Frage zum unheimlichen Bankwesen

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von elhierron »

den Posten "GEBÜHREN/SPESEN PETICIÓN CERTIF. NO RESIDENCIA " habe ich auch von Zeit zu Zeit, allerdings war der Betrag gringer (Caxia): 26,75€ , das letztemal im August 2020
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Hajo Haspe »

was kostet denn ein Giro-Konto derziet hier ,z.B. bei Banka sbadel?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von mrjasonaut »

openbank.es kostet gar nix. (s.o.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Sabadell kosten auch NULL : Sofern ein mtl. Mindesteingang von 700 Euro zu verzeichnen ist ( egal was und woher )
und wenn man ein Zusatzprodukt dort abgeschlossen hat: z. Bsp.: wie wir die Hausversicherung (geht aber auch
Autoversicherung usw. )
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Hajo Haspe hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:32 was kostet denn ein Giro-Konto derziet hier ,z.B. bei Banka sbadel?
Unterschiedlich.
Aktuell bezahle ich 15 im Quartal (anstelle 30), ich hab Eingang von 700 im Monat und bekomme 50% Rabatt.
Wenn du eine Versicherung über die Sabadell abschliesst oder einen Sabadell Fond hast dann kostet es gar nichts, so ganz grob. Gibt noch andere Vorausstzungen. Im Detail müsstest du das auf der Seite nachschauen. Behagen mir aber alle nicht.
Wenn ich ein neues Konto anlegen würde ginge ich zur Openbank. Wobei man da auch nicht weiß wie lange das kostenlos ist, war ja bei Sabadell auch mal so.
Vorteil Sabadell, meine Steuerberaterin ist um die Ecke und hat schon mal am 31.12 oder am 30.12 (jedenfalls wars der letzte Drücker) eine Steuer bezahlt, zumindest ist sie rübergewackelt und hat das erledigt. Hätte man sicher auch anders regeln können, aber war für mich sehr einfach.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Sportschütze hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:16 Sabadell kosten auch NULL : Sofern ein mtl. Mindesteingang von 700 Euro zu verzeichnen ist ( egal was und woher )
und wenn man ein Zusatzprodukt dort abgeschlossen hat: z. Bsp.: wie wir die Hausversicherung (geht aber auch
Autoversicherung usw. )
Ist denn Sabadell auch ein richtiger Versicherungsanbieter oder nur ein Agent und leitet das weiter an eine externe Versicherung?
Wenn Agentur, welche Versicherung steht dahinter?
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das Versicherungsunternehmen der Sabadell ist eine "Tochter / oder Schwester ? " Lt. Internet :

Sind Versicherungen von BanSabadell Seguros Generales, S.A. de Seguros y Reaseguros mit St.IdNr. A-64194590 und Geschäftssitz in Calle Isabel Colbrand, 22, 28050 Madrid, eingetragen in das Handelsregister von Madrid
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

Sabadell hat mit BanSabadell Seguros Generales, S.A. de Seguros einen eigenen Versicherungszweig. Sie bietet Haushaltsversicherungen, Lebens- und Krankenversicherungen an.

Die Bank arbeitet aber auch mit Zurich (im Bereich Kfz) und DKV/ERGO (Kranken-/Sterbegeld) zusammen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Muß mir da mal ein Angebot machen lassen
Pünktlich zum Ende der Vulkantätigkeit (knock on Wood) habe ich meine Police der Gebäudeversicherung angepasst, zahle jetzt ungefähr das Doppelte :o
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Palmafreund »

LasManchas hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:17
Hajo Haspe hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:32 was kostet denn ein Giro-Konto derziet hier ,z.B. bei Banka sbadel?
Unterschiedlich.
Aktuell bezahle ich 15 im Quartal (anstelle 30), ich hab Eingang von 700 im Monat und bekomme 50% Rabatt.
Wenn du eine Versicherung über die Sabadell abschliesst oder einen Sabadell Fond hast dann kostet es gar nichts, so ganz grob. Gibt noch andere Vorausstzungen. Im Detail müsstest du das auf der Seite nachschauen. Behagen mir aber alle nicht.
Wenn ich ein neues Konto anlegen würde ginge ich zur Openbank. Wobei man da auch nicht weiß wie lange das kostenlos ist, war ja bei Sabadell auch mal so.
Vorteil Sabadell, meine Steuerberaterin ist um die Ecke und hat schon mal am 31.12 oder am 30.12 (jedenfalls wars der letzte Drücker) eine Steuer bezahlt, zumindest ist sie rübergewackelt und hat das erledigt. Hätte man sicher auch anders regeln können, aber war für mich sehr einfach.
Bisher habe ich bei der Sabadell auch vierteljährlich 30 Euro bei Sabadell (trotz monatlichen Zahleingang von 800 Euro) gezahlt. Da ich das Konto kaum nutze, denn viele spanische Lastschriften kann man ja auch als NoResidente vom deutschen Girokonto einziehen lassenProblem war für Mich die Hürde der Hacienda mit der jährlichen Eigennutzungssteuer(Modelo210) da Hacienda scheinbar nur vom Spanischen Konto diese Kosten einzieht. Daher blieb ich bisher treu für das Finanzamt bei der Sabadell eben trotz hoher Kosten. Im Herbst 21 habe ich doch ein Openbankkonto mir eröffnet. Da es interessant erschien und kostenlos ist. Aber von der Openbank klappt dabei kein Einzug seitens Hacienda von Steuern dabei wie ich feststelle. Da sie Lastschriften der spanischen Hacienda zurückgeben. Warum konnte man mir nicht genau sagen. Das System gebe diese Art von Lastschriften laut Bankmitarbeiterin nicht her. Zum Glück kann ich Zahlungen auch über Steuerberater durchführen und nutze diese Gelegenheit dann lieber erstmal dafür. Denn Openbank Konten sind Einzelkonten und lassen sich nicht als Gemeinschaftskoten führen. Die Sabadell gefällt mir als Kunden aber auch nicht mehr so toll vom Service dafür, daher werde ich dies Konto für mich nun doch schließen. Denn so oft wie ich mit der Openbank in zurückliegenden Tagen telefonieren durfte, kann ich sagen das auch an Feiertagen stets optimale Erreichbarkeit da ist. Da war ich angenehm überrrascht für. Aus Deutschland per deutscher Voip Rufnummer als Einwahlnummer. Das geht auch gut
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Du darfst nicht einen Tag ins Minus fallen, dann bekommst du keinen Discount.
Ansonsten aenn du immer im Plus bist, bezahlst du nur 15.- im Quartal. Mein Wissensstand.
Demnächst lasse ich mir ein Angebot machen für die Hausversicherung und auch das Auto.
Vielleicht ist es ja interessant, dann wechsel ich und das Konto ist wieder umsonst..
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

Das Konto Expansión Premium von Sabadell ist kostenlos bei
+ Eingang von Gehalt, Rente oder einer anderen regelmäßigen Zahlung auf dem Konto in Höhe von mindestens 700 €
und
- dem Abschluss einer Versicherung oder
- dem Abschluss eines Auto-Leasingvertrages oder
- dem Abschluss eines Pensionssparplanes, Investmentfonds oder Wertpapierkontos über mindestens 10.000 €

Hat man nur den regelmäßigen Zahlungseingang, zahlt man 15 €/Quartal, wie LasManchas schon schrieb.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3266
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von El Jardinero »

Wie sieht es eigentlich im spanischen Bankwesen mit dem sogenannten "Verwahrentgeld" aus ?

In D wird es da ja mittlerweile ungemütlich. Sogar Banken wie ING machen jetzt zum März hin ernst.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

Negativzinsen sind hier noch kein Thema. Die FAZ hat die Gründe für die unterschiedliche Situation innerhalb der EU vor gut einem Jahr mal zusammengefasst.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/im ... 01962.html

Bei einem Bankenvergleich (www.ocu.org) gibt es selbst bei den sehr teuren spanischen Instituten (zum Beispiel CaixaBank, die teuerste Bank für Privatkunden in Spanien) keine Kosten, die von der Einlagenhöhe abhängen.
Bancos.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von elhierron »

Überraschung zum Jahresanfang, mache gerade Jahresinventur und zu meiner Überraschung scheint es in Spanien Zinsen auf das durchschnittliche Guthaben zu geben und natürlich wird die Quellensteuer auch gleich einbehalten ....

das sagt mir zumindest mein aktueller Kontoauszug der Caxia ......
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

... und nicht mal wenig. Spitzenreiter bei den Zinsen aufs Girokonto sind PiBank mit 0,41%/a und Banco Mediolanum mit 0,3%/a.

Allerdings muss man aufpassen. Bankinter zum Beispiel reicht Zinsen nur für Neukunden und nur für das erste Jahr aus. Alle Banken rechnen ordentlich Gebühren gegen die Zinsen, so dass die Konten letztendlich Geld kosten.

Openbank macht das nicht, hat aber dafür auch keine Guthabenzinsen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von elhierron »

Caxia zahlt 0.1% auf einen Durschnittsbetrag, wobei ein Teil auch unverzinst bleibt, wenn ich den Kontoauszug richtig verstehe. Die Zinsen gibt es auch erst seit wir die Entschädigung auf dem Konto haben, vorher gabs nichts ausser Gebühren (35€ / Quartal), muss mal die genauen Konditionen erfragen .....

in D müssten wir ein "Verwahrentgeld" bezahlen :oops:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 449
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von tns »

nils.k hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 12:59
Openbank macht das nicht, hat aber dafür auch keine Guthabenzinsen.
Openbank hat auf dem Tagesgeldkonto auch 0,25% Zinsen. Allerdings darf man sich um die Versteuerung selber kümmern, die machen da nix...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

Ja, beim cuenta de ahorro schon, beim cuenta corriente aber nicht.

https://www.openbank.es/comparador-cuentas-ahorro
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Sabadell habe ich noch nie Zinsen bekommen, na, ist ja aber auch zu vernachlässigen..
Was anderes: warum funktioniert der Openbank-Account nicht bei Lastschrift?
Antworten