Luftverkehr in Zeiten von Corona

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Nein. Wer anders. Will jetzt nich OT anschwärzen :-)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

OT ist der IATA-Code der australischen Airline Aeropelican Air Services. Fliegen die jetzt nach La Palma? :grin:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Und da war sie schon wieder , heute früh , die US-Airforce mit einem ihrer Air-Tanker ,
beim Absetzen frischer Impfmückenstämme über Südsachsen .
Frisch geschlüpft und gechipt direkt aus den medizinischen Laboren in UK :mrgreen: :whistle: .
Screenshot 2021-08-10 110817.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Constance »

Sieht die Platzrunde dort tatsächlich so aus oder hatte der Pilot etwas getrunken? :lol:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von NiederBayer »

Heute hab ich mir mal wieder den Luxus gegönnt, und für unseren nächsten Condor-Flug auf die Insel XL-Sitze (zu einem Schweine-Aufpreis, seufz...) reserviert.

Da immer noch die gleichen Flugnummern und Abflugzeiten wie bei der Buchung angezeigt werden, steigt die Hoffnung, dass es auch bei den gebuchten Direktflügen MUC-SPC bleibt und wir nicht ein paar Wochen vorher verschoben, über Gran Canaria oder Lanzarote oder was-weiß-ich-wo umgeleitet oder statt des Direktflugs auf eine Umsteigeverbindung umgebucht werden.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Pe.Ro »

Hallo Niederbayer,

die Bedenken mit Gabelflug hatte ich im Juli in München auch, sogar noch am Flughafen,
da die Gates für La Palma + Gran Canaria nebeneinander lagen und auch die Abflugszeit
sehr nah zusammen.

Aber es flogen 2 Maschinen, die nach SPC war sicher zu 80% voll.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Ich hatte allerding mehrfach (bei Easyjet) die Mitteilung bekommen, dass sie mal kurz das Metall, also den Flugzeugtyp, wechselten, wahrscheinlich aus Auslastungsgründen, und damit die reservierten Plätze sonst wo landen würden (hätte ich reserviert).
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Pehala »

Ja dass mit der Sitzplatzreservierung ist uns auch schon öfter passiert.
Bezahlt dafür und dann beim einchecken--- oh sorry, Flugzeug gewechselt---
Einmal hatten wir Glück dabei und haben praktisch ein Upgrade bekommen. Ein anderes Mal mussten wir sogar weit voneinander getrennt auf Mittelsitze geferscht sitzen. :|
Steht wahrscheinlich im Kleingedrucktem das man das hinzunehmen hat.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Zu Zeiten, als die Sitzplatzreservierung noch nicht so exorbitant teuer war, wie heutzutage, praktizierte ich regelmäßig folgenden Trick mit öfterem Erfolg.

Ich reservierte einen Sitz direkt hinter der Exit row und vertraute darauf, dass auch die anderen Mitflieger zu geizig wären, für die später XL Seats genannten Plätze Aufpreis zu zahlen.

Also blieb das dort oft nach dem Einsteigen leer.
Darf das aber nicht. Also wenn die Stewardess durch lief und den Exit Platz am Fenster besetzen musste, hob ich den Finger hoch, Herr Lehrer Herr Lehrer ich weiß was!, und pries mich als den großen starken Mann an, der die Tür aufkriegt im Falle.
Das ging oft auf.

Man durfte nur die Bierbüchse nicht sichtbar in der Hand halten, von wegen Alkohol am Türgriff und so.

Das waren Zeiten.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Wanderbär »

NiederBayer hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 08:51 Da immer noch die gleichen Flugnummern und Abflugzeiten wie bei der Buchung angezeigt werden, steigt die Hoffnung, dass es auch bei den gebuchten Direktflügen MUC-SPC bleibt und wir nicht ein paar Wochen vorher verschoben, über Gran Canaria oder Lanzarote oder was-weiß-ich-wo umgeleitet oder statt des Direktflugs auf eine Umsteigeverbindung umgebucht werden.
Achtung: Ein Direktflug muss kein Non-Stop-Flug sein! Zwischenstops und sogar Wechsel der Maschine sind möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Direktflug

Zum Beispiel flog ich im Jahr 1999 von Hannover nach Madeira. Bei einer Zwischenlandung in Düsseldorf stiegen einige
Passagiere in die Maschine von Bremen nach La Palma um und andere, die von Bremen gekommen waren, zu. Vor dem Abflug von Hannover hatte ich mich gewundert, dass auf der Abflugtafel je ein Flug nach La Palma und Madeira mit unterschiedlicher Flugnummer und gleicher Abflugzeit aufgeführt war.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von NiederBayer »

Ja, du hast recht, ich meinte auch Nonstop und nicht direkt. Wobei man bei einem Direktflug mit Zwischenlandung immerhin nicht den Zirkus mit dem Umsteigen hat, sondern zumindest einfach sitzen bleiben kann.

Bist du dir übrigens sicher, dass die Exitrow-Sitze belegt sein müssen? Ich hatte es nämlich mal erlebt (falls ich das richtig interpretiert habe), dass sich ein Passagier nach erreichen der Reiseflughöhe auf einen freien Notausgang-Platz setzen wollte und dann von der Flugbegleiterin freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen wurde, er dürfe da nur sitzen bleiben, wenn er den dafür vorgesehenen Aufpreis zahle.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

1. Das war später.

2. Da war der Türöffner Job ja schon vergeben. Logo.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Das kann ja nur spaßig werden. :

BOSTON (dpa-AFX) - Die Luftfahrtbranche warnt vor Chaos an den Flughäfen, wenn der Verkehr ohne digitale Verfahren für Corona-Tests und andere Dokumente wieder in Gang kommt. Vor der Pandemie hätten Reisende vor Abflug und nach der Ankunft im Schnitt eineinhalb Stunden in den Flughäfen verbracht, sagte der Vizechef des Branchenverbands IATA, Conrad Clifford, bei der Jahrestagung in Boston. Im ersten Halbjahr dieses Jahres habe es in Spitzenzeiten aber bereits bis zu drei Stunden gedauert. "Und das Reiseaufkommen war gerade einmal bei 30 Prozent der Dimensionen vor Covid." Entsprechend könnten die Wartezeiten weiter anwachsen, wenn immer mehr Menschen zum Flughafen kämen. "Unsere Modelle sagen vorher, dass man ohne Verbesserungen bei den Prozessen fünfeinhalb Stunden pro Reise an Flughäfen verbringen könnte" - bei 75 Prozent des Reisevolumens vor der Pandemie. Wenn so viele Passagiere wie früher flögen, seien bis zu acht Stunden möglich. Neben dem zusätzlichen Aufwand für die Kontrolle von Corona-Tests seien längere Schlangen bei Passkontrollen bei der Ankunft das Problem. Die Lösung sieht die IATA in einem bei ihr entwickelten digitalen "Travel Pass". Die Grundidee ist, dass Passagiere Formalitäten und Kontrollen online per App erledigen können - bevor sie zum Flughafen fahren. Bisher haben 76 Gesellschaften das Verfahren auf 286 Strecken getestet. Für die Einführung müsse sich aber jedes Unternehmen einzeln entscheiden, hieß es. Die Konzernchefs versammelten sich in Boston zu ihrer ersten Jahrestagung seit Ausbruch der Krise zu einem wichtigen Zeitpunkt. Der Luftverkehr ist dabei, sich vom tiefsten Einbruch seiner Geschichte zu erholen. Die internationalen Flugreisen sind auf gut einem Fünftel des Vor-Corona-Niveaus. Viele Gesellschaften schreiben Verluste. Zugleich kommt die Branche nicht umhin, Weichen beim Klimaschutz zu stellen. Trotz einigen Murrens aus China gab die IATA das Ziel aus, bis 2050 klimaneutral zu fliegen. Weil Flugzeuge Kerosin verbrennen, wirkt das schon als Herausforderung. Hinzukommt, dass die Branche mit einem munteren Anstieg des Reiseverkehrs rechnet: von verhältnismäßig mageren gut zwei Milliarden Passagieren 2021 auf 5,6 Milliarden 2030 und über 10 Milliarden 2050. Bei heutigen Werten müsste die Branche dann für eine neutrale Klimabilanz 1,8 Gigatonnen CO2 ausgleichen, rechnete der IATA-Verantwortliche Sebastian Mikosz vor. Die kurzfristige Lösung heißt nachhaltig produzierter Treibstoff. Prognosen zufolge sollen damit nahezu zwei Drittel der Einsparungen erzielt werden. Doch die Kapazitäten sind gering. "Der gesamte nachhaltig produzierte Treibstoff auf der Welt würde uns jetzt für fünf Tage reichen", gab Lufthansa -Chef Carsten Spohr in Boston zu Bedenken. Emirates-Chef Tim Clark verwies darauf, dass solcher Treibstoff zurzeit zwei- bis dreimal soviel kostet wie herkömmliches Kerosin. Unter anderem mit staatlichem Engagement soll sich das ändern. So wollen die USA 2050 genug nachhaltigen Treibstoff für den gesamten Bedarf der einheimischen Fluggesellschaften herstellen, betonte Annie Petsonk vom US-Verkehrsministerium. Doch auch hier gibt es Nuancen: So versicherte United-Chef Scott Kirby, sein Unternehmen werde keinen nachhaltigen Treibstoff verwenden, der aus Lebensmitteln wie Soja oder Getreide gewonnen wird. Und auch wenn ein Flugzeug nachhaltig hergestellten Treibstoff verbrennt, wird immer noch CO2 ausgestoßen. Aber durch die klimafreundliche Produktion sollen dabei unterm Strich 80 Prozent weniger zusätzlich in die Umwelt kommen. Auf lange Sicht müsse die CO2-Bilanz durch andere Maßnahmen verbessert werden, betonten viele Redner auf der Tagung. Dazu gehören das Herausziehen des Klimakillers aus der Luft oder neue Antriebstechnologien. Airbus setzt große Hoffnungen in Wasserstoff, wie Konzernchef Guillaume Faury betonte. Er zeigte sich zuversichtlich, bis 2035 ein mit Wasserstoff betriebenes Flugzeug haben zu können. Der beim Konkurrenten Boeing für die Passagiersparte zuständige Stanley Deal erinnerte an die Herausforderungen der Wasserstoff-Antriebe. Unter anderen müsse man 18 Prozent mehr Treibstoff-Volumen mitnehmen und ihn auch noch auf minus 250 Grad Celsius kühlen. Wegen der Klimaziele muss viel investiert werden - und das, nachdem der Verband Gesamtverluste von gut 200 Milliarden Dollar durch die Pandemie prognostizierte. Aber der Preis der Tatenlosigkeit könne für die Branche noch höher sein, gab IATA-Verwaltungsratschef Robin Hayes zu bedenken./so/DP/zb//1016293039
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Uupps.

China stoppt offenbar ab Dienstag alle Boeing-Flüge
China Eastern Airlines wird ab Dienstag alle Boeing 737-800-Passagierflüge einstellen, wie die chinesische Zeitung Yicai berichtet.
Die Entscheidung erfolgt, nachdem die Boeing 737 der China Eastern Airlines am Montag mit 133 Passagieren an Bord abgestürzt war.
Unterdessen ordnete der chinesische Präsident Xi Jinping eine Untersuchung der Absturzursache an, wie staatliche Medien berichteten.
Baha Breaking the News
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Und das hat jetzt was genau mit Corona zu tun? :gruebel:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Habe keinen passenderen Thread gefunden für aktuelle Meldungen aus der Luftfaht, obwohl mir so war, als würde es den geben. Also 'in Zeiten von'...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Cortado »

Mir stellt sich da eine etwas grundsätzlichere Frage: Und das hat jetzt was genau mit La Palma zu tun? :gruebel:

Falls auch die Kanaren mit diesem Modell bedient werden - OK. Ist aber m. W. nicht so, oder irre ich mich da?

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

@Jason: Bei dem China Eastern Flugzeug handelt es sich wohlgemerkt NICHT! um eine 737MAX.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von mrjasonaut »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 12:09 Nein. Wer anders. Will jetzt nich OT anschwärzen :-)
Hier. Von woanders mal reinkopiert.
Das soll hier nur der allgemeinen Unterhaltung dienen.
UND: Manchmal muss man eben dranbleiben.
->


Es war eine Osterreise nach [ABC] geplant.
Es kam aber etwas unvorhergesehenes dazwischen. Die Rede ist von Covid-19.
Die INSEL-ABC ging in den Lockdown und sperrte die Einreise ab, die Airline kündigte unsere Flüge vom 08.04.2020.

Man konnte dafür einen ein Jahr gültigen Flugvoucher anfordern.
Meinen Voucher tauschte ich im Frühsommer 2021 gegen das Ticket für die Reise im September 2021.
Den anderen Voucher meiner Freundin konnte ich nicht fristgemäß einlösen, also beantragte ich die Erstattung des Flugpreises.
Die Frist für die Antragsstellung lief Ende August 2021 ab, ich reichte aber pünktlich ein.
Seit dem wiederholte ich immer monatlich meine Erinnerungsmail bezüglich der Flugpreis Erstattung.
Ich wurde regelmäßig vertröstet.

Thank you for contacting Air[line].

We wish to inform you that we have successfully applied for Mrs. Nnn Travel Voucher. This may take up to 60 working days to credit the card it originally debited, depending on your bank.

Kindly note that we always refund the same credit card used for the booking. In such cases that the card information has changed, the Bank is aware of the procedure of diverting the funds to the active bank account.

If the Refund Department needs any further information regarding your refund, we will contact you back.

We thank you for your loyalty and continued support.

...
Thank you for your email and we apologize for the late reply.

We are informed that due to the large volume of requests there is a small backlog. The concerned department is currently processing mid-July refund applications. Rest assured that your refund will be processed in the coming weeks as the refund was applied on the 19th of August.

Thank you for your patience and understanding, ...


Heute, 24.03.22, fast 2 Jahre nach dem ursprünglich gebuchten Flug und 7 Monate nach dem Erstattungsgesuch erreichte mich tatsächlich ein positiver Bescheid.

Good afternoon,

With reference to the refund application form that was submitted in relation to booking code XYZABC, this message is to politely notify you that we have reached the stage of transferring funds to the bank account.

In addition to the above remark, you are kindly requested to call our International Contact Centre on +3xx nnnn nnnn to leave your bank details with one of our agents in order to finalise the refund process from our side.

Our International Contact Centre is open for calls from Monday and Friday between 08:00 Hours and 20:00 Hours and on Saturday and Sunday between 08:00 Hours and 18:00 Hours.

We look forward to hearing from you.

Kind Regards,

Air[line] Reservations Team.


Jetzt bin ich WIRKLICH gespannt, ob das Geld innerhalb der beim Telefonat versprochenen kommenden 10 Tage eintrifft.

Fazit:
Wie immer gilt es mit Geduld und Spucke.

UPDATE
11.04.2022 - Das Geld ist auf dem Konto eingegangen. 18 Tage später.
Ende gut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten