Geckos

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Geckos

Beitrag von nils.k »

Es ist Geckozeit! Wir sehen jeden Tag einige von den Tierchen im Haus, die meisten sind noch ganz winzig. Ich mag sie ja, sie im Haus zu haben ist ein Zeichen gesunder Baubiologie.
Allerdings fangen sie an, mir Kopfzerbrechen zu machen. Erst fiel ein Kleiner geröstet aus dem Toaster. Er hatte sich wohl zu lange totgestellt, bis es zu spät war. Heute piepte plötzlich der Induktionsherd, ein Gecko war über das Bedienfeld gelaufen. Das kann böse enden!

Doch im Gegensatz zur Kindersicherung lässt sich die Haustechnik nicht geckosicher machen. Die kommen einfach überall hin. :gruebel:
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Geckos

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ja die Geckos können überall sein und nicht nur lautlos. Das haben wir in unserem 1. Haus in Las Manchas erlebt. In die abendliche Stille (da gab es noch kein dt. TV überall) fiel ein feines meckerndes Lachen. Das ging einem echt durch. Bis wir nach der Hausinspektion, einen Gecko hinterm Kühlschrank als Quelle identifiziert hatten. :lol:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geckos

Beitrag von nils.k »

Das soll Glück bringen, sagen die Palmeros!

Bei uns ist gelegentlich einer im Spalt zwischen Schrank und Wand im Schlafzimmer, keine 2 m von meinem Kopf entfernt. Wenn der nachts loskeckert, fällt man fast aus dem Bett. 🤣
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von Lee »

Wir hatten während unseres ersten La Palma Urlaubs drei Hausgeckos, die zum Schluß der Reise alle Namen bekommen hatten. Einer von ihnen, Capone, wohnte auch hinterm Kühlschrank. Der stand total auf Mandelkekse. :grin:

Ais wir mal auf dem Kühler eine offene Packung Kekse vergessen hatten, hörten wir abends ein leises, nagendes Geräusch aus der Küche.....Erwischt! Fortan haben wir abends dann immer ein paar Kekskrümel auf dem Kühler deponiert. Kurz darauf hörte man dann immer so ein plumpsendes Geräusch, wenn Capone auf den Kühlschrank gesprungen war.

Am Ende des Urlaubs schien er sichtlich gewachsen zu sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geckos

Beitrag von nils.k »

Meine Hausgeckos, die perenquén, haben sich angewöhnt, nachts in der Küche über das Kochfeld zu laufen, Das hat aber eine Touchfeld-Bedienung und die fängt dann fürchterlich an zu piepen.

Glücklicherweise haben wir einen Induktionsherd, da wird nichts heiß, wenn kein Topf draufsteht. Auch um die perenquén muss man sich nicht sorgen. Mit einem Ceranherd wäre ich mir da nicht so sicher...

Inzwischen renne ich nachts nicht mal mehr in die Küche, um zu kontrollieren, was los ist. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von Tanausú »

Uuh... Wenn aber das Ceran-Kochfeld auch beim Angehen piepst, könnte man auf eine klassische Konditionierung* der possierlichen Tierchen setzen... :mrgreen:


*(Wenn's piepst, gibt's heisse Pfoten!)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von Constance »

nils.k hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:59 Meine Hausgeckos, die perenquén, haben sich angewöhnt, nachts in der Küche über das Kochfeld zu laufen, Das hat aber eine Touchfeld-Bedienung und die fängt dann fürchterlich an zu piepen.
Deswegen will ich keinen Herd mit Touchfeld-Bedienung haben, denn die sind auch nicht katzensicher, aber aktuell gibt es kaum noch Geräte mit den guten alten Knöpfen. Es wird wohl auf eine Abdeckung hinauslaufen :roll:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von Siltho »

Aber diese Touchpanels haben doch in der Regel eine Kindersicherung. Die sollte doch auch für Geckos oder Katzen safe sein. Oder?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geckos

Beitrag von nils.k »

Ja stimmt, diese lästigen Kindersicherungen. Was haben mich die schon Zeit gekostet, weil sie aus Versehen aktiviert worden sind! :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von Siltho »

Und dann blieb die Küche kalt? :whistle: :whistle: :whistle:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geckos

Beitrag von nils.k »

Nee. Erst fluchen, dann Bedienungsanleitung im Internet suchen, dann in drei Sekunden ausschalten. ;)
Ist so ähnlich wie mit der zweimal jährlichen Zeitumstellung an meiner Wetterstation. Da erklärt sich auch nichts von selbst.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
ursus
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:35
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geckos

Beitrag von ursus »

Habe nach einer Party nicht sofort abwaschen können (aus Gründen ;)), und eine Schüssel mit Salatresten verblieb in der Abwaschspüle. Am nächsten Morgen habe ich dann 2 Geckos daraus fischen dürfen. Die waren sehr benommen, wahrscheinlich wg. des Essigs. Hoffe, sie haben es überlebt :roll: Seitdem achte ich darauf, nichts vergleichbares liegen zu lassen.

Erstaunlich fand ich Geckos beim Jagen zu erleben. Eines Tages verweilte eine RIESIGE Kreuzspinne über der Couch auf der Wand. Ich war schon dabei, sie mit einem Blatt Papier und einem Glas etwas ungelenkig zu entfernen, als ein Gecko kreuz über die ganze Wand angeflogen kam und sich die Spinne geschnappt hat. Das waren bestimmt 4 Meter pro Sekunde, wenn nicht mehr. Aus Schreck habe ich das Glas fallen lassen ;)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geckos

Beitrag von nils.k »

Ich denke, die waren entkräftet, weil sie mit Öl nicht klarkommen. Obwohl sie klettern können als gäbe es keine Schwerkraft, sind sie bei verölten Oberflächen völlig hilflos.

Leider nutzen einige meiner vecinos das aus und stellen im Garten Behälter mit Wasser und etwas Öl als Fallen auf.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Geckos

Beitrag von Palmaregi »

Geckos im Haus sind bei mir willkommen, auch wenn sie die Wände bekleckern. Nur leider sind Tür - und Fensterrahmen
Lieblingsplätze der Tiere, ich nehme an zum Verstecken.
Gestern hatte ich nach dem Abendlüften die Tür zur Terrasse geschlossen und wunderte mich, warum sich das so seltsam anfühlte.
Gleich 2 auf einen Streich habe ich eingeklemmt! Die waren völlig verdattert, lagen dann auf dem Boden, wo ich sie gelassen habe in der Hoffnung, dass sie sich über Nacht erholen.
Hat leider nicht funktioniert, heute morgen musste ich sie entfernen.
Schade um diese so völlig unschuldigen Tiere, aber man denkt einfach nicht jedes Mal beim Öffnen an eventuelle Geckos.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von schello »

Unser Vermieter, damals noch Siebold und Bretschneider, gab uns den Rat bei Dunkelheit die Außenbeleuchtung anzumachen. Weil das die Insekten und Co anlockt sammeln sich da die Geckos und jagen diese. So hat man sie nicht so oft im Haus. Manchmal kann man auch schöne Fotos machen wenn sie es in die Lampe geschafft haben und der Schatten auf dem Glas ist. Aber mit den LED , die nicht mehr warm werden kommt das wohl nicht mehr so oft vor.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Geckos

Beitrag von don.ronaldo »

20220605_215346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von Lee »

Hier mal ein Gecko von den Seychellen, der inselendemische La Digue Gecko:

20230906_101405.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von Lee »

Man begegnet hier allerdings noch viel erstaunlicheren urzeitlich anmutenden Tieren. Die Seychellen sind aufgrund ihrer isolierten Lage neben Galapagos der einzige Ort an dem Riesenschildkröten überlebt haben.

20230906_152834.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von Constance »

Unser neues Häuschen auf Lanzarote scheint ein Gecko-Paradies zu sein :grin:
Wir haben die Wände im Eingangsbereich mit schönen, rauen Vulkansteinen verkleiden lassen und die Tierchen finden sie offensichtlich ganz toll. Als wir letzten Monat da waren, hatte ich den Eindruck, dass sich eine ganze Familie in den Ritzen zwischen den Steinen niedergelassen hatte. Aber immer wenn die Katze der Nachbarn zu Besuch kam, waren sie schlagartig nicht mehr zu sehen :mrgreen:
Benutzeravatar
abachwi
Guanche
Guanche
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Okt 2021, 12:54
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geckos

Beitrag von abachwi »

auch im Westerwald gibt es aus La Palma importierte Geckos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!" (frei nach Willhelm Busch, 1832 – 1908)
Antworten