Luftverkehr in Zeiten von Corona

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von El Jardinero »

nils.k hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 16:28 Beim verzweifelten Versuch der Gesellschaften, den Cashflow zu verbessern, scheint ihnen inzwischen fast jedes Mittel recht zu sein.
Nachdem ja schon mal ein Kläger vor dem EuGH gescheitert war, der die Praxis des "Sofortbezahlenmüssens" bei der Buchung eines Fluges moniert hatte, wäre es doch schön, wenn aufgrund solch einer Praxis sich die Dinge doch mal zum Besseren entwickeln würden.

Das zeigt deutlich, wie bar jeglicher Logik und "normalem" Verhaltens diese Geschäftspraxis ist.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

Das illegale Zurückhalten der Erstattungen für gecancelte Flüge ist offenbar auch bei unserer kleinen Inselhüpfer-Airline Binter angekommen. Seit 6 Wochen versuchen wir, von denen die Rückzahlung für zwei Flüge zu bekommen, die sie gestrichen haben. Ich durfte zwar den Reembolso über die Website beantragen, aber seitdem ist Funkstille. Mail, Fax, Schneckenpost- keine Reaktion. Leider gibt es hier in Spanien noch keine Rechtsschutzportale (zumindest kenne ich keine), an die man seine Ansprüche gegen eine Beteiligung abtreten kann. Das grenzt schon an Bandenkriminalität.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 16:28 FOCUS Online berichtet heute von sogenannten "Geisterflügen". Diese Flüge werden angeboten, damit die Kunden buchen und zahlen. Die Airlines, zu denen auch die Lufthansa gehören soll, haben aber nie vor, die Flüge auch durchzuführen. Sie stornieren kurz vor dem Termin und behalten die Gelder der Kunden ein.

Beim verzweifelten Versuch der Gesellschaften, den Cashflow zu verbessern, scheint ihnen inzwischen fast jedes Mittel recht zu sein.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 44213.html
Die Stornierung von Flügen zur wirtschaftlichen Optimierung des Flugplans ist im Moment an der Tagesordnung .
Es werden teilweise erstmal alle Flüge veröffentlicht und buchbar gemacht .
Wird kurzfristig klar das ein Flug sich wirtschaftlich nicht rechnet wird er gestrichen und die Kunden
auf andere Flüge umgebucht , um diese wiederum zu optimieren .
Dieses Verfahren wird aufgrund der schlechten Verfassung der Airlines in den nächsten
Monaten auf jeden Fall zum Standart gehören .
Einen Flug aber alternativlos zu streichen ohne eine zeitnahe Umbuchung anzubieten ist keiner
Airline würdig und dementsprechend absolut unprofessionell .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

Anmerkung zu meinem Post von vorhin: soeben habe ich von Binter eine Mail bekommen mit folgendem Wortlaut:

"Dear Mr. ....:
In response to your web form, received on the 10 July 2020, with reference number 2020/012796.

In response to it, we would like to inform you that the reimbursement process of your tickets issued in the booking reference XYZABC is being processed, also, we indicate that once it has been managed you will receive an email with the confirmation of the same to the email indicated in the reservation.

Kind regards,"

Dreist, nicht? :roll:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 21:21 Es werden teilweise erstmal alle Flüge veröffentlicht und buchbar gemacht .
Wird kurzfristig klar das ein Flug sich wirtschaftlich nicht rechnet wird er gestrichen , und die Kunden
auf andere Flüge umgebucht um diese wiederum zu optimieren .
Dieses Verfahren wird aufgrund der schlechten Verfassung der Airlines in den nächsten
Monaten auf jeden Fall zum Standart gehören .
Danke Birgoyo.

Ich merke, dass ich bei den "Konditionen/Buchung" wohl vorläufig nicht nach D fliegen will - obwohl ich gern würde!!!
Denken die "Planer" dieser "Umbuchungspläne" auch mal an die Flugäste?
Ja ich weiss, wirtschaftlich muss es stimmen, aber auf diese Weise vergrault man sich auch die erwünschten Fluggäste.
Wer möchte denn freiwillig, nach so einer Umbuchung, wenn es zeitlich nicht passt, dann monatelang (?) auf sein bereits bezahltes Geld warten? Das ist zur Zeit Thema in der Presse!
Ein Flugpassagier nimmt in Zeiten von Corona, sowie schon wesentliche Einschränkungen in Kauf!
Ich weiss nicht, ob diese Pläne der Fluggesellschaften von Erfolg gekrönt sein werden.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von El Jardinero »

Morgen soll ein Vueling Flieger mit 190 Passagieren aus Barcelona kommen.
Lt. TVLaPalma.com freut man sich "wie Bolle" darauf:

https://tvlapalma.com/not/18320/manana- ... S8akpYmuN0
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 21:57 Anmerkung zu meinem Post von vorhin: soeben habe ich von Binter eine Mail bekommen mit folgendem Wortlaut:

"Dear Mr. ....:
In response to your web form, received on the 10 July 2020, with reference number 2020/012796.

In response to it, we would like to inform you that the reimbursement process of your tickets issued in the booking reference XYZABC is being processed, also, we indicate that once it has been managed you will receive an email with the confirmation of the same to the email indicated in the reservation.

Kind regards,"

Dreist, nicht? :roll:
Und nun?
Wer weiss wie lange die Bearbeitung dauert. :roll:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

...bis jetzt 6 Wochen. Für eine Überweisung ziemlich lange. Es ist einfach eine Frechheit. :seeingstars:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LasManchas »

Wir fliegen kurzfristig heute über GC.
Bin mal gespannt wie alles abläuft.
Habe am Di gebucht.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Geisterflüge? :thumbdown:
Das darf echt nicht wahr sein! Und ich dachte noch bei unserem Condorbusiness, hoffentlich ist das nicht nur ein Lockangebot.
Momentan scheint eine Atlantiküberquerung sicherer zu sein nach LP zu kommen, als ein Flieger. Schon allein wegen der vielen Frischluft. :whistle:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Einstein »

Ich bin am Mittwoch über Madrid nach Zürich geflogen und das war eigentlich gar kein Problem. Selbstverständlich war auf den Flughäfen und in den Flugzeugen Masken Pflicht, aber zum Essen und Trinken darf man sie abnehmen, was ich dann auch getan habe.
Im Flieger gab es einen Becher Wasser, aber ich hatte mir genug zu essen und zu trinken mitgenommen damit ich den Tag überstehe.
Sehr angenehm war die Disziplin beim ein und aussteigen in den Flieger, es gab kein Gedränge und das Flugpersonal achtete da drauf das sich das Flugzeug in kleinen Gruppen leerte. Das Handgepäck konnte kostenlos aufgegeben werden, musste aber nicht.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LasManchas »

So, kamen gestern Abend in SPC an.
Nachdem wir am Freitag in der App alles schön ausgefüllt hatten, wollte in Santa Cruz am Flughafen keiner was davon sehen.
Grund war wohl dass wir in Las Palmas umgestiegen und mit Binter weiter sind.
In GC sind wir ja immer im Umsteigebereich geblieben.
Nun ja, mein Abholer war schon da und suchen wollte ich nun auch keinen zu scannen....
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Drohnenbilder aus Teruel , Peninsula :



Die nervige Musik bitte ich zu entschuldigen :mrgreen: .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LaGraja »

Beim Versuch, den Wert der auf diesem und anderen Parkplätzen -wahrscheinlich endgültig- abgestellten Flugzeuge zu ermitteln (z-B. A380: Neupreis ca. 450 Millionen € pro Stück) wurde mir schwindlig. Wir erkennen hier die Hybris der Wachstumsgesellschaft. Ein winziges Virus setzt alles auf Null, und viele haben es noch nicht gemerkt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 12:17 So, kamen gestern Abend in SPC an.
Nachdem wir am Freitag in der App alles schön ausgefüllt hatten, wollte in Santa Cruz am Flughafen keiner was davon sehen.
Grund war wohl dass wir in Las Palmas umgestiegen und mit Binter weiter sind.
In GC sind wir ja immer im Umsteigebereich geblieben.
Das ist ja mal ein Ding! Ich bin in der ersten Juliwoche auch aus D via GC zurückgeflogen, und bei mir war's da noch so, dass der direkte Umsteigeweg abgesperrt war, und man dort aus dem Umsteigebereich hinausgeschleust wurde, und dabei die Meßstation passieren musste. Und dann ganz nach hinten über den Check-In und durch die Security wieder zum Terminal für die Inselhopper. Es war eine ordentliche Strecke, aber für mich ganz glücklich, da ich auf diese Weise schnell noch einen früheren Flug ergattern konnte, der aufgrund seiner Verspätung noch erreichbar war. Aber eigentlich hatte ich das so verstanden, dass man grundsätzlich nach dem Verlassen des ersten, aus dem Ausland kommenden Fliegers, gecheckt wird. Unabhängig davon, ob man weiterfliegt oder dort bleibt. Klappt so nicht mehr? Naja, ich war schon erstaunt, dass es am Anfang so gut organisiert war. Vermutlich hat das ein bisschen nachgelassen :grin:
Einstein hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 11:09
Sehr angenehm war die Disziplin beim ein und aussteigen in den Flieger, es gab kein Gedränge und das Flugpersonal achtete da drauf das sich das Flugzeug in kleinen Gruppen leerte.
Ja, das können sie sehr gern immer so beibehalten. Die Leute, die schon an der Türklinke rüttelten, bevor der Flieger überhaupt ausgerollt war, waren ja nie besonders nützlich für den Verkehrsfluss aus der Maschine raus... natürlich sprangen trotzdem welche auf, bevor die Kiste stand. Aber es waren nur 3 und einer davon setzte sich beschämt wieder hin. So geht Erziehung :thumbsup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Fliegt eigentlich zur Zeit noch irgend jemand ausser Ryanair ?
Sämtliche Ryanairflüge heute um 10:40 in SW-Europa ... :whistle:

Bild
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

FR24 hat gerade den folgenden Vergleich zusammengestellt .
Lowcostcarrier-traffic Europa am 27.01.2020 17:00Z vs 25.01.2021 17:00Z :

Bild

Bild
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Birigoyo »

Es ist ruhig geworden am Himmel rund um die Kanaren .
Kaum noch Flüge heute Vormittag , ausser den lokalen Hüpfern natürlich .

Bemerkenswert nur die Lufthansa aus Mount Pleasant auf den Falklandinseln .
Sie ist nach München unterwegs (15 Stunden Flugzeit nonstop) .
Es wurden ca 90 Wissenschaftler im Auftrag des Alfred Wegener Instituts aus HAM nach MPN verbracht ,
unter anderem für das Expeditionsschiff Polarstern .
Die begleitende LH-Crew musste sich übrigens schon 14 Tage vor Abflug zur Quarantäne in ein Hotel begeben .

Bild
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von Laxwolf2 »

Weißt du, wie voll die Condor gestern aus Frankfurt kam bzw zurückflog?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Luftverkehr in Zeiten von Corona

Beitrag von LasManchas »

Ich saß in dem Flieger (leider). Geschätzt mal halb bis 2/3 voll.
Der Münchner Flug (vom 02.02) wurde ja auch mitgenommen, der gecancelt wurde..
Aber heute ist im Rheinland auch schönes Wetter.
Antworten