich mache, wenn LP wieder von der Risikoliste fliegt. Ausschlaggebend war dann die Kombi aus "übliches Ferienhaus noch frei", nem Flugpreis der runter ging und neuen Umbuchungs-Regeln bei Eurowings: bis 40 Minuten vor Abflug kostenfrei umbuchbar. Dadurch sind dann so Themen wie "Kanaren machen für Einreisende aus Risikogebieten dicht" erstmal nicht so das Problem - im Worst Case muss halt spontan umgebucht werden.
Für den Flug gibts ne FFP2-Maske, und auf der Insel wird dann einfach Maske getragen und Abstand gehalten wo es nur geht. Dann sollte das einigermaßen sicher machbar sein.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Anke »

Kurt hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:18
Na, weil die Inseln als ganzes gezählt werden. Als die Kanaren zum Risikogebiet erklärt wurden, war Gran Canaria die Insel die alle mitgezogen hat. Jetzt ist Teneriffa das Sorgenkind.


Da hast du Recht. Es ist etwas sonderbar, dass das kleine "grüne" La Palma jetzt auch für die "rot/orange-Inseln" den gleichen Stellenwert hat.

Das wir auf LP bisher so gut durchgekommen sind, ist wohl eher der Disziplin der palmerischen Einwohner/Residenten zuzuordnen.
Allerdings, im Sommer (Ferienzeit) fand ich schon etwas merkwürdig, dass hier in der Nachbar-Ferienwohnung und anderen Wohnungen im Haus, Gäste aus GC und anderen Inseln urlaubten.
In und nach dieser Zeit sind auch auf LP die CO-Zahlen wieder angestiegen.

Meine Bebachtungen sind , dass sich die Palmeros sehr diszipliniert an die Regeln halten.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Anke »

tns hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 21:43 Für den Flug gibts ne FFP2-Maske, und auf der Insel wird dann einfach Maske getragen und Abstand gehalten wo es nur geht. Dann sollte das einigermaßen sicher machbar sein.
Wenn ich das heute richtig gelesen habe, musst du vor D-Abflug einen negativen C-Test haben und hier am FH wird auch noch einer gemacht.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Der Test wird immer wieder erwähnt. Es gibt bisher keine Lösung die irgendwie praktikabel ist. Jedenfalls gibt es bisher keine amtliche Geschichte, dass dieses Testvorhaben in Kraft tritt. Das muss als BOE veröffentlicht werden. Die Kapazitäten um für jeden Kanarenurlauber zu testen existieren doch auch nicht. Wenn man annimmt, dass diesen Winter etwa 3 Millionen Gäste ankommen würden, in normalen Jahren sind es im Winter so um die 12 Millionen, dann kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die das wirklich durchziehen. Zumindest der Test bei Ausreise soll ja der Regionalregierung übernommen werden. Das kostet auch was. Vorstellbar sind da eher die Antigentests.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von tns »

Anke hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 22:34
tns hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 21:43 Für den Flug gibts ne FFP2-Maske, und auf der Insel wird dann einfach Maske getragen und Abstand gehalten wo es nur geht. Dann sollte das einigermaßen sicher machbar sein.
Wenn ich das heute richtig gelesen habe, musst du vor D-Abflug einen negativen C-Test haben und hier am FH wird auch noch einer gemacht.
Danke für den Hinweis - soweit ich das bisher gesehen habe ist das noch nicht vorgeschrieben, nur in der Diskussion.
Wenn das praktisch irgendwie umsetzbar ist: top - wenn nicht wird der Flug halt auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Tanausú »

:) Bringen wir das mal eben auf eine grössere Zeit-Skala:

Ich denke, mittel- bis langfristig wird die Insel ihrem historisch-mythologischen Namen gerade in dieser Pandemie gerecht: die Glückliche.

Nach meinem Kenntnisstand müssen wir uns auf einen mittleren Zeithorizont von etwa 2 Jahren einrichten. Selbst wenn eine (hoffentlich) wirksame Impfung Mitte nächsten Jahres verfügbar wird, dauert die Verteilung in der Breite dann noch eine gute Weile. Je nach weiterem Herdenverhalten wird das Virus dadurch also leider noch lange nicht aus der Welt sein…

La Palma hingegen hat durch mehrere Aspekte weiterhin epidemiologisch entscheidende Vorteile: es hat bereits eine hervorragende Performance im Umgang mit dem bisherigen Pandemie-Verlauf gezeigt und daher jetzt eine sehr gute Ausgangslage; für die weiteren pandemischen Wellen ist es als Insel und durch den eingeschränkten Flug-Verkehr per se weiterhin geschützter; die Tourismus-Struktur auf der Insel bietet sowieso nur die Option für 3 mögliche Hotspots (die Hotelkomplexe Los Cancajos, Puerto Naos und Teneguia Princess). Und typischen Party-Tourismus gibt es ja nicht.

Also: die Pauschaltouris bleiben erstmal eher weg bzw. lassen sich mittelfristig in geringerer Zahl gut kontrollieren. Und all die anderen Ferienhaus/ bzw. -wohnung - Nutzer verteilen sich ja eh in perfekter sozialer Distanz. Kommt hinzu, dass der öffentliche Raum in Spanien sowieso schon viel mehr als anderswo die neuen Verhaltensnormen integriert hat.

Ergo: es wird weiterhin kaum einen sichereren (hehe claro, und schöneren) Ort auf der Welt geben. Und eine die wirtschaftlichen Folgen abmildernde, pandemisch relativ safe Entwicklung im hiesigen Tourismus ist denkbar - eben: mit wahrscheinlich weiterhin reduzierten Verbindungen. Voilà! :grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Einziges Problem dürfte dann sein, hinzukommen.
Im November fliegt z.B. Condor jetzt gar nicht mehr direkt.
Und über GC ist das Corona-technisch gesehen nicht unbedingt meine erste Wahl...
Aktuell ist der erste Hinflug ab 09.12 wieder direkt, aber nur einer vor der teuren Weihnachtssaison, wo dann die Preise spunghaft auf > 360 je Flug steigen, das macht die Überlegung auch nicht einfacher auf die Insel zu kommen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Theo aus Herne »

Tja, da gibt es immer ganz unterschiedliche Sichtweisen.
Das Covid ungefährlich wird, egal ob durch Tabletten oder Impfung, dauert noch mindestens ein Jahr :(
Und während dieser Zeit ist Reisen vielleicht einfach eine schlechte Option.
Die Gefahr sich anzustecken ist einfach höher.
Genauso wie Covid weiter verbreitet wird durch Reisende.
Welch ein Aufwand muß betrieben werden, um alle Reisenden zu schützen, zu kontrollieren, zu überwachen.
Und trotz der Kontrolle kommt es immer wieder zu Einschleppungen und neuen Ausbrüchen.
Dazu ist aus meiner persönlichen Sicht der Urlaub mit ständig getragener Maske und unter erschwerten Sicherheitsvorkehrungen auch nicht so toll.
Schon zuhause ist das ständige Maskentragen doch nervig. Immer möglichst wenig Leute in öffentlichen Räumen,
gastronomische Erlebnisse stark eingeschränkt, dauernd Händwaschen, Desinfizieren, Aufpassen was ringsherum los ist.
Alles verdeckte Gesichter ringsherum, auf LP dann mit Sonnenbrille und Maske
Also mir macht das so schon keinen Spaß mehr und mein persönliches Sozialverhalten hat stark gelitten.
Auf LP könnte man noch in die Sonne schauen, naja,
doch sonst wäre die Situation und die Wahrnehmung wie in Castrop-Rauxel :shock:
Fazit für mich - vorerst nur noch in den Träumen und am Bildschirm reisen Bild
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Was ich aktuell so mitbekomme, die meisten Leute stecken sich im Familienkreis, auf privaten Feiern, Parties etc an.
Damit hab ich aktuell gar keine Problem, wir haben unsere Kontakte weitgehend runtergefahren und halten Abstand.
Die einzige Möglichkeit sich anzustecken sehe ich am Flughafen und im Flugzeug, gesund auf La Palma angekommen ist doch alles paletti. Dort ist so viel Platz und somit die geringste Gefahr sich anzustecken.
Man muß sich nicht in Menschenmassen rumtreiben.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Birigoyo »

LasManchas hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 13:33 Einziges Problem dürfte dann sein, hinzukommen.
Im November fliegt z.B. Condor jetzt gar nicht mehr direkt.
Woher hast du diese Info ? Hatte Laluna auch schon gefragt aber bis jetzt keine Antwort bekommen ... :whistle:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Tanausú »

Theo aus Herne hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 13:38 ...Schon zuhause ist das ständige Maskentragen doch nervig. Immer möglichst wenig Leute in öffentlichen Räumen,
gastronomische Erlebnisse stark eingeschränkt, dauernd Händwaschen, Desinfizieren, Aufpassen was ringsherum los ist.
Alles verdeckte Gesichter ringsherum, auf LP dann mit Sonnenbrille und Maske
Also mir macht das so schon keinen Spaß mehr und mein persönliches Sozialverhalten hat stark gelitten.
Auf LP könnte man noch in die Sonne schauen, naja,
doch sonst wäre die Situation und die Wahrnehmung wie in Castrop-Rauxel :shock:
Fazit für mich - vorerst nur noch in den Träumen und am Bildschirm reisen Bild
Och Theo, come on - ich dachte eher Du bist ein Ausbund an Optimismus... :grin:

Ich mein, hey, isses wirklich so ein Drama diese paar Grundregeln jetzt mal auf Dauer durchzuhalten? Eben, egal ob in Castrop-Rauxel oder in Tazacorte Playa. Die bleiben uns jetzt einfach mal bis auf Weiteres.

Einmal damit versöhnt und daran gewöhnt (Maske im Supermarkt und auf der Plaza, Abstand verinnerlichen, und ja, öfter mal Händewaschen) kann man doch gerade auf der Insel wie schon immer eine gute Zeit mit den klassischen Aktivitäten verbringen. Nämlich mit nem Buch im Garten chillen, ne Ausflugsfahrt auf nen Barraquito wohin auch immer, und natürlich Wandern gehen. Um nur mal spontan die drei zu nennen... :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LaGraja »

@ Theo aus Herne

Der Zentralrat der "Sociedad de residentes alemanes en la Isla Bonita" protestiert hiermit in aller Form gegen den Vergleich mit Castrop-Rauxel. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von tns »

Tanausú hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 15:46
Einmal damit versöhnt und daran gewöhnt (Maske im Supermarkt und auf der Plaza, Abstand verinnerlichen, und ja, öfter mal Händewaschen) kann man doch gerade auf der Insel wie schon immer eine gute Zeit mit den klassischen Aktivitäten verbringen. Nämlich mit nem Buch im Garten chillen, ne Ausflugsfahrt auf nen Barraquito wohin auch immer, und natürlich Wandern gehen. Um nur mal spontan die drei zu nennen... :)
Genau das.
Und entspannter als daheim ists allemal - von dem was man so hört und liest werden diese einfachen Regeln auf La Palma ja von allen deutlich besser befolgt als daheim :)
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Penelope »

Meine Sorge ist eher, dass wegen der Zustände auf der Peninsula wieder ein spanienweiter "Coronaknast" mit Quédateencasa ausgerufen wird. Der Estado de alarma gilt ja bereits national, ob die dann nach Provinzen oder gar Inseln differenzieren, wenn es noch schlimmer wird? Da gibt's dann auch kein Wandern mehr.

Ausgehverbot schmeckt mir gar nicht, egal ob Castrop-Rauxel (isses dort wirklich so schlimm?) oder La Palma. Bild
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Tanausú »

Penelope hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 16:21 Meine Sorge ist eher, dass wegen der Zustände auf der Peninsula wieder ein spanienweiter "Coronaknast" mit Quédateencasa ausgerufen wird. Der Estado de alarma gilt ja bereits national, ob die dann nach Provinzen oder gar Inseln differenzieren, wenn es noch schlimmer wird?
Tun sie doch bereits. Auf der Halbinsel gibt es nunmehr nur noch lokale Hardcore-Einschränkungen, und auch die werden schneller revidiert bzw. differenziert (siehe Madrid).
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 428
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Pehala »

Also ich habe einen Beitrag im Fernsehen gesehen, von einer kleinen Insel die zu Brasilien gehört. Dort haben sie eine ganz andere Strategie. Könnte ein Vorbild für La Palma sein. ;)
Auf dieser Insel gibt es Momentan keinen Coronafall mehr. Sie lassen nur noch Leute herein, die schon Corona HATTEN!!!
Dies muss mit Antikörpertest nachgewiesen sein.
Dann kann man ohne Einschränkungen Urlaub machen.
Gar nicht so schlecht die Idee. Sollten sich die Inselregierung mal überlegen. Es gibt ja mittlerweile so viele die schon mal Corona positiv waren. Dann wäre die Wintersaison gerettet. :bandera:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von nils.k »

Ohne Einschränkung? Dann dürften auch Trump, Johnson und Bolsonaro kommen?? Da müsste man sicher nochmal nachbessern...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Theo aus Herne »

LaGraja hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 15:48 Der Zentralrat der "Sociedad de residentes alemanes en la Isla Bonita" protestiert hiermit in aller Form gegen den Vergleich mit Castrop-Rauxel. :thumbdown:
@LaGraja
Dabei hattest Du doch vor einiger Zeit von Deinen Nachbarn auf La Palma berichtet.
Irgendwie mit ständig besoffen, öffentlicher Schreierei, Messerstecher, Nutten-Verzierungen und Graffitis,
Angst der Zeugen vor der Polizei, lieber weggezogen,usw. :shock:
Da braucht die Situation in Deinem Umfeld den Vergleich mit Castrop Rauxel echt nicht zu scheuen.
Vielleicht sind die "residentes alemanes" in dem Bereich sogar aus Castrop-R., Gelsenkirchen oder Altenessen :rolling: .. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Anke »

Um mal auf die "Einschränkungen" einzugehen:

Auch wenn die LP-Sehnsucht riesengroß ist (kann ich vollkommen verstehen) und LP fast Corona-frei ist, sollte man aber nicht denken, dass hier alles so "cool" wie in DE ist!!! Mal so ohne Maske durch Städte, Dörfer zu "latschen" ist ein NO-GO!
Die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ist momentan immer noch angesagt!!!!.
Man gewöhnt sich daran und es hat ja (vielleicht) auch was gebracht.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von tns »

Anke hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 20:04 Mal so ohne Maske durch Städte, Dörfer zu "latschen" ist ein NO-GO!
Die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ist momentan immer noch angesagt!!!!.
...und genau dieses konsequente Umsetzen der Schutzmaßnahmen ist das, was ich mir wünsche und was absolut dafür spricht, nach LP zu gehen. (Und sich selbstverständlich auch an alle Vorgaben zu halten!)
Gesperrt