Luftverkehr in Zeiten von Corona

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

:gracias:
Kann ich so nachvollziehen. Da überlagert die Sehnsucht dann viele Bedenken.
Lieber Gruß nach Lüneburg (von Salzstadt zu Salzstadt 8-) )
Isa
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Anke »

@Dalaimoc, @isa

Morgen kommen Freunde zurück....... ich werde berichten, sobald sie alle Strapazen (umsteigen, Aufenthalte usw.) verkraftet haben. :roll:
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Dalaimoc »

Isa hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 15:16 :gracias:
Kann ich so nachvollziehen. Da überlagert die Sehnsucht dann viele Bedenken.
Lieber Gruß nach Lüneburg (von Salzstadt zu Salzstadt 8-) )
Isa
Liebe Grüsse zurück! ;)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Lee »

So, bei uns ist jetzt wohl die Entscheidung gefallen, dass wir dieses Jahr nicht mehr fliegen werden. Unser dritter Azoren Trip, den wir im Herbst anvisiert hatten, wird leider ausfallen. Schade, wir hatten uns sehr darauf gefreut diesen wunderschönen Archipel wiederzusehen. Unser aus zwei Flügen bestehender Hinflug wurde gecancelt, und somit bricht unser ganzes strikt getimtes, weiteres Inselhopping zusammen, da die weiteren inner-azoreanischen Flüge kaum mehr einhaltbar oder planbar sind.

Aber wir hatten eh schon vorher nicht mehr so ein gutes Gefühl, da die Reise inklusive Umsteigens aus sieben Flügen (teils kleine Inselhopper) bestanden hätte. Das wären bestimmt selbst mit anvisierter FFP 2 Maske nicht so entspannte Flüge geworden. Und gerade weils soviele Flüge inklusive langer Aufenthalte auf den Airports gewesen wären, sind wir jetzt Angesichts der momentanen Problematik nicht so böse über den Ausfall des Urlaubs. Da die Flüge aber bei zwei verschiedenen Airlines gebucht wurden, droht uns eventuell der Komplettverlust des Flugpreises bei mehreren Flügen. Mal schauen, ob sich die Airline kulant zeigt und uns vielleicht einen Gutschein zukommen lässt.

Die Unterkünfte und Mietwagen konnten wir zum Glück kostenlos stornieren.

Interessant, aber relativ beunruhigend finde ich die Meldungen von den Azoren, dass trotz der rigiden Einreisebestimmungen der Azoren (1. Test drei Tage vor Anreise noch am Heimatort, 2. Test bei Ankunft auf den Azoren, 3. Test nach weiteren sechs Tagen) und der nur recht wenigen Flugankünfte alle paar Tage, ein oder mehrere Personen, die vom Festland einreisen direkt bei Ankunft positiv getestet werden, und sich jetzt sogar eine Person erst im dritten Test als positiv erwies, also schon mehrere Tage auf der Insel umhergereist ist.

Auf den Inseln selbst hätten wir angesichts unserer Urlaubsart (Ferienhaus, Selbstversorger, Wanderer usw) nicht so Bedenken gehabt, aber das Risiko bei Flügen erscheint uns noch nicht wirklich einschätzbar.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Anke »

@Lee, ich kann euren Entschluss vollkommen nachvollziehen.

Ich habe auch beschlossen, erstmal nicht zu fliegen und werde beobachten, wie sich das alles noch entwickelt.
Heute habe ich mir z.B., nach verlassen des Supermarktes, das erste Mal die FFPP2-Maske vom Gesicht "gerissen". :?
Die Vorstellung, dass man 5 h mit diesem Teil im Flieger ausharren muss ....... nee ist nicht mein Ding!
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Sgt.Pepper »

Wir sind gestern von Düsseldorf nach Teneriffa geflogen. Bis auf die Maske war letztlich alles beim Alten- angefangen vom Baggage drop über die Sicherheitskontrolle bis zum Boarding- positiv anzumerken war dass der Bus und vom Gate zum Flieger endlich mal nicht so vollgestopft wurde. Der Flug selbst war für uns eigentlich auch gar kein Problem- da man sich eher wenig bewegt bemerkt man die Maske fast gar nicht und zum essen/ trinken wird sie selbstverständlich kurz heruntergenommen. Am Flughafen TFS war alles so schön leer und zügig, dass unser Gepäck nach dem kürzen QR Code Scan bereits auf dem
Band war. Keine Schlange bei Cicar, ca 20 Minuten nach Landung waren wir bereits im Leihwagen. Der Tag auf Teneriffa war schön da die Restaurants und Geschäfte wie gewohnt geöffnet sind und Städte wie La Laguna z.B. ohne den Massenandrang wirklich ganz anders wirken. Tolle Schnäppchen in vielen Geschäften kann man obendrauf auch noch machen. Abends auf der Armas nach La Palma auch bis auf die Maske im
Innenbereichen alles beim Alten inkl. Speisenangebot an den Snackbars, etc.. wir sind total happy, es einfach gemacht zu haben und nun 3,5 Wochen auf La Palma zu sein.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Lee »

Anke hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 00:17Die Vorstellung, dass man 5 h mit diesem Teil im Flieger ausharren muss ....... nee ist nicht mein Ding!
Ich muß öfter mal FFP 2 Masken über Stunden tragen, glücklicherweise aber mit zwischenzeiltlichen Unterbrechungen. Aber selbst das kann bei Temperaturen von über 20 Grad teilweise schon ganz schön unangenehm sein. Mein Tipp: Wenn man sie vorher noch nicht länger am Stück getragen hat, die Maske lieber vor dem Flug zuhause mal für ein paar Stunden zur Probe tragen. Im Flieger dann möglichst entspannt durch die Nase atmen und so wenig wie möglich sprechen. Vor allem wenn man durch die Masken kommunizieren muß, wird es schnell unangenehm.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

@Sgt.Pepper
Willkommen auf unserer CoviD19-freien Insel! :number1:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Anke »

Achso, im Auto ist bei mehr als einer Person Maskenpflicht. Die Policia kontrolliert "stichpunktmässig".
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von JuanDeMarte »

Echt jetzt?
:gruebel:
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Der Exodus der grossen Flugzeuge geht weiter :

https://www.dw.com/de/british-airways-n ... a-54213860
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Auch die Australische Qantas stellt ihre B747-400 Flotte in die Wüste , nach Californien :
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Lee »

Wahnsinn, wer hätte sich das vor einem halben Jahr vorstellen können....
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von El Jardinero »

Lee hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 21:16 Wahnsinn, wer hätte sich das vor einem halben Jahr vorstellen können....
Man hätte sich ja auch nicht vorstellen können, dass ob des fehlenden Flugverkehrs sich die Umwelt derart positiver darstellt als vorher.
Jetzt, wo wieder mehr geflogen wird, fallen einem die vermehrten Flieger besonders stark auf.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Anke hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 18:41 @Dalaimoc, @isa

Morgen kommen Freunde zurück....... ich werde berichten, sobald sie alle Strapazen (umsteigen, Aufenthalte usw.) verkraftet haben. :roll:
@Anke
Ich bin schon sooo gespannt. :confusion-waiting:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Anke »

Isa, da gibt es nicht viel zu berichten. Es war alles in allem ein "anstrengender" (voller) Flug.
Um 6:00 Uhr von Hannover nach Gran Canaria gestartet, vormittags in G.C. gelandet und abends (20:00 Uhr) nach L.P. gestartet!!!!
Insgesamt ca. 18 h von Haus zu Haus unterwegs gewesen. :roll:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von tns »

Anke hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 10:38 Isa, da gibt es nicht viel zu berichten. Es war alles in allem ein "anstrengender" (voller) Flug.
Um 6:00 Uhr von Hannover nach Gran Canaria gestartet, vormittags in G.C. gelandet und abends (20:00 Uhr) nach L.P. gestartet!!!!
Insgesamt ca. 18 h von Haus zu Haus unterwegs gewesen. :roll:
Spannend wäre für mich, wie das mit der Maskenpflicht geklappt hat - haben die alle beachtet und wurde bei Verstößen die Maskenpflicht durchgesetzt?
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Die Maskenbeachtung wäre auch meine Frage gewesen. Zur Kontrolle müssten sich die Flugbegleiter aber mal öfter zeigen, als in Vorcoronazeiten.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Anke »

Ja, in ihrem Umfeld (jedenfalls) haben alle Masken getragen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von nils.k »

FOCUS Online berichtet heute von sogenannten "Geisterflügen". Diese Flüge werden angeboten, damit die Kunden buchen und zahlen. Die Airlines, zu denen auch die Lufthansa gehören soll, haben aber nie vor, die Flüge auch durchzuführen. Sie stornieren kurz vor dem Termin und behalten die Gelder der Kunden ein.

Beim verzweifelten Versuch der Gesellschaften, den Cashflow zu verbessern, scheint ihnen inzwischen fast jedes Mittel recht zu sein.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 44213.html
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten