Lichtverschmutzung

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
ebv (selbst gelöschter User)

Lichtverschmutzung

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Mache grade eine Langzeit Belichtungsreihe von der Milchstraße und die Finka unter mir (Camino Campitos, oberer Teil) hat 2 grelle weiße Hoflichter an. Die überstrahlen den kompletten Westhimmel. Und ich sehe niemanden der das bräuchte. Ich glaub' das sind Germanen wie wir :roll: .

Ich muß mal gelegentlich freundlich was sagen.

Oder extrem warme (also kalte farbtemperaturmäßig) Lampen empfehlen. So wie die auf dem Weg. Die kann man gut filtern.

Jaja, jammern auf Extremstniveau :-)

Nicht 100%ig ernst g'moint :-) :wave:
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Vielleicht sollte man die Nachbarn auch auf das "Ley del Cielo" hinweisen!?

"Ley del Cielo
Um das Roque-de-los-Muchachos-Observatorium vor Lichtverschmutzung zu schützen, wurde 1988 das sogenannte Ley del Cielo[1] („Himmelsgesetz“) erlassen. Es enthält Regelungen zur öffentlichen, privaten und gewerblichen Außenbeleuchtung, zu Einrichtung und Betrieb von Funksendern, Industrie und anderen Faktoren, die die Qualität der Atmosphäre negativ beeinflussen können. Es regelt neben dem Lichtschutz auch Aspekte im Rahmen der elektromagnetischen Umweltverträglichkeit und Luftverschmutzung. Aufgrund des Gesetzes wurden z. B. die alte Straßenbeleuchtung durch spezielle orangefarbene, zum Boden strahlende Leuchten ersetzt und die Leuchtreklame strengen Vorschriften unterworfen. ... Das Schutzgebiet gemäß Ley del Cielo umfasst die gesamte Insel."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschu ... _del_Cielo
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Hat eh nicht funktioniert. Habe zwar über 3 Stunden Material gesammelt (für 12 sekunden timelapse) aber die Nachführung hat nicht ganz mitgespielt.

"Da muß ich noch mal bei" - Ölfuß
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4261
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von nils.k »

Komm bei Neumond nach Garafia, lauf ein Stückchen von Santo Domingo den Camino Real, dann hast Du es dunkel. So dunkel, dass Du ohne Taschenlampe keinen Schritt mehr laufen kannst. ;)
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das mit den 2 hellen Lichter, Spots :

Soviel ich weiß handelt es sich hierbei um 2 Frauen, Mutter und Tochter.
Die haben seit Monaten, sobald es dunkel wird IMMER diese 2 Leuchten
an, da sie wohl etwas ängstlich sind.

:thumbdown:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

A.a.a.ber hier passiert doch sowas von gar nix außer mal ein streunender Hund. Die spanischen Nachbarn lassen die Haustür auf, die Autoschlüssel stecken und ich auch ...

Egal, werde nachher die Mechanik checken und dann noch mal 'nen Anlauf nehmen, bevor der Mond wieder zu hell scheint. Sobald es verläßlich tut geht's natürlich auch auf den Berg damit.

Ja, das mit der Stirnlampe kenne ich hier auch. Da bleibt sogar die Katze drin ...
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

als ich vor 8 Jahren hierher gezogen bin, habe ich eine Nachbarin besucht, und nach Sonnenuntergang wollte ich nach Hause. Es war aber Neumond, und in meiner Zone gibt es keine Straßenbeleuchtung, nichts. Das hellste ist die Phosphoreszenz des Himmels*, Ich bin quasi auf allen Vieren nach Hause gekrochen, so dunkel war es. Mittlerweile haben meine Nachbarn ein Riesenhaus gebaut und schicke Linienspots an der Fassade weil man das in Deutschland wohl so macht... Die wirken wie Flutlichter in den Nachthimmel.

Und das Ayuntamiento hat vor 2 Jahren unter großem medialen Getöse** die Natriumdampflampen (hell, extremst enegrieeffizient) gegen für das menschliche Auge gelb erscheinende*** LED-Lampen getauscht. Obwohl sie nur halb so hell sind wie zuvor die Natriumlampen, verbrauchen sie wegen ihrer schlechten Effizienz kaum weniger Strom (Quellen sagen, der Stromverbrauch sei sogar um 10% gestiegen). Aber sie verseuchen so stark den Nachthimmel dass seit ein paar Monaten Puntagorda ab Mitternacht die Hälfte der Lampen ausschalten muss.



* auch bei stockdunkler Nacht heben sich Bäume vor dem Himmel ab, da der Himmel eine Resthelligkeit hat. Die kommt daher dass tagsüber vom UV-Licht Luftmoleküle (war es Ozon?) gespalten werden und Nachts unter Lichtabgabe wieder in den Ausgangszustand relaxieren.

** selbstverständlich um EU-Mittel hirnlos zu verbraten, die alten sehr teuren und noch funktionsfähigen Natriumdampf-Kolben (100 €/Stück) wurden entsorgt.

*** gelbe LEDs sind in Wirklichkeit blaue LEDs mit einem Leuchtstoff. Sie geben tatsächlich alle Farben ab, im Gegensatz zu Natriumdampf, der absolut monochrom dottergelb leuchtet.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

*like*

Da hab ich's hier besser. Die Lampen auf dem Camino Campitos lassen sich größtenteils rausfiltern.

Aber das mit den LEDs ist wirklich una grande putada, hombre.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Aaalso,

das mit der Katze war ein Scherz, die Tierchen sind ja ans jagen bei Nacht angepaßt.

So kenne ich das auch, neben den Hauptgründen künstlichem Licht (inkl. Streulicht) und Sternenlicht trägt das Airglow in der Ionosphäre zur nächtlichen Beleuchtung bei. Es ist im allgemeinen aber nicht grundsätzlich zu schwach für menschliche Augen. Es immer da, selbst wenn die Sonne nicht scheint, ausgelöst durch kosmische Strahlung. Gibt's in den Atmosphären von anderen Planeten auch.
Antworten