Frage zu Wasseraktie

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

Hallo zusammen,

mal was anderes als Corona :-)
Mein Kumpel war im Februar in LL auf dem Amt und hat dort erfahren, daß ich noch Schulden habe :o
Die Vorbesitzerin hat anscheinend noch eine Wasseraktie und diese nicht auf uns übertragen. Jetzt ist es so daß ich an sich nur Stadtwasser habe und kein Galeriewasser.
Mein Vermittler sagte mir, die alte Dame (Vorbesitzerin) hätte nur ein Durchlaufrecht gemietet und das wurde immer mehr und mehr angezapft, so kam fast nix mehr bei ihr an, somit lohnte das nicht mehr zu verlängern etc.
Jetzt würde ich schon gerne wissen was es damit auf sich hat, wenn es sich lohnt das Wasser zu nutzen würde ich die Gebühren natürlich übernehmen, dazu bräuchte ich aber einen Kaufvertrag. Wenn es sich nicht lohnt, würde ich alles so belassen. Was meint ihr wie kann man das am cleversten anstellen?

Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von nils.k »

Alles so belassen wird nicht funktionieren. Die Gemeinden kontrollieren in der jetzigen Dürre genau die Nutzung des Stadtwassers. Die Verwendung zum Garten wässern, Pool füllen oder Auto waschen ist verboten, die Multas sind - wie immer - heftig.
Aktien sichern auch keine vorher festgelegte Wassermenge zu, sondern nur einen Anteil am verfügbaren Wasser. Ist dann zu wenig zu verteilen, kommt auch zu wenig aus dem Hahn. Zu den Preisen hatte ich vor ein paar Tagen schon einen Link eingestellt.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von elhierron »

man muss beides kaufen: Wasserrecht = participación und Durchlaufrecht

normalerweise macht das die immobilaria gleich mit, wenn nicht hier eine Anzeige schalten bzw. lesen

https://infoislalapalma.com/

mir wurden letztes Jahr sehr schnell 8 Stück angeboten, habe ich dann über einen Palmerischen Freund abwickeln lassen, Bezahlung erfolgt in der Regel immer in bar :grin:

1 participación = 330g/min = 1850€

Durchlaufrechte sind schwieriger zu bekommen als Wasserrechte, da keine neuen Leitungen gebaut werden. Durchlaufrechte braucht man für eigenes Wasser und gemietetes Wasser

übrigens: auch eigenes Wasser kostet eine Gebühr je Recht, bei uns 20€/Jahr
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

Soweit ich aber weiß hat der Eigentümer des Durchlaufrechts schön immer weiter Rechte vermietet, so daß fast kein Wasser mehr bei uns ankam. Dann bringt es ja nix.
Wenn das nicht begrenzt ist, der kann ja das Durchlaufrecht nicht beliebig oft weiter verkaufen, das wäre ja eine Lizenz zum Geld drucken, das Wasser ist ja begrenzt und somit sollten auch die Durchlaufrechte begrenzt sein.
Hier weiß jeder immer nur etwas, das ist einfach nicht richtig geregelt, wie der Deutsche sagen würde :shock:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

elhierron hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 21:29 1 participación = 330g/min = 1850€
330g/min => 480 L/Tag => 15 cbm im Monat
Kommt denn dann auch den halbe Kubik am Tag? Das wäre ja dann vollkommen ausreichend, glaub ich zumindest, dann bräuchte man ja gar kein Stadtwasser mehr...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von elhierron »

bisher lief immer mehr als genug teilweise bis ca. 750 /800L/Tag, in sehr trockenen Zeiten aber nie unter 400L, aber da wir nicht immer da sind alle Angaben ohne Gewähr
wir haben einenen 500L Plastiktank bevor es in die Zisterne (9m³) läuft, den lasse ich Abends in die Zisterne leer laufen und schaue morgens wieviel drin ist, es läuft nämlich nicht gleichmäßig über den Tag zu

wenn weninger kommt, Leitung von der cacheta zum Haus / Tank kontrollieren, wenn nichts tropft, den Mann mit dem Schlüssel befragen und die cacheta kontrollieren

die Nachbarn wissen in der Regel wer zuständig ist, Spanisch sollte man aber schon sprechen, sonst kanns schwierig werden....
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Schnecke »

@elhierron

Der Preis 1850 € für 330 g/min. - ist das ein Kaufpreis oder der Mietpreis für wie lange ?

Wasser ist hier ein ganz spezielles Thema - kann man als Deutscher nicht unbedingt nachvollziehen.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, wer die Möglichkeit hat, Privatwasser zu beziehen, ob als Aktie zu
kaufen oder zu mieten und auch relativ problemlos Stadtwasser bekommen kann, sollte beides nehmen,
natürlich zu vernünftigen Bedingungen.

Nachdem uns das vereinbarte Mietwasser von 5 Portionen á 70 g/min also 350 g/min (170 €/Jahr) einfach
auf ca. 210g/min (gleicher Preis) grundlos gekürzt wurde, haben wir eine andere "Quelle" gefunden.

Über ein "Wasserbüro" in Los Llanos wurde uns Mietwasser vermittelt 420 g/min für 198 €/Jahr, dazu mussten wir
leider 2 Durchlaufrechte kaufen (einmalig), da dieses Wasser über 2 Kanäle in die Cajita geführt wird.
Eins der Durchlaufrechte verlangt eine jähriche Gebühr von 12 € - habe ich gestern erstmalig überwiesen.
Für das 2. Durchlaufrecht haben wir noch keine Rechnung erhalten, ist wohl durch Corona alles etwas verzögert.
Das Mietwasser habe ich im "Wasserbüro" bar bezahlt.

Der alte Lieferant hatte möglicherweise keine wirkliche Genehmigung - vielleicht auch keine Durchlaufrechte,
weshalb er uns vielleicht loswerden wollte (habe solche Andeutungen über zuverlässige Stelle gehört).

Jedenfalls sind wir sehr froh, seit 20 J. auch Stadwasser zu bekommen.
Es wurden beide "Quellen", Stadt u.-Mietwasser, auch schon mal gesperrt - mal irrtümlich (Mietw.)
- mal nachts bei Wasserknappheit (Stadtw. ist aber schon lange her).
Insgesamt sind wir froh, 2 Quellen zu haben. :lol:

Die Menge des Mietwassers messen wir ab und zu. Nachdem wir die Rohre an der Cajita selbst fest verbunden
haben, läuft auch nichts mehr daneben (das war vorher auch eine Katastrophe), bekommen wir bis jetzt
zwischen 380 und 410 g/min, was für hiesige u. derzeitige Verhältnisse ok ist.

Für den Fall, dass die beiden Tanks voll sind, gibt es einen "Überlaufschlauch", den wir einfach an Pflanzen legen,
damit kein Wasser verloren geht.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von elhierron »

@Schnecke

die 1850€ waren der Kaufpreis für eine "participación" (1 Aktie) hinzu kommt eine Gebühr von 20€/Jahr je Aktie. Für unser Durchlaufrecht haben wir bisher keine Gebühr bezahlt....
in 1995/96 haben wir für 1 Wasserrecht (330g/min), das Durchlaufrecht Tacande - Las Manchas, 1 L/min und ca. 800 / 1000 m Leitung 1300000 Peseten (+- 6000€) bezahlt
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

Ist ja schon was kompliziert. Ich muß beim nächsten Mal das unbedingt regeln.
Beides - Stadtwasser und Galerie - zu haben ist sicher nicht schlecht.
Am besten für den Garten wäre noch Bananenwasser, aber da komme ich nicht ran bzw. Müsste Hochpumpen..
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von nils.k »

Wir bekommen unser Wasser direkt aus der großen Leitung der Comunidad de regantes und bezahlen über den Wasserzähler unsere entnommene Menge.

Doch jetzt hat die Dürre hier erste Auswirkungen. Seit dieser Woche gibt es Wasser nur noch am Montag von 10 bis 18 Uhr, in anderen Ortsteilen Mittwoch von 10 bis 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten bleibt die Leitung leer.

Zum Glück muss ich nur junge Bäume bewässern und keine Gemüsepflanzen. Die hätte ich mit 1x Wässern pro Woche wohl nicht bis zur Ernte über den Sommer bekommen. :(
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

Oh, das wird ja langsam dramatisch auf LP.
Habe noch nix gehört von meinen Freunden, wie es bei denen ist..
Einmal Wasser pro Woche ist aber recht mau wenn man ein kleine Zisterne hat. Reicht euch das?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von nils.k »

Wie gesagt, wir haben keine Wasseraktie/Wasserrechte, sondern zapfen bei Bedarf aus der Leitung, so wie das auch beim Stadtwasser funktioniert. Dadurch war bisher keine Zisterne nötig. Wie weit wir mit einmaliger Bewässerung pro Woche kommen, müssen wir ausprobieren.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

Ah, jetzt verstehe ich. Ihr habt Stadtwasser und das Gemeindewasser und das zweite nur zum bewässern. Ok.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Einstein »

20200717_084011-02.jpeg
Habe ich im neuesten Correo gefunden vielleicht ist das was für die Leute die noch Wasser brauchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Jorge (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Jorge (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch, ob es einen Übersichtsplan gibt, auf dem eingezeichnet oder markiert ist, wo die Cajitas auf lP überhaupt stehen. Wir suchen für unser Haus in El Paso eine Cajita, die idealerweise in der Nähe des Hauses steht, um allzu lange Leitungen zu vermeiden.

Lieben Gruß

Jorge
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von elhierron »

nehme an ihr habt ein Wasserecht, hat die Gesellschaft eigene Leitungen ? wenn nicht braucht ihr eventuell noch ein Durchlaufrecht in eure Nähe oberhalb des Hauses...
am besten im Büro deiner Wassergesellschaft fragen, die müssen das wissen.... an sonsten die Nachbarn befragen
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Boniato »

Meines Wissens sind viele der "Cajitas" mehr oder weniger privat, wie das ganze Wasser hier.
Ich würde ins "Wasserbüro" Riveyan S.L. in Los Llanos gehen und dort fragen.
Hier sind die Kontaktdaten:
https://www.einforma.com/informacion-empresa/riveyan

Da werden fast alle Wasseraktien und Pase verwaltet und ggf. auch gehandelt bzw. der Kauf abgewickelt.
Jorge (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Jorge (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich habe nun vom Wasserbüro zwei verschiedene Wasseraktien zum Kauf angeboten bekommen. Die eine soll 28.000 € kosten und die andere 38.000 €. Beide für ca. 1;5 liter die Minute. Schon ganz netter Preis und wer garantiert, dass man auch immer 1,5 liter bekommt. Was würdet ihr empfehlen? Zu mieten gibt es nichts im Moment.

Gruss
Jorge
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von elhierron »

@jorge

das erscheint mir sehr sehr teuer wenn es nur das Wasserecht ist... oder sind dabei auch die Leitungen zum Grundstück inklusive legen ? oder Durchleitungsrechte ?

auf der Webseite des consejo de agua gibt es eine Karte & Tabelle wie "sicher" die einzelnen Quellen / Galerien sind

https://lapalmaaguas.com/

am besten auf der Webseite eine Suchanzeige schalten:

https://infoislalapalma.com/
Jorge (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Jorge (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja, das soll der Preis nur fürs Wasser sein. Ich denke, man nutzt die Wasserknappheit drastisch aus. Es steigt wie der Goldpreis 😉 Trotzdem bin ich entsetzt.
Antworten