Frage zum unheimlichen Bankwesen

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo, ich hab mal eine Frage zu einer der endemischen Arten hier: das Bankwesen. Ich habe ein relativ neues Caixa-Konto, und schon die zweite Überweisung auf das Konto, von einer Sparkasse in Deutschland, schlägt fehl. Die Überweisung (SEPA, logisch) war am Dienstag, und das Geld ist immer noch nicht auf dem Caixa-Konto, aber schon seit Dienstag vom deutschen Konto abgebucht. Telefonauskunft Sparkasse: kein Fehler zu sehen, Transaktion sieht erfolgreich aus. Telefonauskunft Caixa, normaler Support: das dauert mindestens (!) 3 Tage - hat also offenbar keine Ahnung. Telefonauskunft Berater bei der Caixa: nicht erreichbar (auch keine Reaktion auf die Mailboxnachricht oder Mail). Ich könnte natürlich hingehen, aber ich vermute, da gucken die auch nur doof und sagen, sie können keinen Fehler sehen. Ich kann das bei meiner Sparkasse aber wohl noch zurückbuchen, solange es nicht angekommen ist. Nur kostet das natürlich was, daher meine Frage: ist das vielleicht doch normal, bei spanischen Banken? Ich meine, es gibt zwar seit 2017 Regeln für die Dauer von Überweisungen, und in 3 Jahren müssten die eigentlich auch in Spanien implementiert sein, aber vielleicht haben sie sich dann doch entschieden, die zu ignorieren? Bisher hat das (Sabadell) aber eigentlich schon funktioniert. Was sagt die Schwarmintelligenz? Bzw in dem Fall Schwarmerfahrung? Kommen Überweisungen nach einer Woche noch an, oder kann ich schon die Bremse ziehen?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

Bei Überweisungen von der DKB zu Sabadell funktioniert es bei mir zuverlässig immer nach einem Werktag.

Kommt eine Überweisung nicht nach drei Tagen an, so liegt das zumeist daran, dass sie im System aufgefallen ist und manuell nachbearbeitet werden muss (z.B. nach Geldwäschegesetz). Das liegt dann aber fast immer an der absendenden Bank und selten an der Empfängerbank. Bei so einer Prüfung informiert die Bank in Deutschland ihre Kunden sehr schnell, nicht erst nach drei Tagen oder einer Woche.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Empfänger-IBAN schon genau geprüft hast und das Geld nicht bei irgend jemand anderem gelandet ist. Nur dann wäre eine (kostenpflichtige) Rückbuchung dringend geboten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Hab letztens ~5T€ von D nach LP überweisen, war innerhalb von 2h gutgeschrieben, Freitag Vormittag angewiesen, am Nachmittag war der Betrag schon drauf.

Was ganz anderes, gibts denn noch kostenlose Kontenmodelle?
Nachdem die Sabadell ihr Gebührenmodell Anfang des Jahres überarbeitet hat, ist es dort leider nicht mehr umsonst, es sei denn man hat eine Versicherung, nen Kredit oder ähnliches über die laufen.
Kann man das empfehlen? z.B. KFZ-Versicherung über Sabadell?
Dietmar
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 449
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von tns »

Bei Sabadell gibts noch das Cuenta Expansion.
Ist bei einem monatlichen Geldeingang >= 700€ kostenlos.
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von JuanDeMarte »

Hab auch gerade überrascht geguckt. :shock:
Und ja, Sabadell nimmt wohl jetzt 5 €/mtl. trotz 700€/mtl. Eingang.

Hmm ... :thumbdown:
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

tns hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 16:35 Bei Sabadell gibts noch das Cuenta Expansion.
Ist bei einem monatlichen Geldeingang >= 700€ kostenlos.
FALSCH

Seit dem 01.01.2020 reicht ein Geldeingang von 700 nicht mehr aus
damit dieses Konto kostenfrei geführt wird. Man muss zusätzlich
eine Versicherung dort abschließen, z. Bsp. Auto oder Haus oder so,
um dieses weiterhin kostenfrei nutzen zu können.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

Das Sabadell Cuenta Expansión ist seit März kostenpflichtig (30€/Quartal). Neben der schon genannten Option, eine Versicherung abzuschließen, kann man auch mindestens 10.000 €in einen Sabadell-Investmentfond investieren. Das neue Konto heißt dann Cuenta Expansión Premium.

Doch es geht auch anders. Mein Bestandskonto wurde nachträglich auf Premium zu den vorherigen Bedingungen umgestellt. Die einmalig erhobene Gebühr habe ich zurück bekommen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Kannst du kurz dazu was sagen, was Premium bedeutet?
Ich hatte direkt im April nachgefragt und man nannte mir nur diese Optionen (Fond, Versicherung etc)
Edit: schon gesehen, "Für alle Kunden mit Wohnsitz in Spanien"
Ok, fällt somit erstmal flach..
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 449
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von tns »

nils.k hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 17:42 Das Sabadell Cuenta Expansión ist seit März kostenpflichtig (30€/Quartal). Neben der schon genannten Option, eine Versicherung abzuschließen, kann man auch mindestens 10.000 €in einen Sabadell-Investmentfond investieren. Das neue Konto heißt dann Cuenta Expansión Premium.

Doch es geht auch anders. Mein Bestandskonto wurde nachträglich auf Premium zu den vorherigen Bedingungen umgestellt. Die einmalig erhobene Gebühr habe ich zurück bekommen.
Oh, interessant.
Hatte im Herbst letztes Jahr umgestellt - ist aber bisher immernoch die kostenlose Variante..
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von nils.k »

tns hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 19:20 Oh, interessant.
Hatte im Herbst letztes Jahr umgestellt - ist aber bisher immernoch die kostenlose Variante..
Dann schau mal, ob jetzt "Premium" drübersteht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

tns hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 19:20
nils.k hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 17:42 Das Sabadell Cuenta Expansión ist seit März kostenpflichtig (30€/Quartal). Neben der schon genannten Option, eine Versicherung abzuschließen, kann man auch mindestens 10.000 €in einen Sabadell-Investmentfond investieren. Das neue Konto heißt dann Cuenta Expansión Premium.

Doch es geht auch anders. Mein Bestandskonto wurde nachträglich auf Premium zu den vorherigen Bedingungen umgestellt. Die einmalig erhobene Gebühr habe ich zurück bekommen.
Oh, interessant.
Hatte im Herbst letztes Jahr umgestellt - ist aber bisher immernoch die kostenlose Variante..
Unter welcher Adresse bist du denn registriert, mit einem spanischen Wohnsitz?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Ich habe eben noch mal geschaut, auch bei dem Expansion Premium ist eine Versicherung, ein Kredit oder eine andere Anlage bei Sabadell Voraussetzung.
Ich werde trotzdem auch auf Premium umstellen, da man bei dem normalen Expansion Konto anscheinend Negativ-Zinsen bezahlt, ab einem durchschnittlichen Guthaben von 2500.-€ übers Jahr. Hab das noch nicht so ganz raus..
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von BremerIn »

Gibt es eigentlich auf der Insel oder im Netz eine spanische Bank, die wie z.B. die Comdirect oder Commerzbank keine Gebühren erhebt?
Wir zahlen 35€ im Quartal bei der Sabadell
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Okeeeeh.... erstmal danke für das Feedback! Interessante Information, die mir nun auch vom Filialleiter der Sparkasse Karlsruhe bestätigt wurde: es ist auch mit Nachforschungsauftrag nicht oder fast nicht möglich, eine Zahlung ins Ausland, die von der empfangenden Bank nicht abgewiesen wurde, nachzuverfolgen. Das ist sehr sehr unheimlich, und ab jetzt werde ich damit sehr vorsichtig sein.

Das mit der Sabadell ist auch interessant. Da haben wir auch ein Konto Expansion (Premium?) aber ich sehe nicht, dass sie Gebühren erheben... muss ich nochmal checken. Da haben wir eigentlich unser ganzes "Verbrauchsgeld" liegen, aber ich wollte das von der Caixa noch, weil ich halt doch mal Bargeld vom ATM möchte, und da ist Caixa einfach besser verteilt, im Land. Denke mal, das wird auch der Hauptzweck bleiben.

Angeblich ist dieses Caixa-Konto aber auch gebührenfrei, wenn man einen Zahlungseingang von 700€ und 3 Transaktionen im Quartal macht. Mal schauen. Ob ich das Konto überhaupt laufen lasse. Sie sind halt die mit den meisten ATMS... aber der Service ist - sogar in der spanischen Parallelwertung im Bereich Dienstleistung - absolut unterirdisch.

Die Sache hat sich nämlich aufgeklärt: seit DONNERSTAG(!!!) liegt das Geld nämlich tatsächlich bei der Caixa, aufgrund der Auslandsüberweisung und weil es die erste ist, aber auf einem Sperrkonto, das ist wohl so eine Prüfung gegen Geldwäsche. Aber dennoch fühlte man sich bei diesem Laden nicht genötigt, mich, trotz Mails, Anrufe, Nachrichten auf AB und in sozialen Medien, darüber zu informieren, dass man noch irgendeine Dokumentation zu der Bank und dem Transfer benötigt. Die haben mich einfach Donnerstag, Freitag, das komplette Wochenende und Montag vormittag rumrennen lassen. Nun, ich habe mein Missfallen recht umfänglich verbreitet. Und werde meine Geschäfte mit denen möglichst klein halten.

Bei der Sparkasse (und eine Sparkasse ist jetzt nicht gerade Goldstandard, was Service angeht) hat mich gestern abend sogar noch der Filialleiter zurückgerufen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LaGraja »

Da ich auch ein Konto bei Sabadell habe, habe ich heute mal nachgeschaut. Ich habe tatsächlich seit 2 Monaten ein "Premium"-Konto, alllerdings gebührenfrei. Lösung den Rätsels: vor zwei Jahren haben wir bei Sabadell eine Gebäude-Haftpflicht abgeschlossen. Allerdings nicht ganz freiwillig; damit haben wir die exorbitanten Gebühren für einen beglaubigten Bankscheck zum Erwerb selbiger Immobilie gemindert. War dann tatsächlich für etwas gut ;)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von JuanDeMarte »

Zu Sabadel:
effekt. Jahreszins: -2,3785 %, berechnet für den Fall, dass das Konto 1 Jahr lang kontinuierlich ein Guthaben von durchschnittlich 2500 Euro aufweist.
ist das so zu intepretieren, das 2,3785% BERECHNET wird (also von mir zu zahlen ist), wenn man durchschnittlich eben diese 2500 € auf dem Konto hat?
Also sollte man immer unter 2500 auf dem Konto haben, versteh ich jedenfalls so. :gruebel:
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

JuanDeMarte hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 16:58 Zu Sabadel:
effekt. Jahreszins: -2,3785 %, berechnet für den Fall, dass das Konto 1 Jahr lang kontinuierlich ein Guthaben von durchschnittlich 2500 Euro aufweist.
ist das so zu intepretieren, das 2,3785% BERECHNET wird (also von mir zu zahlen ist), wenn man durchschnittlich eben diese 2500 € auf dem Konto hat?
Also sollte man immer unter 2500 auf dem Konto haben, versteh ich jedenfalls so. :gruebel:
Ja das habe ich auch so ungefähr verstanden.
Gleich mal das Konto fast leer gemacht.
Wobei das allerdings dann schin heftig wird. Durchschnittlich 3.000.-€ drauf und gleich mal 70.- Gebühren zusätzlich. Heftig.
Hatte bei Frau Vogt nachgefragt, von wegen Umstellung auf Premium, das ginge nur mit den schon oben erwähnten Voraussetzungen, daneben hatte sie mir in dieser Mail die 15.-€ Gebühren pro Quartal genannt, was ja erträglich ist.
Daraufhin habe ich nochmals nachgefragt bzgl der Negativzinsen.
Ist ja schon Klasse gemacht, so im Kleingeschriebenen, dann noch die Guthabengrenze und wenn das Konto nie ins Minus fällt, Gebühren Ermäßigung von 30 auf 15 etc etc..
Dabei muß man eben genau beobachten daß nicht zuviel drauf kommt.
Werde jetzt immer das Konto an der Nullgrenze fahren und nur zu den Terminen gut im Plus sein.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

Hab mir jetzt noch kurz ein Excel-Sheet gebaut, in dem ich alle bisherigen Cashflows drin hatte.
Da ich das mit der 2500 Grenze nicht wusste und ich aktuell in LP auch nicht viel Geld brauchte, hab ich natürlich nicht aufgepasst und durch den regelmäßigen Zufluss von den 750 Ocken hatte ich dann auch schon etliches mehr drauf gehabt als die ZwoFünf.
Jetzt hab ich mal die Cashflows simuliert bis zum Jahresende und ich komme wenn ich aufpasse und wieder genügend zurücküberweise unter die 2500 durchschnittliches Guthaben.
Wenn sich das nicht ändert und das tatsächlich so ist wie wir vermuten, ist das nervig und ich werde mich nach einem anderen Konto umsehen. Die 15.-€ pro Quartal sind OK, die vermuteten, versteckten Gebühren über den Negativzins sind nicht OK.
Es gibt von der Openbank (anscheinend Tochter von Santander) ein kostenloses Online-Konto, wo man 5 kostenlose monatliche Abhebungen innerhalb der EU machen kann. Das reicht mir. Das checke ich jetzt und wenn das hinhaut mache ich das.
Muß dann nur noch meine Lastschriften umhängen, fertig.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von BremerIn »

Hallo,

ich habe mir mal die WEB-Seite von der Open-Bank durchgelesen und dort angerufen.
Es ist ein Online-Giro-Konto bei der Openbank, die die Onlinebank der Santander Bank ist.
Es ist kostenlos und man benötigt keinen bestimmten Geldeingang. Zudem bekommt eine Karte und kann bis zu 5 X im Monat kostenlos Geld an Fremdautomaten abheben und bei der Santanderbank immer, weltweit, kostenlos.
Man bekommt eine spanische IBAN.
Die Nummer, die man in D anruft ist in Frankfurt und man wird wohl von da nach Madrid weitergeleitet, wo ein deutsch sprechender Mitarbeiter das Gespräch entgegen nimmt.
Man selber muss seinen Hauptwohnsitz in D haben und sich mit dem deutschen Personalausweis anmelden.
Auf meine Frage, ob ich meine Immobilie auf La Palma, die auch vermietet wird, darüber laufen lassen kann, bekam ich ein klares ja!
Letztes Jahr beim Kauf des Hauses mussten wir unbedingt ein Konto bei einer spanischen Bank eröffnen, damit der Staat die Steuern, Gebühren, abbuchen kann und womöglich das Konto auch kontrollieren kann.
Wenn das jetzt auch über die Openbank geht, dann gibt das eine Ersparnis von 140,--€/p.a. gegenüber der Sabadell

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Bank?

LG
Thomas
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1496
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von LasManchas »

BremerIn hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 11:10 Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Bank?
LG
Thomas
Moin Thomas,
na, wenn du schon angerufen hast, mit den Leuten gesprochen hast, dann ist das ja schon mal eine gute Erfahrung :-)
Meist kommt man ja bei solchen Online-Banken nicht durch, es dauert ewig, man hängt in Warteschleifen fest etc.
Mit würde das vollkommen ausreichen, ich mache ja auch bei der Sabadell alles online, wobei man dort im Notfall auch schon mal "richtig" Bargeld holen kann, das geht dann natürlich am Automaten nicht. Mit richtig meinte ich jetzt größere ;) Summen...
Dietmar
Antworten