Frage zu Wasseraktie

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Boniato »

Falls es interessiert, schreibe ich mal eine kurze Zusammenfassung, was das Thema Galeriewasser angeht.

Die Wasserpreise für das Galeriewasser aus den Bergen sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen.
Es regnet ja auch seit Jahren fast nicht mehr. Zumindest nicht mehr ausreichend. Und es wird überall mehr angebaut, z.B. die ganzen Avocados in den höheren Lagen, die gab es früher alle nicht. Und die wollen auch alle Wasser, und das nicht zu knapp.

Vor rund 20 Jahre hat z.B. eine Aktie "Minaderos" (das ist vermutlich das, was man Dir angeboten hat mit 1,5 l/min) etwa 8000 Euro gekostet.
Heute werden sie um die 30.000 Euro ( und offensichtlich auch schon mehr) gehandelt.
Meines Wissens ist bzw. war Minaderos-Wasser in den höheren Lagen (ElPaso) nicht verfügbar, aber vielleicht hat sich da mittlerweile etwas geändert.

Mir wurden kürzlich 170 Gramm/Minute aus Garafia angeboten für 3750,- , die kosteten vor 3 Jahren rund 1500, und das war damals schon teuer.
Vor 5 Jahren konnte man 500 gramm/Minute noch für € 1500 kaufen.

Man braucht zusätzlich zu den Wasseraktien meistens noch ein oder mehrere "pase", also "Durchlaufrechte" für das Wasser bis zu einer grösseren Cajita in der Nähe, und dann meistens noch eine mehr oder weniger lange private Leitung bis zum eigenen Tank.
Wenn man durch mehrere private Cajitas durch muss, kann das auch "Schwund" in der Wassermenge mit sich bringen.

Sowohl für die Wasseraktie selbst als auch für die "Pase" zahlt man eine jährliche "cuota", eine Art Wartungsgebühr an die jeweilige Wassergesellschaft.

Die Wassermenge ist nicht garantiert, sondern kann schwanken. Man bekommt immer seinen Anteil an der gesamten geförderten Wassermenge von der jeweiligen Gesellschaft.
Eine Minadero brachte früher mindestens 1,6 l/min.
Die Wassermengen pro Aktie sind bei allen, die ich kenne, in den vergangenen 10 Jahren tendenziell etwas weniger geworden.
Im Winter, wenns regnet, bekommt man meistens etwas mehr, und im Sommer eher etwas weniger.
Es empfiehlt sich, ein gutes Verhältnis zum "llavero" zu haben, der das Wasser in den Cajitas einstellt.....damit man auch wirklich immer das bekommt, was einem zusteht.

Meiner Meinung nach empfiehlt es sich, mit dem Wasser mehrgleisig zu fahren, und zusätzlich Stadtwasser zu beantragen, wenn man es bekommen kann. Ich habe schon Wochen erlebt, wo weder Stadtwasser noch Galeriewasser kamen, weil es in beiden Netzen eine "averia" gab....
Und einen Tank bzw. "Bidon" für einen mindestens mehrtägigen Vorrat.

In manchen Gegenden gibt es auch regionale Giesswasser-Versorger, manchmal sogar über Zähleruhr, so dass man keinen extra Tank für das Giesswasser braucht. Wenn man einen grösseren Garten hat, ist auch das eine zusätzliche Option.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LaGraja »

Jorge hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 15:58 Ja, das soll der Preis nur fürs Wasser sein. Ich denke, man nutzt die Wasserknappheit drastisch aus. Es steigt wie der Goldpreis 😉 Trotzdem bin ich entsetzt.
Seit der Eroberung durch die christlichen Spanier ist das Wasser auf La Palma Privatbesitz. Meines Wissens war die Insel damit der erste Ort der Welt, wo das so war. Noch heute verkaufen die Erben der alten Familien das Wasser, ohne das die Insel unbewohn- und kultivierbar wäre, an Genossenschaften, Wassergemeinschaften, und auch die Gemeinden müssen es bei Ihnen kaufen.
Die Chance, dies nach 500 Jahren zu ändern, ließ der Oberste Gerichtshof verstreichen, als er im Prozess El Paso gegen die Grundeigentümer der Caldera ein scheinbar salomonisches Urteil sprach: die Caldera wurde zum Nationalpark erklärt und damit der wirtschaftlichen Nutzung durch die Eigentümer entzogen, zum Ausgleich behielten diese jedoch die Wasserrechte. Die heutige Entwicklung von Wassermenge und -preisen war damals nicht vorhersehbar.

Nach den Erfahrungen, die man hier mit privatem Eigentum an lebensnotwendigen Gütern machte, sind die Privatisierungen von Wasser, Verkehrsmitteln und sonstigen öffentlichen Gütern der Daseinsvorsorge in Deutschland und anderswo noch unverständlicher.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Jorge (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Jorge (gelöschter User weil inaktiv) »

:thankyou: vielen Dank für deine Mühe die Wasserhintergründe aufzuzeigen. Sehr interessant 🧐
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LaGraja »

Ergänzung:
LaGraja hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 17:30 Die Chance, dies nach 500 Jahren zu ändern, ließ der Oberste Gerichtshof verstreichen, als er im Prozess El Paso gegen die Grundeigentümer der Caldera im Jahr 1954 ein scheinbar salomonisches Urteil sprach: die Caldera wurde zum Nationalpark erklärt und damit der wirtschaftlichen Nutzung durch die Eigentümer entzogen, zum Ausgleich behielten diese jedoch die Wasserrechte. Die heutige Entwicklung von Wassermenge und -preisen war damals nicht vorhersehbar.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von elhierron »

hier werden z.Z. Wasserrechte zum Kauf bzw. auch zum Mieten angeboten:

https://infoislalapalma.com/agricultura-y-ganaderia
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

Gerade erst letzte Woche war ja auch eine Demo in Los LLanos gegen diese Wasserrechte-Privatisierung.
Versteht wohl keiner außer den Eignern wie man Wasserquellen privatisieren kann.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LaGraja »

LasManchas hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 09:31 Gerade erst letzte Woche war ja auch eine Demo in Los LLanos gegen diese Wasserrechte-Privatisierung.
Versteht wohl keiner außer den Eignern wie man Wasserquellen privatisieren kann.
Wie bereits gesagt bzw. geschrieben: Wasser war hier schon immer privat, seit Lugo und seine Räuberbande die Insel für die Krone und die Kirche eroberte. Es wurde also nicht privatisiert. Die Erbengemeinschaften, die heute noch das Wasser verwalten und verkaufen, haben sogar vor Kurzem von der EU eine Auszeichnung für ihre nachhaltige Bewirtschaftung der palmerischen Wasservorräte bekommen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 20:03 Wie bereits gesagt bzw. geschrieben: Wasser war hier schon immer privat, seit Lugo und seine Räuberbande die Insel für die Krone und die Kirche eroberte. Es wurde also nicht privatisiert. Die Erbengemeinschaften, die heute noch das Wasser verwalten und verkaufen, haben sogar vor Kurzem von der EU eine Auszeichnung für ihre nachhaltige Bewirtschaftung der palmerischen Wasservorräte bekommen.
Die EU hat die Erben der Eroberer also ausgezeichnet? Wow! :gruebel:
Wasser ist ein Allgemeingut und gehört in staaliche Verwaltung.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich denke, das Wasser aus den beiden Tunnelenden der "traversia" ist öffentlich, oder täusche ich mich da? Das ist ja zur Zeit das Wasser, wo viele hinterher sind.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LaGraja »

@Mequedoencasa

Tatsächlich ist es so, dass nur die Rechte am Wasser der Caldera in der Hand der alten Familien ist, aber das sind eben auch über 90% des gesamten Wassers der Insel. Momentan wird über eine Erweiterung des "tunel de trasvase" gestritten, der Wasser in großen Mengen von Osten nach Westen bringen soll, vorbei an der Caldera. Ein Ingenieur behauptet, dass damit die Wasserprobleme La Palmas auf Jahre hinaus gelöst seien. Natürlich sind die "heredamientos" anderer Meinung. ;)

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 54965.html
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

LaGraja hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 20:03
LasManchas hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 09:31 Gerade erst letzte Woche war ja auch eine Demo in Los LLanos gegen diese Wasserrechte-Privatisierung.
Versteht wohl keiner außer den Eignern wie man Wasserquellen privatisieren kann.
Wie bereits gesagt bzw. geschrieben: Wasser war hier schon immer privat, seit Lugo und seine Räuberbande die Insel für die Krone und die Kirche eroberte. Es wurde also nicht privatisiert. Die Erbengemeinschaften, die heute noch das Wasser verwalten und verkaufen, haben sogar vor Kurzem von der EU eine Auszeichnung für ihre nachhaltige Bewirtschaftung der palmerischen Wasservorräte bekommen.
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, gegen das Wasser in privater Hand wurde demonstriert und nicht gegen eine Privatisierung.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von LasManchas »

Jetzt habe ich gerade ein Angebot für eine Wasseraktie, für 18.000.- € :crazy:
Muß mal sehen wieviel die so liefert, also im allgemeinen, natürlich drehen die manchmal an den Steinchen, dann kommt weniger, da muß man aufpassen wie ein Schiesshund.
Dann könnte ich auch Avocados auf meinem Acker anbauen. :grin:
Aber für 18.000 muß man schon viel Avocados verkaufen und das Wasser ist ja dann auch nicht umsonst, das ist nur etwas billiger als Stadtwasser und nicht gechlort.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Penelope »

Es gibt auf La Palma ein Unternehmen, das Aufbereitung von Stadtwasser mittels Umkehrosmose anbietet. Ich weiß aber nicht, ob das für Bewässerungswasser möglich/sinnvoll ist, sah es bisher nur für Haushaltswasser. Keine Ahnung, was das kostet. Info unter info@renotech.es, sie sprechen Deutsch,
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
amparo
Guanche
Guanche
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 14:27
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von amparo »

LasManchas hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 15:07 Jetzt habe ich gerade ein Angebot für eine Wasseraktie, für 18.000.- € :crazy:
Muß mal sehen wieviel die so liefert, also im allgemeinen, natürlich drehen die manchmal an den Steinchen, dann kommt weniger, da muß man aufpassen wie ein Schiesshund.
Dann könnte ich auch Avocados auf meinem Acker anbauen. :grin:
Aber für 18.000 muß man schon viel Avocados verkaufen und das Wasser ist ja dann auch nicht umsonst, das ist nur etwas billiger als.....
Hallo
Wer kann mir helfen?
Vielleicht ist jemand in der gleichen Situation wie ich.
Wir haben seit 30 Jahren 2 Minaderosaktien gemietet u. bisher ohne Probleme. Unsere cajita steht in Cruz Chica u. Der Vermieter war Federico auch aus Cruz Chica, er ist leider vor einigen Jahren verstorben, deshalb hat seine Tochter Lourdes die Geschäfte weitergeführt. Nun finde ich heute eine Nachricht im Briefkasten, dass sie das ni cht mehr macht u. wir in 2022 kein Wasser mehr über sie bekommen, das ohne uns eine Info zu geben, wo wir in Zukunft 2 minaderos mieten könnten. Wir haben zwar Gemeindewasser, aber unser riesiger Garten wird mit dem Privatwasser versorgt. Es wurde auch jetzt schon fast abgestellt. Wir sind verzweifelt u. wissen nicht welche Stelle uns weiterhelfen kann. Vielleicht ist jemand in der gleichen Lage u. weiss was?
LG
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von tns »

amparo hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:57 ... (Wasserproblematik Cruz Chica) ...
Verstehe ich das richtig?
Die hat keine Lust mehr und dreht einfach das Wasser ab?
Betrifft das nur die über sie gemieteten Wasseraktien - oder auch die gekauften?
Kannst du das Schreiben eventuell mal hier reinstellen?
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von Boniato »

Wer kann mir helfen?
Vielleicht ist jemand in der gleichen Situation wie ich.
Wir haben seit 30 Jahren 2 Minaderosaktien gemietet u. bisher ohne Probleme. Unsere cajita steht in Cruz Chica u. Der Vermieter war Federico auch aus Cruz Chica, er ist leider vor einigen Jahren verstorben, deshalb hat seine Tochter Lourdes die Geschäfte weitergeführt. Nun finde ich heute eine Nachricht im Briefkasten, dass sie das ni cht mehr macht u. wir in 2022 kein Wasser mehr über sie bekommen, das ohne uns eine Info zu geben, wo wir in Zukunft 2 minaderos mieten könnten. Wir haben zwar Gemeindewasser, aber unser riesiger Garten wird mit dem Privatwasser versorgt. Es wurde auch jetzt schon fast abgestellt. Wir sind verzweifelt u. wissen nicht welche Stelle uns weiterhelfen kann. Vielleicht ist jemand in der gleichen Lage u. weiss was?
LG
[/quote]

Das "Wasserbüro" in Los Llanos, die Fa. Riveyan kann Euch sicher weiterhelfen.
Dort werden Wasseraktien verwaltet, gehandelt, vermietet, usw.
https://www.riveyan.es/contacto.aspx
Es muss vielleicht nicht Minadero sein, es gibt auch andere Wasseraktien, die für die Gegend Cruz Chica funktionieren.
Erkundigt Euch einfach dort, was derzeit auf dem Markt ist.

D.h. das Büro für Vermietung und Kauf/Verkauf ist oben direkt an der Avenida Enrique Mederos, neben der Papeleria.
Zum Riveyan Verwaltungsbüro, muss man die Treppe ein paar Meter nebenan runter gehen und dann unten links.

Das ist keine 100 m unterhalb der Ampel beim Mercado, auf der linken Seite stadtauswärts.
Es steht ein Schild dran: "Inmobiliaria & Aguas" , neben der Papeleria.
Telefon 682 27 66 59

Viel Glück!
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von elhierron »

hier kann man was finden oder noch besser selbst eine Anzeige aufgeben:

https://infoislalapalma.com/agricultura-y-ganaderia

https://infoislalapalma.com/
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zu Wasseraktie

Beitrag von elhierron »

für alle die Wasserrechte suchen, da wird z.Z. einiges angeboten:

https://infoislalapalma.com/agricultura-y-ganaderia
Antworten