Anmeldung als Resident

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von mrjasonaut »

Wie siehts mit nem Gezeiten-Kraftwerk aus ?

Ein Loch in den Fels gesprengt und unkontrolliertes Voll-Laufen und kontrolliertes Ablaufen.

:thumbsup:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Einstein »

Ich finde das ist auch eine gute Idee aber grundsätzlich wäre doch zu klären ob du dann auch deine Einspeisevergütung kriegst?
Nicht dass es dir dann so geht wie den großen Stromversorgern und z.b. der Deutschen Bank die auf der Peninsula vor etlichen Jahren riesige PV Kraftwerke gebaut haben, in der Hoffnung das dann auch das versprochene Geld fließt, aber es floss dann leider nicht...
Nun sind da Prozesse mit riesigen Summen anhängig und wenn die Spanier zahlen müssen, na dann gute Nacht.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Einstein hat geschrieben: kostenlos Strom produzieren
naja... kostenlos ist etwas optimistisch. So ab 15.000€ Anlagenkosten ist man in der Lage, ein paar Kilowattstunden für die Einspeisung abzuzweigen...
Einstein hat geschrieben: Und hat dann auch die Berechtigung sich als autonoma anzumelden.
Na was haltet ihr von der Idee?
...und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stromanbau vom FA nicht als selbständige Tätigkeit anerkannt wird. Ebensowenig wie das Bitcoin-Schürfen oder der Verkauf der Cannabisernte :?

Trotzdem ist es natürlich schon eine schöne Idee. Weniger Investitionskosten als die Immobilienvermietung, vergleichbare Bürokratiehürden am Anfang (ich denke mal, die Einspeisegenehmigung entspricht vom Aufwand her der Genehmigung zur touristischen Vermietung), und deutlich weniger Driss im Betrieb als Vermietungen.

Hmmmm... fixe Investionskosten plus geringer Betriebsaufwand, das ist wirklich attraktiv, wenn man bei einem entsprechenden Geschäftsmodell als Autonomo durchgeht. Stiller Teilhaber von irgendwas...? Investor...?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von mrjasonaut »

Müsste ja auf einer Rentnerinsel auch ein krisenfester Beruf mit Zukunft sein.

https://www.bestatter.de/beruf/bestatter-beruf/
https://www.berlin.de/special/jobs-und- ... soenl.html
https://www.stellenanzeigen.de/leichenb ... -sde15427/

Quereinsteiger sind willkommen !

Die Zukunft des Leichenbestatters
So banal es auch klingen mag: Ob natürlicher Tod oder Unfall – es wird immer genug Menschen geben, die sterben. 

td.jpg

https://endlich-tod.de/img/header/news.jpg
https://endlich-tod.de/index.php?site=shop
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von El Jardinero »

Aus meiner vergangenen Tätigkeit hatte ich ja auch viel mit Bestattern zu tun.
Mein Vorschlag, wenn ich nach einem Slogan für die Werbung gefragt wurde war immer:
"XYZ-Bestattungen....bei uns liegen Sie richtig!"
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von mrjasonaut »

"Begleiten und Betreuen", finde ich auch nicht schlecht.

tdt.jpg

Oder letztens eine Zeitungsanzeige für ein Pflegeheim:

"Alzheimer.
Wir begleiten ins Vergessen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Einstein »

@Annette
also hier in Deutschland wurde ich mit meiner PV-Anlage auch Unternehmer.
Sag mal 15000 € für eine PV-Anlage mit der ich dann meine Stromkosten etwas senden kann, wo hast du denn die Zahl her?

Nächsten Winter baue ich auf unserer schönen Insel die zweite PV Anlage die zu 100% Autarkie führt und die kostet weit unter 15000 Euro...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir haben Paneele auf dem Dach, und erzeugen max 3,6kW. Keine Speicheranlage. Für rund 7000€. Die erzeugt aber jetzt nicht rund um die Uhr Strom, und nicht immer das Maximum. Und meistens verbrauchen wir den selber (großer Küglschrank 😛). Wenn wir da regelmäßig was abgeben würden, brauchten wir das Doppelte, damit das anfängt, sich zu rechnen. Oder ne Batterie, und die gibts auch nicht gerade für lau. Ich denke, um da Aussicht zu haben, die Anlage per Einspeisung in endlicher Zeit in die Schwarzen Zahlen zu kriegen, braucht es schon etwas mehr Anlage als wenn man nur mal die Poolpumpe versorgen möchte.
Aber wenn du ein günstigeres Angebot hast - einspeisen werden wir nicht (allein der Papierkram....) aber wenn man noch abends ne kleine Sauna betreiben kann, wär ich ganz Ohr 🤗
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Einstein »

Also 3600 Watt auf dem Dach und damit betreibst du dann einen Kühlschrank der ca 50 bis 70 Watt verbraucht, da kann doch irgendwas nicht stimmen?
Wäre schön wenn Du mal Fotos schicken würdest von den PV-Modulen, der Umgebung und der Elektrik die dann da hinten irgendwie noch dran hängt.
Denn irgendwie hast du entweder eine Inselanlage, das heißt mit Batterien oder du hast einen Netzwechselrichter der dann am Netz hängt und auch einspeist, das könnte man ihm natürlich auch verbieten aber das wird etwas kompliziert und teuer.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

ah, ich sehe die Begeisterung des jungen Solartechnikers :number1:

Aber wir kommen etwas vom Thema "how to Residencia" ab. Daher nur kurz zum Abschluss: wir haben tatsächlich ein paar Verbraucher mehr als den Kühlschrank, und haben nicht so viel über, dass sich die Kosten für die Einspeisegenehmigung (so um die 700€) wirklich lohnen würden. Die Umstellung des Wechselrichters von "Einspeisen" auf "Nicht-Einspeisen" ist technisch kein Problem.

Da man als Solarstromfarmer aber eh nicht an die Autonomie kommt, wenn man nicht gerade eine Solarfarm aufbaut, denken wir aber mal weiter.

Ich suche gerade nach Möglichkeiten, das Imkerhandwerk zu erlernen. Bienenwachs, Honig und Wachstücher als Plastiktütenersatz zu produzieren, dazu das Überleben der kanarischen Abeja negra sichern - das klingt doch auch öko- und autonomiefähig!
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Einstein »

Ja Annette,
wir kommen vom Thema ab....
Könnte natürlich ein neues aufmachen falls es jemand interessiert.
ich habe mein Haus energieautark mit jeweils 2000 Watt Peak gen Osten und Westen,
auch meine Werkstatt mit Kompressor großer Tischkreissäge und so weiter funktioniert.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Pehala »

Wenn du wirklich ans Imkern denkst, kann ich dir empfehlen dich mal mit dem deutschen Imker auf La Palma zu unterhalten.
http://www.lapalmamiel.com/manualdt.htm
Iris und Stefan Braun.
Dieses Paar lebt seit den 80ern auf der Insel in Garafia.
Eben diese Schwarzbiene liegt Ihnen am Herzen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von LasManchas »

Muß das nochmal hochholen.
Was spricht denn dagegen, sich direkt als Resident anzumelden, wenn man erstmal vor hat, länger als 3 Monate zu bleiben.
Und was passiert wenn man dann nach 8 Wochen nach Hause muß, wie auch immer. Muß man dann den Resi-status wieder abgeben? Gibt es eine Kontrolle? Wo?
Muß man steuerrechtlich etwas beachten? Bisher mach ich Modelo 210, ich glaube das bleibt dann auch weiterhin so?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von nils.k »

Da spricht nichts dagegen, es ist eine Verpflichtung! Du bist als Resident nicht automatisch Steuerresident, allerdings geht die Hacienda bei Residenten davon aus, dass sie auch hier ihr Einkommen versteuern. Aber wenn man nachweist, dass man weniger als 183 Tage im Kalenderjahr in Spanien war, dann gibt es kein Problem.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wie der Zufall so spielt

Wollte gerade für einen Bekannten einen Termin bei der "Ausländerpolizei" in
Santa Cruz machen, damit er sich als Resi anmelden und finde keine
(funktionierende) Internetseite, auf der ich einen Termin mir hierfür holen kann.

Kann mir einer einen Link hierfür zur Verfügung stellen ?!?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von nils.k »

Ich habe gerade gemerkt, dass ein certificado de empadronamiento nur sechs Monate lang gültig ist. Danach kann man sich bei der Gemeinde ohne weiteres einen neuen Nachweis ausstellen lassen - wenn man ihn benötigt.

Gleiches gilt für das certificado de residencia von der Gemeinde, das Dokument, mit dem man den Residentenrabatt auf Reisen bekommt. Man sollte also vor Reiseantritt prüfen, ob es schon abgelaufen ist. Sollte das so sein, hat man Pech gehabt und zahlt den vollen Preis.

Nicht zu verwechseln ist dieses Dokument übrigens mit der residencia, der Eintragung in das zentrale Register für Ausländer („Registro Central de Extranjeros“), die von der Policía Nacional ausgestellt wird. Sie ist zunächst fünf Jahre gültig. Danach kann man die residencia permanente beantragen.

Nur die N.I.E ist unbeschränkt gültig, egal wo und für welchen Zweck man sie mal beantragt hat.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Tut zwar jetzt nix zur Sache, aber :

Das war bisher in den letzten 8,5 Jahren so , seit wir auf den Kanaren sind,
dass die 2 Formulare jeweils nur 6 Monate Gültigkeit haben und danach
neu "beantragt" werden müssen. Geht man einfach ans Fenster des Ayuntamiento
in LL und legt 2 Euro hin und bekommt es abermals ausgedruckt, war zumindest
bis letztem Jahr so.

Wenn man dann die Residencia hat, also eingetragen ist mit seinen Daten und NIE
im Registro Central de Extranjeros, also sich hier nun "fest" angemeldet hat und die "grüne"
Residentenkarte ausgestellt bekommen hat, braucht man kein certificado de residencia /
certificado de empadronamiento mehr, da dann die Daten online von der Reisegesellschaft
(egal ob Flug oder Fähre ) abgerufen werden und es lässt sich somit Online alles bequem
buchen und abwickeln.

Übrigens: weder bei mir noch bei meiner Holden ist ein "Ablaufdatum" auf dem Certificado de
Registro Central de Extranjeros ( also der Resindecia ) aufgeführt .......
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von nils.k »

Sportschütze hat geschrieben: Wenn man dann die Residencia hat, also eingetragen ist mit seinen Daten und NIE
im Registro Central de Extranjeros, also sich hier nun "fest" angemeldet hat und die "grüne"
Residentenkarte ausgestellt bekommen hat, braucht man kein certificado de residencia /
certificado de empadronamiento mehr, da dann die Daten online von der Reisegesellschaft
(egal ob Flug oder Fähre ) abgerufen werden und es lässt sich somit Online alles bequem
buchen und abwickeln.
Zum Teil. Bei Iberia hat das so funktioniert, bei Fred Olsen allerdings nicht. Die wollten genau diesen Zettel haben.
Binter habe ich noch nicht ausprobiert, das kommt demnächst mal.

Hintergrund: man kann die residencia noch haben, aber bei der Gemeinde schon nicht mehr gemeldet sein. Dann stünde einem der Rabatt nicht mehr zu. Da die Unternehmen den Rabatt vom Gobierno erst nach Prüfung des Meldestatus des Reisenden bekommen, stehen sie im Risiko, wenn da etwas nicht stimmt. So hat mir das die Verantwortliche der Fährgesellschaft im Hafen erklärt.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Komisch, sind mit Binter, Fred Olsen und Armas dieses Jahr unterwegs gewesen und bei
allen Buchungen kam der Hinweis : kein Nachweis mehr erforderlich bei der
Onlinbuchung.

Halt, Olsen war letzten November, aber der Hinweis war derselbe :thumbup:

Und Binder grad heute wieder getestet, Holde ist für 2 Tage nach La Palma rüber,
auch kein Nachweis bei Buchung und Check In
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anmeldung als Resident

Beitrag von mrjasonaut »

Ja das unterstreicht doch nur was Nils schreibt.
Ihr seid in der Wolke bereits registriert, offensichtlich.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten