Flugstornierung Iberia

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Flugstornierung Iberia

Beitrag von Siltho »

Tja, damit ist uns die Entscheidung, vor der wir uns bislang gedrückt haben, wohl gefallen...

Iberia hat gerade unseren Flug am 14.08. von Düsseldorf nach Madrid storniert. Aber nur den - der Flug von Madrid nach La Palma soll weiterhin stattfinden.

Mal die Frage an die Flugexperten hier: Ist das überhaupt zulässig, aus einer Gesamtbuchung einen Teilflug zu stornieren, den anderen aber weiterhin aufrechtzuerhalten und sich somit bezahlen zu lassen?

Vielleicht müssen wir doch noch diesen hier machen:

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von nils.k »

Siltho hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:22 Mal die Frage an die Flugexperten hier: Ist das überhaupt zulässig, aus einer Gesamtbuchung einen Teilflug zu stornieren, den anderen aber weiterhin aufrechtzuerhalten und sich somit bezahlen zu lassen?
Kommt auf die Buchung an. Low-Cost-Carrier wie Ryanair verkaufen in der Regel nur One-Way-Flüge. Jeder Flug ist als einzelne Buchung für sich zu betrachten. Das kann für den Kunden Vorteile haben (z.B. gibt es dann kein no-show, bei dem alle weiteren Flugsegmente verfallen, wenn man einen Flug nicht antritt), aber eben auch Nachteile. Der Carrier ist dann zum Beispiel auch nicht verantwortlich, wenn der Kunde den Anschlußflug nicht erreichen kann.

Kann einem aber auch mit renommierten Anbietern passieren. Ich bin mal mit British Airways über London nach New York geflogen. Dachte ich zumindest, als ich gebucht hatte. Es waren aber Einzelflüge. Die Folge: ich musste den Flughafentransfer von Heathrow nach Gatwick allein organisieren und bezahlen. Auch das Gepäck musste ich in Empfang nehmen, mitschleppen und dann nach erneuter Sicherheitskontrolle wieder aufgeben. Das Risiko, dabei den Weiterflug zu verpassen, lag allein bei mir.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von El Jardinero »

Ich weiß es nicht 100%ig, aber wenn man einen Flug bei einer Fluglinie von A nach B über C bucht und eine Teilstrecke wird annuliert, hat man Anspruch auf Erstattung der gesamten Strecke.

Abgeleitet im Umkehrschluss auf diese Empfehlung von Flightright.de
"Sie reisen mit Zwischenstopp? Dann ist es sinnvoll, Ihre Reise einheitlich zu buchen, das heißt über eine Fluggesellschaft als zusammenhängenden Flug. Sollte es nämlich zu einer Flugverspätung oder -annullierung auf einer Teilstrecke kommen, können Sie eine Entschädigung nach EU-Recht erhalten, wenn zumindest ein Teil der Flugstrecke aus der oder in die EU ging. "


https://www.flightright.de/public/downl ... ressed.pdf
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Siltho »

@nils k.

Aber das ist ja bei Iberia nicht so. Die Koffer werden in Madrid automatisiert durchgereicht und wenn einer in Madrid liegen bleibt, wird er dir am nächsten Tag ins Ferienhaus gebracht. Ist ja auch alles unter einer Buchungsnummer subsummiert....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von nils.k »

Siltho hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 13:05 Ist ja auch alles unter einer Buchungsnummer subsummiert....
Das ist der entscheidende Punkt. Dann bedeutet eine Stornierung eines Teilfluges, dass Ihr zumindest Anspruch auf Entschädigung habt.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Siltho »

Es hat sich geklärt. Wir können uns den gesamten Flugpreis (also alle vier Teilflüge hin und zurück) erstatten lassen. Entweder per Gutschein gültig bis 31.12.2021 oder per Rückbuchung auf die Kreditkarte.

@El Jardinero
Für den Flug nach Madrid gibt es keine Entschädigung weil der Storno mehr als 14 Tage vor Flug bekannt gegeben wurde.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Sgt.Pepper »

Zumindest hat Iberia "von sich aus" über die Stornierung informiert- könnt Ihr ggf. nicht von Frankfurt aus mit Iberia nach Madrid gelangen?
Wir wären am 17.07. mit TAP Portugal von DUS nach TFS mit Zwischenstopp in Lissabon geflogen - das einzige was TAP bislang auf der Website und im Newsletter allgemein mitgeteilt hat, ist eine Liste der angebotenen Verbindungen im Juli und August (DUS - LIS erst wieder im August, LIS - TFS taucht gar nicht mehr auf). Problem ist, TAP verschickt keine offiziellen Stornierungen, reagiert nicht auf Emails, die Hotline eiert herum, ein Einschreiben wurde nicht beantwortet. Fazit: da ein Gutschein für uns nutzlos ist und wir auch bereits neu gebucht haben (von DUS nach TFS am 10.07. mit Laudamotion) liegt die Sache bzgl. Rückerstattung unserer Tickets nun beim Rechtsanwalt zwecks Erwirkung eines Titels gegen TAP.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Siltho »

Wir wissen noch nicht abschließend, was wir machen werden. Es bestünde noch die Möglichkeit, Condor als Ersatz zu buchen. Die werfen einem die Flüge gerade hinterher - wir haben Direktflüge gesehen (mit Gepäck) für 140 EURO je Nase und Flug. Aber bei denen weiß man ja auch abseits von Corona nicht, ob die denn morgen noch fliegen...wir sind da gebrannte Kinder wegen Air Berlin..

Wahrscheinlich werden wir La Palma dann in diesem Jahr gar nicht mehr sehen, nachdem schon unser Mai-Urlaub aus den bekannten Gründen geplatzt ist... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Nur wird's diesmal dann teuer für uns, da wir das Haus nicht stornieren können...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ach menno. Fliegt doch noch hin. Irgendwie ist grad alles unsicher. Grad wenn alles zuvor storniert wurde(kenne ich zu gut), braucht man doch einen Ausgleich. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von El Jardinero »

Siltho hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 13:17 Es hat sich geklärt. Wir können uns den gesamten Flugpreis (also alle vier Teilflüge hin und zurück) erstatten lassen. Entweder per Gutschein gültig bis 31.12.2021 oder per Rückbuchung auf die Kreditkarte.
@El Jardinero
Für den Flug nach Madrid gibt es keine Entschädigung weil der Storno mehr als 14 Tage vor Flug bekannt gegeben wurde.
Ähhh ????

Oben schreibst Du es wird alles erstattet, unten schreibst Du nicht?
Und wieso Entschädigung?
Es ging doch darum, ob zusammengebuchte Teilstrecken als Bestandteil einer Buchung bei einer Gesellschaft komplett erstattet werden müssen oder nicht.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Siltho »

@El Jardinero

Zwei Paar Stiefel: Einerseits Erstattung des Flugpreises, andererseits Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechten.

Storniert eine Airline einen Flug weniger als 14 Tage vor Abflug, steht dem Fluggast neben der Rückerstattung des Flugpreises zusätzlich die kilometergestaffelte Entschädigung gemäß EU zu.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von El Jardinero »

Siltho hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:23 @El Jardinero
Zwei Paar Stiefel: Einerseits Erstattung des Flugpreises, andererseits Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechten.
Das ist mir klar, die Frage war aber:
Mal die Frage an die Flugexperten hier: Ist das überhaupt zulässig, aus einer Gesamtbuchung einen Teilflug zu stornieren, den anderen aber weiterhin aufrechtzuerhalten und sich somit bezahlen zu lassen?
Aber egal, Hauptsache die Sache ist geklärt.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von tns »

...ihr wisst, dass Eurowings diesen Sommer (zumindest lt. Plan) sonntags DUS-SPC fliegt?
Wäre vermutlich sicherer als Condor was das Insolvenzrisiko angeht...
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Schnecke »

Ich habe die letzten ca. 2 Wochen nach Flügen von SPC nach DUS im Juli gesucht und fast Eurowingsflüge gebucht, da sie sonntags gingen, was zu dem Zeitpunkt wegen Transfer für uns günstiger aber wesentlich teurer 440 € als die Dienstagflüge von Condor waren. Als ich am Sonntag buchen wollte, waren alle Juliflüge bei Eurowings gestrichen und es geht jetzt erst ab August von/nach LP.
Ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich früher bei Eurowings gebucht hätte. Da müsste ich dann wohl jetzt meinem Geld hinterher laufen.... :roll:
Daraufhin habe ich bei Condor für 260 € Hin-Rück inkl. 20 € für kostenlose Stornierung/Umbuchung Mitte-Ende Juli gebucht und hoffe, dass alles gut geht. Meine einzige Angst ist, dass es Probleme bei der Wiedereinreise geben könnte... die Spanier
haben ja teilweise noch bescheuerte Regeln als es sie in D gibt. Häusliche Quarantäne wäre für mich natürlich kein Problem.

Ich hätte auch mehr gezahlt... Hauptsache, ich kann endlich nach 1 J. wieder meine Kids u. KidsKids sehen.
Über Madrid kam jetzt gar nicht in Frage ("Virenschleuder" ?). Außerdem hat Iberia letztes Jahr meinen Koffer geschrottet.
Das soll mir mit meinem Neuen nicht schon wieder passieren. :thumbdown:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

:thumbup: Drücke die Daumen.
Ja bei EW könntest du deinem Geld hinterher rennen. Das tun wir seit 3 Monaten, obwohl sie selber storniert haben.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von laluna »

"Meine einzige Angst ist, dass es Probleme bei der Wiedereinreise geben könnte... die Spanier
haben ja teilweise noch bescheuerte Regeln als es sie in D gibt."

In Spanien sind tausende Menschen gestorben und zig Tausende an Corona erkrankt.
Da kann man wohl kaum von "bescheuerten Regeln" sprechen.

Ich glaube, die Situation war für niemanden einfach.

Ich für mich, warte noch mit der Fliegerei ab, obwohl ich gerne meine Familie in D sehen moechte.
Ich quetsche mich im Moment noch nicht in den erstbesten Flieger, um mich dann evtl. zu beschweren, das kurzfristig gecancelt wurde.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von tns »

Isa hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 05:07 :thumbup: Drücke die Daumen.
Ja bei EW könntest du deinem Geld hinterher rennen. Das tun wir seit 3 Monaten, obwohl sie selber storniert haben.
Nunja, das Problem hast du aber überall, auch bei der hier so beliebten Condor.
Condor ist sogar noch dreister - da gab es doch ein paar Fälle hier im Forum bei denen der bezahlte Flug gecancelt wurde und kurz darauf ein zeitlich nicht so weit entfernter Rückholflug angeboten wurde, der selbstverständlich auch extra bezahlt werden musste.
Also im Moment glänzt keine Airline mit Kundenfreundlichkeit.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@tns
Ich weiß. Dennoch ärgert es mich und hält mich u.a. von Neubuchungen ab. Nun höre ich eben in der Tagesschau, dass Lufthansa im Freiflug ist und evtl. Insolvenz anmelden wird. Evtl. Teile verkaufen wird und somit auch EW trudelt. Na danke. :shock:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von tns »

Isa hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:24 @tns
Ich weiß. Dennoch ärgert es mich und hält mich u.a. von Neubuchungen ab. Nun höre ich eben in der Tagesschau, dass Lufthansa im Freiflug ist und evtl. Insolvenz anmelden wird. Evtl. Teile verkaufen wird und somit auch EW trudelt. Na danke. :shock:
Jup, nachvollziehbar.
Bei mir kam nach 2,5 Monaten penetrantem Nerven gestern die Zusage der Erstattung....mal gucken wann und ob das Geld dann wirklich kommt.
Davor wird garantiert nix gebucht ;)

Wegen Insolvenz: das sieht gerade eher nach Investoren-Säbelrasseln aus, mal abwarten...
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugstornierung Iberia

Beitrag von Penelope »

tns hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:17
Bei mir kam nach 2,5 Monaten penetrantem Nerven gestern die Zusage der Erstattung....mal gucken wann und ob das Geld dann wirklich kommt.
Davor wird garantiert nix gebucht ;)

Wegen Insolvenz: das sieht gerade eher nach Investoren-Säbelrasseln aus, mal abwarten...
Erstattung von Lufthansa oder Eurowings?
Ich bin auch seit 3 Monaten hinter der Lufthansa her. Zugesagt wurde die Erstattung von Anfang an, aber es geschah nichts. Immerhin wurde am 25.5. das Bedauern über die Verzögerung ausgedrückt und die Weiterleitung an die zuständige Abteilung behauptet ... :confusion-waiting: :roll:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Gesperrt