Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
HeBu (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von HeBu (gelöschter User weil inaktiv) »

@escubic
Dazu kommen neue Informationen von den Kanarischen Inseln: Es gibt auch in den Krankenhäusern keine Atemschutzmasken mehr. Letzte Woche musste die Regierung der Kanarischen Inseln für eine Atemschutzmaske (FFP2) im Schnitt 12 € bezahlen (statt 1 €), dafür werden nun "Spekulanten" beschuldigt (natürlich nicht die mangelnde Vorsorge - gleiches Spiel wie bei der Hypothekenkrise. Damals waren es die bösen "Banken").


Mein Eckerlebnis zum Thema Corona-Virus:

Gestern war ich für unseren kleinen Baubetrieb Befestigungs- u. Verbrauchsmaterial bei Würth einkaufen. Dort gab es für die Handwerker nicht eine einzige Atemschutzmaske gleich welcher Klassifizierung. Der gesamte Bestand im Zentrallager und in allen Niederlassungen war laut EDV auf Null. Die nächste Lieferung wird in ca. 4 - 5 Wochen erwartet.

Was nun? :seeingstars:
Fragt und wundert sich HeBu
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 355
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Enriquez »

;)
Jeder outed sich so gut, wie er kann
;)
buenas noches
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Birigoyo »

Boniato hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 14:29 Geht es jetzt bei den Haustieren auch schon los?
Sicher ist das nicht . Es ist zur Zeit noch nicht bewiesen das der Hund wirklich infiziert ist :

https://www.hongkongfp.com/2020/02/28/t ... govt-dept/
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von El Jardinero »

escubic hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 12:36 ==> Todesrate ist ~10x höher als bei Influenza
Nachtrag: in Deutschland ist das lt. Aussage eines Mitarbeiter Robert Koch Institut aber nicht so.
Influenza sei tödlicher.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6125
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Lee »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 19:03
escubic hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 12:36 ==> Todesrate ist ~10x höher als bei Influenza
Nachtrag: in Deutschland ist das lt. Aussage eines Mitarbeiter Robert Koch Institut aber nicht so.
Influenza sei tödlicher.
Ich denke, es ist weltweit viel zu früh um mit solchen Statistiken zu hantieren, da wird sich bestimmt mit dem wachsenden Kenntnisstand über den Virus und seine Krankheitsverläufe noch einiges ändern.

Und in Deutschland gibt es ja gerade erst seit ein paar Tagen die ersten bewiesenen Fälle, da dürfte sich statistisch noch gar nichts ableiten lassen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von LaGraja »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 19:03
escubic hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 12:36 ==> Todesrate ist ~10x höher als bei Influenza
Nachtrag: in Deutschland ist das lt. Aussage eines Mitarbeiter Robert Koch Institut aber nicht so.
Influenza sei tödlicher.
Mich würde escubics Quelle interessieren.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 20:37 Mich würde escubics Quelle interessieren.
La Graja, selbst wenn man die Quelle nennt, so wie ich e getan hatte als ich schrieb :
"...von einer Krankenschwester aus dem Hospital...."
kam von dir : welche Quelle und woher....

Warum glaubst du es nicht, selbst wenn die Quelle bekannt ist, nur weil du es nicht teilst ?!?
:seeingstars: :shh: :thumbdown:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von LaGraja »

@Sportschütze
...weil erst eine seriöse Quelle aus einem Gerücht eine nachprüfbare Meldung macht. "Eine Krankenschwester" ist keine Quelle.
Außerdem bedeutet die Frage nach einer Quelle nicht, dass man etwas a priori nicht glaubt.

Wir werden momentan, egal bei welchem Thema, in einem unglaublichen Maß von Fake News, Übertreibungen, Gerüchten und sonstigem Geschwurbel überschwemmt, dass es einem die Fußnägel hochrollt. Da hat der Friseur vom Cousin eines Arbeitskollegen des Schwippschwagers etwas im Internet gelesen oder auf einem Video der Youtube Universität gesehen, was dann gleich tausendfach geteilt und geliked wird. Deswegen ist es wichtig, eine Meldung aufgrund seriöser Quellen nachprüfen zu können. Meine Frage war also berechtigt.

Meine Meinung zu covid-19 ist nach wie vor: don´t panic. :thumbup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Lapalmalover/DelNorte (Hausverbot)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Lapalmalover/DelNorte (Hausverbot) »

Der Forscher Christian Drosten zur Sterblichkeitsrate im Tagesspiegel:

Die Hoffnung ist, die Epidemie bis zum Sommer zu verzögern

Wie hoch die Fallsterblichkeit ist, das lasse sich derzeit nur schätzen – aufgrund der nach wie vor nicht vollständigen Datenlage. Zwar deuten die Informationen aus China darauf hin, dass etwa drei bis vier von hundert Patienten sterben.

„Da kann etwas nicht stimmen“, sagte Drosten, denn das wäre eine höhere Sterblichkeit als bei der Spanischen Grippe von 1918, als weltweit etwa 50 Millionen Menschen starben.
Experten gehen davon aus, dass sehr viele milde oder gar symptomfrei verlaufende Infektionsfälle gar nicht registriert werden. Das einberechnet, schätzte der Virologe, der extra drauf hinwies, kein Epidemiologe zu sein, auf eine Sterblichkeit von etwa 0,3 Prozent.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Laxwolf2 »

Lagraja hat sowas von Recht!

Allerdings sollte man nicht einer Krankenschwester absprechen, auch eine seriöse Nachrichenquelle sein zu können, sofern man denn in diesem Zusammenhang weitere Infos zu näheren Umstände und Personen erfährt.
LG
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von LaGraja »

@Laxwolf2
Natürlich spreche ich Krankenschwestern nicht generell die Seriosität ab- im Gegenteil. Die Frage war aber, warum der angebliche Corona-Fall im Hospital General bis heute nirgendwo auftaucht- weder beim Cabildo noch in den hiesigen und nationalen Medien. Die (tatsächlichen) Fälle auf Gomera und Tenerife wurden ja auch sofort bekannt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

die Todesrate ist für den einzelnen weitgehend irrelevant da im 1-2% Bereich, außer für Risikogruppen. Das Hauptproblem für die Gesellschaft ist, dass ca 20% der positiv getesteten Fälle einen schweren oder kritischen Krankheitsverlauf hatten. Das bedeutet dass wir dieses Jahr 100.000 oder mehr Patienten in den Notaufnahmen der Kanarischen Krankenhäuser versorgen müssen wenn keine Eindämmung gelingt (halte ich für utopisch). In Norditalien wird lt The Guardian bereits von einem Patienten-"Tsunami" gesprochen, unter dem die Krankenäuser leiden.

Ich habe allerdings die Hoffnung dass die Übertragung des Virus in der Wärme der Kanarischen Inseln weniger wahrscheinlich ist... dies ist aber bislang unbelegt und wird sich bald zeigen, dank Karnevals-Verbreitung.

Als Sekundäreffekt ist der praktisch vollständige Zusammenbruch des Tourismus zu sehen, was für die hiesige Wirtschaft katastrophal sein wird. Rom hat bereits 90% Hotelstornierungen. (The Guardian). Das dürfte das Aus für viele Hotels und Restaurants sein.

Es ist gut möglich dass im Nachgang dann Fluggesellschaften, auf die La Palma essentiell angewiesen ist, Pleite gehen und eine schnelle Erholung nach der Pandemie unmöglich wird.

Und nun su etwas von dem ich mich wirklich auskenne: Es hat im Februar inselweit nur 0,8mm geregnet, das Regendefizit seit Beginn des Regenjahrs (1.9.) ist 67%. Schön für die Wanderer. Nicht so gut für den der einen Garten hat oder wer im Sommer noch Wasser aus dem Wasserhahn zapfen will.
HeBu (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von HeBu (gelöschter User weil inaktiv) »

@El Jardinero schreibt:
HIIILLLFEEEEE, erster Corona-Fall bei mir zu Hause......im Keller:

Jefe, Du hast den Virus "nur" im Keller, ich im ganzen Kotten (Corona-Fenster von Schüco)!!!!! :lol:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Am Coronavirus wird fast jeder erkranken, sagte Virologin Brinkmann/TU BS eben auf DLF Kultur. Kollege Drosten/Charite tippt auf 70%. Man könne nur versuchen, die Ausbreitung zu verlangsamen, da sonst das Gesundheitssystem kollabiere. Und man so Zeit zur Impfstoffsuche gewinnt, sage ich.
Mein Fazit: Hände waschen, das Leben genießen und vor allem: Nach La Palma reisen.
Charlotte (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Charlotte (gelöschter User weil inaktiv) »

Jawoll. La Palma wir kommen. Am Sonntag.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Charlotte
Genießt die Wanderungen, den weiten Himmel, das Entdecken. Seid froh, dass ihr nicht auf Kreuzfahrt seid- siehe die festgesetzte Aida in Norwegen.
Reinhardo (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Reinhardo (gelöschter User weil inaktiv) »

Tja, da denkt man schon seit Tagen, wie gut, dass man nicht in irgendwelchen Ballungszentren wohnt, und zack, da kommt das böse Virus schon in der eigenen Gemeinde an :roll:

https://www.nwzonline.de/ammerland/amme ... 75653.html

Werde gleich mal den Anhänger ankoppeln und bis an die Kapazitätsgrenzen vollhamstern, sofern noch was da ist!?
Charlotte (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Charlotte (gelöschter User weil inaktiv) »

Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn man jeden Tag die Meldungen hört und sieht, wie das Virus immer näher kommt. Ich hoffe, dass es uns verschont und wir am Sonntag ohne Probleme nach La Palma fliegen können.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ich wollte es ja entspannt sehen. Aber nun lauert das Virus vor der Tür. In unserem kleinen Ort etliche Erkrankte(und mein Hals kratzt auch schon).
Eben die spontane(?) PK von Spahn und Drosten/Virologe Charite: Appelle an mehr eigenverantwortliches Handeln, Reisepläne überdenken, Homeoffice... Das klingt jetzt richtig ernst.
So wenig Vorfreude hatte ich selten. Mehr Sorge ob wir die Reise antreten können. Bleiben wir gesund? Wird der Flug gecancelt?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :wandern:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Erster Fall von Corona Virus auf Teneriffa

Beitrag von Anke »

Isa, dein Hals kann auch kratzen weil du (vielleicht) erkältet bist.(?) Bei den DE-Temperaturen/Wetter nicht gerade aussergewöhnlich!
Vielleicht solltest du vor Reiseantritt sicherheitshalber deinen Hausarzt aufsuchen, der dir Gewissheit verschafft. :thumbup:
Ja und ernst ist die Lage in DE schon.
Gesperrt