Internetversorgung

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von LaGraja »

Der Verimax-Router ist für diesen Verein vorkonfiguriert und kann deshalb nicht selbst konfiguriert werden.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

LaGraja hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 22:52 Der Verimax-Router ist für diesen Verein vorkonfiguriert und kann deshalb nicht selbst konfiguriert werden.
Ah ok. Man sollte auch bißchen aufpassen, sonst ist die Verbindung weg. Aber wenn man schon gar nicht reinkommt..
Generell dachte ich da wäre vielleicht ein Menu drauf wie bei einer Fritzbox etc.
Aber egal, wenn ich den nur als Router nutze und danach meine Fritzbox anschliesse brauch ich das WLAN auch nicht. Das würde ich dann ggfs. ausschalten. Aber wenns nicht geht, gehts nicht.
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Internetversorgung

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Unlimited Everything aus Amerika klingt auch gut

https://www.fonus.me/
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Internetversorgung

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

So bin nun bei Free gelandet. Habe Bekannte in Toulouse wohnen die mir den Tipp mit Free gaben.

Folgende Vorteile gibt es im Gegensatz zu spanischen Karten:

Es gibt keinerlei Verbindungsgebhren sondern Flat ist Flat in F. Heißt ich zahle 20 Euro für unlimtierte Minuten und SMS in 65 Ländern.

Ich habe 25 GB in 65 Ländern weltweit! Ich kann auch mal in die Schweiz und nach Amerika und Asien/Hongkong/Kuala Lumpur und muss mir keine extra Karten mehr besorgen.

Jeder Bürger dieser Erde kann den Vertrag machen. Er braucht keine spanische Adresse oder Nummer sondern greht in den Free Shop an den Automarten hinterlässt dort die Kreditkartendaten und eine Adresse z.b. vom Hotel und hat den Vertrag in 5 Minuten mit der SIM inn dern Hand. Spanien bitte nachmachen!!

Kein ewiges Rumgesteht wie bei Yoigo Movistsr oder Orange.

Habe das 2 Tage vor Sylvester in Lille abgeschlossen.

Free http://mobile.free.fr/

Die Rechnungen kommen per Mail roaming ist sofort freugeschaltet und die Karte rennr hier auf der Insel mit Vodafone Espana und Movistar. :number1:
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Internetversorgung

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

Muß das Thema nochmal hochholen.
Meine Tochter ist gerade im Haus und hat eine Fritzbox samt einem Repeater mitgenommen um diesen am Verima-Router zu betreiben.
Hat sie auch alles einrichten können - ist ja kein Ding - und anfangs - einen halben Tag - hat auch alles funktioniert, nur ab einem gewissen Zeitpunkt war kein Internet mehr da, Null.
Dann hat sie ihren Rechner direkt in die LAN - Buchse des Verimax-Routers gesteckt, Internet da. Alles nochmal gestartet komplett abgestöpselt und gecheckt. Nix zu machen, kein Internet.
Kann es sein, daß Verimax die Fritzbox absichtlich aussteuert, d.h. die scannen wer mit was angemeldet ist und wenn Fritzbox, dann wird die Mac-Adresse gesperrt?
Das kann doch denen eigentlich total egal sein, mit was ich mich da anmelde.
Den Fritz kann ich halt komplett konfigurieren, Kindersicherung, Mesh etc. Hat auch eine viel größere Reichweite.
Der Verimax reicht gerade mal ins Wohn/Schlafzimmer/Küche. Draußen ist komplett Feierabend.
Vielleicht wisst ihr was. Das wäre ja ein NoGo, wenn die sowas machen würden...

Ciao
Dietmar
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von BremerIn »

Hallo Dietmar,

wir haben seit Dienstag auch Verimax.
Letzte Woche hatte ich noch in Los Llanos im Verimax-Laden gesagt das ich es schade finde, dass man keine Fritz Box benutzen kann. Darauf sagte man mir, dass es kein Problem wäre die Fritz Box an dem Verimaxrouter anzuschliessen und zu nutzen!
Fazit: Lt. Verimax ist das dann wohl erlaubt und Dein Problem sollte woanders liegen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von Schnecke »

Wir haben auch eine Fritzbox, allerdings ohne Verimax, sondern Anschluß "normal" über
Telefonica.
Beim Kauf unserer Fritzbox haben wir gelernt, dass Deutschland im europäischen Vergleich
eine Ausnahme in Bezug auf die Zugangs-Technik ist.
Ob das bei Zusammennutzung mit Verimax auch gilt, weiß ich nicht, würde auch nicht
richtig das scheinbar erste Funktionieren erklären - aber vielleicht spielt es doch eine Rolle.

Man muss hier die A/CH - oder inzwischen auch "international" Version der Fritzboxen verwenden,
da diese den gleichen "technischen Weg" ins hiesige Netz haben wie die spanischen Boxen bzw.
inzwischen umstellbar sind.
Die Technik kann ich nicht mehr erklären - ist zu lange her - kann man ja googlen.

Nur so eine Idee ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von Schnecke »

Nachtrag: es geht um den Standard "Annex A oder B".
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

BremerIn hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:05 Hallo Dietmar,

wir haben seit Dienstag auch Verimax.
Letzte Woche hatte ich noch in Los Llanos im Verimax-Laden gesagt das ich es schade finde, dass man keine Fritz Box benutzen kann. Darauf sagte man mir, dass es kein Problem wäre die Fritz Box an dem Verimaxrouter anzuschliessen und zu nutzen!
Fazit: Lt. Verimax ist das dann wohl erlaubt und Dein Problem sollte woanders liegen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Wird dann eher ein IP-Adressen Konflikt sein.
Danke, gut zu wissen. Muß das dann demnächst mal selbst konfigurieren.
Welcher Sendemast wird bei euch avisiert.
Unsere Schüssel ist auf Jedey ausgerichtet.
Als ich letztens unten war, hatte ich ab und an Geschwindigkeitsprobleme.
Grüße Dietmar
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von BremerIn »

Hallo Dietmar,

unsere Ist auf El Time ausgerichtet.
Haben die 20er-Leitung.
Dadurch jetzt schnelles Internet. Selbst die Mediatheken funktionieren wieder richtig!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

BremerIn hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 10:45 Hallo Dietmar,

unsere Ist auf El Time ausgerichtet.
Haben die 20er-Leitung.
Dadurch jetzt schnelles Internet. Selbst die Mediatheken funktionieren wieder richtig!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Wir haben nur die 4er Leitung, aber auch da ist streamen möglich wenn die Leitung funktioniert. Da das Haus aktuell nur sehr sporadisch genutzt wird, reicht die 4er Leitung.
Aktuell berichtet meine Tochter auch von keinen I-net Abbrüchen.

Grüße Dietmar
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von BremerIn »

Hallo Dietmar,

wir haben uns für die 20er-Leitung entschieden, da wir bis zu 3 FeWos in der Vermietung haben.
Da soll es dann schon auch schnell sein, wenn der Idealfall eintritt.
Sonst hätte auch eine geringere Bandbreite genügt.

Vorher hatten wir Movistar, 3G --> 4G würde angeblich nicht funktionieren, daher der Wechsel.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

Nochmal ganz kurz zu Verimax, hatte eben nochmal telefonischen Kontakt mit denen.
Sind sehr freundlich und echt bemüht alle Probleme zu beseitigen.
Sie erwähnte daß sie etliche Kunden haben mit angeschlossenen Fritzboxen und nie Probleme. Somit ist das seitens Verimax keine Einschränkung und wohl nur ein Konfigurationsproblem. Kann das aber von D aus nicht lösen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von LaGraja »

Wir sind gerade umgezogen und haben unsere Verimax-Installation mitgenommen bzw. ummontieren lassen. Der Umzugsservice incl. Abbau am alten Ort und Montage am neuen kostet 60€; dafür, dass 2 Mann fast 2 1/2 Stunden beschäftigt waren, ist das OK. Unsere Telefon-Nr. haben wir auch behalten.

Ich habe den técnico gefragt, wie das mit der Konfiguration des Routers ist. Er hat mir gesagt, dass man den von Verimax gelieferten Router nicht konfigurieren kann. Man darf ihn auch nicht zurücksetzen, dann wird er unbrauchbar (!) und muss ausgetauscht werden. Allerdings könne man selbstverständlich andere Router, z.B. Fritzboxen, verwenden. Ich überlege mir das, weil der Verimax-Router offenbar Probleme mit Repeatern hat.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von nils.k »

LaGraja hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 17:48 Allerdings könne man selbstverständlich andere Router, z.B. Fritzboxen, verwenden. Ich überlege mir das, weil der Verimax-Router offenbar Probleme mit Repeatern hat.
Ja, nur dass in Spanien das DSL mit Annex-A-Standard läuft, in Deutschland jedoch mit Annex-B. Die deutsche Fritz!Box einfach nur reinhängen reicht nicht, man muss sie umprogrammieren. Das funktioniert allerdings nicht mit allen Routern. Die voreingestellten Annex-A-Router heißen bei Fritz!Box "international".
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Internetversorgung

Beitrag von LasManchas »

nils.k hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 18:32 Die voreingestellten Annex-A-Router heißen bei Fritz!Box "international".
Das ist ja gut zu wissen. Diese kann man problemlos anstelle des Verimax-Routers anklemmen?
Wie ist das mit Zugang und Passwort. Bekommt man diese Daten dann von Verimax?
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von BremerIn »

So wie ich die Mitarbeiterin von Verimax verstanden habe, darf man eine Fritz Box im Anschluß an den Verimaxrouter betreiben, aber nicht exclusiv. Aber vielleicht weiß da ja jemand mehr.
Die 7530 kostet bei Amazon z.Zt. 128,98€ und die 7430 sogar nur 89,90€
Wenn man eine von denen exclusiv einsetzen könnte...!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von nils.k »

BremerIn hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 10:14 So wie ich die Mitarbeiterin von Verimax verstanden habe, darf man eine Fritz Box im Anschluß an den Verimaxrouter betreiben, aber nicht exclusiv. Aber vielleicht weiß da ja jemand mehr.
Die 7530 kostet bei Amazon z.Zt. 128,98€ und die 7430 sogar nur 89,90€
Wenn man eine von denen exclusiv einsetzen könnte...!
Verimax nutzt kein DSL, sondern WiMAX. Das ist ein Mobilfunkstandard wie UMTS, LTE oder 5G. Dafür kann man keinen DSL-Router verwenden. Möglich ist bei Verimax nur, hinter der Zugangsbox (welche der WiMAX-Router ist) seine hausinterne Konfiguration über eine Fritz!Box zu gestalten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Internetversorgung

Beitrag von BremerIn »

Genau das meinte ich auch!
Da sollte dann ja wohl auch eine nationale Box (D) ausreichend sein, oder?
Antworten