Luftverkehr in Zeiten von Corona

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Es kommt zur Zeit nicht mehr besonders häufig vor das eine grosse Maschine
im Landeanflug auf FRA über unser Haus brettert . Wenn dann sowieso nur bei Ostwind .
Aber der Flugverkehr hat ja massiv abgenommen.
Umso mehr fiel mir der A380 heute früh auf (so gegen 06:00Uhr) , welchen ich im Halbschlaf wahrgenommen hatte .
Spätere Recherchen ergeben :
Es war LH773/29Mar BKK-FRA , der "vorerst" letzte kommerzielle Flug eines A380 der Lufthansa .
Es wurden gestrandete Urlauber und LH-Crews zurück nach D geholt .

Ab jetzt steht die komplette LH-Flotte dieses grössten Passagierflugzeuges der Welt.
Ich glaube ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster indem ich behaupte:
Dieses Flugzeug wird auch nach der Krise aus wirtschaftlichen Gründen nie mehr für LH unterwegs sein .
Ein Kapitel deutscher Luftfahrt geht zu Ende .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

Der A 380 wird ohnehin nicht mehr gebaut und nach und nach ausgemustert. War eine (sehr große...) Sackgasse. Aber dank des kommerziellen Absturzes von Boeing wegen der Fehlkonstruktion 737 Max wird Airbus das überstehen. Mehr Sorgen macht mir die Frage, wie man einigermaßen bezahlbar von der / auf die Isla gelangt, wenn in 5, 6 Monaten -hoffentlich- das Ganze langsam beginnt, wieder anzulaufen. So wie früher wird es wohl nie mehr.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Ich muss mich übrigens korrigieren.
Bevor jemand zurecht meint , was schreibt der denn für einen Mist :typing: .

Es finden dieser Tage insgesamt 10! Rückholflüge mit LH-A380 von Neuseeland nach FRA statt .
5x Christchurch - BKK-FRA
5x Auckland -BKK-FRA

Der Stopp in BKK ist jewails ein Tankstopp.
Der letzte dieser Flüge findet am 11.Apr statt .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von nils.k »

Der wöchentlich am Freitag geplante Flug von Madrid nach La Palma ist nach einer großen Zahl von Protesten abgesagt worden.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:14 Der wöchentlich am Freitag geplante Flug von Madrid nach La Palma ist nach einer großen Zahl von Protesten abgesagt worden.
Iberia Flüge von MAD nach TFN und LPA finden komischerweise weiterhin statt .
Ebenso Vueling aus SVQ und BCN .
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von rapunzel »

Unser Condor Flug FRA-SPC am 22. April wurde storniert. Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Ist für uns auch völlig in Ordnung so.
Eigenartig finde ich, dass ich bei Condor weiterhin für April Montag oder Freitag FRA-TFS buchen könnte, oder Sonntag FRA-LPA, FRA-ACE.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

rapunzel hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:55 Eigenartig finde ich, dass ich bei Condor weiterhin für April Montag oder Freitag FRA-TFS buchen könnte, oder Sonntag FRA-LPA, FRA-ACE.
Diese Inseln haben sich nicht so isoliert wie La Palma, das jetzt nur noch 2 x täglich von TFN erreichbar ist. Aber auch dafür braucht man einen triftigen Grund. Urlaub, Verwandtenbesuch oder Geschäfte gehören nicht dazu. Auf der Binter-Webseite kann man sich die Bedingungen anschauen.

Theoretisch ist es weiterhin möglich, nach oder von La Palma z.B. nach oder von D zu fliegen, aber eben über Tenerife. Bei einer Probebuchung heute nacht habe ich selber einen Flug zusammengestellt: SPC-TFN mit Binter, TFN-BCN mit Iberia Express, BCN-FRA mit Lufthansa. Alles getrennt gebucht, d.h. jedes Mal neu einchecken. Bei einer Flugdauer von 26 Stunden ist das aber leicht zu schaffen :-P Wer also morgen diesen Flug antritt, darf bei Ankunft in D sofort 14 Tage in Quarantäne. Dieser Kabinettsbeschluss gilt ab Samstag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ich frage mich wann es wieder einen regulären Luftverkehr gibt. Vermutlich kann das keiner beantworten. Welche Fluggesellschaften gibt es dann noch? :gruebel:
Ich hätte ja zu gern etwas Hoffnung für den Herbst. Würde gerne eine Unterkunft reservieren. Aber mit Anzahlung ist es mir zu unsicher. Wie handhabt ihr das?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

Isa hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 17:38 Wie handhabt ihr das?
Abwarten. Tee trinken. Oder einen Vega Norte Rosado. :sekt: *)

Blick in die Glskugel: Momentan weiß niemand Genaues. Es wird sicher weniger Airlines geben. Bis sich der Tourismus hier einigermaßen erholt hat (falls je...), wird es erheblich weniger Direktflüge hierher geben, sondern überwiegend Umsteiger oder Zwischenlandungen, weil das Aufkommen zu gering ist. Fliegen insgesamt wird erheblich teurer. Und das ist noch nicht der Worst Case...... :sos: Ach ja: bei Condor würde ich nicht für den Herbst buchen. Wenn das mit den Polen nix wird -und danach sieht es aus- sehe ich (leider) endgültig schwarz. That´s Capitalism plus Pandemic. :whiteflag:


*) Warum gibt es hier eigentlich keinen Emoji für "Wein trinken"?
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

Zum Thema Condor kommen hier gerade "Breaking News" herein:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2fc831dfa7

Das Ende ist nah...... :thumbdown: Und wir bekommen noch über 500€ von denen.....
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Lee »

Ich denke auch, dass sich das Reisen eventuell sehr ändern könnte, und dass vor allem die kleinen Urlaubsdestinationen wie La Palma von der Erreichbarkeit und dem Preis her darunter leiden werden.

Vielleicht nicht so heftig spürbar, wenn man von Frankfurt, oder vielleicht noch von München oder Düsseldorf aus fliegt.....aber der Rest der Republik könnte Probleme bekommen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 20:38 Zum Thema Condor kommen hier gerade "Breaking News" herein:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 2fc831dfa7

Das Ende ist nah...... :thumbdown: Und wir bekommen noch über 500€ von denen.....
Aua , aber wie ich schon sagte : Die Karten werden im Sommer neu gemischt .
Da wird noch sooo viel passieren .... was jetzt noch nicht einmal absehbar ist :shock: .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Heute Morgen in FRA .
Abgestellte Flugzeuge der Lufthansa auf der Landebahn 07L/25R :


Bild
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von nils.k »

Die Parkkapazitäten der spanischen Flughäfen sind derzeit zu 70% ausgelastet. Allein in Barcelona - El Prat stehen 150 Maschinen. In ganz Spanien sind es 800.

http://desdemalaga.es/economia/turismo/ ... aparcados/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Condor

Beitrag von LaGraja »

Eilmeldung des "Spiegel" von 16:46 (kanarisch)

"Condor-Rettung endgültig geplatzt
Die polnische Fluggesellschaft LOT sollte die kriselnde Airline Condor übernehmen. Doch wegen der Coronakrise geriet das Unternehmen selbst in Schwierigkeiten. Nun wurde der Deal abgesagt.
13.04.2020, 17:46 Uhr

Der Verkauf des Ferienfliegers Condor an den Eigentümer der polnischen Fluggesellschaft LOT ist erwartungsgemäß geplatzt. Eine Sprecherin der staatlichen Firma PGL bestätigte den Rückzieher. PGL habe Condor darüber am Montag informiert. Der Schritt hatte sich angesichts der Coronakrise abgezeichnet...

Mit dem Rückzieher dürfte eine vorübergehende Verstaatlichung von Condor näher rücken. Das Unternehmen ist derzeit mit einem 380 Millionen Euro schweren Brückenkredit der Staatsbank KfW finanziert, der aber in dieser Woche ausläuft.
rai/Reuters"
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Ein leergefegter Himmel heute morgen 06:45 UTC über dem Archipel und Marocco .
Ich kann mich nicht erinnern so etwas schon mal gesehen zu haben :
Bild
Einzig eine Frachtmaschine der Lufthansa Cargo auf dem Weg nach Dakar ist zu sehen .
Für die Frachtairlines brummt zur Zeit das Geschäft .
Zwar sinkt die Nachfrage im Moment durch teils heruntergefahrene Produktionen .
Auf der anderen Seite fehlen aber fast alle sonst genutzten Bellykapazitäten der Passagiermaschinen .
Diese transportieren normalerweise ca 60% des weltweiten Luftfrachtaufkommens .
Deswegen setzt die Lufthansa inzwischen viele ihrer A330 und A350 als reine Frachtflugzeuge ein .
Neben den 14 reinen Frachterdiensten von LH-Cargo nach China pro Woche fliegt man nochmal
zusätzlich 35! Dienste pro Woche mit Passagiermaschinen der Mutter nach Peking und Shanghai .
Aus MUC und aus FRA . Zwar ohne Paxe aber mit ca 30 Tonnen Fracht hin und zurück .
Bei den gestiegenen Frachtraten dürfte dies auch durchaus lukrativ sein .
Austrian Airlines betreibt übrigens inzwischen das gleiche Spiel .
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Luftverkehr in Zeiten von Condor

Beitrag von LasManchas »

LaGraja hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 17:20
"Condor-Rettung endgültig geplatzt
Lasst uns hoffen daß es mit Condor trotzdem wieder weitergeht, ansonsten ist die Erreichbarkeit von LP noch bescheidener
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von nils.k »

Unsere Erreichbarkeit hängt ja weniger von Condor als von den Subventionen des Cabildo ab. Wenn es nach Corona dafür keine Mittel mehr gibt, kommen auch die anderen Linienflieger nicht mehr zu uns. Dann bleibt nur noch der Weg über Madrid oder Teneriffa.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:42 Unsere Erreichbarkeit hängt ja weniger von Condor als von den Subventionen des Cabildo ab. Wenn es nach Corona dafür keine Mittel mehr gibt, kommen auch die anderen Linienflieger nicht mehr zu uns. Dann bleibt nur noch der Weg über Madrid oder Teneriffa.
Vollkommen richtig. So viel können Cabildo und Gobierno gar nicht zahlen, als dass es sich für irgend eine Airline in diesem Jahr noch lohnen würde, direkt nach La Palma zu fliegen. Die Tourismusministerin bzw. -rätin der Kanaren hat auch schon angekündigt, zunächst im Sommer den Tourismus von der Peninsula zu fördern. Da reichen Iberia bzw. Iberia Express und vielleicht noch Air Europa vollkommen. ¡Godos primero!

Wir müssen uns einfach an den Gedanken gewöhnen, dass nichts mehr so wird, wie es war. Es war ja auch nicht alles gut- vielleicht wird das jetzt besser. Wer nach La Palma reisen will, kann das nach Aufhebung der Sperren weiterhin, nur jetzt mit Umsteigen und zu höheren Preisen. Und vielleicht ein bisschen Quarantäne.... :mrgreen: Aber die Blase mit den Billigstflügen fast für lau wäre ohnehin irgendwann geplatzt. Es gibt kein Menschenrecht, für 29 Piepen auf die Kanaren zu fliegen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Teruel ist eigentlich ein hübsches Städtchen in Ostspanien mit 36.000 Einwohnern.
Bisher hatte ich noch nie gehört von dem Ort ca 100 km südlich von Zaragossa.
In der Luftfahrt-Fachpresse aber wird die Ortschaft seit neuestem mehrfach erwähnt .

Es gibt dort nämlich einen Flughafen , welcher im Gegensatz zu anderen Provinz-Aeropuertos
gestärkt aus der Krise hervorgehen wird und sich nicht in die vermutlich lange Schlage der Pleitegänger
einreihen muss . Man hat sich dort unter Anderem auf das Parken und Ausschlachten stillgelegter
Flugzeuge spezialisiert . Platz haben sie da auf jeden Fall mehr als genug .

Flughafen Teruel (TEV) :

Bild

Wie jetzt bekannt wurde wird Lufthansa ihre gesamte A340-600 Flotte in TEV einmotten .
Insgesamt also 17 Stück des vierstrahligen Spritfressers wird LH für zunächst 18 Monate dort abstellen .
Das diese irgendwann wieder zurück in Dienst gestellt werden darf zumindest bezweifelt werden ....

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa ... chen-sonne
https://www.elconfidencial.com/espana/2 ... a_1233291/
Antworten