Feuer im Nordwesten

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Tanausú »

nils.k hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 14:04 Das Seminarzentrum Finca El Morro https://www.la-palma-seminar.com/de/finca-el-morro.html ist jedoch leider abgebrannt.
Furchtbar. Mein Mitgefühl mit den Besitzern.

Bis zu diesem Feuer hab ich mich auch immer mal wieder nach einem Häuschen in der Gemarkung Garafia umgeschaut, denn es ist mir mit seiner ruralen Ursprünglichkeit, seinem Relief und der meteorologischen Lage auf der Insel eine der liebsten Gegenden. :heartbeating:

Aber nun ist mir klar, dass es wohl längst schon und in Zukunft ein Hochrisikogebiet für solche Wald- bzw. Flächenbrände ist. Wo es einem jederzeit und auch im letzten Winkel treffen kann. Sich dort also niederzulassen, ist für mich leider keine Option mehr. Es ist so schade.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von nils.k »

Da gibt es einen guten Tipp: immer schauen, wo die ganz alten Häuser stehen, über die schon so einige Feuer hinweggezogen sind. Die neuen werden viel zu leichtsinnig an Waldränder oder Stellen mit besonders schönem Ausblick gebaut. Dort ist die Gefahr von Bränden besonders hoch.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Vega Norte
Guanche
Guanche
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Sep 2018, 07:16
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Vega Norte »

Die BioFinca Aloe ist vom Feuer verschont geblieben. Sie ist aber seit März geschlossen, vom Wanderweg aus weist nichts auf das Café hin.

Die Dragos von Buracas konnten durch wirklich heldenhaften Einsatz einiger Anwohner und der Bomberos gerettet werden, ebenso wie die Mühle von Las Tricias. Hier kam das Feuer von Norden bis an die Eingangstür heran. Ein vecino hat dort solange die Stellung gehalten, bis ein Feuerwehrfahrzeug löschen konnte.
Danke Nils, endlich eine Info...

Dass die Dragos überlebt haben: "You made my day"! :crying-yellow:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6125
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Lee »

Puh, Nils, das hört sich ja echt so an als wenn es Teile von Las Tricias richtig schlimm erwischt hat, aber der Ort im ganzen gerade noch um die große Katastrophe herum gekommen ist. Ich muß gestehen, dass ich mich vor dem ersten Anblick des Nordwestens im nächsten Frühling (hoffentlich klappt es *dicker Daumendrücker*) schon ein wenig fürchte....Tijarafe und Garafia waren schon nach meinem ersten Inselbesuch meine weltweiten Alternativ-Heimaten, daran hat sich trotz anderer wundervoller Reiseziele, die wir danach besuchen durften (außer vielleicht noch Alojera auf La Gomera) nichts mehr geändert....
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von nils.k »

Lee, das ist ganz unterschiedlich. Wenn man von Norden kommend den GR130 in Richtung Las Tricias läuft, sieht es sehr schlecht aus. Im Grund des Barranco las Megeras sind viele Bäume verkohlt, der Weg ist gefährlich, weil die Wurzeln großer Kiefern verbrannt sind, so dass sie einfach umfallen. Das geht so bis zu den Cuevas de Buracas.
Auf der unteren Route des Camino Real Richtung Buracas sieht man sowohl verbrannte Bergrücken und Barrancos, aber auch vom Feuer verschonte Bäume. Es steht dort sogar eine Kiefer, deren Krone wie mit dem Lineal angezeichnet bis zur Hälfte verbrannt ist, die andere Hälfte ist grün.
Glücklicherweise sind die meisten festen Häuser unbeschädigt geblieben, im Gegensatz zu den "Behelfsheimen" und Höhlen. Dort gab es die explodierenden Gasflaschen, die die Löscharbeiten behindert haben.
Im Bereich unterhalb der Baumgrenze ist das Feuer sehr schnell durchgezogen. Das Strauchwerk ist abgebrannt, teilweise sogar nur das Gras darunter. Die Mischung ist sehr bizarr.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Einstein »

Hier mal der Hilferuf einer guten bekannten aus El Castillo ich hatte schon berichtet... wenn jeder aus dem Forum nur 5 € spenden würde wäre sie ihrem Ziel schon viel näher.

Liebe Freunde und Bekannten und Freunde von Freunden

Hier eine Beschreibung meiner aktuellen Situation nach dem grossen Waldbrand auf la Palma und meiner Biographie auf dieser Insel. Vielen Dank für jede Spende und va. fürs Teilen, denn davon lebt so ein crowdfunding.
Vielen Dank
Edith Moor

https://www.gofundme.com/f/mein-zuhause ... are-flow-1
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Tanausú »

Danke, Manuel, dass Du das hier geteilt hast.

Puh. Das sind starke, bewegende Worte einer Frau, deren bisherige Existenz gerade in Schutt und Asche liegt:

"Jeder Neuanfang ist schwer, führt aber in etwas Neues, Hoffnungsvolles und Besseres. Leben ist Bewegung, Loslassen, Weitergehen."

Let's support her!
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Theo aus Herne »

Einstein hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 16:45 Hier mal der Hilferuf einer guten bekannten aus El Castillo ich hatte schon berichtet... wenn jeder aus dem Forum nur 5 € spenden würde wäre sie ihrem Ziel schon viel näher.

Liebe Freunde und Bekannten und Freunde von Freunden

Hier eine Beschreibung meiner aktuellen Situation nach dem grossen Waldbrand auf la Palma und meiner Biographie auf dieser Insel. Vielen Dank für jede Spende und va. fürs Teilen, denn davon lebt so ein crowdfunding.
Vielen Dank
Edith Moor

https://www.gofundme.com/f/mein-zuhause ... are-flow-1
Ich möchte den Hilferuf hier noch einmal in der Reihenfolge etwas nach oben ziehen.
Da die Lebensweise von Edith den alternativen Wohnformen entspricht,
wie sie mir vorschwebten, hat der HIlferuf mich angesprochen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Spender hinzu ?
Denkt dran :
Sobald die Münze im Kasten klingt,
die Seele in den Himmel springt.

Bild
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 11:22
Ich möchte den Hilferuf hier noch einmal in der Reihenfolge etwas nach oben ziehen.
Da die Lebensweise von Edith den alternativen Wohnformen entspricht,
wie sie mir vorschwebten, hat der HIlferuf mich angesprochen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Spender hinzu ?
Hat denn die gute Frau ihr Hab und Gut nicht ausreichend versichert um für sich selbst,
ihren gewählten Lebensstandard und ihre eigene Lebensweise selber zu finanzieren und
zu schützen ?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von nils.k »

@Sportschütze. ich kann gar nicht so viel essen, wie ich bei Deiner Selbstgerechtigkeit kotzen muss.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Was hat man(n) gegen eine einfache Frage ? :gruebel:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von nils.k »

Du bist klug genug, selbst darauf zu kommen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 12:50 Hat denn die gute Frau ihr Hab und Gut nicht ausreichend versichert um für sich selbst,
ihren gewählten Lebensstandard und ihre eigene Lebensweise selber zu finanzieren und
zu schützen ?
Ich verstehe deine "einfache" Frage nicht. Offenbar ist sie nicht versichert, sonst würde sie nicht um Spenden bitten.

Es ist doch deine freie Entscheidung, ob du der "guten Frau" unter die Arme greifen willst oder nicht.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Theo aus Herne »

Lieber Sportschütze,
wenn man sich jede Patrone vom Munde absparen muß,
dann brauch man den Betroffenen des Brandes nur beide Daumen drücken :lol:
Wer möchte, darf natürlich etwas spenden.
Das ist das Wunderbare an der Empathie -
bei jedem wirkt sie sich ganz anders aus und man wird nicht dafür bestraft.
Man kann sich aber auch etwas besser fühlen, bei dem Gefühl zu helfen.
Viele Grüße,
Theo.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 14:14 Man kann sich aber auch etwas besser fühlen, bei dem Gefühl zu helfen.
Viele Grüße,
Theo.
Oh ja, ganz meiner Meinung.
Z. Bsp. die Hilfe für hungernde Kinder in Afrika oder sonst wo in der dritten Welt.
Z. Bsp. in Form von Übernahme einer oder mehreren Patenschaften !!!

Diese Kinder haben sich nämlich ihr persönliches Schicksal nicht selber ausgesucht,
können nichts dafür, dass man deren "Risiken" nicht absicherten und können sich
selber auch nicht helfen...…

Da wäre jeder Euro besser angelegt !
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Einstein »

Edith hat mich gebeten dass hier mal ins Forum zu stellen...

Lieber Manuel
aus irgendeinem Grund komme ich nicht in das Forum. War schon registrier- ging nicht. Habe mich neu registriert - ging nicht.
Nun ich bitte dich dort für eine Antwort zu schreiben.
Naturgewalten, Waldbrände etc. kann man hier NICHT versichern. Nur wenn der Brand im Haus ausbricht. Und so eine Hausratsversicherung ist auch für einen Wohnwagen kaum zu haben. Man kann halt nicht alles mit Versicherungen lösen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Tanausú »

Einstein hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 18:01 Edith hat mich gebeten dass hier mal ins Forum zu stellen...
Naturgewalten, Waldbrände etc. kann man hier NICHT versichern. Nur wenn der Brand im Haus ausbricht. Und so eine Hausratsversicherung ist auch für einen Wohnwagen kaum zu haben. Man kann halt nicht alles mit Versicherungen lösen.
:o Krass. Ich hatte mich das nämlich auch schon gefragt, ob da nicht die berühmte "Höhere Gewalt"-Klausel der Versicherungen zuschlägt.

Wo sind unsere Versicherungsexperten?..

Und @Sportschütze: ich denke Du hast in Teilen recht, aber man sollte Elend nicht gegen Elend aufwiegen. Es geht im übrigen, nicht zuletzt auch deswegen in diesem Thread, um einen konkreten Fall hier auf der Insel. Wieso sollte man da nicht selbstverständlich solidarisch sein, hier, in diesem Forum?
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von nils.k »

Die übliche Form der Versicherung für Gebäude und Hausrat ist die "seguro del hogar", die Haushaltsversicherung. In ihr ist neben dem Gebäude und dem Hausrat auch Haftpflicht mitversichert. In Deutschland gab es so etwas auch einmal, zum Beispiel von der Allianz. In den 1990er und 2000er Jahren bei den großen Hochwassern im Osten waren alle Besitzer einer solchen alten Police (die Verträge der Staatlichen Versicherung der DDR gingen alle auf die Allianz über) heilfroh, weil auch dort alle Naturkatastrophen eingeschlossen waren. Heutzutage ist so etwas kaum noch vorstellbar.

Es gibt hier Verträge multirriesgo und todo riesgo, vergleichbar mit Teil- und Vollkaskoversicherung. In der multirriesgo sind alle benannten Risiken versichert, in todo riesgo alle Risiken mit Ausnahme explizit genannter Schadensarten.

In Spanien verpflichtet das Ley de Contrato de Seguro allen Versicherungsgesellschaften, die eine "seguro del hogar" anbieten, durch Feuer verursachten Schäden zu ersetzen. Das gilt auch für Schäden durch Waldbrände, Blitzschlag, Brandstiftung und Brände durch eigene Fahrlässigkeit. Sie zahlen natürlich nicht bei Vorsatz und Verbrechen.

Ich habe im Internet eine Police von der Allianz ("Hogar plus") gefunden, dort steht auf Seite 14 explizit, dass Schäden durch Waldbrände versichert sind. In meiner eigenen Police bei einer anderen Gesellschaft ist "Feuer von außen" ebenfalls versichert.
https://seguroacuario.com/docs/2050_mo ... N_ROBO.pdf
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von Schnecke »

Als wir Anfang des Jahres eine neue Hausversicherung suchten, ergab sich auch die Frage nach der Feuerversicherung speziell bei Feuern von Außen wie jetzt im Norden.
Wir waren erstaunt zu hören, dass die "normale" Hausversicherung Außenfeuer nicht deckt, aber "die Consorcio", die man automatisch mit der Hausversicherung aber auch Auto, und ich glaube auch beim Hausbau, abschließt (ohne dass man das als Deutscher, da für uns unbekannt, bemerkt - ok, steht auf der Police/Abrechnung, aber kennen wir eigentlich nicht).

Es scheint sich um eine staatliche Versicherung zu handeln, die in außergewöhnlichen Fällen wie z.B. Wald/Landschafts-Bränden einspringt. Voraussetzung dürfte allerdings eine abgeschlossene normale Haus/Grundstücksversicherung sein.
Ich bin bei Zurich in El Paso (Herr u. Frau Wichels) gelandet, wo ich eben auch gut beraten wurde. Im Feuerfall würden sie die Abwicklung mit der/dem Consorcio machen.

https://www.consorseguros.es/web/inicio
Am besten über Chrome, übersetzen lassen und durchwursteln...

Ob im Falle eines stillgelegten Wohnwagens eine Versicherung grundsätzlich möglich ist, weiß ich nicht.
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, sich zu versichern - Feuer sind ja hier leider nicht gerade selten.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Feuer im Nordwesten

Beitrag von El Jardinero »

Nur kurze Meldung...war 3 Tage unterwegs und dachte, man könnte euch alleine lassen. Gucke mir morgen alles in Ruhe an. :seeingstars:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten