Rizinus

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Rizinus

Beitrag von El Jardinero »

Im letzten Urlaub Ende 2019 hatten wir vom reichlich vorhandenen Rizinus Angebot mal etwas Samen ab- und mitgenommen. Wahrscheinlich verbotenerweise, wer weiß?!

Egal, eigentlich wollte ich den sogenannten Wunderbaum (Ricinus communis) für diesen Sommer ausgesät haben, war aber irgendwie in Vergessenheit geraten.
Heute wiedergefunden.

So habe ich mal die eigentlichen Samen aus Teilfrüchten rausgepuhlt, auf dass ich sie für das kommende Jahr kühl einlagere.

Links oben: Teilfrüchte
Rechts oben: Samen
Unten: leere Schalen
Rizinus.JPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Rizinus

Beitrag von nils.k »

Jefe, was hast Du vor?? Mit dem Rauspuhlen von Rizinussamen hat auch der IS-Sympathisant in Chorweiler angefangen, um daraus eine Biobombe zu basteln. Allerdings waren es bei dem 3150 Samen, was die Behörden 2018 dazu gebracht hat, mal mit einem mobilen Einsatzkommando vorbeizuschauen. :lol:

Aber hier wächst Rizinus tatsächlich ganz prächtig und kommt auch gut mit Trockenheit zurecht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rizinus

Beitrag von Tanausú »

El Jardinero hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:05 ... mal etwas Samen ab- und mitgenommen ... (Ricinus communis)
8-) Alter!.. da kommt mir doch gleich Mr. Heisenberg in den Sinn:



https://de.wikipedia.org/wiki/Rizin

"Rizin oder Ricin ist ein äußerst giftiges Protein aus den Samen des Wunderbaums (Ricinus communis) aus der Familie der Wolfsmilchgewächse."

Und was hast Du damit so vor?.. :mrgreen:

Edit: Ups, kleine Überschneidung mit Nils... aber egal :lol:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rizinus

Beitrag von El Jardinero »

nils.k hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:40 Jefe, was hast Du vor??
.
.
.
Aber hier wächst Rizinus tatsächlich ganz prächtig und kommt auch gut mit Trockenheit zurecht.
Die kann man auch nix vormachen! :whistle:

Ich habe natürlich nicht meine ganze Ernte fotografiert, nur beispielhaft die Samenbestandteile für den geneigten Laiengärtner ;-)
.
.
.
Un d richtig, das Zeig wächst auf LP wie blöd.
Als ich die Story von dem Rheinländer Rizinvogel gehört hatte, habe ich gedacht "3150 Samen, was für Pussis. Da kann man auf LP ja Material für ganz andere Dimensionen sammeln...an einem Nachmittag. :medico:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Rizinus

Beitrag von nils.k »

El Jardinero hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:46 Als ich die Story von dem Rheinländer Rizinvogel gehört hatte, habe ich gedacht "3150 Samen, was für Pussis. Da kann man auf LP ja Material für ganz andere Dimensionen sammeln...an einem Nachmittag.
Schließ am besten in der Nacht die Türen nicht ab und lass das Licht an, dann brauchen die wenigstens kein Rammeisen und finden sich besser zurecht im Haus... :whiteflag:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rizinus

Beitrag von El Jardinero »

nils.k hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:56 Schließ am besten in der Nacht die Türen nicht ab....
Warum das? Alles legal:

https://www.amazon.de/rizinussamen/s?k=rizinussamen
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Rizinus

Beitrag von LaGraja »

Gestern wurde gemeldet, dass jemand einen Brief mit Rizin in das Weiße Haus geschickt hat. Wurde leider entdeckt, bevor Donny sich das in seine Zero-Cola schütten konnte.

Mal ehrlich, Leute: das ist eine giftige, invasive Pflanze, die nicht hierher gehört. Rizin gilt als das gefährlichste in Pflanzen vorkommende Gift, auch die Blätter sind giftig, vor Allem für Tiere. Als nächstes schleppt ihr noch den Riesenbärenklau hierher, da bekommt man schon vom Anschauen heftigen Hautausschlag. Ich finde, der Rabo de Gato reicht, oder? :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rizinus

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 22:00 Als nächstes schleppt ihr noch den Riesenbärenklau hierher...
Wer ist "ihr" und wer hat was eingeschleppt?

Im Übrigen brauchst Du vor dem Riesenbärenklau keine Angst haben, der blüht nur einmal im Leben und benötigt zudem eine Frostphase zur Überwindung der Keimruhe! :heureka:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Rizinus

Beitrag von Schnecke »

Die Samen ähneln den serbischen Bohnen sehr - haben lediglich die kleinen Knubbel zusätzlich. :mrgreen:
Wir hatten auch solche Pflanzen (Samen von rotblättriger Variante in D gekauft ) und wahrscheinlich auch
irgendwo noch Samen ... 8-) ;)
Dann haben wir die hiesige grünblättrige Art an vielen Orten gesehen und irgendwann dann erst erfahren, wie giftig die "Bohnen" sind. 8-) :o :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Rizinus

Beitrag von LaGraja »

El Jardinero hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 22:06 Im Übrigen brauchst Du vor dem Riesenbärenklau keine Angst haben, der blüht nur einmal im Leben und benötigt zudem eine Frostphase zur Überwindung der Keimruhe! :heureka:
...aber dann! :shock:

"Der Riesen-Bärenklau bildet photosensibilisierende Substanzen aus der Gruppe der Furocumarine, die in Kombination mit Sonnenlicht oder auch stärkerem Lampenlicht phototoxisch wirken. Berührungen in Verbindung mit Tageslicht können bei Menschen und anderen Säugetieren zu schmerzhaften Quaddeln und Blasen führen, die schwer heilen und wie Verbrennungen erscheinen (Photodermatitis). Es wird deshalb empfohlen, beim Umgang mit der Pflanze vollständige Schutzkleidung zu tragen, zu der auch ein Gesichtsschutz gehört.

Der Riesen-Bärenklau wurde 2008 zur Giftpflanze des Jahres gewählt."

Na, das ist doch was!

Quelle: Wiki....pedia
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rizinus

Beitrag von El Jardinero »

Brauchste mir nix von erzählen, unser ganzes Tal ist voll von der Herkulesstaude:
https://www.come-on.de/volmetal/schalks ... 28427.html
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Rizinus

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Bei Rizinus fällt mir immer zuerst das Öl und seine Wirkung ein.... Das Rizin ist ja wohl nur im Presskuchen.
An anderen giftigen Pflanzen herrscht hier auf La Palma kein Mangel: Oleander, Engelstrompete, Wüstenrose, Acokanthera usw.
Antworten