Coronakilos

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Isa (selbst gelöschter User)

Coronakilos

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Nachdem ich mich endlich nach 2 Wochen mal wieder zum Walken rausgequält :oops: habe, kamen auch einige Ideen. Wie oft beim Bewegen. Mein Radius ist ja nun eingeschränkt, wie bei allen (führt nun über den Friedhof). Leider leitet bei mir das vermehrte Zuhause sein, nicht einen erhöhten Aufräumtakt ein, sondern den erhöhten Naschkonsum (grad habe ich eine Nougateier-Flatrate).
Da frage ich mich, wie ist das bei euch? Bleibt ihr konsequent bei gesunder Ernährung, wenn ja wie schafft ihr das? Oder esst/trinkt ihr so wie immer? Oder stellt ihr da auch Veränderungen fest?
Und wie arbeitet ihr gegen die Coronakilos an? Fitness in/auf Wohnung, Haus, Garten, Balkon? :gracias:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Coronakilos

Beitrag von El Jardinero »

Die aktuelle Situation ist eine gute Gelegenheit sich einmal mit einem Zeitgenossen näher auseinander zu setzten, der in jedem Haushalt neben den sonst üblichen Mitbewohnern meist ein sehr wohlwollendes Dasein genießt,
dem inneren Schweinehund.
Jetzt kann man ihn mal richtig kennenlernen und ihm, so man es wirklich in Angriff nimmt, die Erziehung zukommen lassen, die ihm sonst am Arsch vorbei gegangen ist. Vielleicht ist ja jetzt nochmal Neujahr.....

Oder um es mit Robert Gernhardt zu sagen:

Neujahrsballade

Dort in des Waldes tiefsten Grund
Lebt Friedolin der Schweinehund.
Ein Jahr lang treibt ers fürchterlich
Doch Neujahr da besinnt er sich.
Früh Morgens wenn die Hähne krähn
Sieht man ihn stracks zur Beichte gehen.
Doch nach so sechs bis sieben Wochen
Kommt er geknickt nach Haus gekrochen.
Dann freilich geht es wieder rund
Dort in des Waldes tiefstem Grund
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Coronakilos

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nachdem wir nun fast 3,5 Wochen Ausgangsperre hier auf der Insel haben,
habe ich tatsächlich auch 3,5 Kg abgenommen ( von gut 73 KG auf
nun 70 Kg, bei einer Körpergröße von 1,75 m. )

Nein, dass war so gar nicht gewollt oder geplant ist aber passiert.

Der Grund ist aber ganz einfach :

Da wir nicht von unserem Grundstück kommen, gehen wir zum einem
nicht mehr ins Restaurant essen ( Vor-, Haupt.- Nachspeise, 2 bis 3
Radler und nen Ramazotti ), sondern essen täglich, natürlich frisch
gekocht, zu Hause. Ferner gehen wir ja nun aktuell auch nicht mehr
abends aus, also auch nicht mal was trinken bei Lali oder so und wenn
ich in Los Llanos unterwegs bin ist das Eis bei Gelateria in Los Llanos
obligatorisches MUSS. Und außerdem, wenn ich unterwegs bin, kommt
dann auch mal schnell der Schokoriegel und und und auch noch zum
tragen.

Zu Hause trinke ich eigentlich kein Alkohol, nur Wasser und Kaffee...
Seit der Sperre habe ich zu Hause einmal eine Cola-Cognac und einmal
einen guten Rum (Aldea Familia) getrunken, das war es an Alkohol.

Zu Hause haben wir auch keine Naschsachen... ( fast gar keine )

Und da ich das letzte mal vor 2 Wochen einkaufen war, da hab ich eine
Tafel Schokolade und eine kleine Packung Schoko-Butterkeks mitgenommen,
gab es seit dem eben auch keine großen Kalorienbomben.

Morgen, freu, morgen muss ich nach 2 Wochen mal wieder einkaufen fahren.
Da wird wohl dann auch einmal Pringels und was schokoladiges in den
Einkaufskorb wandern.

Das wird dann aber auch wieder reichen müssen bis ca. 20.04. oder so reichen
müssen.

Ferner habe ich vor 2 Wochen tatsächlich (nach vielen Monaten ) wieder angefangen
Sport zu machen. Zum einen etwas für den Körper ( Situps, Kniebeugen, Liegestützen,
kleinere Gewichte für Bi- und Trizeps usw.) und 3 mal die Woche jogge ich seit dem auch
wieder. Jap auf unserem Grundstück rund ums Haus für eine gute halbe Std.
Lt. meiner App auf dem Handy sind da immer so ca 5 KM.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Coronakilos

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Sportschütze
Danke für deinen ehrlichen und genauen Erfahrungsbericht.
Tja, wie ich mir schon gedacht habe, ohne Disziplin wird das nix :). Sogar noch abgenommen, alle Achtung. :thumbup:
Morgen muss ich auch unseren Ostereinkauf wuppen, hoffe es gibt einiges und ich komme damit auch eine Woche hin. Mehl und Hefe sind immer noch knapp. Ja ich lenke ab ;) , werde also auch mal kaum was Süßes holen. Was nicht da ist, kann man nicht futtern.
Wäre schön, noch von anderen Foristen Erfahrungen zu lesen. Ich erzähl es auch nicht weiter. ;)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Coronakilos

Beitrag von Birigoyo »

Isa hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 12:09 Da frage ich mich, wie ist das bei euch? Bleibt ihr konsequent bei gesunder Ernährung, wenn ja wie schafft ihr das? Oder esst/trinkt ihr so wie immer? Oder stellt ihr da auch Veränderungen fest?
Und wie arbeitet ihr gegen die Coronakilos an? Fitness in/auf Wohnung, Haus, Garten, Balkon? :gracias:
Zunehmen war noch nie mein Ding , das bewegt sich nur im Bauchbereich mal 1kg mehr oder weniger .

Mit meiner Frau im Homeoffice habe ich einen etwas anderen Tagesablauf , Essen muss pünktlich
spätestens um 13:00 Uhr auf dem Tisch stehen . Diverse zwischendurch-Handreichungen , Kaffee , Kuchen
(selbstgebacken von mir extra fürs Homeoffice :mrgreen: ) und so weiter und so fort .
Nebenbei beplanke ich gerade unseren Carport neu , ziehe diverse Gemüsepflanzen auf , welche dann
im Freiland zeigen dürfen was sie können . Der Köter von Freunden die nicht so können wie sie wollen
muss auch dauernd in den Wald und sämtliche Nachbarn haben zur Zeit ständig Redebedarf ....
Du , ich hab hier echt Stress ... da ist das schwierig mit dem Zunehmen :lol: :lol: :lol: .

Ach ja , einkaufen tue ich auch noch zwischendurch . Das dauert ja im Moment 3 mal so lange wie sonst immer ...
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Coronakilos

Beitrag von Anke »

Auf der Insel ist das, (glaube ich ) auf Grund der Anweisungen, alles etwas angespannter.
Man richtet sich ein:

- Einkauf nur 3x in der Woche erlaubt: das nutze ich, gut eingeteilt, aus.
- Müll, Wertstoffe, Glas werden (manchmal mit längeren Wegen) tageweise entsorgt).
Was mich am meisten "anstinkt" ist, dass ich bei meinen Freunden (die 3 Ecken weiter wohnen) nicht mal Guten Tag sagen kann!!!
Ansonsten nutze ich den Balkon zum Lesen, aufs Meer schauen und Pflanzen "besprechen". :lol:

Und hoffe, dass die Einschränkungen irgendwann ein Ende haben.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Coronakilos

Beitrag von LaGraja »

Anke hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:36 - Einkauf nur 3x in der Woche erlaubt: das nutze ich, gut eingeteilt, aus.
Da wüsste ich jetzt gerne, welcher freundliche Kontaktbereichsbeamte das überprüfen kann.

Auch wir haben inzwischen einen Aktionsplan (Version El Paso) ausgetüftelt, der uns wenigstens ein Minimum an Bewegung garantiert. Der Müll muss täglich (!) in den 80m entfernten Container gebracht werden. Alle drei Tage geht es zur Entsorgung des Recycling-Mülls. Dort lässt man das Auto stehen und wandert entspannt zuerst zum Bioladen, dann zum Dino und zu guter Letzt hoch zum Spar. Die Einkäufe bringt man jeweils einzeln zum Auto. Falls man zwischendurch von der Policia Local angesprochen wird, muss man das natürlich individuell abkürzen. Morgen ist ja auch noch ein Tag....
Auch zur Apotheke kann man, da nicht alle Medikamente am selben Tag fällig werden, mehrmals im Monat gehen. Und da ist ja noch der Geldautomat deiner Bank in Los Llanos. Vielleicht wolltest Du ja auch noch bei Dani nach einem Kredit fragen? Abgelehnt? :grin: Macht nix. Das Auto steht ja im Parkhaus in der Dr. Fleming. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Selbstverständlich halten wir uns stets an das Kontaktverbot, halten Abstand, waschen uns oft die Hände plus Desinfektion und sitzen zu zweit nur versetzt im Auto. :number1:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Coronakilos

Beitrag von nils.k »

Garafía mit Ausgangssperre ist wie Garafía ohne Ausgangssperre. Der Spar hat jetzt wieder bis 20 Uhr geöffnet, die Nachbarn reden lauthals über die Straße miteinander. Den Leuten, die sonst täglich in der Bar saßen, wird sicher etwas fehlen.
Nur die Ortspolizisten stehen gelegentlich an der einzigen wichtigen Kreuzung im Ort und grüßen die Vorbeifahrenden. Nur Fremde werden kontrolliert.

Auslauf gibt es hinter den Grundstücken massig, da ist man ganz für sich allein. Seit bekanntgegeben wurde, dass der gesamte Norden noch coronafrei ist, sieht man auch keine Menschen mehr mit Mundschutz- außer den fliegenden Händlern (Brot und Fisch) und den Busfahrern.

Eines ist allerdings schlimm, die Regelung für Beerdigungen. Maximal drei Angehörige und keine tröstenden Umarmungen sind für die Trauernden eine echte Katastrophe.
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Coronakilos

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Birigoyo
Du klingst ja schon richtig kurreif :lol: . Musst da bei euch alles alleine wuppen?
Ja so ein Hund zwingt einem die Bewegung ab, dachte ich auch schon mal dran, wenn ich nicht so Schiss vor den Viechern hätte. :dog: Aber deiner sah gar nicht soo gefährlich aus.
@Anke
Wird der Einkaufsgang(3x) dokumentiert? Frage ich mich echt, hat man da so eine Stempelkarte, die beim Laden vorgezeigt wird?
Irre Fragestellungen, die man vor 4 Wochen noch nicht hatte. :crazy:
Ja kreativ Bewegung abtrotzen beim Müllentsorgen, LaGraja ist da ja auch sehr findig. Immer wieder fällt mir da die Vokabel irre ein, was man jetzt so tut, um sich gesund zu halten. Etwas Freiheit verantwortlich zu gestalten.
Ich hoffe auch so sehr, es hat bald ein Ende.
Wäre schön, du postest mal einige Garten/Balkonfotos. Mal was für die Seele. :heartbeating:
@LaGraja
Aktionsplan fithalten EP, ich musste echt lachen. :lol: Da führt die Wanderung zum Bioladen.
Da fällt mir ein, tut sich denn was hinter den Scheiben von Kachote? Da sollte doch jetzt Perla Negra :tapa: hinziehen. Mensch der hat auch eine blöde Zeit erwischt (wie alle anderen auch).
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Coronakilos

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Nils
Danke für deine Nordminiatur. Ich habe den beschaulichen Norden, den weiten Himmel, vor mir gesehen. Coronafreie Zone, wie schön.
Ja das mit den Beerdigungen ist so erschütternd. Ich hoffe wir haben das bald alles hinter uns.
Ach, da fährt bei euch auch ein Fischwagen rum. Kaufst du bei ihm? Apropos kaufen, darfst du denn nun zum Mercadillio oder nur in Garafia einkaufen?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Coronakilos

Beitrag von nils.k »

Ja klar, der Fischwagen hält sogar direkt vor dem Tor. Wenn ich Glück habe, bekomme ich eine dicke 2-3 kg Thunfischscheibe ab, die wird dann sogar reserviert. Meist bleibt es aber bei Caballos, es ist halt Saisonware.
Immerhin weiss ich, dass die Ware superfrisch ist (und unfassbar preiswert). :grin:

Mercadillo funktioniert sehr gut. Man bestellt bei mehreren Verkäufern und die bereiten die Tüten dann vor. Beim Markt sind zwei Mitarbeiter damit beschäftigt, die Namen der Besteller aufzurufen und die vorgepackten Tüten heranzuschaffen.
Während man bisher immer nur zu Fuß zum Mercadillo konnte, muss man jetzt zwingend mit dem Auto vorfahren. Zwei Verkaufstische, an denen immer nur ein Käufer stehen darf. Deshalb dauert es auch ziemlich lange, obwohl man ja vorher eine Abholzeit ausgemacht hat.
Zum Schluss erhält man einen Zettel mit Datum und Unterschrift, um bei einer Kontrolle den Kauf nachweisen zu können. Ganz rührend ist, wie sich alle Händler dafür bedanken, dass man sie nicht im Stich lässt.
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Coronakilos

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Nils
Hast du das gut! Aber der Fischwagen kommt nicht von Tazacorte hoch, oder?
Von dem habe ich mal die kleinste Scheibe Tuna für mich alleine gekauft, 1,7kg :lol: Da hatte ich lange was zu futtern.
Ah Caballos (Makrälenart?) kenne ich, die haben wir auf Empfehlung in der Fischhalle S/C geholt, mit Schmorgemüse- köstlich. :grin:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Coronakilos

Beitrag von nils.k »

Isa hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:51 @Nils
Hast du das gut! Aber der Fischwagen kommt nicht von Tazacorte hoch, oder?
Von dem habe ich mal die kleinste Scheibe Tuna für mich alleine gekauft, 1,7kg :lol: Da hatte ich lange was zu futtern.
Ah Caballos (Makrälenart?) kenne ich, die haben wir auf Empfehlung in der Fischhalle S/C geholt, mit Schmorgemüse- köstlich. :grin:
Doch, ich glaube, er fährt inselweit. Der Fisch kommt vom Hafen in Tazacorte.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6123
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Coronakilos

Beitrag von Lee »

Heute hatte ich frei und habe das tolle Wetter genutzt um mit dem Fahrad zur Elbe runterzufahren um mir dort mal die Lockdown-Stimmung anzuschauen. Unglaublich wie wenig los war am Fischmarkt und dem Elbrand Richtung Neumühlen....kaum Autoverkehr, was für eine Ruhe....und überall vereinzelnd sitzende Pärchen, alles sah sehr relaxt und zugleich diszipliniert aus. So wenig Menschen habe ich dort noch nie gesehen, selbst die Sonnendächer der meisten Elbfähren waren nur mit ein paar Menschen gefüllt. Eine wirklich ganz eigenartige, aber durchaus schöne, fast schon heitere Athmosphäre, wenn man den traurigen Anlass der Ruhe und Relaxtheit mal kurz ausblendet.

Ansonsten arbeite ich ganz "normal" (aber mit höherem psychischen Stress), da ich ein kleines (wirklich nur ein kleines) Rädchen in einem als (Neudeutsch) systemrelevant eingeschätzten Betrieb bin. Zusätzliches Hüftgold konnte sich daher glücklicherweise noch nicht herausbilden, eher habe ich ein Kilo abgenommen.....aber bei mir schwankt das Gewicht eh zumeist auch nur in der Birigoyo-Toleranz. :mrgreen:

Nancy arbeitet hingegen jeden Wochentag fleißig acht Stunden im Home office. Ich kann mir kaum einen Betrieb, Verein oder Institution in Deutschland vorstellen der/die ähnlich generalstabsmäßig und nahtlos in den Homeoffice Modus gewechselt sein dürften. Und man würde nie darauf kommen, welch "Unternehmen" so fast schon strategisch organisiert agieren könnte... :lol:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Coronakilos

Beitrag von nils.k »

Isa hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:48 @Nils
Danke für deine Nordminiatur. Ich habe den beschaulichen Norden, den weiten Himmel, vor mir gesehen. Coronafreie Zone, wie schön.
Das hier ist das erste bekannte Foto unserer Gemeinde. Es stammt aus der Zeit um 1900 und ist von Rosendo Cutillas Hernández, einem der Pioniere der Fotografie auf La Palma und Förderer des Baus der Telefonleitung von Santa Cruz nach Villa de Mazo.
Seit dem letzten Jahr hängen 20 seiner Fotos im Museo Insular de La Palma.

Die Männer stehen keine 100 m unterhalb meines Grundstücks. Damals hat sich die Bewirtschaftung noch gelohnt, heutzutage ist das ganze Gebiet zugewuchert,
Santo Domingo 1900.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Coronakilos

Beitrag von El Jardinero »

Irgendwie sehen die Personen reinretuschiert aus.
Die Schärfen in den Gesichtern passen nicht zu dem Hintergrund und die Größenverhältnisse stimmen auch irgendwie nicht.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Coronakilos

Beitrag von nils.k »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:16 Irgendwie sehen die Personen reinretuschiert aus.
Die Schärfen in den Gesichtern passen nicht zu dem Hintergrund und die Größenverhältnisse stimmen auch irgendwie nicht.
Also das Negativ des Fotos ist im Museum, eher unwahrscheinlich, dass die daran herumgeschraubt haben. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Coronakilos

Beitrag von El Jardinero »

Ja, nicht heute oder gestern, aber damals. Oder auf dem Weg nach heute....
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Coronakilos

Beitrag von LaGraja »

@Jardinero
Photoshop anno 1900?

Möglich wäre die Methode, mit der in der Sowjetunion früher die Fotos von der Tribüne des Lenin-Mausoleums bearbeitet wurden. Es mussten ja immer wieder die in Ungnade gefallenen Bonzen rausretuschiert werden. Aber da ging es um große Politik. Im vorliegenden Fall fehlt das Motiv.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Coronakilos

Beitrag von El Jardinero »

Ich unterstelle ja auch nix, warum auch.
Das Photoshop von früher war ja mehr die Handarbeit, also sowas wie Doppelbelichten, Abwedeln und dergleichen.
Muss ja auch nicht sein und ist eigentlich auch egal. (Und hat ja auch mit Kilos gar nix zu tun ;) )
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Gesperrt