Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Siltho »

Pagurus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 05:24

Es ist natürlich reiner Zufall, daß er sich gerade um den CDU-Vorsitz bewirbt und sich gerne als starker Macher
(Macker ?) profilieren möchte.
Na ja, das stimmt ja wohl (zum Glück :grin: ) nicht...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Nicht nur für unsere Meisterrechner.
Der Virologe Kekule sagte im DLF die Sterblichkeit läge bei Grippe bei 0,1%. Bei Corona zwischen 0,5 und 1,5%. Bei wem die Coronainfektion ausgebrochen ist, hätte somit ein 10x höheres Risiko.
Nach neueren Untersuchungen soll es auch Fälle geben die (Virus)Träger sind, aber gesund bleiben, dennoch Überträger werden bei Nichtisolation.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Auf Teneriffa soll es nun 4 bestätigte Coronafälle geben. Das lese ich grad bei www.teneriffa-news.com
Alle in der Reisegruppe um den ital. Arzt. Im Hotel sollen nun dort 723 Menschen isoliert werden.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

StarryNight hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 05:52
Möglicherweise, weil die jeweils getroffenen Maßnahmen wirkungsvoll waren...
"Mein Haus hat noch nie gebrannt, schaffen wir die Feuerwehr ab!"
Die Gesundheitsbehörde WHO beurteilt ob es sich, wie im Fall der Schweinegrippe, um eine Pandemie handelt.
Böse Zungen behaupten, daß sich dort Lobbyisten die Klinke in die Hand geben, im Interesse der Pharmaindustrie.
Ja, daß die WHO ohne die Zuschüsse der Pharmaindustrie pleite wäre.
Um die Schweinegrippe eine Pandemie nennen zu können, wurde sogar die Definition einer Pandemie geändert.

In vielen Industrieländern wurde die Impfstoffproduktion der Pharmaindustrie massiv subventioniert. Die dadurch entstandenen riesigen Produktionsanlagen sind fertig, aber einige der früher prognostizierten Seuchen, die die Bevölkerung der Erde gefährden sollten (SARS, Vogelgrippe) haben nicht lange genug angehalten, um die Produktion richtig in Gang kommen zu lassen. Bei der Schweinegrippe hat die Regierung der Bundesrepublik der Industrie die Abnahme des Impfstoffs garantiert. Zusammen mit anderen Ländern wurden über 300 Mio. Dosen bestellt.

Wieviele wurden sinnvoll eingesetzt und wieviele wurden vernichtet ?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von nils.k »

Pagurus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:59 In vielen Industrieländern wurde die Impfstoffproduktion der Pharmaindustrie massiv subventioniert. Die dadurch entstandenen riesigen Produktionsanlagen sind fertig, aber einige der früher prognostizierten Seuchen, die die Bevölkerung der Erde gefährden sollten (SARS, Vogelgrippe) haben nicht lange genug angehalten, um die Produktion richtig in Gang kommen zu lassen. Bei der Schweinegrippe hat die Regierung der Bundesrepublik der Industrie die Abnahme des Impfstoffs garantiert. Zusammen mit anderen Ländern wurden über 300 Mio. Dosen bestellt.

Wieviele wurden sinnvoll eingesetzt und wieviele wurden vernichtet ?
In der Bundesrepublik wurden 34 Mio Dosen Impfstoff bestellt, zwei Jahre später mussten 29 Mio Dosen vernichtet werden. Allen 16 Mio davon, 196 Paletten, wurden im Magdeburger Müllheizkraftwerk Rothensee verbrannt.

Aber so etwas nennt sich Daseinsvorsorge. Will man da sparen, dann passieren solche Dramen wie bei den Antibiotika. Da halten sich die Staaten raus und lassen die Industrie machen. Und so gibt keine neuen Wirkstoffe, weil man damit kein Geld verdienen kann. In Zeiten multiresistenter Keime kann uns das gewaltig auf den Fuß fallen.

Der übrig gebliebene Impfstoff im Fall der Schweinegrippe hat die Bundesländer 239 Mio € gekostet. Die Mautphantasien des Herrn Scheuer sind doppelt so teuer. Von den Rüstungsausgaben wollen wir erst gar nicht reden.
La paz comienza con una sonrisa.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:34
In der Bundesrepublik wurden 34 Mio Dosen Impfstoff bestellt, zwei Jahre später mussten 29 Mio Dosen vernichtet werden. Allen 16 Mio davon, 196 Paletten, wurden im Magdeburger Müllheizkraftwerk Rothensee verbrannt.

Aber so etwas nennt sich Daseinsvorsorge. Will man da sparen, dann passieren solche Dramen wie bei den Antibiotika. Da halten sich die Staaten raus und lassen die Industrie machen. Und so gibt keine neuen Wirkstoffe, weil man damit kein Geld verdienen kann. In Zeiten multiresistenter Keime kann uns das gewaltig auf den Fuß fallen.

Der übrig gebliebene Impfstoff im Fall der Schweinegrippe hat die Bundesländer 239 Mio € gekostet. Die Mautphantasien des Herrn Scheuer sind doppelt so teuer. Von den Rüstungsausgaben wollen wir erst gar nicht reden.
Eigentlich wollte ich gar nicht so ein großes Fass aufmachen, sondern nur kundtun, daß ich persönlich mich vor dem neuen Schreckgespenst „Corina“ nicht fürchte (hätte ich mal besser für mich behalten ...)

Aber wenn wir schon bei der großen Politik sind. Ich bin auch nicht dafür, daß am falschen Ende gespart wird und ich halte auch Daseinsvorsorge für sinnvoll.
Trotzdem möchte ich die ketzerische Frage stellen: „cui bono?“ - Wem nützt es ?
Ich traue weder der WHO noch der Pharmaindustrie.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Birigoyo »

Pagurus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 15:20 Ich traue weder der WHO noch der Pharmaindustrie.
Wenn man sieht wie WHO-Angestellte in Führungspositionen nach Verlassen der Organisation
zur Pharmaindustrie wechseln .... ein Schelm wer böses dabei denkt :mrgreen: .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Lee »

All diese Verflechtungen zwischen WHO und Pharmaindustrie wird es geben, und an jeder neuen Epedemie oder Krankheit wird irgend jemand verdienen, das ist doch klar.....

.....nur stellen wir uns im Falle vom Corona Virus doch mal ein genau gegenteiliges Vorgehen und gegenteilige öffentliche Verlautbarungen von staatlichen Stellen weltweit vor:

"Das Virus ist ganz harmlos, quasi wie ein Schnupfen"....."Sie brauchen sich nicht besonders zu schützen"....."Wieso sollten sie mit Symptomen Großveranstaltungen oder Feierlichkeiten im Familienkreis meiden? Nur zu"....."Quarantäne? Warum sollte man Erkrankte oder deren Kontaktpersonen untersuchen und gegebenenfalls auch unter Quarantäne stellen? Was bringt das?"

Wie würde das in der Bevölkerung ankommen und was für ein Diskurs würde dann losgetreten?

Ich kann bisher keine Überreaktion von staatlicher Seite feststellen. Hinzukommt, dass man das neue Virus und seine Auswirkung ja gerade erst verstehen lernt und natürlich immer erst einmal von einem worst case Szenario ausgehen muss.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Palmaregi »

Pagurus schrieb:

Eigentlich wollte ich gar nicht so ein großes Fass aufmachen, sondern nur kundtun, daß ich persönlich mich vor dem neuen Schreckgespenst „Corina“ nicht fürchte (hätte ich mal besser für mich behalten ...)

Auweia, der ist aber RICHTIG! gut :rolling:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von nils.k »

Zweifelsohne stecken wir in einem Dilemma. Bei den letzten großen Epidemien oder Pandemien wie Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS oder Ebola ist immer alles gut gegangen und wir normalen Bürger haben rein gar keine Auswirkungen zu spüren bekommen. Wir sind nicht erkrankt, wir konnten reisen, wir hatten unseren ganz normalen Tagesablauf.
Deshalb sind wir gewohnt, dass das immer so sein wird. Wir haben ja schließlich Leute, die sich darum kümmern - und wir bezahlen eine Menge Geld für die Aufrechterhaltung des Systems. Die sollen mal dafür sorgen, dass wir nicht behelligt werden!

Doch uns sollte bewusst sein, dass das nicht immer gut gehen muss. Nicht jeder Erreger ist gleich, nicht jeder Krankheitsverlauf ist ähnlich - es kann auch ganz schnell mal kritisch werden. Das Corona-Virus ist eben nicht in China oder in Asien geblieben, es war schon auf La Gomera und ist jetzt gleich bei uns um die Ecke. Täglich reisen Hunderte von Teneriffa nach La Palma. Wir sind hier nicht ganz weit weg von allem wie sonst immer. Der zweite große Krankheitsherd ist Italien, und dann auch noch an der Grenze zur Schweiz und zu Österreich. Für Wintersportler ist das verdammt nah, man kann es sich räumlich vorstellen.
Wir haben nicht viel mehr im Köcher als bei der Schwarzen Grippe vor 100 Jahren, wir können heutzutage nur die Krankheitssymptome besser in den Griff bekommen - solange unsere Intensivmedizin dazu kapazitätsmäßig in der Lage ist. Das sollten wir uns immer mal wieder klar machen.

Vielleicht wird es ja sein wie immer und in ein paar Wochen ebbt die Infektionswelle ab. Dann kann man trefflich darüber streiten, ob all diese Vorsichtsmaßnahmen denn wirklich nötig waren. Wenn es anders kommt, werden wir froh sein, dass all das getan wurde!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Lee »

Jetzt gibt es auf La Gomera einen weiteren Corona Virus Fall. Ein italienische Valle Gran Rey Residentin, die Anfang Februar für ein paar Tage in Italien weilte, wurde positiv getestet

https://gomeraverde.es/art/78584/una-mu ... oronavirus
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von manteca »

Interessant ist auch der starke Ansturm unregistrierter Besucher unseres Forums seit gestern Abend, den ich auf diesen Thread und das allgemein steigende Interesse an diesem Thema zurückführen würde.
2020-02-27 09.14.13.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Birigoyo »

manteca hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 08:16 Interessant ist auch der starke Ansturm unregistrierter Besucher unseres Forums seit gestern Abend, den ich auf diesen Thread und das allgemein steigende Interesse an diesem Thema zurückführen würde.
Es ist noch nicht mal 10:00 Uhr und es sind schon wieder 647 Besucher .
Viele die in den nächsten Tagen auf die Kanaren fliegen wollen werden verunsichert sein und versuchen
sich Informationen zu beschaffen .
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Und seit gestern haben wir einen Bestätigten Corona Fall
im Krankenhaus auf La Palma !
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Es war zu erwarten.
Woher weißt du das? Ist es ein Urlauber?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Lee »

Sportschütze hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 08:58 Und seit gestern haben wir einen Bestätigten Corona Fall
im Krankenhaus auf La Palma !
In den palmerischen Medien war darüber aber noch nichts zu lesen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Eine dort arbeitende Krankenschwester hat es gestern berichtet.....

Und ja, in den Medien ist nichts, irgendwie komisch :crazy:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 09:45 Eine dort arbeitende Krankenschwester hat es gestern berichtet.....

Und ja, in den Medien ist nichts, irgendwie komisch :crazy:
...hat das WEM berichtet? Wer oder was ist deine Quelle? Dass die Medien nichts über Gerüchte melden, ist vollkommen in Ordnung.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Siltho »

Pagurus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:59 Bei der Schweinegrippe hat die Regierung der Bundesrepublik der Industrie die Abnahme des Impfstoffs garantiert. Zusammen mit anderen Ländern wurden über 300 Mio. Dosen bestellt.

Wieviele wurden sinnvoll eingesetzt und wieviele wurden vernichtet ?
Du vergisst, dass durch die Herstellung dieses Impfstoffes die Basis geschaffen wurde, dass die jährliche Grippeschutzimpfung eben auch vor H1N1 ("Schweinegrippe")schützt. Das Geld ist also nachhaltig angelegt...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von LaGraja »

Pagurus hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 15:20 Trotzdem möchte ich die ketzerische Frage stellen: „cui bono?“ - Wem nützt es ?
Ich traue weder der WHO noch der Pharmaindustrie.
Aha. Und wem traust Du dann? Würde mich interessieren. Kritische Distanz ist vollkommen in Ordnung. Aber prinzipielles Misstrauen gegen Alle und Jeden bringt einen ja auch nicht weiter.

Die Frage "cui bono" (für wen ist es gut?) würde ich so beantworten: hoffentlich für alle Beteiligten. Warum sollte denn die Industrie wirksame Medikamente entwickeln, wenn man sich nicht Profite erhofft? Die sind doch nicht bescheuert. Die müssen Gewinne erwirtschaften, um 1. Medikamente (weiter-)zu entwickeln, Ihre Personal- und Sachkosten zu finanzieren, Kredite zu bedienen und, ja, Ihre Vorstände und Aktionäre glücklich zu machen. So what? Sollte das der Staat machen? Echt jetzt?

Die andere Seite der Medaille ist nämlich, dass für viele schwere Krankheiten, an denen aber nur wenige Menschen erkranken, keine Medikamente mehr entwickelt werden, weil die Umsätze zu gering wären. Das gleiche gilt für Impfstoffe und Antibiotika, aus deren Entwicklung und Herstellung sich immer mehr Konzerne zurückziehen. Dafür steigen immer mehr Investoren in die Produktion wirkstofffreier Globuli und homöopathischer Essenzen ein (z.B. die Familie Quandt), weil das angesichts der geringen bzw. nicht vorhandenen Entwicklungs- und vernachlässigbarer Produktionskosten die Lizenz zum Gelddrucken ist.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Gesperrt