Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Palmaregi »

https://www.la-palma24.info/ausgangsspe ... -13-04-20/

Also ich verstehe das nicht!
Ausgangssperre endet Montag - etwas später steht dort "alle Spanier müssen bis 26.4. (mindestens!) zuhause bleiben.... :seeingstars:

Gilt das Ende der "Ausgangssperre" nur für die Berufstätigen?
Kann ich ab Montag wieder "einfach so" draußen rumlaufen?

Bin etwas verwirrt über diesen Artikel. Kann das jemand sortieren? :gruebel:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Der Alarmzustand ist die Rechtsgrundlage für Einreiseverbote, Flughafenschließungen, die Ausgangssperre usw. Er wurde nun bis zum 26.4. verlängert.
Die Ausgangssperre wurde dahingehend gelockert, dass man nun wieder zur Arbeit fahren und nicht mehr bezahlt zu Hause bleiben darf.

Für die meisten von uns bleibt die Ausgangssperre unverändert.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Anke »

nils.k hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 23:10 Der Alarmzustand ist die Rechtsgrundlage für Einreiseverbote, Flughafenschließungen, die Ausgangssperre usw. Er wurde nun bis zum 26.4. verlängert.
Die Ausgangssperre wurde dahingehend gelockert, dass man nun wieder zur Arbeit fahren und nicht mehr bezahlt zu Hause bleiben darf.

Für die meisten von uns bleibt die Ausgangssperre unverändert.
So habe ich das (leider) auch verstanden.
Ich beneide alle Leute, die einen Garten haben!!!!!
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Schnecke »

Ich hatte die Tage gelesen, dass Sanchez je nach Verlauf, der ja angeblich nicht wirklich gut sein soll,
die (private) Ausgangssperre bis 10.05. verlängern würde.
Ich finde diese schon jetzt lange totale Ausgangssperre für Familien mit Kindern, die in Mietwohnungen
(meist ja ohne) Garten leben, eine Zumutung. :thumbdown:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Dalaimoc »

nils.k hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 23:10 Der Alarmzustand ist die Rechtsgrundlage für Einreiseverbote, Flughafenschließungen, die Ausgangssperre usw. Er wurde nun bis zum 26.4. verlängert.
Die Ausgangssperre wurde dahingehend gelockert, dass man nun wieder zur Arbeit fahren und nicht mehr bezahlt zu Hause bleiben darf.

Für die meisten von uns bleibt die Ausgangssperre unverändert.
Danke fürs sortieren der, inzwischen auch für mich, verwirrenden Meldungen über „Alarmzustand“ „Ausgangssperre“, dazu noch die Meldung das die Berufstätige wieder zur Arbeit dürfen. Ich hab da nicht mehr durchgeblickt. Das hat nicht mehr zueinander gepasst.
Jetzt passt es wieder. Wenn es auch nicht schön zusammenpasst.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Ich weiß nicht ob wir diesen Link hier schon einmal hatten. Der Gastkommentar eines Schweizer Mediziners in einer Zeitung. Vielleicht ein wenig lang geraten, aber sehr interessant, und außerordentlich vielschichtig auf die Virus Problematik schauend:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04 ... 4bGuAFN5M4


(Admin: verschoben)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona in Zahlen

Beitrag von LaGraja »

@GWS
Nicht vergessen: jeder Gestorbene verringert die Zahl der aktiven Erkrankungen. Klingt zynisch, ist aber so. Deswegen führt ja auch die Diskussion über die Todesrate ins Nichts: es geht nicht primär um die "Corona-Toten", die machen ja Betten für die (noch)Lebenden frei, sondern um die Begrenzung der Zahl der schweren, intensivpflichtigen Verläufe, die wochenlang das Gesundheitssystem belasten.

Aber ich finde auch, dass La Palma bzw. die Kanaren jetzt allmählich eine Lockerung verdient hätten.

¡Quiero salir! :whiteflag:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona in Zahlen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 13:32 Aber ich finde auch, dass La Palma bzw. die Kanaren jetzt allmählich eine Lockerung verdient hätten.
Das ist ja für nach den 26.04. angedacht, dass die Kanaren als "Probelauf"
für Spanien dienen soll und es Lockerungen ab denn für uns hier geben soll.

A ver ...
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona in Zahlen

Beitrag von Anke »

Sportschütze hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 17:30
Aber ich finde auch, dass La Palma bzw. die Kanaren jetzt allmählich eine Lockerung verdient hätten.
Das ist ja für nach den 26.04. angedacht, dass die Kanaren als "Probelauf"
für Spanien dienen soll und es Lockerungen ab denn für uns hier geben soll.
A ver ...
Dann macht das ja Sinn:
habe eben gerade erfahren, dass im HyperDino Tazacorte heute Fieber gemessen wurde.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Die drei vorstehende Beiträge habe ich aus "Corona in Zahlen" hierhin verschoben.
Bitte solche allgemeineren Sachen hier zu hinterlassen und den Zahlenthread nur mit tatsächlichen Zahlenbezügen zu nutzen.
Danke.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Palmaregi »

Fieber messen heute auch im Dino in El Paso .

Ich frage mich , warum jetzt und nicht schon eher? :gruebel:

Und warum im Spar überhaupt keine Vorkehrungen, noch nicht mal Handschuhe :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:13 Fieber messen heute auch im Dino in El Paso .

Ich frage mich , warum jetzt und nicht schon eher? :gruebel:

Und warum im Spar überhaupt keine Vorkehrungen, noch nicht mal Handschuhe :seeingstars:
Fragen über Fragen , ich habe aufgehört diese zu stellen , leider reine Zeitverschwendung !
Bei uns in D im einen Supermarkt keinerlei erkennbare Vorkehrungen ausser einer schludrig
hingebastelten Plexi-Scheibe an der Kasse .
KassiererInnen ohne jeglichen Schutz.
Im anderen Supermarkt : Sicherheitsdienst mit Kontrollen am Eingang und Zugangsbeschränkung zum Markt .
Max 35 Personen im Markt erlaubt und als weiteres Muss 1 Einkaufswagen pro Person .
KassiereInnen mit Handschuhen und Masken geschützt .
Jeder scheint machen zu können wie er will ...
Im Supermarkt ziehe ich eine Maske auf , seit Wochen , und bin damit fast ein Alien ... :roll:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Aus den Hamburger Supermärkten kann ich ähnlich unterschiedliche Verfahrensweisen vermelden wie Birigoyo. Ich trage auch seit Wochen Maske und Handschuhe beim Einkaufen, und zumindest das Masken tragen breitet sich hier langsam immmer mehr in den Supermärkten aus. Wobei die Maskenträger leider immer noch in der Minderzahl sind.

Ich befürworte ganz klar einen Maskenzwang in geschlossenen Räumen und öffentlichen Verkehrsmitteln, gerade jetzt wo Teile der Gesellschaft wieder hochgefahren werden sollen. Europäer sollten in der Beziehung endlich mal ihre Arroganz ablegen und von den Asiaten lernen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:13 Fieber messen heute auch im Dino in El Paso .

Ich frage mich , warum jetzt und nicht schon eher? :gruebel:

Und warum im Spar überhaupt keine Vorkehrungen, noch nicht mal Handschuhe :seeingstars:
Komisch. Ich war gestern im Spar in ElPaso. Es gab Handschuhe und einen Desinfektionsspender. 3 Leute im Laden, maximal 20 Einkaufswagen, die Kassiereinnen mit Mundschutz. Wann warst du da?
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Wer dachte Trump kann nicht noch mehr durchdrehen, wird leider immer wieder eines besseren belehrt. Aufrufe wie "Befreit Michigan" oder "Befreit Virginia" können in diesem hochbewaffneten Land schnell in bürgerkriegsähnliche Zustände umschlagen. Man kann nur hoffen, dass seine wochenlange Verharmlosung des Virus, die jetzt viele zusätzliche amerikanische Menschenleben kostet bei der nächsten Präsidentenwahl bestraft wird. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht...das völlig ungerechte amerikanische Wahlrecht.....und Biden als Gegner....er wird Biden fressen.

Cuomo wäre sicherlich momentan der beste Kandidat der Demokraten, aber der hat ja leider schon im Vorfeld abgewunken...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Lee hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:26 Cuomo wäre sicherlich momentan der beste Kandidat der Demokraten, aber der hat ja leider schon im Vorfeld abgewunken...
Leider, aber die Demokraten ziehen es ja vor senil gegen senil antreten zu lassen und nun ist eben senil über.
Aber bei Trump wundert mich nichts mehr. Der hat sein "heute so, morgen das Gegenteil" mittlerweile so perfektioniert, dass er das Volk schon abhängig gemacht hat, die können nicht mehr ohne.

Wer sich sein "Expertengremium zur Öffnung des Landes" anschaut, mir Tochter, Schwiegersohn und Stabschef, der weiß Bescheid.
Und dann noch seine dumme Beraterin, die meinte, dass COVID 19 ja schon die 19. Version des Virus sei und man da ja nicht so überrascht mit umgehen müssen..
Egal, sollen sie machen, ich muss da in meinem Leben eh nicht mehr hin.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Auch wenn wir jetzt ein bisschen abschweifen: ich konnte es vor vier Jahren schon nicht fassen, dass dieser Irre tatsächlich zum Präsidenten gewählt wurde, und leider haben sich die schlimmen Befürchtungen tatsächlich bewahrheitet. Unglaublich, was man sich in so einem Amt alles rausnehmen kann, das hätte ich echt nicht für möglich gehalten.

Aber wenn die Amis (bzw. zumindest ein erheblicher Teil davon, die tatsächliche Mehrheit scheint man ja bei deren hochmodernem Wahlsystem nicht zu brauchen) tatsächlich so dumm sein sollten, diesen schwachsinnigen Clown wieder zu wählen, dann sollen sie meinetwegen zu Grunde gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht die halbe Welt mit in den Abgrund reissen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 10:08 Egal, sollen sie machen, ich muss da in meinem Leben eh nicht mehr hin.
Ich war in den 70ern dort, habe mit einem Dauervisum (!) 6 Monate das ganze Land bereist und bin heute erschüttert, dass sich offenbar an den teilweise extremen Einstellungen der Bevölkerung nichts, aber auch gar nichts geändert hat- am Elend und an der offenen Armut im angeblich reichsten Land der Welt, an der Aggressivität incl. offenem Tragen von Waffen in ländlichen Gebieten (Ich bin viel mit dem Greyhound gefahren und habe auch dort geschlafen. Einmal bin ich in irgendeinem Kaff in Montana aufgewacht und dachte beim Herausschauen, ich sei in einem Wildwestfilm. In jedem Pickup Gewehre, sogar in den Supermarkt haben sie ihre Colts mitgenommen), und die Oberflächlichkeit und soziale Kälte in den Städten. Deswegen wundert es mich nicht, dass Trump diese meist ungebildeten und lediglich von Fox News, wenn überhaupt, informierten ("Oh, I love the poorly educated") Massen jetzt quasi zum Bürgerkrieg aufruft. Angesichts des wirtschaftlichen Niedergangs und der Bedeutung für seine Wiederwahl wird er vor nichts zurückschrecken. Am Ende wird es ein Krieg richten, wartet nur ab. Und der gute Joe Biden ist nicht mal ein Sparringspartner für ihn.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Laxwolf2 »

Werdet mal nicht zu pauschal!
Es ist definitiv zum Kotzen was man hört - dennoch kam viel Tolles: Musik, Erfindungen/Forschung, Bewegungen ..
Ich war einige Monate dort (1980) und in einer netten Gastfamilie blieb mir dieser Satz in Erinnerung: if you hear bad things about the USA, remember something good
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

Laxwolf2 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 17:03 Werdet mal nicht zu pauschal!
Es ist definitiv zum Kotzen was man hört - dennoch kam viel Tolles: Musik, Erfindungen/Forschung, Bewegungen ..
Ich war einige Monate dort (1980) und in einer netten Gastfamilie blieb mir dieser Satz in Erinnerung: if you hear bad things about the USA, remember something good
Die guten Erlebnisse werde ich nicht vergessen .
Weder die 6 Wochen in Cleveland Ohio 1986 , wo ich zum ersten Mal lernen musste das es nicht opportun ist
tagsüber allein auf die Strasse zu gehen , und Nachts schon garnicht . Aber ich hatte die besten Freunde der Welt .
Oder unser letzter Urlaub im Norden Floridas 2017 auf dem Land wo man diese herzzerreissende Armut sehen
kann und garnicht glaubt das man sich im sogenannt fortschrittlichsten Land der Welt befindet .
Trotzdem , die tollsten Erfahrungen waren noch vor der teils traumhaften Natur meist die Gespräche mit
einheimischen Zufallsbekanntschaften . Andere Touristen gab es da oben sowieso keine :mrgreen: .
Aber ich kann auch die oben beschriebenen teils negativen Erlebnisse oder Eindrücke absolut nachvollziehen .
Das Land polarisiert eben .
Gesperrt