Einbruch in El Paso

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Einbruch in El Paso

Beitrag von Sgt.Pepper »

Heute Nacht wurde in unserem Ferienhaus (unmittelbar an der Calle Passeo de Abajo in El Paso) während wir schliefen eingebrochen. Heute morgen stand das Fenster in der Küche offen, davor ein Stuhl von der Terrasse. Hebelspuren am Fenster sowie an einem Fenster der externen Waschküche.
Der Handgepäckkoffer meiner Schwester ist bereits vom Flur im Obergeschoss, unmittelbar neben zwei Schlafzimmern, nach unten getragen worden, ggf. als Beutetasche. Glücklicherweise fehlt nichts, scheinbar hat mein Vater den Einbrecher durch einen Gang zum WC gestört, er meint nämlich danach ein Geräusch unten vom Schloss einer Tür gehört zu haben- und die Seitentür war heute morgen tatsächlich nicht mehr abgeschlossen. Er dachte in dem Moment allerdings, ich wäre nachts nochmal in den Garten gegangen. Wertsachen wie Tablet oder Handy lagen unten im Wohnzimmer, mein Schlafzimmer unten blieb trotz offenen Fensters auch unberührt.
Weiß jemand, ob es zuletzt wieder öfter Einbrüche gab? Unsere Verwalterin fährt gleich mit uns zur Polizei, vllt. hört man da was zur aktuellen Situation..
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ich bin schockiert! Was hätte alles passieren können. Wie gut das es glimpflich ausgegangen ist. Bitte berichte, wie es weitergeht.
Trotzdem noch einen schönen Urlaub auf meiner Trauminsel. :wandern:
Genießt die Zeit.
Lieber Gruß Isa
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von El Jardinero »

Wir hatten das mal auf Teneriffa...Geräusche....der Hausherr macht sich auf den Eindringling zu züchtigen...Licht an.... aber es war zum Glück nur eine Ratte, die versuchte, das Fliegengitter am Fenster zu überwinden.
Insofern, nicht zu vergleichen.

Gut, das noch alles da ist, aber man sagte mir mal, die suchen nur Geld. Mit Smartphones und Tablets können sie ja in der Regel nix anfangen. Meist kleinkriminelle Burschen aus der Nachbarschaft.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von laluna »

Von wegen "Kleinkriminelle Burschen aus der Nachbarschaft".

Carlos, der hoch kriminelle Erwachsene hat jahrelang auf der gesamten Insel die Touristen erleichtert.
Kein Haus war vor ihm sicher.
Ich hoffe, sitzt er jetzt endlich mal im Knast.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von El Jardinero »

laluna hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 13:52 Von wegen "Kleinkriminelle Burschen aus der Nachbarschaft".

Carlos, .....
Ja Carlos, den meine ich auch nicht.
Als wir im letzten Herbst nahe El Paso wohnten, hatte uns die Hausdame erzählt, dass man keine Türen tagsüber offen lassen solle, wenn man z.B. auf der Terrasse ist nicht die Haustür offen lassen.
Es seien immer wieder Nachbarsburschen unterwegs, die einfach mal "reinschauen" ob was rumliegt.
Die seien überall bekannt, man könne sie aber nicht überführen, bzw. mache keiner was.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

laluna hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 13:52 Von wegen "Kleinkriminelle Burschen aus der Nachbarschaft".

Carlos, der hoch kriminelle Erwachsene hat jahrelang auf der gesamten Insel die Touristen erleichtert.
Kein Haus war vor ihm sicher.
Ich hoffe, sitzt er jetzt endlich mal im Knast.
Was bitte war ist hoch kriminell ??

Auch Carlos, klar = erwachsen, hat nichts anderes gemacht als unbewachtes Geld
an sich zu nehmen. Also nichts anderes als die Jugendlichen der Nachbarschaft, wie
zuvor beschrieben.

Nicht, dass ich das jetzt schön reden will, das ist schlimm, aber er machte eben auch nix
anderes.

Mit Laptops, Handys, Fernseher usw. können die alle hier nichts anfangen, es wird (fast)
"nur" nach Bargeld Ausschau gehalten.
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Sgt.Pepper »

Unsere palmerischen Vermieter haben sich um die Anzeige alleine gekümmert, da uns ja glücklicherweise nichts gestohlen wurde.
Unsere Verwalterin hat gesagt, dies müsste mit der erste Einbruch bei Touristen seit Corona sein- die letzte Serie war wohl letztes Jahr in und um Tijarafe, vereinzelte Einbrüche gab es wenn nur im Norden.
Noch heute wurde von einem Sicherheitsdienst an mehreren Türen und Fenstern eine Alarmanlage und Kameras angebracht, inkl. Schildern draußen.
Wir haben nochmal resümiert: mein Vater hat im Halbschlaf wohl doch einiges an tapsigen Schritten gehört, aber sich nichts dabei gedacht, da ich ja unten wohne. Da Portmonees unten nicht waren, unten aber die bereits geöffnete Tasche lag gehen wir davon aus, dass aus dem Erdgeschoss alles an Elektrogeräten, Kameratasche, etc. eingepackt werden sollte.
Jetzt wo es dunkel ist, ist es gerade schon ein komisches Gefühl und etwas gruselig, dass jemand nachts hier drinnen war, uns ggf. im Schlaf beobachtet hat, usw..
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von LaGraja »

Das ist immer eine sehr ungute Erfahrung. Man fühlt sich hilflos und nicht mehr sicher in der gewohnten Umgebung.

Allerdings ist -verglichen mit Teneriffa und Gran Canaria- die Kriminalität hier auf La Palma doch sehr überschaubar. Man wundert sich fast, dass angesichts der wirtschaftlichen Situation in der Corona-Krise, in der gerade auch viele junge Leute ohne Einkommen sind, nicht mehr geklaut wird. In unserer Nachbarschaft (wir wohnen ganz in der Nähe in Paso de Abajo) sind in den letzten Wochen mehrere junge Männer bei Mama und Papa oder Opa und Oma aufgeschlagen, weil sie sich keine eigene Wohnung mehr leisten können, vom Lebensunterhalt mal ganz abgesehen. Das ist eine entwürdigende Situation, und dementsprechend wütend sind die Caballeros. Alkoholmissbrauch und Kifferei sind die Folge. Die Perspektivlosigkeit dieser jungen Menschen ist schon zu "normalen" Zeiten bei einer Jugendarbeitslosigkeit von 60% mit Händen zu greifen. Wer eine einigermaßen gute Ausbildung hat, haut ab. Zurück bleiben die Fußkranken. Daran wird sich auch durch die sehr bescheidenen Transferzahlungen im Zuge von Covid19 nichts ändern.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von laluna »

Das diese Einbruchserien hier verharmlost werden, erstaunt mich schon sehr.

Nach dem Motto, es sind ja nur Touristen die erleichtert wurden???

Und ob jemand arbeitslos oder sonstwas ist, ist für mich auch kein Argument dafür , andere in Angst und Schrecken zu versetzen und auszurauben.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von LaGraja »

@laluna
Was soll der Quatsch? Niemand hat etwas verharmlost oder gerechtfertigt. Wo hast du das gelesen? Es geht um die Erklärung für eine möglicherweise angesichts der Auswirkungen der Coronakrise auch auf La Palma steigende Kriminalität. 60% der jungen Leute unter 25 haben kein eigenes Einkommen -und das ist die offizielle Zahl. Vielleicht interessierst du dich einfach mal für diese sozialen Probleme, als bei mir im Kaffeesatz zu lesen.

Es sollte dir auch zu denken(?) geben, dass der Betroffene meinen Post gelikt hat. ;) Der hat ihn jedenfalls verstanden.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Theo aus Herne »

@laGraja
Hatte das genauso verstanden wie laluna,
aber andererseits kann man es wirklich als Sozialreport lesen.
Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an.
Gut das es die Touristen als leichte Ziele gibt auf La Palma gibt :roll:
Da habt Ihr noch einen gewissen Sicherheitspuffer als "wohlhabende" Residenten.
Bei uns im Pott sind die älteren Rentner zur Zeit die Hauptzielgruppe
für die leichte Vermögensergänzung.
Hoffentlich gibt sich das überall wieder.
Eine richtig gute Werbung für LP ist das bedauerlicherweise nicht.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

laluna hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 15:03 Das diese Einbruchserien hier verharmlost werden, erstaunt mich schon sehr.

Nach dem Motto, es sind ja nur Touristen die erleichtert wurden???

Und ob jemand arbeitslos oder sonstwas ist, ist für mich auch kein Argument dafür , andere in Angst und Schrecken zu versetzen und auszurauben.
Na ja, statistisch werden in D. mehr Einbrüche und Diebstähle begangen als hier auf der Insel.

Und von einem oder auch zwei Einbrüchen auf eine Serie zu schließen finde ich mal wieder sooooo
überzogen.

Aber jeder hat ja seine eigene ( oder eigenwillige ? ) Ansicht darüber.

Ich pers. bin auf jedenfalls der Meinung: Gott sei Dank lebe ich hier auf der Insel und mit der
hier vorhandenen Kriminalität als in D. und der dortigen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von LasManchas »

Carlos, der Palmenschneider marschiert halt aufs Grundstück, tut harmlos wenn man ihn erwischt, er bietet sich an, er schneidet Palmen etc.
Wenn niemand da ist, räumt er die Bude leer.
Man kennt ihn, keiner macht was, weil er ja meist nur die Touris bzw. die Deutschen beklaut. Früher hätte man das "unter sich" geregelt, sprich, er würde das dort nur zweimal machen, das erste und das letzte Mal.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Mir ist es egal, ob "nur" ein Nachbarsjunge, einer aus Tijarafe oder von Teneriffa mich ausraubt. Das ist und bleibt kriminell. Und macht mich richtig sauer. Das ist mein erspartes Urlaubsgeld! Wenn ich für soziale Zwecke spenden will, tue ich das freiwillig.
Richtig befremdlich ist, dass die Polizei nicht mal zu einem Einbruch hinfährt(Spusi). Und anscheinend die (un)bekannten Täter nicht sucht/verfolgt/bestraft. Ganz schlechte Inselwerbung!
Dennoch lese ich den aktuellen, neutralen Sozialbericht von lagraja gerne.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von LaGraja »

Na ja, ein echter "Sozialbericht" wäre um Einiges umfangreicher und (noch) differenzierter. Wie man allerdings den Versuch, die Hintergründe einer negativen Entwicklung, wenn es denn überhaupt eine gibt, zu beleuchten, als "Verharmlosung" bezeichnen kann, erschließt sich mir immer noch nicht.

Möglicherweise ist der Eindruck, dass die hiesige Polizei nicht unbedingt die Kleinkriminalität gegen Touristen auf der dringendsten Agenda hat, nicht ganz falsch. Es passiert halt einfach zu wenig in dieser Richtung, anders als auf GC, TFN oder Lanzarote. Dort sind Profis unterwegs, internationale Banden, gegen die unser Carlos und seine Kollegen richtig putzig daherkommen. Den Betroffenen, ich wiederhole mich, hilft das sicher nicht, aber die Gefahr, hier auf La Palma betroffen zu werden, ist immer noch gering. Mein Eindruck ist allerdings, dass bestimmte Delikte, z.B. Überfälle auf Supermärkte oder Tankstellen (La Laguna!) zunehmen bzw. neu vorkommen.

In dieser Beziehung mag ich mich, offen gesagt, nicht integrieren. Folgender Vorfall macht mich nachdenklich: Im Nebenhaus zog ein junges Paar ein, offensichtlich arbeitslos. Seitdem ist dort ständig Unruhe, Streit, laute Musik,es fliegt auch schon mal was durchs (geschlossene) Fenster. Nachbarn erzählen, dass der Caballero ein ortsbekannter Schläger und Messerstecher ist, vor dem sogar die Polizei Angst hat. Jeder Versuch, freundlich Kontakt mit ihm aufzunehmen, wird mit einer Bedrohung beantwortet. Gestern vormittag nun infernalischer Lärm, Geschrei, Möbel werden umgeworfen, die Freundin rennt nackt aus dem Haus und versucht, mit ihrem Auto zu flüchten. Lippe und Gesicht sind geschwollen. Er rennt hinterher und beginnt, mit einer Pfanne die Autoscheiben einzuschlagen. Außerdem tritt er heftig gegen die Tür, sodass zu der vorhandenen noch eine zusätzliche Delle hinzukommt. In die Motorhaube ritzt er "Puta" ein. Nachbarn schauen aus den Fenstern und sind schnell wieder weg. Ich versuche, die Polizei zu erreichen, was nicht gleich gelingt. Währenddessen droht Herr Nachbar, uns umzubringen, wenn wir die Polizei rufen. Nach 10 Minuten kommt die Policia Local, 5 Minuten später die Guardia Civil, insgesamt 5 streng blickende Herren mit schwarzen Handschuhen. Nächste Szene: unser Obermacho sitzt oben im ersten Stock auf dem Fensterbrett und beschimpft abwechselnd uns und die Polizisten. Die stehen unten und reden mit ihm. Kein Versuch, ihn festzunehmen oder zumindest seine Personalien aufzunehmen. Seine Freundin, inzwischen wieder bei ihm in der Wohnung, will keine Anzeige erstatten, das sei nur ein kleiner Streit gewesen. Auch sie wird nicht eingehender befragt. Obwohl wir den Polizisten sagen, dass wir bedroht werden, machen sie nur noch Fotos von dem Auto und kündigen an, dass wir noch zu einer Aussage bei der Guardia in Los Llanos einbestellt werden. Da die Frau keine Anzeige erstatte, könne man ihn nicht belangen. Die Sachbeschädigung sei kein Offizialdelikt. Und fuera.

Für den Vorfall gibt es mindestens 5 Zeugen. Außer uns haben sich alle versteckt, als die Polizei kam. Nun sind wir die einzigen Zeugen, und die Hauptbetroffene leugnet, betroffen zu sein. Ich verstehe nicht, dass die Guardia so gefürchtet sein soll- die machen ja garnichts! :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Siltho »

Und wir dachten immer, Garafía wäre ein beschauliches Fleckchen Erde... :?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Birigoyo »

Siltho hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 12:14 Und wir dachten immer, Garafía wäre ein beschauliches Fleckchen Erde... :?
Es geht offensichtlich um El Paso ...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von nils.k »

Meine Nachbarn verschließen ihr Haus mit einem quer gestellten Besenstiel, wenn sie es verlassen. Da gibt es nicht einmal ein Türschloss. Zu holen ist da eh nichts.

Die Einheimischen, die abends in die Bar gehen, lassen ihre Autos grundsätzlich offen. Sie lassen allerdings auch keine Wertsachen darin liegen.

Schon in Puntagorda sieht es anders aus. Da fällt ein Fremder nicht wie hier sofort auf und wird argwöhnisch beäugt.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6128
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Lee »

@La Graja

Dein recht verstörender Nachbarschaftsbericht ist einer der typischen, von Gewalt geprägten Vorfälle im (sogenannten) asozialen Millieu, der sich auch in Deutschland, Österreich oder sonstwo ereignen könnte, und leider erst dann rechtliche Konsequenzen hat, wenn sich eines der Opfer traut eine Anzeige zu erstatten.

Leider kann man aufgrund von verbalen und/oder empfundenen Bedrohungen nur wenig erreichen, es muß immer erst was schlimmes passieren, und sich die Opfer dann auch noch trauen Anzeige zu erstatten.

Was bleibt ist ein kaum zu ertragendes Gefühl der Ohnmacht. Ich würde damit nur schwer umgehen können.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Einbruch in El Paso

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Wer am 08.03./Frauentag mal auf der Plaza in Los Llanos war, merkt schnell: Gewalt gegen Frauen ist im patriarchischen Spanien und auch auf LP kein Randgruppenthema. 2019 waren da großformatige Frauenporträts zu sehen. Frauen die alle von ihren Partnern getötet wurden. Aktivistinnen sagten mir, das komme in allen Gesellschaftsschichten auf LP vor. Die meisten machen das nur hinter verschlossenen Türen.
Antworten