Uhren mit Funktechnik

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Uhren mit Funktechnik

Beitrag von BremerIn »

Hallo allerseits,

ich stell die Frage mal hier rein, da ich Glaube es passt hier!

Kann man auf La Palma Funkuhren betreiben, die sich automatisch der Zeit, etc., so wie in D auch, anpassen?

LG
Thomas
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von Dalaimoc »

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Funkwecker auf La Palma dabei.
Der hat verzweifelt 2 Wochen lang sein Signal gesucht und nichts gefunden. Irgendwann tat er mir schon fast leid.
Ob sich seitdem was geändert hat weiss ich nicht. Aber seitdem denke ich immer mal wieder an den Funkwerker und La Palma... ;)
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Ja gelegentlich synchronisieren die Funkuhren mit dem Frankfurter Sender auf La Palma.

Besonders gut ist eine Citizen-Funkuhr, die fast täglich das Signal findet. Die andere Uhr bei mir synchronisiert nur bei besonderen Wetterlagen, die Funk-Armbanduhr überhaupt nicht.

Aber wer nutzt noch Funkuhren. Heutzutage ist eine NTP Uhr (Internetsynchronisation) oder eine GPS (Synchro per Satellit) Uhr doch genauso gut.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von BremerIn »

Ist wahrscheinlich eine Preisfrage!

10€ für eine Funkuhr die in D einwandfrei funktioniert oder n€ für die andere Technik!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von nils.k »

Meine billige Wetterstation und meine Funkwanduhren tun es hier nicht. Ich hatte sie sogar mal auf eine Tour rund um die Insel mitgenommen - nirgends Empfang. Nur oben bei den Observatorien habe ich es noch nicht getestet.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von elhierron »

wir hatten mal eine Funkuhr aus D, hat sich sporadisch in der Nacht synchronosiert, weis aber nicht mehr welches Modell
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von schello »

Wir haben eine Funk-Projektionsuhr welche die Zeit an die Decke projektieren kann. Ist von Techno und funktioniert hier bestens. Gibt es bei Media und im Bauhaus in weiß und schwarz.
Zeigt volles Signal an, woher es kommt , keine Ahnung. Man muss nur die Zeitzone um 1 Std. zurückstellen.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von Laxwolf2 »

Die zeitzoneneinstellung müsste aber vonalleine klappen
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von NiederBayer »

Hatte ähnliche Probleme mit Reiseweckern bzw. Wetterstationen. Seitdem nehm ich die ins Ausland nicht mehr mit. Das Frankfurter Funksignal hat angeblich eine Reichweite von ca. 1500 km. Ich hab mich aber schon oft gefragt, dass Deutschland ja wohl nicht das einzige Land ist, das einen solchen Sender betreibt??
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von schello »

Wenn man googelt erfährt man dass es verschiedene Länder gibt die ein Zeitsignal senden , auch Spanien. Dazu gibt es Uhren mit Multiempfang die mehrere Frequenzen empfangen können. Unsere scheint so eine zu sein, die Bedienungsanletung ist mehrsprachig, auch Spanisch. In der Anleitung steht leider nichts zur Empfangstechnik aber da sie knapp 50 € kostete und hier funktioniert , scheint sie in vielen Teilen der Welt zu funktionieren. Kann sein dass ein GPS Modul verbaut ist, dann holt sich die Uhr das Signal vom nächsten Funkturm.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von El Jardinero »

Habe durch Zufall hier eine Seite gefunden, die sich mir der Reichweite des DCF77 Senders in Hessen beschäftigt.

https://www.heret.de/funkuhr/reichw.htm
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Uhren mit Funktechnik

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 15:10 Meine billige Wetterstation und meine Funkwanduhren tun es hier nicht. Ich hatte sie sogar mal auf eine Tour rund um die Insel mitgenommen - nirgends Empfang. Nur oben bei den Observatorien habe ich es noch nicht getestet.
Langwellen haben Nachts eine besonders gute Reichweite. Du müsstest also die Uhr in erster Linie bei Touren in den Abend und Nachtstunden mitnehmen. Sie muss dazu ins freie. Das Auto schirmt als Faradayscher Käfig ab. Vielleicht aber schon die in verschiedenen Ecken des Grundstücks die Uhr über Nacht draußen liegen zu lassen.
Antworten