Ausbau des Glasfasernetzes

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von nils.k »

Erfreulicherweise geht die Verlegung des Glasfaserkabels in unserer Gemeinde trotz Ausgangssperre zügig voran. Nachdem schon vor einigen Wochen das Kabel entlang der LP 114 an die Masten gehängt wurde, sind die Jungs heute im Ortskern unterwegs.

Zunächst werden das Ayuntamiento, Radio Luz und die Schule davon profitieren. Mal sehen, wann auch wir dran sind. Obwohl ich hier auch mit Verimax sehr zufrieden sein kann.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von nils.k »

Geschafft! Glasfaser ist installiert, noch vor Radio Luz, wo man ganz neidisch auf mich blickt. :grin:

Doch so einfach wie es sich anhört war es bei Weitem nicht.

Eigentlich sollte ich schon im August angeschlossen werden. Das verzögerte sich - zum Glück -ein wenig, nur Tage vor dem geplanten Installationstermin hat der große Brand das ganz neue Hauptkabel von Puntagorda nach Garafía mehrfach zerstört. Bis Ende September hatten die Monteure dann vollauf zu tun, die Schäden zu beseitigen.

Anfang Oktober sollte es dann aber wirklich losgehen. Zwei Monteure kamen und fragten, wo sie denn das lange Rohr bei mir an die Fassade schrauben können. Von dort aus sollte das Kabel bis zum Boden geführt und dann in das bestehende Leerrohr eingebunden werden. Ich wollte es gar nicht recht glauben, sie hatten tatsächlich im Sinn, 30 Meter Kabel diagonal über die Straße hängen zu lassen! Ich hielt das bei dem vielen Wind hier für keine gute Idee. Mein Gegenvorschlag war, sie mögen doch bitte das Kabel in die Erde legen (etwas anderes hätte ich ohnehin nicht für möglich gehalten, ab meiner Grundstücksgrenze ist alles für Erdkabel vorbereitet). Das gefiel ihnen gar nicht, schließlich wäre da noch die Straße zu queren und das wäre ja wohl meine Aufgabe. Damit war der Termin erledigt.

Ich dachte mir schon, dass die Straße ein nicht zu unterschätzendes bürokratisches Problem sein würde. Meine eigene Anfrage auf Erlaubnis wurde sofort abgeschmettert. Wenn ich für meinen Bau vor zwei Jahren eine Lizenz gehabt hätte (wenn zum Beispiel die Trinkwasserleitung auf der anderen Straßenseite gelegen hätte), ja dann hätte ich diese jetzt nutzen können. Hatte ich aber leider nicht...
Der Chef meiner palmerischen Baufirma kennt aber die Verantwortlichen bei uns im Rathaus, da ging es dann auf einmal mit der Genehmigung. Nach nur vier Wochen konnte es weitergehen. Das Verlegen der Leerrohre durch die Straße war innerhalb von zwei Stunden erledigt, der Schlitz war so schmal, dass alle Autos währenddessen darüber fahren konnten. Die Stelle ist kaum noch zu erkennen, man sieht es nur daran, dass der Asphalt dort keine Risse aufweist wie sonst überall.

Heute war es dann endlich soweit, der zweite Installationstermin stand an. Inzwischen nicht mehr mit dem ersten Internetprovider, sondern mit einem anderen. Der erste hatte zwar gesehen, dass die Installation örtlich möglich ist, in der Zentrale hat man aber festgestellt, dass die Hausnummer meines Neubaus nicht im System erfasst ist. Tja, wenn es nicht im System ist, dann ist es halt nicht möglich, ist doch logisch! Beim nächsten Anbieter war ich schlauer, ich habe einfach die Hausnummer der Nachbarin angegeben und als "puerta" meine eigene. Damit war auch dieses Problem aus der Welt.

Statt zweier Monteure stand eine zierliche junge Frau vor der Tür, die dann ganz allein alle Arbeiten bewältigen sollte, also den Abzweig vom Mast anbauen, die fast 50m Strippe durch die Leerrohre ziehen, Technik montieren und einrichten. Wer hier nach dem spanischen System schon einmal Leitungen verlegt hat weiss, dass das allein ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen ist. Aber mit meiner Hilfe ging es dann reibungslos über die Bühne.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis mein Anschluss im System registriert ist, dann kann es losgehen!!
poste.jpg
fibra.jpg
terminado.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von Theo aus Herne »

Herzlichen Glückwunsch Nils !
Da bist Du schon viel weiter als ich mitten in der Stadt :grin:
Bei mir liegt die Glasfaser auf der anderen Straßenseite im Boden.
Alle dortigen Anlieger haben einen Anschluss.
Auf meiner Seite der Straße ist ein Ausbau nicht vorgesehen,
da nur 2 Anlieger auf 600 Meter.
Unter der Straße durchschießen lohnt nicht, in die Straße einschneiden geht wahrscheinlich nicht
und als fliegende Leitung oben drüber ist wohl auch Illusion.
Du bist also eindeutig ein Gewinnertyp . :thumbup: . :clap: .:sekt:
LG Theo.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von El Jardinero »

GRATULATION!!!
Da bist Du da in der Pampa ja deutlich weiter als der Großteil der Deutschen hier.

Aaaaber, man glaubt es nicht, Anfang des Monats haben bei uns (und unsere Wohnlage ist auch Pampa) tatsächlich Ukrainer, Portugiesen und ein Spanier etwas in meinen Keller gelegt.
Fibre.jpg
Dabei hat sich das Vorhandensein einiger Spanischkenntnisse als seeehr nützlich erwiesen, weil mein ukrainisch ist eher nicht vorhanden ;-)

Bis aus diesem Leerrohr dann noch ein Glasfaserkabel rauskommt dauert natürlich jetzt noch was, aber immerhin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von LaGraja »

Man muss sich das mal vorstellen: im einsamen Nordwesten unserer kleinen Atlantikinsel wird eben mal so Glasfaser verlegt, überall ist 4G oder Verimax verfügbar, während man in großen Teilen des großartigen Alemania noch auf Kupferkabeln herumkaut oder sich mit 3G in der Internet-Steinzeit befindet. Irre.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 23:28 Man muss sich das mal vorstellen: im einsamen Nordwesten unserer kleinen Atlantikinsel wird eben mal so Glasfaser verlegt, überall ist 4G oder Verimax verfügbar, während man in großen Teilen des großartigen Alemania noch auf Kupferkabeln herumkaut oder sich mit 3G in der Internet-Steinzeit befindet. Irre.
Beschreie es nicht soooo laut :crazy:

Sonst kommen wieder diese vertrockneten 5G-Gegner und Aluhutträger auf den Plan :crazy:
und wollen uns erzählen, dass das 5 G nur dafür gedacht ist, den Menschen auszuspionieren,
ihn zu unterwerfen, ihn zu unterdrücken und wie schädlich es überhaupt ist für die Gesundheit :thumbsup:

:sekt:

Kenne leider davon den einen oder anderen dieser "abgedrifteten" persönlich :gruebel:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von schello »

1.
Man muss sich das mal vorstellen: im einsamen Nordwesten unserer kleinen Atlantikinsel wird eben mal so Glasfaser verlegt, überall ist 4G oder Verimax verfügbar, während man in großen Teilen des großartigen Alemania noch auf Kupferkabeln herumkaut oder sich mit 3G in der Internet-Steinzeit befindet. Irre.
2.
Sonst kommen wieder diese vertrockneten 5G-Gegner und Aluhutträger auf den Plan :crazy:
und wollen uns erzählen, dass das 5 G nur dafür gedacht ist, den Menschen auszuspionieren,
ihn zu unterwerfen, ihn zu unterdrücken und wie schädlich es überhaupt ist für die Gesundheit :thumbsup:
Zu 1: Super Sache für La Palma. Mit 4G/LTE hatte ich beim einloggen auf Orange am Airport noch im März auf der Ostseite kaum Probleme, im Westen, El Paso und südwärts kam die Datenübertragung kaum in Gang. War 2019 auch so, beim Wechsel auf MStar war alles bestens.
In Deutschland sind wir mit 3G nicht mehr in der Steinzeit, es wird im Juni 2021 von der Telekom abgeschaltet. es gibt dann noch 2G , LTE und 5G. Mit LTE habe ich bisher überall gute Versorgung im laut Test besten Netz, bis auf eine einsame Ecke im Harz hinter der Okertalsperre.
Mit den Kupferkabeln schafft man hier am Stadtrand problemlos 250MB, das reicht für privat dicke aus.
Wobei wir in Deutschland mit der Gesamtversorgung doch deutlich hinterherhinken. Die Kapazität reicht oft nicht aus, je mehr sich einloggen, um so eher lahmt das Netz. Da ist noch viel Luft nach oben. Ich habe Glasfaser vor dem Haus, bin noch nicht angeschlossen, es ist mir noch zu teuer.

Zu 2: Das passt zu einem Artikel heute in unserer Tageszeitung: Da geben die einer Frau ne halbe Seite für ihre Theorien dass das alles so schlimm und schädlich ist, und wie immer wird dann auch noch das eigene Kind vorgeschoben, das da nun so leiden muss unter der Strahlung.
Nach meiner Kenntnis sendet ein Smartphone maximal mit 2 Watt, damit bringt man gerade eine Glühlampe am Fahrrad zum Leuchten. Die Sendemasten sollen bei 5G etwas weniger Leistung abstrahlen als die bisherigen, dafür braucht man dann mehr Sendestandorte. Da sind max 20 Watt im Gespräch aber dafür ist man auch einige Meter mehr von den Sendern entfernt. Vor 2-3 Jahren ging das Thema Elektrosmog durch alle Medien. Das wurde hochgepuscht bis zum geht nicht mehr, es gab Leute die sich damit gelobt haben, ihren mit Batterien betriebenen Wecker entsorgt zu haben. Viele sind auf Scharlatane reingefallen die ihnen nutzloses Gerät teuer verkauft haben um die böse Strahlung zu eleminieren.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von Tanausú »

schello hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:25 ... Vor 2-3 Jahren ging das Thema Elektrosmog durch alle Medien. Das wurde hochgepuscht bis zum geht nicht mehr, es gab Leute die sich damit gelobt haben, ihren mit Batterien betriebenen Wecker entsorgt zu haben. Viele sind auf Scharlatane reingefallen die ihnen nutzloses Gerät teuer verkauft haben um die böse Strahlung zu eleminieren.
You don't know Chuck! :mrgreen:
chuck.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 09:16 Sonst kommen wieder diese vertrockneten 5G-Gegner und Aluhutträger auf den Plan :crazy:
und wollen uns erzählen, dass das 5 G nur dafür gedacht ist, den Menschen auszuspionieren,
ihn zu unterwerfen, ihn zu unterdrücken und wie schädlich es überhaupt ist für die Gesundheit :thumbsup:
Dafür braucht man doch kein 5G. Es reicht der Bill-Gates-Gedächtnis-Chip, der uns beim Zwangsimpfen in den Körper geschossen wird.
Lustig ist ja, dass dieselben verstrahlten Zeitgenossen, die uns mit ihrer Angst vor Überwachung durch 5G, Nanochips, Mikrowellenherde oder Drohnen in Taubengestalt nerven, ständig auf Facebook, Twitter, Telegram oder noch schlimmeren Datensaugern unterwegs sind. Ich kenne auch Gestalten, die mit ihrer Angst vor Chemtrails, Strahlung verschiedenster Herkunft, Zwangsimpfung, Elektrosmog, Big Pharma, Kinderbluttrinkern und letztlich Satan (in Gestalt von Bill Gates oder Baron Rothschild) eigentlich ärztliche Hilfe bräuchten. Ich könnte mit diesen Ängsten nicht leben und würde mich lieber vom Rand der Caldera in selbige stürzen. Oder von der Kante der Flacherde. :seeingstars:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Ausbau des Glasfasernetzes

Beitrag von don.ronaldo »

LaGraja hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 17:11 ... würde mich lieber vom Rand der Caldera in selbige stürzen. Oder von der Kante der Flacherde. :seeingstars:
Tu das nicht. Du könntest evtl auf einen Elefanten fallen, ganz sicher aber auf die Schildkröte. :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Antworten