Frage zum unheimlichen Bankwesen

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

Bei mir zieht das Ayuntamiento von Openbank ein, ohne Probleme.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Palmafreund »

Ayuntamiento Los LLanos und Endesa und Moviestar usw klappen alle problemlos auch bei Openbank (dank Sepa oft von deutschen Bankkonto problemlos möglich). Nur der Einzug seitens Hacienda ist für Immobilieneigentum nicht möglich. Solche Lastschriften lässt die Openbank scheinbar nicht durch :shh: und gibt sie " uneingelöst zurück" wie mir telefonisch mitgeteilt wurde. Ich weiss aber nicht wieso es scheinbar so praktiziert wird :gruebel: ?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Aber es muß doch einen Grund geben, warum Openbank das nicht akzeptiert.
Ist der Kontoinhaber nicht der gleiche wie der Steuerschuldner?
Ich hatte am 30.12 eine Nachricht (sms) seitens Sabadell, daß sie eine Lastschrift nicht akzeptieren weil Kontoinhaber (ich) ungleich Steuerschuldner (meine Frau), heute sehe ich, es wurde doch beides abgebucht.... :crazy:
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von aurora »

Nicht alle Banken "kooperieren" mit dem Finanzamt :lachschlapp:

Hier ist die Liste der Banken, die das tun:
https://www3.gobiernodecanarias.org/tri ... idades.jsp
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Palmafreund »

LasManchas hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:51 Aber es muß doch einen Grund geben, warum Openbank das nicht akzeptiert.
Ist der Kontoinhaber nicht der gleiche wie der Steuerschuldner?
Ich hatte am 30.12 eine Nachricht (sms) seitens Sabadell, daß sie eine Lastschrift nicht akzeptieren weil Kontoinhaber (ich) ungleich Steuerschuldner (meine Frau), heute sehe ich, es wurde doch beides abgebucht.... :crazy:
Ich habe bisher noch keine Muße gehabt diese Tage solche Dinge mit der Openbank konkreter zu diskutieren. Eventuell lag es daran das die Lastschriften auch bei Mir aufgrund die Hälfte eine Steuerschuld für meine Ehefrau war und andere Hälfte aber auf mich lief und das Konto aber nur als Einzelkonto bei der Openbank geführt wird.(Anm. Das ist Vermutung dabei) Ich habe es für Mich erstmal anders gelöst und meinem bisherigen Steuerrepresentanten aus Tazacorte die zehnjährige Zusammenarbeit komplett nun aufgekündigt habe ein neues deutsches Steuerbüro in zufällig in Allicante gefunden. Sie hatte mir auch Übernahme notwendiger Steuerrepräsentanz angeboten und die jährliche Abgabe Modelo210 mit notwendigen Zahlungsverkehr an Fianzamt (Alles aus einer Hand über Büro Steuerberater). Grund des Wechsels war aber die Unzufriedenheit miteiner gebotenen Beratungsqualität meines bisherigen Representanten dafür. Nun kann ich alles anderen palmerischen Transaktionen in Ruhe über Openbank laufen lassen.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Einstein »

Ich und vielleicht auch andere hier, finden es interessant wenn du uns mal den Namen von dem Steuerbüro mitteilst und natürlich dann auch deine Erfahrung.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von BremerIn »

Ja, das neue Steuerbüro und der bisherige Repräsentant wären eine interessante Info.

Zur Openbank:
Habt Ihr von denen schon mal einen vernünftigen zeitnahen Kontoauszug bekommen?
Schein irgendwie ein generelles Problem bei spanischen Banken zu sein. Bei der Sabadell war das auch mehr bastelei.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Einstein »

Ja stimmt, aber bei der openbank kannst du dir im Downloadbereich jede Überweisung oder Abbuchungen als PDF herunterladen.
Es ist leider, wie du sagst, ein gebastelt...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

BremerIn hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 09:52 Ja, das neue Steuerbüro und der bisherige Repräsentant wären eine interessante Info.

Zur Openbank:
Habt Ihr von denen schon mal einen vernünftigen zeitnahen Kontoauszug bekommen?
Schein irgendwie ein generelles Problem bei spanischen Banken zu sein. Bei der Sabadell war das auch mehr bastelei.
Finde ich mal so gar nicht.
Bei Sabadell kannst du dir online die Umsätze (z Bsp. monatsweise) downloaden und und ausdrucken....
Mit Angabe des Saldos zuvor und danach... damit bekommst du einen vollständigen Kontoauszug.....
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Palmafreund »

BremerIn hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 09:52 Ja, das neue Steuerbüro und der bisherige Repräsentant wären eine interessante Info.

Zur Openbank:
Habt Ihr von denen schon mal einen vernünftigen zeitnahen Kontoauszug bekommen?
Schein irgendwie ein generelles Problem bei spanischen Banken zu sein. Bei der Sabadell war das auch mehr bastelei.
Gern mag ich versuchen nun meinen ausgewählten Representanten hier zu nennen. Daher füge ich für Interressierte hier die Orginalwebseite einfach ein.
http://www.meinsteuerberater.es/steuern_online.html.

Weitere längere Erfahrungen muss ich mit dem Büro in der Zusammenarbeit für Mich auch sammeln. Aber alle meine ersten schwierigen Fragen wurden von Inhaber konkret und fachlich aus meiner Sicht gut verständlich beantwortet. Daher fühle ich mich dort gut aufgehoben und habe erstmal die längerfristige Zusammenarbeit festgezurrt. Auch wenn ich kaum in sein Büro dafür komme. Mir reicht es alles telefonisch oder digital mit Ihm zu klären. Da ich als Autonomo bereits seit 2008 ein papierloses Büro selbst führe, brauche ich keine Papierordner mehr für mich. Nur so konnte ich letzten Jahre auch mal als Unternehmer problemlos von meinem Zweitwohnsitz aus auf alle deutschen Akten zugreifen und von La Palma meiner Arbeit in D weiter nachgehen. Meine Post wurde mir digital zugestellt und telefonische Anrufe kamen durch Sipgate stets auch tagsüber auf LP an wenn ich es brauchte

Zu der Openbank Frage:
Mir werden alle Umsätze vorab per kostenloser Push SMS auf mein hinterlegtes Handy gesandt und auch eine zeitgleiche Nachricht auf eine Emailadresse. Oft bin ich dabei für Mich an Informationen überinformiert. Aber die Bankmitarbeiter zeigen auch den erstaunlichen Ehrgeiz bei Unklarheiten (wie nun für Lastschrift Hacienda Modelo210) über deutsche Voip Rufnummer mich auch kontaktieren zu wollen, um diese Situation zu besprechen. Solche Arbeitsweise habe ich in den fünf Jahren bei der Sabadell oder davor bei Caixa als Kunde nicht erleben können. Ich erschien den Banken wohl nicht lukrativ genug um eigenes Geld zu generieren. Bei Openbank bunkere ich aber auch bisher keine grossen Summen an Geldern. Daher bin ich erstaunt über Einsatz. Angenehm finde ich auch die telefonische extrem gute Erreichbarkeit eines deutschsprachigen Mitarbeiters (hier OrginalText im Onlinebanking Wenn du dringend Hilfe benötigst, stehen wir dir 365 Tage im Jahr unter +49 (0) 69 XXX 1X9 XXX zur Verfügung. Ruf uns jederzeit an. ) Ich habe unter der angeführten Rufnummer eine deutschsprachige Sachbearbeiterin am 31.12.2021 um 19 Uhr noch im Homeoffice erreicht und sie nahm sich trotz Sylvester Zeit meine Hacienda Fragen mit Mir zufriedenstellend zu klären. Das fand ich Spitzenleistung von Ihr und Bank daher. Andere Banken bieten es nicht
Kontoauszüge sind in Spanien scheinbar bei allen Banken dabei unwichtig. Sie haben meist anderes Format als man es aus Deutschland gewohnt ist. Bei Caixa und Sabadell musste ich auch dafür basteln wenn ich sie haben wollte. Im Openbank Menue finde ich es besser strukturierbar. Man kann seine eigenen Umsätze sogar auch nach eigenen Gruppen vorab sortieren. Habe grade schnell getestet. Gewohnte "Kontoauszüge" lassen sich sehr gut und einfach im Menue Transaktionen für Wunschzeiträume erstellen und dann auf dem eigenen PC als PDF File scheinbar ablegen. Man kann also monatlichen Auszug sich in wenigen Minuten selbst erstellen wenn man es wünscht.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Einstein »

Die open Bank...

Will jetzt von mir für zwei etwas größere Überweisungen Nachweise, woher das Geld kommt, habt ihr sowas schon mal erlebt?
Bei Bareinzahlungen kann ich die ganze Sache ja noch verstehen aber bei einer Überweisung überhaupt nicht🤔
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von mrjasonaut »

Ergänzend
Ich nutze Finanzblick unter Android von Buhl Data für Multi-Banking, das sind die WISO Fritzen mit der Steuererklärungssoftware.
Alles eigentlich sehr Easy. Aber die Auslandskonten von openbank.es und Consors Finanz (mit BNP Paribas im Hintergrund) lassen sich damit nicht verwalten/abrufen.
Wollen sie auf meine Nachfrage hin auch gar nicht. Soviel zu EU. Steuerkrempel. Nicht meins.

@ Einstein, hab ich nicht erlebt, kann man aber im Inet genau so nachlesen. Verprellte Kunden springen deshalb ab...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Einstein hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 18:42 Die open Bank...

Will jetzt von mir für zwei etwas größere Überweisungen Nachweise, woher das Geld kommt, habt ihr sowas schon mal erlebt?
Bei Bareinzahlungen kann ich die ganze Sache ja noch verstehen aber bei einer Überweisung überhaupt nicht🤔
Dubios. Überweisung, ist doch klar wie Klosbrühe, kommt von einem anderen Konto. Punkt. Und das andere Konto bzw. Bank hat das zu überwachen.
Nächstes Mal Häppchen machen. War das über 9000?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von mrjasonaut »

15k war die Grenze. Siehe weiter oben...
Das sind EU Regeln. Die kann man irgendwo bei der Bundesbank nachlesen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Einstein »

Soweit ich weiß, gelten die 15k aber nur für Bareinzahlungen, oder?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von mrjasonaut »

'Bareinzahlungen'?

Widerspricht meinem Verständnis der Verwendung von Bargeld.
:hust:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Einstein »

Wenn man mal den Gockel nach Erfahrung mit der openbank fragt,
dann wird mir ja ganz schlecht...

Andererseits ist es halt immer so, dass wenn man zufrieden ist, auch nichts schreibt aber so sollte das ja auch sein.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Palmafreund »

mrjasonaut hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:01 15k war die Grenze. Siehe weiter oben...
Das sind EU Regeln. Die kann man irgendwo bei der Bundesbank nachlesen.


Naja diese Grenze scheint etwas durch das Geldwäschegesetz auf 10000 Euro reduziert worden zu sein. Ich finde es nicht direkt ungewöhnlich von Openbank das Sie Herkunftsnachweis haben wollten. Hiesige kleine deutsche Regionalbank der NordLB Niedersachsen verlangte von Mir auch bereits ende 2021 Nachweis woher ein Zahlungseingang 14 .000 Euro kam.

Lies auch Artikel zum Thema hier:
https://www.focus.de/finanzen/banken/gi ... 66302.html
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Einstein »

Okay okay,
aber da geht es ja eindeutig um Bareinzahlungen...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Palmafreund »

Banken unterscheiden meiner Ansicht nach heutzutage zwischen Bargeldeinzahlung und Überweisungen. Sie müssen alle Geldflüsse auf Kontrolle nachweisen können
Antworten