Fussball Stammtisch

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Birigoyo »

Siltho hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 19:32
Wird die WM 2014 nicht gnadenlos überhöht?
Abseits vom spielerischen Können erinnere ich mich an einige äusserst unrühmliche Ausfälle, wie zum Beispiel den
berühmten Gaucho-Tanz, für mich ein vollkommen befremdliches Nachtreten gegen Argentinien :? .

Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6127
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Lee »

Ja, ich empfand das auch als befremdlich und völlig unnötig. Es war allerdings, glaube ich eine ganz bewusste Retourkutsche gegen die Mannschaft und Fans die seit langem als die Verhöhnungs-Meister schlechthin gelten.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von LasManchas »

Vielleicht auch als Retourkutsche gegen dieses "Nachtreten" bei der WM 2006, als die Gautschos gg die Deutschen verloren haben und die roten Karten provoziert haben. Und wir vielleicht auch deshalb nicvt das Finale erreicht haben. Vielleicht...
Manchmal gehen mir diese Schauspieler gehörig auf den Keks, extrem z.b. Neymar (ok, der ist Brasilianer ..)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Siltho »

Lee hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 20:31
Beachtenswert finde ich auch, dass sie in den drei finalen Spielen gegen Frankreich, Brasilien und Argentinien (Creme de la Creme...) nur ein einziges Gegentor gefangen haben, und das in der Nachspielzeit gegen Brasilien.
Ja, ab dem Viertelfinale stand eine andere deutsche Mannschaft auf dem Platz, die sich defensiv in Abwehr und Mittelfeld endlich gefunden hatte und zu einer funktionierenden Einheit wurde. Zudem gab es in jedem Spiel dann noch herausragende Akteure aus diesem Verbund, die das Viertelfinale (Hummels), das Halbfinale (Lahm, Kroos, Khedira) und das Finale (Boateng, Schweinsteiger) entscheidend gestaltet haben.

Vielleicht wäre das alles ohne den Grottenkick im Achtelfinale und der daraus resultierenden Veränderung in Taktik und Einstellung gar nicht möglich gewesen. Wer weiß.... :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6127
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Lee »

Ohne diese Umstellung hätten sie den Titel bestimmt nicht geholt. Und ob das eh schon vorher Löws Plan für das Viertelfinale war, weil Schweinsteiger langsam wieder fit wurde und Lahm wieder auf die rechte Außenposition zurück konnte, werden wir vielleicht nie erfahren. Vielleicht wars einfach Schicksal, die Verletzung von Mustafi.....
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Siltho »

Vielleich ergibt sich gerade ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft......

Die deutsche U17 hat bei selbiger WM das Viertelfinale erreicht:

https://www.kicker.de/deutschland-gegen ... ielbericht

Die Truppe hat somit alle bisherigen vier Spiele der WM gewonnen mit einem Torverhältnis von 12:4. Sehr beachtlich. Mal sehen, was da noch geht.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6127
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Lee »

Ja, die sind letztes Jahr schon in sehr überzeugenderweise Europameister geworden. Ich habe mir damals die Höhepunkte der Spiele angeschaut, da waren einige sehr interessante Spieler dabei. Barcelona hat sich dann auch gleich Noah Darvich gesichert. Von der WM jetzt habe ich bisher nichts gesehen, aber der Trainer war wohl erstaunlicherweise trotz der Siege nicht so wirklich zufrieden mit den Leistungen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Siltho »

Und leider gibt es dann auch hier wieder ein paar Vollpfosten:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussb ... 2-99-42497

Um diesen Post geht es dabei:

https://www.facebook.com/photo?fbid=894 ... cale=de_DE
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von El Jardinero »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 21:12 Abseits vom spielerischen Können erinnere ich mich an einige äusserst unrühmliche Ausfälle, wie zum Beispiel den
berühmten Gaucho-Tanz, für mich ein vollkommen befremdliches Nachtreten gegen Argentinien :? .
Ehrlicherweise ist es bei mir genau andersherum. Sicher, man musste es nicht zwingend machen, aber dieses typisch deutsche Moralisieren im Nachhinein geht mir auch auf den Senkel.
Inwieweit die Aktion nun spontan oder geplant war, meine Güte, political correctness kann man auch übertreiben. Das war immerhin eine Fussball Veranstaltung und nicht ein humanistischer Stuhlkreis bei ….. (ein Beispiel lasse ich huer bewusst weg, denn man kann sich an dieser Stelle nur in die Nesseln setzen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Birigoyo »

Was heisst hier moralisieren im Nachhinein? Habs live gesehen und schon damals als unsportliche Kacke empfunden.
Warum kann ich eine Siegesfeier nicht unbeschwert geniessen, sondern muss mich weiterhin am Gegner abarbeiten?
Typisch deutsche Fettnäpfchenmentalität eben :mrgreen: .
Mir war es peinlich.
Und damit ist nun auch gut. :sekt:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von El Jardinero »

Du hast basta vergessen ;)
Ich meinte ja auch nicht jetzt nur Deinen Post, sondern den grundsätzlichen deutschen Umgang mit Dingen, die im nachhinein immer größer und größer werden.
Seinerzeit hat an dem Abend des „Gauchierens“ kaum einer drüber gesprochen. In den darauffolgenden Tagen hat sich die Sache dann immer mehr hochgeschaukelt und die öffentliche Entrüstung lief zur Hochform auf. Sogar Leute, die mit Fußball nix am Hut hatten haben sich entrüstet.
Wenn Du es sofort Kacke fandest ist das Dein gutes Recht, dass man hätte ohne leben könnte, auch richtig.
Das es nun aber auch nicht die unsportlichste Aktion dieses Jahrtausends ist, meine Meinung.
Denn was kommt als nächstes? Ich darf in München beim Lokalderby nicht mehr singen: „Löwen in den Zoo!“
(über Lüdenscheid-Nord - Hurensöhne wollen wir ja nun gar nicht erst sprechen)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6127
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtischa

Beitrag von Lee »

Ich fand’s wie schon gesagt ja auch unnötig und ein wenig peinlich, aber in Südamerika, Italien, Holland und manch anderen Teilen der Welt dürften die Fußballfans nur müde mit den Achseln gezuckt und gedacht haben, was sind das bloß nur für lausige Amateure, wenn es um Verhöhnungen, Schmähungen und Beleidigungen des Gegners geht. Woanders werden ganze Schweineköpfe aufs Spielfeld geworfen, da wird sich mit dem Trikot des Gegners der Allerwerteste abgewischt und man singt gleich wochenlang nonstop im Land des WM Gastgebers Schmähgesänge über den Gastgeber und das eigene Team stimmt mit ein.

Ein wenig peinlich, aber so schlimm nun auch nicht....
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von El Jardinero »

🤣... aus Lüdenscheid....ich wusste es!
Bildschirmfoto 2023-11-25 um 10.39.38.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Schnecke »

Hellseher ! :lachschlapp:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Siltho »

Die deutsche U17 ist nach einem packenden Krimi inklusive Elfmeterschießen in das Finale der WM am Samstag eingezogen.

Ein Sieg dort und Deutschland wäre das erste mal seit 1981 (damals U20) bei einer Junioren-WM erfolgreich.....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Laxwolf2 »

Das war echt ein Kontrast:
Frau Weidel mit dem üblichen Gelaber im Bundestag…
Zeitgleich schiesst unser „bunter“ Haufen mit ganz viel Herz das 3:2 gegen Argentinien - ein Hammerspiel!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Siltho »

Ja, da war wirklich alles drin in diesem Spiel.

Der Ersatzkeeper der deutschen Mannschaft aus der U19 von Unterhaching, der im Spiel gehalten hat wie ein Weltmeister und dann noch zwei Elfer parierte.

Ein zweimal gedrehtes Spiel und dann der Ausgleich der Argentinier in der siebten Minute der Nachspielzeit zum 3:3.

Und dann noch das Elfmeterschießen als Höhepunkt....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6127
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Lee »

Tolles, intensives Spiel! Klasse, dass sie nach den schwer zu spielenden Spaniern auch die starken Argentinier gepackt haben. Sie scheinen nicht so eingespielt zu sein wie bei der EM als sie oft ein irres Offensivspektakel geboten haben, aber der Druck dürfte nach dem EM Titel auch deutlich gewachsen sein. Und klimatisch ist ein Turnier in Indonesien bestimmt auch kein Zuckerschlecken.

Hier noch einmal die damaligen Ergebnisse:

Gruppenphase:
GER -PORTUGAL 4:0
GER - FRANKREICH 3:1
GER - SCHOTTLAND 3:0

Viertelfinal:
GER - SCHWEIZ
Nach 15 Minuten waren sie in Unterzahl (Elfer) und lagen 0:1 hinten. Danach waren sie aber trotzdem die klar bessere Mannschaft und kamen zum 1:1. Das Elferschießen gewannen sie.

Halbfinale:
Zur Pause lagen sie gegen Polen trotz vieler Chancen 1:2 hinten, drehten das Spiel dann aber nach einem Spektakel noch mit 5:3.

Finale:
Wieder Frankreich. Enges Spiel. 0:0. Sieg im Elferschießen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Siltho »

Wir hatten ja erst nicht verstanden, warum der Wück das Sturmtalent Henrik Koch von unserer Arminia aus Bielefeld nur auf Abruf, aber nicht für den endgültigen Kader nominiert hatte. Henrik Koch war letztes Jahr immerhin Torschützenkönig der U17-Bundesliga West sowie der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und wurde schlussendlich auch Deutscher Meister mit Treffer im Finale gegen Wolfsburg.

Aber zugegebenermaßen ist der Junge (noch) nicht so gut wie die Jungs, die da in Indonesien vorne drin kicken. Vor allem fehlen da noch ein paar Muckis....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6127
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von Lee »

Wobei man eh mal abwarten muss um die Perspektive der Jungs beurteilen zu können. Die U 17 ist noch längst nicht so aussagekräftig wie die U 21.
Antworten