Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

ach guck mal, da kenn ich sogar welche von... konnte neulich mein Pokerface üben, während eines Exkurses über die offensichtliche Nicht-Existenz von Viren. Weil keiner die je gesehen hat. Ich selbst war gerade im Rahmen einer Doku über Flat-Earther zu der Überzeugung gekommen, dass eine Diskussion mit Leuten solcher Überzeugungen KEINEN Sinn macht (in der Astrophysiker-Gemeinde gibt es Leute, die sind durchaus der Meinung, dass man solche Leute nicht einfach an den Rand stellen, sondern versuchen sollte, sie durch vorsichtige Bildungsmaßnahmen von Ihrem Glauben abzubringen. Finde ich schwachsinnig - warum Geld und Zeit für Experimente an solche schon fertig geformte Leute verschwenden, wenn es einen Haufen noch nicht indoktrinierter Jugendlicher gibt, die von individuellen wissenschaftlichen Förderungsmaßnahmen durch exzellente Dozenten wesentlich mehr profitieren könnten...? Ich schweife ab), und habe daher die Frage unterdrückt, ob er an die Existenz von Hochleistungs-Mikroskopen glaubt. Sondern blieb höflich still und vermied Blickkontakt. Unnötig zu sagen, dass hinter den Ausführungen kein naturwissenschaftlicher oder akademischer Hintergrund lag. Nur eine große Portion Dunning-Kruger, und da fühle ich mich einfach nicht zuständig.

Was mir an dieser Stelle gefällt, ist die Zurückhaltung der Ordnungskräfte - normalerweise würde man ja vermuten (und vielleicht waren auch einige Plain-Clothes-Beamte zur Stelle), dass so eine Demo begleitet wird. Und man sieht ja nun auch einige Verstöße gegen die Maskenpflicht. Die Veranstaltung offiziell mehr oder weniger komplett zu ignorieren, ist in meinen Augen genau das Richtige. Den Leuten möglichst wenig Möglichkeit zu geben, sich als Opfer darzustellen (das ist ja das Haupt-Anliegen). So verpufft das Ganze in der Bedeutungslosigkeit.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Genau, einfach ignorieren, auch hier im Forum.
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ist ja auch nicht so, also bestünden die Leute nur aus ihrer Einstellung zu Coronamaßnahmen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:51 Genau, einfach ignorieren, auch hier im Forum.
Finde ich falsch. Als Nächstes ignorieren wir dann Nazis oder Rechtsradikale (sind doch nur ein paar...). Oder Homophobe. Oder Xenophobe. Gibt es hier alles, und manchmal zeigen sie sich auch. Dazu muss man eine Meinung haben (dürfen).

Wie ich schon sagte: natürlich sollen die da rumrennen und ihre Ignoranz outen dürfen -allerdings nur im Rahmen der geltenden Einschränkungen. Aber ich nehme mir auch die Freiheit, mich explizit dazu zu äußern. :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

@LaGraja, bin sicher, niemand hat was anderes erwartet :thumbup:

Trotzdem machte ich EINMAL eine Diskussion erleben, in der nicht jemand mit dieser "wenn wir nicht.gegen DIESE Leute kämpfen, kommen als nächstes die Nazis wieder" reingrätscht. Das ist ja sogar das Argument der Coronaleugner.

EINE Diskussion ohne Nazikeule. Das wär schön...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Also, die ominöse "Nazikeule" hast du jetzt in die Diskussion eingebracht. Und von "kämpfen" habe ich schon gar nix geschrieben. Projektion? :o

Aber hey, dafür, dass du empfiehlst, die Quarkdenker-Szene zu ignorieren, hast du hier zu diesem Thema aber ganz schön viele Worte hinterlassen. Irgendwie inkonsistent, oder? :lachschlapp:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Beitrag mit falschen Zitat-Tags gelöscht....
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

LaGraja hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 14:23 Als Nächstes ignorieren wir dann Nazis
Darauf bezog ich mich.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Genau. Du hast "ignorieren" mit "dagegen kämpfen" verwechselt. Das ist ein großer Unterschied. Kann ja mal vorkommen. Wenn man nicht genau liest. :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ist schon OK.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich pers. kann ein solches Verhalten ausländischer Mitbürger
auch nicht verstehen und empfinde so etwas als sehr bedrückend
für mich als Ausländer in diesem Land / auf dieser Insel.

Klar kann man sagen : was habe ich damit zutun "nur" weil ich
gleichfalls aus einem anderen Land ( aus dem gleichen Land wie
einige auf diesem Bild ) komme.

Aber wir wissen alle, dass die Denkweise vieler (Einheimischer) anders
sein wird und sich grundsätzlich Gedanken darüber machen, was
Ausländer als solche sich überhaupt hier nun mal wieder heraus nehmen.

Auch hier : Fremdschämen ist angesagt....

Wenn ich in einer Regierung wäre, würde ich diese Ausländer auf diesen Demos,
auf diesem Bild, lokalisieren ( können sich gerne bei mir melden, den einen oder
anderen auf dem Bild kenne ich nun mal auch ), auf kürzestem Wege an den
Flughafen bringen, und auch GERNE den Flug in deren Heimatland bezahlen.

Ich kann ein solch Rücksichtsloses verhalten von ausländischen Mitbürgen in
"fremden" Ländern einfach nicht verstehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Cortado »

Simon Märkle (https://news.la-palma-aktuell.de/2021/0 ... atistiken/) hat das m.E. sehr elegant so zusammengefasst:
Gestern scharwenzelten hier in Los Llanos, von der Presse eher unbeobachtet, dann auch mal ca. 30-40, in der Mehrzahl nicht südländisch anmutende Personen durch Los Llanos. Mit Pappschildern ausgestattet, versuchten diese, Erkenntnisse aus ihrem Bachelor-Studiengang bei Facebook und dem anschließenden Master bei Telegram in Medizin und Virologie, unter das unwissende Volk zu bringen. Hydroxychlorochin und Ozon sollen, neben Liebe, wohl tierisch helfen, vor allem bei Kindern, die sich, laut anderen Schildern, nachweislich gar nicht mit Covid-19 infizieren können. Frei in der eigenen Meinungsäußerung wurde die sofortige maskenlose und makellose Bereitstellung der entzogenen Freiheit gefordert, in der Hoffnung, dass sich die Hintermänner der neuen Weltordnung, das endlich mal zu Herzen nehmen mögen.
¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Kurt »

@ sportschütze
das neue Gesetz gibt schon was her, dass sich die Anzahl der Spinner bald von alleine veringert:

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... n-canarias

Das hat sicher Folgen...
Sanidad darf festlegen in welchen Arbeitsbereichen eine Impfung oder ein regelmäßiger Test vorgeschrieben sein wird. Dieser Test muss von medizinischem Personal abgenommen werden und wohl auch selbst bezahlt werden. eine Weigerung das zu tun muss schriftlich erfolgen und kann ein Verbot durch "Arbeitsunfähigkeit" nach sich ziehen. Das gilt im privaten und öffentlichen Arbeitsbereich.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Pe.Ro »

@ Kurt,

welche Auswirkungen hat das Gesetz sonst noch?
welche Regeln gelten zukünftig im Restaurant, Supermarkt, im Freien etc.?
Oder ändert sich da nix?
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Kurt »

Auf den ersten Blick läuft alles weiter wie bisher
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Kurt »

Wir bekommen sogar ein paar Erleichterungen: Auf Nivel 1 dürfen sich nun 12 Personen, die nicht im selben Haushalt wohnen treffen. Das gilt auch für die Gastronomie. Im Ausenbereich darf auch wieder zu 100% belegt werden, drinnen sind es 75% . Der Laden schließt um 3 Uhr in der Nacht. (außer auf La Palma, da machen fast alle eh schon um 22 h dicht :lol: )
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nicht ganz:

Es dürfen sich bis zu 10 Personen treffen.

Auch in der Gastronomie an den Tischen auf den Terrassen ( also draußen)

Drinnen max 6 Personen am Tisch

und an der Bar max. 4 dürfen dort zusammen stehen

und die Lokalitäten "müssen" um 2 Uhr, nicht um 3 Uhr schließen.

Das Schaubild ist etwas älter, da stimmen zwar die Inseln nicht je Stufe, aber
die Anordnungen sind immer noch die korrekten.
Corona Nivel 1-4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Starec
Guanche
Guanche
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:39
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Starec »

Das Schaubild ist etwas älter
.........
und deshalb in Teilen überholt, siehe:
https://eltime.es/politica/183-canarias ... boral.html
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Kurt »

@sportschütze
es ging hier um den Inhalt des neuen Gesetzes, dass gestern veröffentlicht wurde. Und da ändert sich was zu der Tabelle. Die kanarische Regierung begründet das mit dem Impffortschritt. Deswegen ja Erleichterung. Vorher 10, jetzt 12 oder vorher 2 Uhr zu jetzt 3 Uhr.
Auch in den anderen Stufen dürfen sich nach der neuen Regelung mehr Leute treffen.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Pe.Ro »

das ist für mich als Touri am wichtigsten, übersetzt mit deepl.com:

Horarios de cierre y aforos según los niveles en cada isla

En el nivel 1 se permitirá un 100% de aforo en el exterior de los locales de restauración y un 75% en el interior, con un máximo de grupos para reuniones de 12 personas no convivientes y un horario de cierre de las 3.00 horas. En el segundo nivel, el aforo exterior será del 75% y del 50 en el interior, mientras que los grupos de reunión se limitan a 8 personas y la hora de cierre se fija a las 2.00.

Los negocios podrán utilizar un 75% de su aforo exterior en nivel 3 y un 40% en el interior, mientras que los grupos se rebajan a 6 personas y el horario baja a la 1.00. En el nivel 4, se permite un 75% de aforo en exteriores, un 25 en el interior, grupos de 6 personas y también se cierra a la 1.00.

Schließzeiten und Kapazität je nach Niveau auf jeder Insel

Auf Ebene 1 sind 100 % der Kapazität außerhalb des Restaurants und 75 % innerhalb des Restaurants zulässig, wobei die Höchstzahl der Sitzungsgruppen 12 Personen nicht überschreiten darf und die Sperrstunde um 3.00 Uhr morgens endet. Auf der zweiten Ebene wird die Bestuhlung zu 75 % draußen und zu 50 % drinnen sein, während die Anzahl der Sitzungsgruppen auf 8 Personen begrenzt ist und die Sperrstunde auf 2.00 Uhr festgelegt wird.

Die Unternehmen dürfen 75 % ihrer Außenplätze auf Ebene 3 und 40 % der Innenplätze nutzen, während die Gruppengröße auf 6 Personen reduziert und die Sperrstunde auf 1.00 Uhr herabgesetzt wird. Auf Ebene 4 sind 75 % Außenbestuhlung und 25 % Innenbestuhlung erlaubt, Gruppen von 6 Personen und ebenfalls Schließung um 1.00 Uhr.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Gesperrt